CNI was ist noch sinnvoll?

  • Themenstarter Julchen&Cleo
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alte dame chronische nierenerkrankungen cni niereninsuffizienz

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Julchen&Cleo

Julchen&Cleo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Januar 2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Meine kleine Mietze ist nun mittlerweile stolze 19 Jahre alt.
Vor circa fünf Jahren hatte sie erhöhte Schilddrüsenwerte. Das haben wir aber mit einer Futterumstellung gut in den Griff bekommen.
Vor zwei Wochen erlitt sie dann eine Blasenentzündung, die wir seither mit Antibiotika und Calmurofel behandeln.
Heute Morgen konnte ich eine Urinprobe zum Tierarzt bringen. Leider hat er schlechte Nachrichten: es wurde Blut und Eiweiß im Urin festgestellt was auf CNI schließen lässt. Anhand der Symptome passt das auch sehr gut, sie erbricht zum Beispiel immer morgens gelbliche Flüssigkeit oder durchsichtige Flüssigkeit mit Schaum, sie trinkt nicht allzu viel aber muss doch sehr oft auf die Toilette. Sie schläft sehr viel, aber trotz allem ist sie noch interessiert und schmust gerne ausgiebig.
Der Tierarzt meinte, dass wir in zwei Wochen noch mal den Urin überprüfen sollen und nach vier Wochen noch mal Blut nehmen lassen sollen, um nach den Nieren zu schauen.
Jetzt ist meine Frage bezüglich Therapie, das Futter kann ich nicht wechseln weil das ihre Schilddrüse unterstützt. Hat jemand Erfahrung mit diversen Medikamenten? Gibt es Medikamente die man nicht täglich geben muss? Ich will ihr nicht unnötig Stress verursachen, und die Tabletteneingabe ist jetzt mit den Antibiotika schon eher ein Kampf. Was macht noch Sinn und wozu sollte man abraten, weil es dem Tier mehr Stress bereitet als dass es Hilfe leistet?

Ich denke mir immer so lange sie frisst, säuft, schmusen will und auf die Toilette geht, will sie noch!

Ich freue mich auf eure Antworten und danke euch vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hi und willkommen
Wow, ein schönes Alter hat deine Mieze.
Über CNE gibt es eine gute Seite, www.felinecr.info
Dort erfährst du u.a. welche Blut- und Urinwerte getestet werden sollen. Der Urin sollte in einem externen Labor untersucht werden, mit UPC und spez. Gewicht. So erfährst du auch den Status der CNE.

Je nachdem kannst du das gewohnte Futter weiter geben und ev. einen Phosphatbinder dazu bei Bedarf. Von Vorteil ist auch ein Ultraschall der Niere.

Soviel mal in Kürze. Wie du schreibst scheint es deiner Katze noch recht gut zu gehen. Also kann man noch einiges tun.
 
Hallo,

wurde vor Antibiotikagabe evtl. der Erreger in einem externen Labor bestimmt? Proteinnachweis im Urin könnte auch diese als Ursache haben. Blut im Urin ist eigentlich kein Anzeichen für eine CNI, wurde der Urin in der Praxis mindestens auf Kristalle untersucht, Sediment?
Wenn Erreger im Urin waren/sind, dann sollte ein Antibiogramm gemacht werden/gemacht worden sein um das richtige Antibiotikum zu geben. Ganz häufig, aber nicht immer, wäre das Synulox (Clavaseptin), also Amoxicillin/Clavulansäure. Wären die Erreger z.B. e.coli (natürliche Darmbakterien) kann man Mannose ins Futter mischen, wird problemlos akzeptiert. Viel trinken muss nicht unbedingt von den Nieren kommen (mein 20 jähriger hat gesoffen auf Grund einer Dauerinfektion, die Nieren waren Top! Bei etwaigen Entzündungen wird in der Regel auch viel getrunken. Man könnte versuchen, mit dem TA absprechen, die Blasenwand zu stärken wie z.B. mit Mucosa.
Bekommt deine Katze etwas gegen das Nüchternerbrechen? Auch sollten die Nierenwerte direkt bestimmt werden, am besten ist da eigentlich ein sogenanntes geriatisches Blutbild aus einem externen Labor.
19 Jahre ist ein tolles Alter! Das spezielle Futter, ist das Nass- oder Trfu?
VG
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Vielen dank für die Infos!
Cleo bekommt Trockenfutter für die Schilddrüse. Nassfutter mag Madame gar nicht.
Kristalle oder Steine wurden im Urin nicht gefunden. PH Wert war wohl auch im Normalbereich. Dem TA hat nur der hohe Eiweißgehalt und das Blut im Urin sorgen gemacht. Für die Blasenwand nehmen wir Calmurofel. Das bekommt sie täglich einmal. Claduvale täglich zwei mal gegen die Entzündung.
 
Hallo,

dies bedeutet es wurde keine komplette Urinuntersuchung gemacht, alles per stick bestimmt? Kontrolle ist sehr sinnvoll, Antibiotikum sollte ausreichend lange gegeben werden (ist hoffentlich dann das richtige gewählt ohne Nachweis), die allgemeine Empfehlung spricht von einer Dauer mind. 14 Tage. Proteine können auch durch das nachgewiesene Blut die Ursache gewesen sein.
Wenn sie kein Nassfutter frisst ist es so, da hilft nur viel trinken. Unbedenklich kannst du jedoch das Nassfutter mit Mannose zusätzlich panieren (es reicht ein reines Mannosepräparat aus dem Discounter) um wie schon oben erwähnt zu unterstützen und ohne etwas falsch zu machen.
Von wann ist denn das letzte Blutbild? SDÜ kann ja die Nierenwerte maskierenoder überprüft ihr die Werte regelmäßig?
VG
 
Werbung:
Das Blutbild ist zwei Wochen alt, das wurde zu Beginn der Diagnose Blasenentzündung gemacht. Die Antibiotika nimmt sie jetzt mindestens mal drei Wochen. Dann überprüfen wir den Urin nochmal und wenn das soweit wieder ok ist, das Blut. Dann können wir sehen, was die Nieren machen, aber danke, das mit der Mannose werde ich dann beim TA ansprechen!
 
Vielleicht magst du das Blutbild einstellen? 3Wochen Antibiotika ist sehr gut, das machen nicht alle TÄ. Ganz häufig wird mit bis zu 10 Tag viel zu kurz therapiert. Die SUC.Therapie wurde schon genannt, ist abhängig von den Werten ob notwendig.
VG
 
Ja der TA meinte, bei alten Katzen sollte man Antibiotika auf jeden Fall länger geben. Bis zu vier Wochen. Kam mir am Anfang auch sehr viel vor, aber scheint tatsächlich besser zu sein, da die alten Katzen länger brauchen, bis das alles anschlägt und die Entzündung entfernt ist.
Das Blutbild liegt mir leider nicht vor, aber ich frag mal den TA ob ich das bekommen kann. SUC.Therapie hab ich auch schon gelesen, ich weiß nur nicht, ob das auch nicht zu viel Stress für die Katze ist, wenn wir ständig zum TA fahren müssen.
 
  • #10
Hallo,

wenn die Nierenwerte so sind, dass eine SUC-Therapie sinnvoll sein kann, dafür braucht ihr nicht zum TA. Das sind Ampullen, die werden im Verhältnis 1:1:1 gemischt und davon gibt man 1-2 ml (manche sagen 3 ml) direkt ins Mäulchen. Ziel ist es dabei, dass die Wirkstoffe über die Mäulchenschleimhaut direkt aufgenommen werden. Es ist geschmacklos, einige Menschen die die Mischungmal probiert haben sprechen von "ganz eben ein wenig salzig", was aber von der Katze in der Regel sehr gut toleriert wird.
VG
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
943
galgospotter
galgospotter
J
Antworten
1
Aufrufe
596
yodetta
yodetta
F
Antworten
12
Aufrufe
2K
Recherchier
R
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
Larilu
L
E
Antworten
52
Aufrufe
2K
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben