Dampfreiniger bei Giardien

  • Themenstarter chinchillas123
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chinchillas123

Forenprofi
Mitglied seit
19. April 2010
Beiträge
1.662
Ort
Niederrhein / NRW
Hallo zusammen,

ich lese überall von "Dampfreinigern" beim Kampf gegen Giardien - nur WELCHE kann man denn da nehmen?
Ich hatte irgendwann mal einen Dampfreiniger, den ich für 30 Euro bei Netto gekauft habe, allerdings glaube ich fast, das Teil nicht gut gewesen ist.
Ich lese immer nur: Dampfreiniger - die guten sind richtig teuer.

Wichtig ist ja, dass unten auch die 100°C Dampf ankommen müssen beim putzen. Wenn die auf dem Weg verloren gehen, oder nur 60°C ankommen, ist das Teil ja nicht wirklich gut.

Sicherlich werden sich auch einige andere die Frage stellen, welchen man da nehmen kann. Vielleicht auch zur Flohbehandlung.

Habt ihr eine Empfehlung?

Bin irgendwie auf einen bei Amazon aufmerksam geworden, von Kärcher:
Kärcher Dampfreiniger SC 2, 1.512-000.0
http://www.amazon.de/Kärcher-Dampfr...qid=1457606301&sr=8-2&keywords=Kärcher+SC1020
Aktuell 95 Euro

Ist der was, kann der was oder kann der weg? Was wäre besser?
Das Teil sollte mich nicht in den finanziellen Ruin stürzen (die anderen interessierten User sicher auch nicht).

Danke vielmals für euren Input.
 
A

Werbung

Hallo,

den kannst du durchaus nehmen. Ich hatte mir auch so einen der kleineren Varianten gekauft und bin damit zufrieden.
 
Ich habe den sc3 von Kärcher und bin total zufrieden. Irgendwann werde ich mir aber vielleicht ein Verlängerungsrohr holen...
Der Vorteil vom sc3 zum sc2 ist, dass man im laufenden Betrieb Wasser nachfüllen kann. Bei großen Flächen sehr sinnvoll.

Was ich mich aber gerade frage ist, ob ich denn eigentlich richtig putze. Meine haben (hoffentlich hatten) Kokzidien. Die sterben erst ab 2 sec über 60 Grad. Bei Giardien ist das ja ähnlich.
Das bedeutet ja, dass ich jede Stelle 2 sec direkt bedampfen muss. Stimmt das?
 
Oh, zur richtigen Zeit des bedampfens kann ich dir leider so gar nix sagen :(
Ich dachte "mit über 70 Grad drüber und futsch"

Leider kann ich bei unserem Schachbrettparkett nicht einfach einen Eimer Wasser drüber kippen. Daher halt die Überlegung zu einem Dampfreiniger. Dann gucke ich mal wg dem sc2 oder sc3.

Kokzidien hatten wir auch, bzw eine der Katzingers - allerdings bin ich ehrlich, da haben wir NICHT so einen "Terror" betrieben, wie ich ihn bei den Giardien betreibe / betrieben habe / betreiben werde.
Da haben wir lediglich das Pulver gegeben, das Katzenklo 1x kochend heiß abgegossen, 1x Katzenstreu getauscht und die betroffenen Katzen vom Rest separiert.
Wir haben nicht mal desinfiziert, bzw. nur uns mit handelsüblichem Desinfektionsmittel von DM.
 
OT:
Ich habe gestern auch nur die halbe Wohnung, aber alle Klos geschafft und werde diese Aktion auch ganz sicher nicht jeden Tag durchführen (können). Die Wohnung ist eindeutig zu groß und die Felle in dem Fall zu viele... Ich möchte aber keins missen.:pink-heart: Am Samstag darf ich 100 kg Katzenstreu zum Recyclinghof fahren. Und das war von nur einmal Streu wechseln...

Mir kam die ganze Aktion aber so sinnlos vor, als ich das mit den 2 sec gelesen habe. Vielleicht gibt's hier ja einen Biologen, der mir das nochmal erklären kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 kg Streu von nur 1x wechseln?

Welche Menge an Katzen und Katzenklos hast du denn??
 
Werbung:
4 Katzen und 4 x 130er-Samlas, in denen jeweils 2 x 12 kg-Beutel Premiere Sensitiv drin waren. Sonst fülle ich halt immer zum Putzen um und gegebenenfalls nach. Sobald aber weniger drin ist, zerlegen dir mir beim Kampfbuddeln ihre eigenen Haufen/Klumpen. :massaker:
 
Holla die Waldfee! :wow:

Da haben wir mit 6 Katzen weniger ... Aber gut klar, wenn man natürlich alle Tois 1x komplett ausräumen muss, puh.
 
Chinchillas123, ich habe das Vorgängermodell von dem, den Du die angesehen hast. Für die Giardienbekämpfung fand ich das toll, weil ich auch Bettchen etc. damit bedampft habe. Die Giardien waren am Ende der Behandlung weg!
In mein normales Haushaltsrepertoire ist das Teil aber nicht übergegangen, weil ich beim Wischen Kreuzschmerzen bekommen habe (Gerät zu kurz) und ich mir z.B. für das Bad mehr Druck auf der Dampfdüse gewünscht hätte (Kalkränder und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Danke dir ...

Hab eben nochmal mit ner Freundin drüber gesprochen und bin noch etwas zwigespalten - wenn man die Biester nicht erwischt, feiern die dann ne Party und vermehren sich wie Hulle ...

Familie_Schnurr sprach das ja grad auch schon bei den Kokzidien an, evtl nicht richtig erwischt ... das macht mir natürlich Kopfschmerzen.
 
  • #11
Zu den Giardien: falls Du eine Resistenzbildung fürchtest - ich glaube, die tritt bei physikalischer Bekämpfung nicht ein. Bei wiederholter Anwendung werden ja auch immer wieder welche abgetötet. Wegen der Temperatur des Dampfs lohnt es sich vielleicht, mit dem Hersteller Kontakt aufzunehmen. Ich habe mich damals (2013) einfach für das Ding entschieden, weil die Putzerei bei mehreren Katzen (das Drama fing mit einem falsch-negativen Giardientest bei einem Neuankömmling an...) ja sowieso ein enormer Aufwand ist und ich nicht täglich alles waschen wollte (und konnte). Wie schon gesagt, Oberflächen aller Art bedampfen zu können war eine echte Erleichterung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Wir haben 6 Katzen, sind beide berufstätig, Vollzeit.
Täglich waschen geht da eh nicht, deswegen muss eigentlich was her, was schnell geht.
Denn die tägliche Hygiene darf man ja nicht außer Acht lassen.
Ich werde mir das mit dem Ding mal wirklich überlegen. Auch um zukünftig weiter damit zu putzen.
 
  • #13
Die Giardien Vermehren sich nicht in der Umgebung, sondern nur im Wirtsorgarnismus. Gegen die Hitze die der Dampfreiniger verteilt, können sie nicht resistent werden.

Und das ist in meinen Augen der Vorteil, den Birkenreh ja schon beschrieben hat.
Wenn du nur einen Teil der Giardien erwischst, macht das nichts, die Restlichen erwischst du halt nächstes mal.

Mir hat auch geholfen alle bevorzugten Liegeflächen mit Bettwäsche und Handtüchern abzudecken. Die habe ich täglich mit dem Dampfbügeleisen auf höchster Stufe gebügelt und damit dann desinfiziert. Das geht auch ganz schnell.
 
  • #14
Die Giardien Vermehren sich nicht in der Umgebung, sondern nur im Wirtsorgarnismus.

Danke! Irgendwie klar, aber war mir jetzt nicht so bewusst. Das bedeutet, dass es ja immer weniger werden, wenn die, die aus der Katze kommen, hoffentlich schon tot sind. Da muss man nur so schnell sein, dass man durch ist, bevor die Felle sich wieder anstecken können. :aetschbaetsch1:
Die sind doch dann schon tot, wenn die aus der behandelten Katze kommen, oder ? Warum soll man denn dann täglich putzen? Oder werden die nur lebendig abgestoßen und garnicht getötet?
 
  • #15
Danke! Irgendwie klar, aber war mir jetzt nicht so bewusst. Das bedeutet, dass es ja immer weniger werden, wenn die, die aus der Katze kommen, hoffentlich schon tot sind. Da muss man nur so schnell sein, dass man durch ist, bevor die Felle sich wieder anstecken können. :aetschbaetsch1:
Die sind doch dann schon tot, wenn die aus der behandelten Katze kommen, oder ? Warum soll man denn dann täglich putzen? Oder werden die nur lebendig abgestoßen und garnicht getötet?

Hmmm... ja und nein... es werden immer weniger Giardien, wenn man konsequent mit dem Dampfreiniger alles tötet.

Aber da muss sich noch mal ein Fachmann melden, wie die Medis das genau machen.
Mein Stand der Dinge ist, das die Medis nicht alle Stadien der Giardien töten und das sie sich auch in die Gallengänge zurückziehen können. Deshalb wird ein Behandlungsschema durch geführt, damit immer die Giardien, die gerade angreifbar sind, getötet werden.
Vorausgesetzt der Orgarnismus nimmt keine neuen Giardien aus der Umgebung auf, weil alle noch lebend ausgeschiedenen Giardien täglich konsequent beseitigt werden.
 
  • #16
Grobis Erläuterung halte ich für völlig zutreffend *unterschreib*
 
Werbung:
  • #17
Mir hat auch geholfen alle bevorzugten Liegeflächen mit Bettwäsche und Handtüchern abzudecken. Die habe ich täglich mit dem Dampfbügeleisen auf höchster Stufe gebügelt und damit dann desinfiziert. Das geht auch ganz schnell.


Dampfbügeleisen haben wir nicht - wir haben nicht mal ein normales Bügeleisen. Ja, es gibt Haushalte, die komplett ohne auskommen :oops:

Aber dann werde ich wg dem Dampfreiniger gucken und mit dem kann man die Bettchen ja auch abdampfen.

Danke dir vielmals Grobi für deine Erklärung!!!
 
  • #18
Dampfbügeleisen haben wir nicht - wir haben nicht mal ein normales Bügeleisen. Ja, es gibt Haushalte, die komplett ohne auskommen :oops:
Das verstehe ich :D wir benutzen es auch nur noch ganz selten:D
Aber immer wenn Jemand krank ist, dann kann man Wäsche, die man nicht heiß waschen kann, zumindest heiß bügeln, um sie zu desinfizieren.:)
Ich traue Hitze mehr als Chemie:)

Gern geschehen:)
 
  • #19
Dann muss ich wohl Oma mal fragen, ob wir ihres haben können, oder ich suche mein uraltes in den Umzugskisten, was - wenn es ein Auto wäre - sicher ein Oldtimer Kennzeichen bekommen würde :grin: Aber ob das noch dampft ...

Vielleicht kann man das auch mit dem Dampfreiniger machen, wenn ich mir den richtigen aussuche.
 
  • #20
Du denkst aber daran, dass Giardien auch Feuchtigkeit mögen? Bei Sofas etc. solltest du ggf. mit dem Fön trocknen.

Den Dampfreiniger hatte ich hier eigentlich hauptsichlich nur für die Böden genutzt und das auch nur am Anfang der Behandlung und 2 Wochen nach Beginn der Behandlung und nochmal zum Abschluß.
Zusätzlich die Kratzsäulen abgedampft und danach mit dem Fön getrocknet.

Für alle Liegenflächen hatte ich mir diese Scheuertücher besorgt ( unser Rossman hatte sich über den reißenden Absatz gewundert :D):
http://www.rossmannversand.de/produkt/375481/flink-und-sauber-scheuertuch-vlies.aspx

Alle 2 Tage alles eingesammelt, mit Kochwäsche gewaschen ( steht zwar 60 Grad drauf, die Dinger halten aber auch Kochwäsche aus) und in den Trockner.
Kannst du auch in Bettchen etc. reinlegen. Sehen zwar nicht schick aus, sind aber praktisch.:)

Mach dich nicht zu verrückt.;)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben