Darmlymphom/Krebs im Endstadium/Letzten Tage

  • Themenstarter kittycat1991
  • Beginndatum
  • Stichworte
    abschied darmlymphom darmlymphom katze krank krebs krebs katze letzter weg palliativ tumor tumor bösartig

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kittycat1991

kittycat1991

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2011
Beiträge
45
Hallo,
es geht hier um meine Seelenkatze Jazz. Sie ist jetzt 10 Jahre alt. Vor ca. 2 Jahren wurde nach langem hin und her sowie Wechsel des Tierarzt die beiden Vermutungen Darmlymphom und IBD in den Raum gestellt. Aufgrund ihres allgemeinen Gesundheitszustandes ... sie wog nur noch 2,3 kg haben wir eine Feinnadelbiopsie durchgeführt. Diagnose war/ist Darmlymphom. Therapiert wurde/wird dies mittels Leukeran (alle 2 Tage) und Prednisolon 5mg (3/4 täglich). Schlug sehr gut an. Wurde von der Jazz gut vertragen. Sie nahm wieder zu und war wieder mehr sie selbst. Vor ca. 6 Wochen haben wir bei ein paar ihrer Zähne FORL festgestellt und mussten gezogen werden. Im Vorfeld zu OP wurde ein Ultraschall des gesamten Bauchraums durchgeführt. OHNE Auffälligkeiten.

Gestern waren wir mit der kleinen wieder beim Tierarzt, da sie vermehrt schläft, nicht mehr spielt, weniger frisst und wenn man sie manchmal hochhebt ächzt. Ultraschall wurde wieder durchgeführt und da der Schock... Veränderungen an beiden Nieren und der Lymphknoten an der Blase ist stark geschwollen. Der Lymphknoten wurde auch nochmal punktiert und es sind veränderte Zellen vorhanden. Unser Tierarzt meinte das dies bei dieser Krebserkrankung wohl ein typischer Verlauf darstellt d. h. das lange Zeit alles gut aussieht und es dann dazu kommt das es sich ganz schnell zurück kehrt. Die Diagnose niederschmetternd. Wir sind am Boden zerstört und nur noch am heulen.

Wir sind jetzt so mit dem Tierarzt verblieben das wir die Prednisolon auf eine ganze Tablette erhöhen. Er geht aufgrund von seiner Erfahrung davon aus, dass es nur noch eine paar Wochen sind. Dies ist aber eher optimistisch ausgedrückt, da die Veränderung so plötzlich und stark aufgetreten sind. Wir wollen ihr jetzt die restlichen Tage die sie hat so schön und schmerzfrei wie möglich machen bevor wir sie über die Regenbogenbrücke gehen lassen müssen.

Hat jemand von euch schonmal so ähnliche Erfahrungen gesammelt? Wie schnell hat es sich bei eurem Stubentieger verschlechtert? Was habt ihr gemacht um es ihr/ihm noch so schön wie möglich in den letzten Tagen zu machen?

Ich bin um jeden Rat bzw. Erfahrungsbericht dankbar.

Vielen Dank
 
A

Werbung

Weil ich hier es eher so formulieren wollte bzw. fragen wollte welche Erfahrungen andere vllt. mit dieser Erkrankung und den Verlauf gemacht haben. Und wie sie das so gehandhabt haben. Ich weiß das der Verlauf einer Krankheit von Katze zu Katze anders ist .... aber ich bin jemand der mit der Situation so umgeht das er soviele Informationen zu dem Thema sammelt. Hier geht es mir weniger um die verwendung von CBD-ÖL wie in dem anderen Thread.
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten, Angellike und Schnoki
Ich kann dir leider nichts zum Thema beitragen - ich denke auch - dass du instinktiv das richtige machen wirst, du kennst deine Katze so gut und weißt was sie in dem Moment möchte oder was du ihr Gutes tun kannst.

Es tut mir sehr sehr leid, dass ihr eine solche Diagnose bekommen habt. Auch wenn dadurch die gemeinsame Zeit verkürzt wird, wird sie oft viel intensiver. Das wünsche ich euch!

🍀🍀🍀
 
Hallo @kittycat1991

Leider habe ich Erfahrungen damit bzw. sammel aktuell noch welche. Bei Luna wurde Ende Dezember im Zuge einer Darm-OP und der darauffolgenden pathologischen Untersuchung ein großzelliges Lymphom festgestellt. Sie ist fast 6 Jahre alt. Die Prognose bei dieser Art Lymphom ist ziemlich schlecht, durchschnittliche Überlebensdauer wohl 6 Monate.

Sie bekommt seit der Diagnose Predni und B12 - und trotz einiger Tiefs (ab und zu Durchfall) geht es ihr nach wie vor gut. Eine Chemo kam in ihrem Fall nicht in Frage, da bei einem großzelligen Lymphom nur eine mit Infusionen in Frage kommt, sprich ich hätte jede Woche mit ihr in die TK gemusst. Und selbst wenn die Chemo angeschlagen hätte, würde ihr das laut TK nur 1-3 Monate mehr schenken. Steht für mich in keiner Relation zu dem Stress, den das bedeuten würde.

Wie ich es ihr schön mache? Ich versuche sie so zu behandeln wie immer (natürlich gibt es das ein oder andere Schmankerl mehr 😬), wir schmusen viel, ich lass ihr bisschen mehr durchgehen 😅 Aber grundsätzlich geniesse ich einfach jeden Tag mit ihr.

Ich weiß wie schwer das alles ist und mich belastet das jeden Tag. Aber mehr als für deine Katze da sein, ihr eventuelle Schmerzen nehmen und sie erlösen wenn es nicht mehr geht, kannst du nicht machen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
 
  • Crying
Reaktionen: Kaschi und 16+4 Pfoten
Hallo @kittycat1991

Leider habe ich Erfahrungen damit bzw. sammel aktuell noch welche. Bei Luna wurde Ende Dezember im Zuge einer Darm-OP und der darauffolgenden pathologischen Untersuchung ein großzelliges Lymphom festgestellt. Sie ist fast 6 Jahre alt. Die Prognose bei dieser Art Lymphom ist ziemlich schlecht, durchschnittliche Überlebensdauer wohl 6 Monate.

Sie bekommt seit der Diagnose Predni und B12 - und trotz einiger Tiefs (ab und zu Durchfall) geht es ihr nach wie vor gut. Eine Chemo kam in ihrem Fall nicht in Frage, da bei einem großzelligen Lymphom nur eine mit Infusionen in Frage kommt, sprich ich hätte jede Woche mit ihr in die TK gemusst. Und selbst wenn die Chemo angeschlagen hätte, würde ihr das laut TK nur 1-3 Monate mehr schenken. Steht für mich in keiner Relation zu dem Stress, den das bedeuten würde.

Wie ich es ihr schön mache? Ich versuche sie so zu behandeln wie immer (natürlich gibt es das ein oder andere Schmankerl mehr 😬), wir schmusen viel, ich lass ihr bisschen mehr durchgehen 😅 Aber grundsätzlich geniesse ich einfach jeden Tag mit ihr.

Ich weiß wie schwer das alles ist und mich belastet das jeden Tag. Aber mehr als für deine Katze da sein, ihr eventuelle Schmerzen nehmen und sie erlösen wenn es nicht mehr geht, kannst du nicht machen.

Ich wünsche euch alles Gute 🍀
Vielen Dank für deine lieben Worte und es tut mir Leid das du gerade in einer ähnlichen Situation steckst.
Ich wünsche dir und Luna auch alles Gute 🍀
 
Werbung:
Wir haben uns gestern Abend schweren Herzens dazu entschieden, dass wir Jazz heute über die Regenbogenbrücke 🌈 schicken.
Jazz ist um ca. 12:50 für Immer friedlich eingeschlafen.

"Deine kleinen Tatzen haben große Spuren in meinem Leben hinterlassen!" May we meet again.
 
  • Crying
Reaktionen: Kaschi und 16+4 Pfoten
Es tut mir so leid. Aber du hast das Richtige gemacht. Sie muss nun nicht mehr leiden und das ist der letzte Liebesbeweis, den man seinem Tier noch geben kann.
Ich wünsche dir ganz viel Stärke für die nächste Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kaschi
Vielen Dank das ihr Jazz und mir in den letzten Tagen so gut mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt.
Ich habe gemerkt das mir dies in der schweren Zeit viel Kraft gegeben hat.

Jazz 🐱 und Tjana 👩❤️
 
  • #11
Was ein feinfühliger Kommentar wieder! Unfassbar ... (n)
Deinen finde ich ehrlich gesagt auch nicht viel besser. Es geht um die letzten Tage eines geliebten Tieres, deren Reise vor 14 Wochen endete.
Kam dir evtl in den Sinn dass dein Post wahrscheinlich kaum verheilte Wunden wieder aufreißt und dabei null hilfreich für irgendwen ist ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Schnoki und Usambara
Werbung:
  • #12
Liebe kittycat1991, ich fühle - und weine - mit dir. :cry: Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation; haben vor 1 Woche die Diagnose Lymphoblastom bei unserm Harry bekommen - verbleibende Lebenszeit einige Wochen, bis max. 1 Jahr (siehe den entsprechenden Thread ). Auch wenn es ihm momentan besser geht, wissen wir, daß der Gang über die RBB früher oder später im Raum steht. :cry:
 
  • #13
Liebe kittycat1991, ich fühle - und weine - mit dir. :cry: Wir sind in einer ganz ähnlichen Situation; haben vor 1 Woche die Diagnose Lymphoblastom bei unserm Harry bekommen - verbleibende Lebenszeit einige Wochen, bis max. 1 Jahr (siehe den entsprechenden Thread ). Auch wenn es ihm momentan besser geht, wissen wir, daß der Gang über die RBB früher oder später im Raum steht. :cry:
Meine Süße hatte auch Lymphome, sie ist mittlerweile nicht mehr bei mir, sie baute sehr schnell sehr ab und ich konnte ihr nicht mehr helfen..... ich drücke dir die Daumen, dass es bei dir nicht so dramatisch wird und wünsch dir viel Kraft! :cry:
 
  • Crying
Reaktionen: Kaschi
  • #14

Ähnliche Themen

kittycat1991
Antworten
28
Aufrufe
5K
Onni
Onni
N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
B
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
tiha
T
T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Tubtim
T
Löwenmutter
Antworten
2K
Aufrufe
89K
Moritz2014
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben