Der Neueinzug meiner beiden Süßen - muss das so?

  • Themenstarter Lorelay1
  • Beginndatum
L

Lorelay1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2018
Beiträge
8
Hallo liebe Foris,

gestern Abend kamen die süße Lupita und die kleine Bonnie zu mir nachdem wir leider am 20.7. meine Sophie einschläfern lassen mussten und Dolce nunmehr alleine den ganzen Tag war.

In meinem anderen Post wurde mir geraten die neuen eher schneller in den Haushalt zu intergrieren - gesagt getan. Nach eine Woche Vorbereitung durften die beiden zunächst in ihr Zimmer einziehen.

Die beiden wurden von der lieben Dame der Pflegestelle zu uns gebracht und nachdem Dolce schlafend im Wohnzimmer lag, haben wir die beiden durch das Treppenhaus, von Dolce zumindest optisch unbemerkt nach oben gebracht.
Da es ja wirklich im Moment unfassbar heiß ist (so auch im Katzenzimmer und das Klimagerät wollte ich den Mausis nicht unbedingt antun), haben wir das sowieso installierte Hundegitter (1,6m) geschlossen und davor einen Ventilator gestellt. Danach hatten die beiden erstmal ihre Ruhe. Wir waren unten und haben mit Dolce geschmust und gespielt und die beiden konnten sich in Ruhe im Zimmer und durch das Gitter umsehen, was sie auch gemacht haben (Überwachungscam ist was tolles :zufrieden:).

Als wir dann hoch sind, kam Dolce wie immer mit uns hoch und zugegebenermaßen haben wir vergessen, dass die beiden oben ja nur getrennt durch das Hundegitter sind. Jedenfalls ist Dolce dann fauchend am Gitter gestanden (soweit so gut, sollte zwar nicht gestern passieren, aber ändern können wir es auch nicht mehr). Die beiden neuen sind freudig zu ihr gegangen, wollten schnuppern und Freundschaft schließen (so niedlich gewesen).

Wie es der Teufel so will, gab es dann gestern genau in dem Zeitfenster ein Gewitter, was Dolce wirklich so gar nicht leiden kann und sich immer versteckt (soweit auch okay). So auch diesmal: Katze unter Bett. Wir haben die Tür von Lupita und Bonnie zugemacht uns fertig fürs Bett gemacht und sind schlafen gegangen.

Dolce kam dann gegen Ihrer Gewohnheit gestern nicht zu mir ins Bett zum kuscheln und auch heute früh war sie erstmal verschwunden. Sie hat es tatsächlich vorgezogen alleine unten zu schlafen, statt bei uns. Morgens beim Füttern ist sie uns auch nicht gefolgt (normalerweise stalkt sie uns morgens übelst, weil man dann ja gute Chancen hat in solche exquisiten Orte wie den Kleiderschrank zu kommen!!!). Tatsächlich war sie heute den ganzen Tag noch nicht oben und folgt mir auch nicht, wenn ich hoch gehe. Sie meidet den oberen Stock regelrecht.

Bin ich unten ist alles normal und sie spielt und schmust und frisst.

Ist das soweit normales Verhalten?
Wie entscheide ich denn so, wann die 3 aufeinander treffen können?
Hat Dolce überhaupt Interesse an Lupita und Bonnie oder bahnt sich hier eine Ignoranz/Akzeptanz Beziehung an?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jacqueline
 
A

Werbung

Hallo liebe Foris,

schade, dass ich keine Antwort auf meinen Post bekommen habe :(

Die beiden sind dann am 01.08.2018 abends bei uns eingezogen, hatte ihr eigenes Zimmer, haben sich dort auch sofort heimisch gefühlt und es sich bequem gemacht. Die darauffolgenden Tage habe ich immer mal wieder, wenn ich oben war die Gittertüre eingesetzt und beim Wäsche machen, etc beobachtet. Dolce war entgegen ihres sonstigen Verhaltens nur einmal mit oben und hat es sich sonst unten im Wohnzimmer entspannt bequem gemacht. Am 03.08. mittags/ abends musste ich die beiden dann leider schon rauslassen, da das Ankunftszimmer unbändig warm war und selbst Ventilator und Klimagerät im selben Stock absolut keine Kühlung versprachen. War aber auch soweit kein Problem. Die zwei im oberen Stock und Dolce im unteren Stock (auf beiden Stockwerken sind Katzenklos, trinken und Futter). Mein Freund hat dann auch unten bei Dolce geschlafen, damit sie sich nicht alleine bzw. ausgegrenzt fühlt. Da sie aber eh nicht nach oben wollte, hat sie die geschlossene Türe nicht interessiert bzw. wird sie sie nicht mal bemerkt haben.

Am 4.8. haben wir dann "aus Versehen absichtlich" die Türe offengelassen. Immerhin Samstag und wir hätten intervenieren können, wenn irgendwas gewesen wäre. Die beiden kamen dann auch ein paar mal runter, haben die Umgebung inspiziert. Dolce hat dabei aufmerksam anvisiert und hatte weder gefaucht noch wirkte sie übermäßig angespannt. Klar je näher die beiden kamen umso mehr angelegt wurden die Ohren, aber sonst nichts. Sie war auch mehr oder minder gelähmt und ist, wenn sie sich dann bewegt hat, eher gebückt schleichend, ängstlich (?).

Das lief jetzt auch seitdem so weiter. Dolce wurde zunehmend entspannter. Die beiden lagen unweit von ihr auf den kühlen Fliesen und haben gedöst. Zwischenzeitlich gab es Starrwettbewerbe, aber ausgeartet ist es nie.

Bis gestern Abend:

Wir kamen nach Hause und haben schon gemerkt, dass Dolce "muffelig" drauf ist. Saß ganz oben auf dem Kratzbaum, hat auf meine Ansprache gar nicht reagiert, aber nach einem Leckerli und Streicheleinheiten, war wieder alles normal. Wir haben dann im Wohnzimmer fernsehgeschaut alles war ruhig und auf einmal ging der Terror in der Küche los.

Wir sind natürlich erschrocken und aufgesprungen und haben dann in der Küche Dolce (ca. 3 mal so aufgeplustert wie normal und ein Schwanz zum Biergläser reinigen) und Bonnie (*angst, angst, angst*) angetroffen. Bonnie saß meiner Meinung nach sehr ungünstig und eher in die Ecke gedrängt da und hätte zur Flucht zwingend an Dolce vorbeirennen müssen. Ich hab dann Bonnie leicht beruhigt und mein Freund Dolce und als Bonnie losgerannt ist, kam Dolce hinterher. Bonnie hat sich auf die Fensterbank hinter den Vorhang verzogen und Dolce saß unten interessiert/"entspannt"/abwartend (ich kann das nicht so einschätzen, weil sie so meistens dasitzt - Arsch auf Boden, Vorderfüße aufgestellt und Schwanz nach hinten gestreckt, Schwanzspitze leicht wedelnd).

Wir haben uns dann entschieden, Dolce mit der Angel ins Wohnzimmer zu lotsen und kurzfristig die Türe zuzumachen, damit Bonnie zu Lupita nach oben kann, was sie auch gemacht hat.

Es herrschte wieder Ruhe. Mein Freund hat dann mit den beiden oben gespielt, ich war im selben Stock duschen und als ich rauskam, kam Dolce grad dazu. Setzt sich auf den mini Kratzbaum, schaut beim spielen zu und legt sich irgendwann leicht schwanzwedelnd auf die Seite. Nach dem Spiel hat sie dann Lupita gejagt, sodass diese sich im Badezimmer versteckt hatte (auch eine Sackgasse, die beiden kennen einfach das Haus noch nicht gut genug). Als Lupita sich endlich da hinten raus getraut hat, wurde sie weiter von Dolce gejagt, sodass ich nach gefühlten 100 Stunden (tatsächlich vllt 10 min) Dolce kurz ins Schlafzimmer gesperrt habe, dass Lupita in das Katzenzimmer zu Bonnie kann und dann die Gittertüre eingesetzt habe. Dolce kam auch ans Gitter und hat geschaut, Bonnie und Lupita ebenfalls. Wobei die beiden sich sofort wieder entspannt, gammelnd hingelegt haben. Dolce hat 2 Mal kurz gefaucht und ist dann wieder nach unten.

Heute früh kam Dolce mit mir nach oben und hat erst mal wieder Lupita gejagt. Jedoch hört sie damit auf sobald Lupita im "Katzenzimmer" ist, setzt sich auf den Po und starrt.

Da es meine erste Vergesellschaftung ist, bin ich jetzt doch leicht überfordert. Ich lese von Katzenmobbing, normalen Revierkämpfen, etc.

Ist das bei uns grad normal, dass es erst nach 6 Tagen damit anfängt?
Wann soll ich wie eingreifen ohne den Prozess immer zu unterbrechen?

Ich wäre so dankbar über Hilfestellungen, da es im Moment wirklich alles zu viel ist und ich allen dreien gerecht werden möchte.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jacqueline
 
Hi Jaqueline,

wie alt sind die Katzen denn jeweils? also vergesellschaftest du hier erwachsene Katzen miteinander oder Jungtiere?

Es hört sich ein wenig so an als ob ihr durch die Gittertür nun zwei Reviere innerhalb der Wohnung habt; Revier 1- das Zimmer von Lupita und Bonnie und Revier 2- der Rest des Hauses, Dolce's Revier.

Ich würde an deiner Stelle die Gittertür beibehalten aber die Reviere regelmäßig austauschen.

Also erst einmal Lupita und Bonnie für zwei Tage hinter der Gittertür, Dulce im Rest der Wohnung damit sich alles etwas beruhigen kann. Dann kommt Dolce hinter der Gittertür und Lupita und Bonnie können zwei Tage lang den Rest der Wohnung in Ruhe erkunden. Dann wechselst du wieder die Reviere. Alle Katzen sollen so nach und nach das gesamte Haus als ihr Revier ansehen.

Nimm ein Tuch oder eine Bürste und streiche damit regelmäßig allen Katzen übers Fell.

Ziel ist es, dass ein Gruppengeruch entsteht, der aus Bonnie, Dulce und Lupita besteht und der sich in der ganzen Wohnung und auf den Katzen ausbreitet.

Füttere die Katzen zu festen Zeiten auf ihrer jeweiligen Seite der Tür. Anfangs noch mit jeweils 2-3 Meter Abstand zur Tür aber in Sichtweite. Wenn das gut klappt kannst du die Näpfe täglich etwas näher an die Gittertür heranrücken. Wenn alle friedlich an der Gittertür fressen können ohne das es gegrummel, unsichere Blicke oder sonstiges gibt ist schon einiges gewonnen.

Du kannst auch so mit den Katzen spielen- jeweils in Sichtweite der Gittertür, damit man sich gegenseitig beobachten kann ohne dass es zu Streit kommt.

Habt ihr Feliway/ Felifriend im Einsatz?

Ich kann dir hier nicht sagen, wie lange die Gittertür noch notwendig ist - das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen sein. Überstürze nichts, aber geh' da nach deinem Gefühl.

Und beobachte die Katzen. Sitzen sie an der geschlossenen Gittertür friedlich zusammen? Klappt das gemeinsame Fressen an der Tür gut? Wird noch gegrummelt?

October
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid das dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat.
Also ist die Situation noch sehr angespannt momentan?
Hast du dir den Tread "langsame Zusammenführung " durchgelesen?
Versuch die kleinen noch mal in einen Raum im Erdgeschoss wenn möglich abzutrennen mit einer richtigen Gittertür.
Und lass sie dort bitte länger wie nur 4 Tage drin. Eure alte muss erstmal vertrauen zu den neuen gewinnen. So eine Zusammenführung kann teilweise viele Monate dauern. Katzen sind sich nicht immer auf Anhieb sympatisch.
Habt ihr schon mal versucht Duftproben (sprich Liegedecken )auszutauschen.
Ihr müsst unbedingt Geduld haben. Und alle gleich beschäftigen spielen schmußen und auch quatschen.
Ihr braucht Geduld und Ausdauer.
Also die Katzen bitte nochmal separieren. habt ihr im Erdgeschoss noch ein Zimmer das ihr zum separieren nutzen könnten mit einer richtigen Gittertür.
Gibt euer alten Katze die Möglichkeit sich langsam an die neuen zu gewöhnen und langsam heißt hier wirklich langsam rechnet lieber in Monaten als in Tagen.
 
Hi Jaqueline,

wie alt sind die Katzen denn jeweils? also vergesellschaftest du hier erwachsene Katzen miteinander oder Jungtiere?

Es hört sich ein wenig so an als ob ihr durch die Gittertür nun zwei Reviere innerhalb der Wohnung habt; Revier 1- das Zimmer von Lupita und Bonnie und Revier 2- der Rest des Hauses, Dolce's Revier.

Ich würde an deiner Stelle die Gittertür beibehalten aber die Reviere regelmäßig austauschen.

Also erst einmal Lupita und Bonnie für zwei Tage hinter der Gittertür, Dulce im Rest der Wohnung damit sich alles etwas beruhigen kann. Dann kommt Dolce hinter der Gittertür und Lupita und Bonnie können zwei Tage lang den Rest der Wohnung in Ruhe erkunden. Dann wechselst du wieder die Reviere. Alle Katzen sollen so nach und nach das gesamte Haus als ihr Revier ansehen.

Nimm ein Tuch oder eine Bürste und streiche damit regelmäßig allen Katzen übers Fell.

Ziel ist es, dass ein Gruppengeruch entsteht, der aus Bonnie, Dulce und Lupita besteht und der sich in der ganzen Wohnung und auf den Katzen ausbreitet.

Füttere die Katzen zu festen Zeiten auf ihrer jeweiligen Seite der Tür. Anfangs noch mit jeweils 2-3 Meter Abstand zur Tür aber in Sichtweite. Wenn das gut klappt kannst du die Näpfe täglich etwas näher an die Gittertür heranrücken. Wenn alle friedlich an der Gittertür fressen können ohne das es gegrummel, unsichere Blicke oder sonstiges gibt ist schon einiges gewonnen.

Du kannst auch so mit den Katzen spielen- jeweils in Sichtweite der Gittertür, damit man sich gegenseitig beobachten kann ohne dass es zu Streit kommt.

Habt ihr Feliway/ Felifriend im Einsatz?

Ich kann dir hier nicht sagen, wie lange die Gittertür noch notwendig ist - das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen sein. Überstürze nichts, aber geh' da nach deinem Gefühl.

Und beobachte die Katzen. Sitzen sie an der geschlossenen Gittertür friedlich zusammen? Klappt das gemeinsame Fressen an der Tür gut? Wird noch gegrummelt?

October

Hallo, danke für die Antwort <3

Die Katzen sind Dolce (6 Jahre), Lupita (laut Ausweis 5 Jahre, aber sowohl die Pflegestelle, als auch wir tippen auf 3 Jahre), Bonnie (laut Ausweis 1 Jahr, aber von Verhalten und Aussehen auch eher 2-3 Jahre). Alle 3 stammen ursprünglich aus Spanien, deswegen ist das Alter vermutlich großzügig geschätzt.

Das mit den Revieren befürchte ich jetzt momentan auch. Bis gestern haben sich alle 3 frei im Haus bewegt. Bis auf ein Faucher, wenn der Abstand zu nah wurde (teilweise unter 1m) gab es da gar nichts. Alle haben gut gefressen, kein Durchfall, keine Hetzerei.

Das mit der Bürste habe ich unwissentlich schon gemacht. Ich habe leider nur eine Bürste und damit alle 3 Maunzer gebürstet (immerhin etwas, was ich nicht falsch gemacht habe).

Das Problem mit der Türe war (abgesehen von der riesen Hitze), dass Dolce sich dafür gar nicht interessiert hatte. Wir wollten oben füttern, aber Dolce saß unten auf dem Treppenabsatz und wollte absolut nicht nach oben.

Wir haben unten und oben jeweils einen Felifriend Verdampfer im Einsatz (allerdings auch erst seit Samstag).
 
Tut mir leid das dir bis jetzt noch keiner geantwortet hat.
Also ist die Situation noch sehr angespannt momentan?
Hast du dir den Tread "langsame Zusammenführung " durchgelesen?
Versuch die kleinen noch mal in einen Raum im Erdgeschoss wenn möglich abzutrennen mit einer richtigen Gittertür.
Und lass sie dort bitte länger wie nur 4 Tage drin. Eure alte muss erstmal vertrauen zu den neuen gewinnen. So eine Zusammenführung kann teilweise viele Monate dauern. Katzen sind sich nicht immer auf Anhieb sympatisch.
Habt ihr schon mal versucht Duftproben (sprich Liegedecken )auszutauschen.
Ihr müsst unbedingt Geduld haben. Und alle gleich beschäftigen spielen schmußen und auch quatschen.
Ihr braucht Geduld und Ausdauer.
Also die Katzen bitte nochmal separieren. habt ihr im Erdgeschoss noch ein Zimmer das ihr zum separieren nutzen könnten mit einer richtigen Gittertür.
Gibt euer alten Katze die Möglichkeit sich langsam an die neuen zu gewöhnen und langsam heißt hier wirklich langsam rechnet lieber in Monaten als in Tagen.

Hallo,

danke für die Antwort :)

Ja den Thread habe ich mir vorher durchgelesen und wollte es auch so beherzigen, aber gegen diese üble Hitze war einfach kein Kraut gewachsen. Das Klimagerät ins Katzenzimmer zu stellen habe ich mich dann wegen Erkältung/ Augen usw. nicht getraut.

Unten haben wir leider alles sehr offen (mit Durchreichen, offenen Bögen). Die einzige Tür gibt es zum Büro. aber dort würde ich die Katzen wegen Kabeln und fehlendem Platz für Kratzbäume sehr sehr ungern einsperren. Außerdem steht dort Dolces Katzentoilette.

Liegeflächen haben wir ein paar mal ausgetauscht. Zumindest von Bonnie und Lupita zu Dolce. Die beiden wohnen im Katzenzimmer von Dolce und Sophie (dort haben wir sie reingebracht, als wir Mitte Mai in das Haus gezogen sind) und nutzen auch ohne Probleme die Katzentoilette, die zuvor auch von Dolce benutzt wurde (natürlich gesäubert ohne "Einlagen").

Waren die ruhigen Momente nur die Ruhe vor dem Sturm?
Ist das immer zeitversetzt?
Denkst du es geht auch ohne erneute Separierung? Bonnie und Lupita drängen immer nach draußen.
 
Hallo, danke für die Antwort <3

Die Katzen sind Dolce (6 Jahre), Lupita (laut Ausweis 5 Jahre, aber sowohl die Pflegestelle, als auch wir tippen auf 3 Jahre), Bonnie (laut Ausweis 1 Jahr, aber von Verhalten und Aussehen auch eher 2-3 Jahre). Alle 3 stammen ursprünglich aus Spanien, deswegen ist das Alter vermutlich großzügig geschätzt.

Das mit den Revieren befürchte ich jetzt momentan auch. Bis gestern haben sich alle 3 frei im Haus bewegt. Bis auf ein Faucher, wenn der Abstand zu nah wurde (teilweise unter 1m) gab es da gar nichts. Alle haben gut gefressen, kein Durchfall, keine Hetzerei.

Das hört sich alles sehr gut an.

Das mit der Bürste habe ich unwissentlich schon gemacht. Ich habe leider nur eine Bürste und damit alle 3 Maunzer gebürstet (immerhin etwas, was ich nicht falsch gemacht habe).

Du machst nicht alles falsch- bei der Hitze ist es verständlich, dass du die Beiden rauslassen wolltest.:)

Das Problem mit der Türe war (abgesehen von der riesen Hitze), dass Dolce sich dafür gar nicht interessiert hatte. Wir wollten oben füttern, aber Dolce saß unten auf dem Treppenabsatz und wollte absolut nicht nach oben.

Wir haben unten und oben jeweils einen Felifriend Verdampfer im Einsatz (allerdings auch erst seit Samstag).

Warte, bis Dolce wirklich Hunger hat (keine Lerckerli zwischendurch) und zeige
ihr dann einen Teller mit stark riechendem Futter. Denn stellst du oben auf der Treppe. Mit etwas Glück kann sie dem nicht widerstehen und geht mit dir die Treppe hoch.

Wenn du wie oben beschrieben die Reviere tauscht dann musst du lediglich Lupita und Bonnie hochlocken- und sie gehen ja freiwillig hoch.

Wie sehr hat sich eigentlich Dolce durch das Gewitter erschreckt?


October
 
Werbung:
Das hört sich alles sehr gut an.



Du machst nicht alles falsch- bei der Hitze ist es verständlich, dass du die Beiden rauslassen wolltest.:)



Warte, bis Dolce wirklich Hunger hat (keine Lerckerli zwischendurch) und zeige
ihr dann einen Teller mit stark riechendem Futter. Denn stellst du oben auf der Treppe. Mit etwas Glück kann sie dem nicht widerstehen und geht mit dir die Treppe hoch.

Wenn du wie oben beschrieben die Reviere tauscht dann musst du lediglich Lupita und Bonnie hochlocken- und sie gehen ja freiwillig hoch.

Wie sehr hat sich eigentlich Dolce durch das Gewitter erschreckt?


October

Da Dolce leider durch Sophies unbemerkte Erkrankung sehr stark zugenommen hat, gibt es bei uns eh kaum Leckerlis (ich geb schon immer eigentlich wenn dann nur ein paar Körnchen der Trockenfutterration als "Leckerli"). Ich hatte neulich als sie im magischen Dreieck mit ca 1m Abstand da saßen allen drei ein Tellerchen Schleckpaste gegeben. Das wurde von allen dreien trotz Feind in Sicht geschlabbert.

Wie stell ich denn am geschicktesten an, die Reviere von Dolce uns den anderen beiden zu tauschen? Dolce mag ja so ungerne hoch und hochheben würde sich die Diva nicht lassen (das ist unter ihrer Würde und absolut inakzeptabel, war aber schon immer so).

Komischerweise war Dolce bei dem Gewitter nicht verkrochen, zwar vorsichtig aber auf ihrem Stammplatz neben mir.
 
Hallo,

danke für die Antwort :)

Ja den Thread habe ich mir vorher durchgelesen und wollte es auch so beherzigen, aber gegen diese üble Hitze war einfach kein Kraut gewachsen. Das Klimagerät ins Katzenzimmer zu stellen habe ich mich dann wegen Erkältung/ Augen usw. nicht getraut.

Unten haben wir leider alles sehr offen (mit Durchreichen, offenen Bögen). Die einzige Tür gibt es zum Büro. aber dort würde ich die Katzen wegen Kabeln und fehlendem Platz für Kratzbäume sehr sehr ungern einsperren. Außerdem steht dort Dolces Katzentoilette.

Liegeflächen haben wir ein paar mal ausgetauscht. Zumindest von Bonnie und Lupita zu Dolce. Die beiden wohnen im Katzenzimmer von Dolce und Sophie (dort haben wir sie reingebracht, als wir Mitte Mai in das Haus gezogen sind) und nutzen auch ohne Probleme die Katzentoilette, die zuvor auch von Dolce benutzt wurde (natürlich gesäubert ohne "Einlagen").

Waren die ruhigen Momente nur die Ruhe vor dem Sturm?
Ist das immer zeitversetzt?
Denkst du es geht auch ohne erneute Separierung? Bonnie und Lupita drängen immer nach draußen.

ganz ohne Separierung wird es nicht gehen, deine Dolce scheint noch ganz schön auf der sprichwörtlichen Palme zu sein also ganz ganz langsam vorgehen. Es wird immer Momente geben wo es knallen kann. Naja Katzen sind sehr tollerant bis das Faß voll ist ... Je ruhiger und entspannter ihr seid je entspannter sind auch eure Katzen.
Reviertausch ist ne gute Möglichkeit damit sie sich aneinander gewöhnen aber bitte nichts übereilen.
Ihr könnt auch versuchen alle an der Gittertür zu füttern allerdings dann wie bereits geschrieben dann auf Leckerlies verzichten das wirklich alle Knast haben.
 
  • #10
Reviertausch. Locke doch die Dolche kurz aufs WC und mach die Tür zu. Dann die anderen aus dem anderen Zimmer raus und Dolche dann ins Zimmer. Die anderen beiden im anderen Raum auch kurz die Tür zu bis Dolce vom WC in das Zimmer der anderen das mit Gittertür eintreten kann.
 

Ähnliche Themen

misterfinny
Antworten
7
Aufrufe
3K
misterfinny
misterfinny
F
Antworten
14
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
D
Antworten
12
Aufrufe
843
diefraumeyer
D
A
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
6K
pfotenseele
P
Papillon
Antworten
12
Aufrufe
1K
Papillon
Papillon

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben