Dosenfutter - Sortenveralberung

  • Themenstarter Momara
  • Beginndatum
Momara

Momara

Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2012
Beiträge
38
Ich bin grad ganz entsetzt. Dummes Momaralein, dumm dumm dumm....

Weil ich möglichst abwechslungsreich füttern will, habe ich mir die Mühe gemacht und eine Liste mit meinen Futterdosen, die ich auf Lager hab (Food-Horder lässt grüßen :rolleyes: ) angefertigt. Dabei habe ich sie nach Hauptinhaltsstoff sortiert - und festgestellt, dass von dem, was drauf steht, kaum was drin ist! Da kauft man Lamm, Kaninchen, Huhn, Fisch, Wild, etc.... Und was hat man anschließend im Schrank?? RIND!! Fast ausschließlich RIND!! :eek:

Toll, bin ich voll drauf reingefallen. Z.B. Fridoline Huhn: Was ist drin? 82% Rind! Oder Amora Lachs und Makrele: 70% Rind! Oder Amadeus - egal, alles Rind, egal welche Sorte. Animonda Carny Kitten Kaninchen: 44% Rind. Auch Tiger hat ordentlich Rind in der Dose (i.d.R. die Hälfte von dem, was drauf steht). Cat & Clean gehört auch dazu. In Fridoline Wild sind ganze 8% Wild drin - und 87% Rind!! usw. usw.

Ehrlich sind in meiner Liste Select Gold, Mac's, Allco Carat, Real Nature, Christopherus und Ropocat mit der Sortenwerbung gewesen. Gut, Cosma und Schmusy auch, aber die klammer ich mal als Ergänzungsfutter aus. Und grau sowie Landfleisch bekomme ich erst nächste Woche geliefert.

So, jetzt ist der Frust raus. Ihr wisst das sicher schon alles, nur ich war so blöd, mich nicht vorher im Forum durchzulesen. :grr:

Das dumme Momaralein hat trotzdem noch eine Frage: Welche Fisch-Sorten kann ich kaufen, wo auch wirklich Fisch drin ist (abgesehen von Schmusy und Cosma, also Alleinfutter wär gut)? Meine Racker essen Fisch so gerne, und überall ist Fisch nur zu einem Bruchteil in der Dose...
 
A

Werbung

Naja, zumindest bei Amadeus hätt man drauf kommen können, da heißen ja alle Sorten "Rind plus X" ;)
Das Forum hilft da weniger, als wenn man mal nen Blick auf die Zutatenliste im jeweiligen Onlineshop wirft.

Fischsorten: Smilla Fischtöpfchen (günstig und fragwürdig) oder Catz Finefood (hochwertig für den etwas größeren Geldbeutel).
 
Kurzes Statement zum Thema Fischtöpfchen von mir: Smilla kann ich auf keinen Fall empfehlen. Neben ziemlich großen Kräten habe ich schon Plastikteile etc in den Dosen gefunden :eek:. Ich kaufe Thunfisch im eigenen Saft und das bekommen meine Katzen öfter mal, zu ihrer großen Freude ;).
 
Catz Finefood Hering & Krabben.
Zusammensetzung: Hering 44 %, Trinkwasser 26,45 % Krabben 25 %, Kürbis 2 %, Aloe Vera 1 %, Mineralstoffe 1 %, Seealge 0,2 %, Lachsöl 0,2 %, Taurin 0,15 %.

Wird sogar von meinen Fischverächtern sehr gerne gefressen.:zufrieden:

z. B. zu bestellen bei Sandras Tieroase
 
Puh, das ist ja tatsächlich so eine schmale Auswahl, wie ich befürchtet hatte. Also, eigentlich kann ich das mit dem Fisch knicken. Ab und zu Schmusy oder Thunfisch aus der Dose muss dann wohl reichen.
Catz Finefood ist auch ein guter Tipp, da muss ich hier zu Hause wegen des Preises nur noch etwas Überzeugungsarbeit leisten. :rolleyes:
 
Mit dem Rind ist vorallem gut, wenn man einen Kater hat, der dagegen mal allergisch reagierte... es ist nahezu in jedem Futter Rind drin! Ich habe damals viele Hersteller angeschrieben und nachgefragt.. Auch wenn es nicht drauf steht :rolleyes:
Er hat 1 Jahr lang nur Huhn (gekochtes) bzw. Terra Pura bekommen...

Rechne mal die Prozentsätze hinten zusammen, selbst dann wirst du noch feststellen, dass du nie auf 100 % kommen wirst.
Und was ist der Rest :confused: Undefinierbarer Schrott:stumm:
 
Werbung:
Kann gut sein, dass es noch mehr Alleinfutterfischsorten gibt - ich hab noch nie ausdrücklich danach geguckt (hatte noch nie einen speziellen Fischfan).

Was das Rind angeht: Ja, wenn man einen Allergiker oder sonstwie Unverträglichen hat, sollte man einen Bogen um alle Sorten machen, bei denen der tierische Anteil nicht komplett deklariert ist. Ich musste auch mal eine Zeitlang rind- und schweinefrei füttern, da gab's dann fast nur Grau und Cosma. (Catz Finefood war damals noch nicht auf dem Markt, Ropocat hab ich erst zu spät gefunden.)

"Undefinierbarer Schrott" würd ich nicht unbedingt sagen, ganz oft ist der undeklarierte Rest einfach Wasser oder Kochbrühe. Zwar auch ein Streckmittel, aber wenigstens ein unschädliches. Und es muss nicht deklariert werden.
 
Da bist du falsch informiert - Thiaminasen spielen im Dosenfutter keine Rolle, da sie beim Erhitzen kaputtgehen.
Reiner Fisch ist für nen Fleischfresser natürlich nicht ausgewogen, aber das ist reines Fleisch (siehe Almo Huhn) auch nicht. Fisch- wie Fleischsorten können vom Hersteller durch entsprechende Zusatzstoffe durchaus zu Alleinfutter gemacht werden. Catz Finefood ist ein Beispiel dafür.
Viele verzichten wegen der Schwermetallbelastung weitgehend auf Thunfisch - ich denke, die ist auch erst dann ein Problem, wenn man über lange Zeit ständig Thunfisch füttert. Und Seefisch allgemein ist halt aus ökologischen Gründen (Schleppnetzfischerei) nicht so dolle.
 

Ähnliche Themen

Minou123
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
37K
juniper1981
juniper1981
Joker
Antworten
2
Aufrufe
1K
KaterMerlin
K
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
282K
elberi
E
Darius Tanja
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
BlackSquirrel
BlackSquirrel
Paula_am_Strand
Antworten
1
Aufrufe
878
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben