Duftöl in Auge von Katze

  • Themenstarter sven90
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sven90

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. September 2021
Beiträge
2
Hallo, die Katze einer bekannten (5Jahre) hat soeben eine halbe Flasche (ca. 5ml) ätherisches Duftöl (Zitrone) über den Kopf geschüttet bekommen.

Bis ich bei ihr bin um zum Arzt zu fahren dauert es ca. 3-4 Stunden. Dann nochmal 1 Stunde zum Arzt.

Ich hatte einen Videochat und habe gesehen dass er stark gesabbert hat ein Auge geschlossen hält. Mittlerweile legt sich das sabbern und sie öffnet das Auge wieder.

Nun mache ich mir Sorgen dass diese 4-5 Stunden bis ich bei ihr bin zu lange sind.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Ratschlag?
 
  • Wow
Reaktionen: Fibie
A

Werbung

Ab zum Tierarzt! Was anderes kannst du nicht machen. Ätherisches Öl läßt sich nicht mit Wasser entfernen und wenn was ins Auge gekomme ist, zählt jede Minute!
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
Die Bekannte soll sich ein Taxi nehmen und sofort zum Tierarzt mit dem Kater!
 
  • Like
Reaktionen: Quilla, Lirumlarum und TiKa
Hallo, die Katze einer bekannten (5Jahre) hat soeben eine halbe Flasche (ca. 5ml) ätherisches Duftöl (Zitrone) über den Kopf geschüttet bekommen.

Bis ich bei ihr bin um zum Arzt zu fahren dauert es ca. 3-4 Stunden. Dann nochmal 1 Stunde zum Arzt.

Ich hatte einen Videochat und habe gesehen dass er stark gesabbert hat ein Auge geschlossen hält. Mittlerweile legt sich das sabbern und sie öffnet das Auge wieder.

Nun mache ich mir Sorgen dass diese 4-5 Stunden bis ich bei ihr bin zu lange sind.

Hat jemand Erfahrungen oder einen Ratschlag?
Ich verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz, warum Du dann zuerst zu Deiner Bekannten fahren musst?:wow:

Wenn Deine Bekannte kein eigenes Auto hat soll sie sich halt ein Taxi nehmen. Das eilt wirklich!
 
  • Like
Reaktionen: CasaLea, Lirumlarum, Kubikossi und eine weitere Person
Wie geht es der Katze?
 
Wie geht es der Katze?
Aktuell, geht es ihr gut. Die Augen und Atemwege wurden gespült und anschließend noch der Nasen/-Rachenraum mit einer Endoskopie "kontrolliert". Eine Vergiftung ist unwahrscheinlich wurde mir gesagt, da es sich hauptsächlich im Fell festgesetzt hat und nur wenig ins Auge gelang (bei dem auch keine Rötung oder Schwellung mehr vorhanden ist.)

Sie bleibt jetzt trotzdem nach Rücksprache erstmal in meiner Obhut um sie im Blick zu behalten und bei Komplikationen schnell handeln zu können.

Ich danke euch für die Antworten :)

Nachtrag: Das starke "sabbern" was mich so beunruhigt hatte war laut Ärztin wohl durch starke Atemnot entstanden durch die Gerüche. (Selbst ich rieche noch komplett nach dem Öl)
 
Werbung:
Oh, das ist ja schön, das das so glimpflich abgelaufen ist, ich hatte schon ein verätztes Auge vor meinem inneren Auge...

Ja, das sabbern kam vom Öl. Für eine Katze ist das noch um einiges schlimmer als für Menschen.

Ich wünsche, das sie bald wider ganz gesund ist.
 
Ich weiß schon warum so Duftöle bei mir Hausverbot haben
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und MaGi-LuLa

Ähnliche Themen

Simba's Mom
Antworten
45
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
N
2
Antworten
20
Aufrufe
3K
pfotenseele
P
T
Antworten
2
Aufrufe
255
Torrii
T
X
Antworten
0
Aufrufe
9K
Xentrina
X
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben