Durchgedrückter Rücken

  • Themenstarter Liesgret
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Liesgret

Liesgret

Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2023
Beiträge
38
Hallo,

Wir haben zwei Katzen, mittlerweile fast 1 Jahr alt. Schwestern. Eine drückt von Anfang an ihren Rücken öfter durch. Kein Katzenbuckel sondern andersrum. Versteht man das?😂 Es ist uns bereits wenige Tagen nach Einzug aufgefallen. Wir haben sie anfangs nicht oft frei rumlaufen sehen, da sie auch heute noch extrem schüchtern/ängstlich ist.
Sie war dreimal beim Tierarzt für Impfungen, Kastration und auch nochmal extra wegen dem komischen Rücken. Lt Tierarzt hat sie nichts. Da beide Katzen eher Deko sind, konnten wir bisher bei den paar Streicheleinheiten und abtasten nicht feststellen, dass ihr irgendwas weh tut. Sie hat ebenfalls von Anfang an oft aufgerichtetes Fell. Vielleicht ist es ein immer auf der Hut sein/Ängstlichkeit, würde zu ihr passen.
Kennt das jemand?
 

Anhänge

  • IMG_0500.jpeg
    IMG_0500.jpeg
    895,9 KB · Aufrufe: 67
A

Werbung

Wir hatten bei unseren Katern mehrere, die zeitweise oder immer diese etwas nach unten hängende Rückenlinie hatten. Orthopädische Probleme hatte keiner von ihnen.
Zu dem aufgerichteten Fell kann ich nichts sagen. Sollte der Grund wirklich Ängstlichkeit oder Anspannung sein, wäre das ja sehr traurig.
Beide scheinen ja schon eine Weile bei Euch zu sein und so junge Katzen sollten sich eigentlich schnell eingewöhnt haben und zutraulich sein. Was tut Ihr, um eine Beziehung aufzubauen?
 
Unser Kater hatte auch von Anfang an manchmal einen Senkrücken wenn er stand. Aber beim gehen sieht es völlig normal aus.
Er ist jetzt bald 10, hat sich nix dran geändert. Ich dachte zuerste, er wäre hinten einfach überbaut und das würd sich zurecht wachsen.
 
Stimmt, beim Gehen hat sie es nicht. Sie liebt meinen Mann, da kommt sie auch zum Streicheln, sie liegt auch gerne mittlerweile einfach auf dem Rücken auf dem Boden und schläft, aber sie lässt sich ungern anfassen, streicheln.. sie kommt vielleicht 1-2x im Monat von sich aus zu mir auf die Couch. Aber bitte ohne anfassen. Bei Besuch ist sie über Stunden versteckt.
Sie scheint sich insgesamt wohl zu fühlen, aber ist einfach viel für sich. Liegt einsam auf einem anderen Stockwerk oder hinter einem der Betten…
 
Da hat zumindest ein brite mitgespielt, oder sie ist ein brite, egal.
Die fellstruktur ist sehr unterschiedlich bei diesen katzen, manche sehen aus wie glatte seide, andere nicht.
Evtl ist auch zu viel abgestorbenes fell der grund?
Bei dieser "rasse" sollte man bei der fellpflege regelmäßig unterstützen, sonst wird iwann schwierig
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hinten deutlich überbaut. Ist das bei Briten so? Ich weiß es nicht, habe mich mit dieser Rasse noch nicht wirklich beschäftigt.
Allerdings sieht unser Kater auch ein wenig "britisch" aus, ohne zu wissen, ob da britische Gene drin stecken.
 
Wir bürsten beide regelmäßig, allerdings ist es bei ihr schwieriger, da sie nach wenigen Bürstenstrichen geht. Sie sollen beide Briten sein, das ist richtig. Allerdings vermute ich, dass bei der Schwester zumindest noch was anderes mit dabei war, denn sie ist so gar nicht typisch.
 
Werbung:
Meinst du gar nicht typsich im Aussehen, oder im Verhalten?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Schollzi
S
M
Antworten
6
Aufrufe
349
Mia&Maru
M
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
LL2601
L
F
Antworten
5
Aufrufe
1K
Mikesch1
Mikesch1
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben