Empfehlung/Erfahrung von/mit eiweißarmem Trockenfutter?

  • Themenstarter Malia70
  • Beginndatum
M

Malia70

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. April 2024
Beiträge
12
Mein älterer kastrierter Kater, der zu hohem Blutdruck neigt (Nierenwerte sind noch okay), soll jetzt laut Tierarzt eiweißarmes Futter erhalten.
Da gibt es sooo vieles!
Könnt ihr uns etwas empfehlen, weil ihr gute Erfahrungen damit gemacht hat?
 
A

Werbung

Eiweißarmes Futter, aus welchem Grund?
Wie hat der Ta das erklärt?

Bekommt er gegen den hohen Blutdruck Medikamente?
 
Der Blutdruck war nur ab und zu erhöht, wobei man die Aufregung beim Tierarzt mit bedenken muss.
Noch sind die Nierenwerte okay.
Der Kater meines Bruders musste gestern wegen akutem Nierenversagen erlöst werden.
Blutdruck, Eiweiß, Nierenfunktion hängen ja zusammen.
Daher kann ich den Rat des Tierarztes nachvollziehen.
 
Aber Proteine und fett sind quasi das einzige was Katzen verwerten können? Soll es möglichst viele Kohlenhydrate haben?
Weiß nicht ob das wirklich helfen würde 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Kulli2015 und Mel-e
Es kommt aber auf die Art des Eiweißes an.
Hochwertiges Eiweiß, wie z.B. Fleisch, ist bei Nierenerkrankungen durchaus in Ordnung.
Pflanzliches Eiweiß, wie z.B. Soja ist hingegen nicht ok.

Es gibt da eine Seite, die du dir mal ganz genau anschauen solltest : Tanyas Handbuch
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, Malia70, Brigitte Lara und eine weitere Person
Der Blutdruck war nur ab und zu erhöht, wobei man die Aufregung beim Tierarzt mit bedenken muss.
Noch sind die Nierenwerte okay.
Der Kater meines Bruders musste gestern wegen akutem Nierenversagen erlöst werden.
Blutdruck, Eiweiß, Nierenfunktion hängen ja zusammen.
Daher kann ich den Rat des Tierarztes nachvollziehen.

Von pauschal eiweißreduziertem Futter für Katzen mit Niereninsuffizienz ist man schon länger abgekommen.
Im Gegenteil, Katzen mit Niereninsuffizienz haben häufig einen erhöhten Eiweißbedarf, weil sie Eiweiß über den Urin ausscheiden.
Deshalb benötigen sie hochwertiges, gut verdauliches Eiweiß.
Wichtiger ist phosphatreduziertes Futter mit einer hohen Energiedichte, z.B. über den Fettgehalt, der das Futter schmackhafter macht und so dem mit der CNE einhergehenden Appetitverlust entgegenwirkt.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica, Brigitte Lara, Kulli2015 und 2 weitere
Werbung:
Wichtiger ist phosphatreduziertes Futter mit einer hohen Energiedichte, z.B. über den Fettgehalt, der das Futter schmackhafter macht und so dem mit der CNE einhergehenden Appetitverlust entgegenwirkt.
Kannst du mir ein Produkt oder Hersteller empfehlen?
 
Ich hab jetzt ein phosphatarmes Futter gekauft, wurde im Fachhandel beraten.
 
  • #10
medica, veterinary, Nierendiät, Anfangsstatium, phosphor 0,6 %
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
53K
brachtx
B
Lefkada
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gwion
G
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
MioLeo
MioLeo
N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Margitsina
Margitsina
Sayaendou
Antworten
15
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben