Empfehlungen gesucht: Hoher Kratzbaum mit seniorengerechtem Abstieg der in die Breite geht

  • Themenstarter LonchuraStriata
  • Beginndatum
L

LonchuraStriata

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Oktober 2021
Beiträge
160
Wie der Titel schon sagt: Ein neuer Kratzbaum muss her. Bisher haben wir den Natural Paradise Magnolia Deckenspanner, der uns auch schon viele Jahre gute Dienste leistet, aber leider werden die Katzenherrschaften langsam älter und es muss etwas Seniorengerechteres her. Das Problem ist nämlich, dass sich sehr gerne und mit Begeisterung an dem langen Stamm bis zur Decke hochgerobbt wird, aber dann der Abstieg schwer fällt, weil die Plattformen relativ steil zueinander stehen (ich kann es gerade nicht besser beschreiben). Das führt dann zu teilweise waghalsigen Absprüngen und ich habe etwas Sorge, dass sich irgendwann jemand dabei verletzt. Ein Catwalk an der Wand zum Abstieg ist leider nicht möglich, da der Baum quasi als Raumtrenner frei im Raum steht.

Meine Kriterien wären also idealerweise:
- hält 6+kg Katern stand
- ein langer, gern deckenhoher Kratzstamm, an dem sie sich ohne große Hindernisse hochziehen können
- eine möglichst wenig steile Abstiegsmöglichkeit, bei der wenig gesprungen werden muss
- relativ frei im Raum aufstellbar, also entweder sehr standfest, ein Deckenspanner oder mit einer Wandbefestigung an nur einer Schmalseite

Ich dachte an eine Konstruktion in die Breite (da ist auch jede Menge Platz), vielleicht mit dem hohen Stamm an einer Seite und einem Abstieg aus Plattformen (Höhlen werden hier kaum genutzt) zur anderen Seite hin. Gibt es sowas überhaupt oder muss ich da auf eine Maßanfertigung oder eigene Handwerkskunst (oh je...) zurückgreifen?

Die Optionen, die ich spontan online sehe, sind entweder wieder zu steil, zu klein für meine Kater oder völlig mit Höhlen, Plüsch und Nippes verbaut.
 
A

Werbung

Es gibt Kratzbaumhersteller bei denen du den Kratzbaum so zusammenstellen kannst, wie es für dich passend ist. Die werden dich sicher auch beraten, was da machbar ist und was nicht. Wäre das vielleicht eine denkbare Lösung für dich?
 
Hallo, Petfun bietet individuell zusammengestellte Kratzbäume an. Für Senioren können in die Stämme wie kleine Tritte eingebaut werden. Vielleicht wäre das etwas für euch?
 
Die Kratzbäume von Kirstins sind sehr stabil und es gibt etliche unterschiedliche Modelle.

Anhand deiner Beschreibung hätte ich mir zum Beispiel so etwas vorgestellt: Kratzbaum M5-04
 
Ich würde auch einen Hersteller empfehlen, der mit einem Modulsystem arbeitet. Wir haben einen Catwalk-Baum, die bieten so eine Art kleine Stufen an, die man dann zu einer Wendeltreppe kombinieren kann. Die werden wischen die Säulen geschraubt, das hab ich gerade erst für meinen Spondylose-Kater ausgekundschaftet. E4 - Mini

Der Vorteil bei einem Modul-Baum ist halt einfach, dass du den über die Jahre ergänzen und den Bedürfnissen anpassen kannst.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben