Entscheidungsschwierigkeiten

  • Themenstarter Queys
  • Beginndatum
Queys

Queys

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. September 2012
Beiträge
315
Alter
50
Ort
irgendwo im Süden
Hallo

Nachdem mein Kater vor einigen Wochen überfahren wurde, bin ich am Überlegen, hier nun einem weiteren Kater ein schönes Zuhause zu geben.

Ich habe hier bereits zwei Mädels, einmal die Sefi inzwischen 8 Jahre und Sansa ca 16 Monate. Und da mir aufgefallen war, das sich die Mädels meistens aus dem Weg gehen und gerade Sansa immer noch auf der Suche nach ihrem Kumpel ist, den es leider nicht mehr gibt, denke ich das es langsam an der Zeit ist...
Die beiden waren keine Gewschwister, aber seit dem Kittenalter zusammen. Und auch wenn Sansa, ansicht eher ruhig und ausgeglichen ist, so war der Zorro (ihr Kumpel) eher das, was man einen Wildfang, nennen kann.
Das war ein typischer Tiger-Kater, sehr verspielt, risikofreudig, musste immer in der Ersten Reihe sein und am besten mitmachen, ganz gleich was es ist.

Nun, mein erster Gedanke war, einen Kater zu holen, der ähnlichen Charakter hat (wie Zorro es hatte) und auch vom Alter her, sollte es Sansa in etwa angepasst sein.

Schnell ist so ein Kater gefunden worden und bereit auch hier einzuziehen...

Leider konnte ich die Finger nicht stillhalten und hatte mich in anderen Sheltern umgeschaut.
Da bin ich dem kompletten Gegenteil "begegnet", zumindest was den Charakter angeht.
Er ist auch etwa ein Jahr Alt allerdings extrem scheu und zurückhaltend. (ja, ich habe etwas Erfahrung, was solche scheuchen angeht) Und gerade, weil er so scheu und zurückhaltend ist, befürchtet die Shelter, das er wohl für immer bei ihnen bleiben wird.
Und er würde perfekt zu Sefi passen, da sie ein ex-scheuchen ist und fremden gegenüber seeehr lange braucht, bis sie sich mal anfassen lasst...

So... und seit gestern weiß ich auch, das es da irgendwo drei kleine Tigerle gibt, etwas über eine Woche alt und dringend auf der suche nach einem Zuhause, sollen ab der 10ten-12ten Woche umziehen. (und nein, ich hab die Minis noch nicht gesehen ,will nicht zuuu sehr in Versuchung geführt werden)

So, ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden...
Soll es der "Wilde" sein für Sansa?
Der "Scheue" für Sefi?
Oder einer der Minis? (da weiß ich das Geschlecht gar nicht, habe nicht gefragt)

btw: Es sind alles Tiger

Hilfe...? :dead:
 
A

Werbung

Hallo

Nachdem mein Kater vor einigen Wochen überfahren wurde, bin ich am Überlegen, hier nun einem weiteren Kater ein schönes Zuhause zu geben.

Ich habe hier bereits zwei Mädels, einmal die Sefi inzwischen 8 Jahre und Sansa ca 16 Monate. Und da mir aufgefallen war, das sich die Mädels meistens aus dem Weg gehen und gerade Sansa immer noch auf der Suche nach ihrem Kumpel ist, den es leider nicht mehr gibt, denke ich das es langsam an der Zeit ist...
Die beiden waren keine Gewschwister, aber seit dem Kittenalter zusammen. Und auch wenn Sansa, ansicht eher ruhig und ausgeglichen ist, so war der Zorro (ihr Kumpel) eher das, was man einen Wildfang, nennen kann.
Das war ein typischer Tiger-Kater, sehr verspielt, risikofreudig, musste immer in der Ersten Reihe sein und am besten mitmachen, ganz gleich was es ist.

Nun, mein erster Gedanke war, einen Kater zu holen, der ähnlichen Charakter hat (wie Zorro es hatte) und auch vom Alter her, sollte es Sansa in etwa angepasst sein.

Schnell ist so ein Kater gefunden worden und bereit auch hier einzuziehen...

Leider konnte ich die Finger nicht stillhalten und hatte mich in anderen Sheltern umgeschaut.
Da bin ich dem kompletten Gegenteil "begegnet", zumindest was den Charakter angeht.
Er ist auch etwa ein Jahr Alt allerdings extrem scheu und zurückhaltend. (ja, ich habe etwas Erfahrung, was solche scheuchen angeht) Und gerade, weil er so scheu und zurückhaltend ist, befürchtet die Shelter, das er wohl für immer bei ihnen bleiben wird.
Und er würde perfekt zu Sefi passen, da sie ein ex-scheuchen ist und fremden gegenüber seeehr lange braucht, bis sie sich mal anfassen lasst...

So... und seit gestern weiß ich auch, das es da irgendwo drei kleine Tigerle gibt, etwas über eine Woche alt und dringend auf der suche nach einem Zuhause, sollen ab der 10ten-12ten Woche umziehen. (und nein, ich hab die Minis noch nicht gesehen ,will nicht zuuu sehr in Versuchung geführt werden)

So, ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden...
Soll es der "Wilde" sein für Sansa?
Der "Scheue" für Sefi?
Oder einer der Minis? (da weiß ich das Geschlecht gar nicht, habe nicht gefragt)

btw: Es sind alles Tiger

Hilfe...? :dead:


Huhu,

Schwierige Geschichte und noch schwierigere Entscheidung.
Ich weiß nicht, ob ich dir da groß helfen kann. Aber ich würde auf jeden Fall von den Minis abraten, es sei denn, du willst gleich 2 aufnehmen. Ich fürchte, da deine bereits vorhandenen Katzen schon so alt sind, würden sie von einem so jungen Hüpfer genervt/überfordert sein. Das kann gut gehen, in den meisten Fällen geht es aber nach hinten los.

Vermutlich würde ich mich tatsächlich für den ersten Kater entscheiden, der bereit ist einzuziehen.
Auch wenn du Erfahrung mit Scheuchen hast, so hast du auch trauernde Katzen Zuhause. Die Eingewöhnung wird schon stressig für alle Beteiligten, wenn dann noch einer dazu kommt, der eh schon panisch ist, stelle ich mir das Schwierig vor.
Letztendlich, wenn du es dir und deinen Katzen zutraust, ist es natürlich vollkommen okay, sich für sie zu entschieden.

Du könntest eine Pro/Contra-Liste machen, falls dir das hilft.
Auf jeden Fall solltest du die Charaktere und Bedürfnisse deiner Katzen bei der Auswahl beachten und nicht aus Mitleid entscheiden. :)

Liebe Grüße
Nebula
 
Hallo Nebula,

lieben dank für die Antwort und Du hast absolut Recht, was die Minis angeht, daran, das die Mädels ebentuell mit so Kleinen überfordert sein könnten, hatte ich gar nicht bedacht. Danke für diesen Hinweis!

Inzwischen bin ich soweit, das ich am überlegen bin beide Kater zu adoptieren, also den Wilden und den Scheuen. (und die haben leider noch keine Namen)
Nach dem Motto, wo es Platz für Drei gibt, werden Vier auch gut zurecht kommen. Zumal ich später eh Freigang gewähre.

Aussredem tendiere ich auch dazu, das sich der Scheue vielleicht an den Wilden orientieren könnte und durch ihn verstehen könnte, das die Zweibeiner doch nicht alles Monster sind.
Laut der Shelter ist er andere Katzen gewohnt und ist seinen Artgenossen sehr sozial gegenüber, es sind nur die Menschen, wo er so scheu ist. (leider fehlt dem Shelter Personal, das man sich näher auf ihn einlassen kann und er nach und nach lernen kann, Menschen zu vertrauen)

Und der Wilde lebt gerade in einer anderen Shelter, mit aktuell über 100 Katzen (okay, hauptsächlich gerade Kitten und deren Muttis), ergo kennt er auch andere Katzen und ist ihnen gegenüber auch sehr sozial und aufgeschlossen..

Ob es nun wirklich bei dieser Entscheidung bleibt... Ich weiß es beim besten Willen nicht. So wie ich mich kenne, fällt mir morgen irgend etwas neues ein...

Ich weiß... auch wenn ich es mir wünschen würde, alle retten werde ich nicht können. :(
Der Vorschlag mit der Pro/Cotra-Liste ist mal auch ne gute Idee. Werde ich mich mal morgen dran setzen.

Nochmal, Danke für die Antwort und eine objektive Meinung.

LG
Tatti
 
Wenn du beide adoptieren kannst (also das Geld auch bzgl. Tierarzt für 4 Katzen da ist) und dir die Zusammenführung von 3 verschiedenen "Gruppen" zutraust, kannst du das natürlich auch machen.

Das hatte ich nicht vorgeschlagen, weil ich nicht wusste, ob die Möglichkeit für dich überhaupt besteht und ich mir so eine Zusammenführung nicht so einfach vorstelle. Bisher habe ich keine Zusammenführungen bei Katzen machen müssen, daher fehlt mir da die Erfahrung. Vielleicht kann da ein anderer User mehr zu sagen. :)

Ich drück dir die Daumen, dass du eine zufriedenstellende Entscheidung treffen kannst. :)
 
Ich find die Idee, beide zu nehmen auch toll.
Die Kitten werden eh schnell ein Heim finden, und Du bräuchtest sowieso zwei, ein Kitten alleine geht nicht.

Wenn Du Dir die Zusammenführung zutraust und auch beide neuen einzeln am Anfang separieren kannst, dann fände ich das super.

Wenn es nur einer werden soll, würde ich danach schauen, welche Deiner zwei mehr leidet ohne passenden Freund.
 
Es ist definitiv die Sansa, die gerade leidet.
Sefi ist eher eine Katze, die auch alleine gut zurecht kommt und nur selten Kontakt sucht.

Was die Zusammenführung angeht, so sehe ich ein-zwei, etwas stressige Wochen auf mich zukommen. (alles kann, nichts muss)
Ich kann einiges an Rückzugsmöglichkeiten bieten, für die Neuankömmlinge, ebenso wie die Alteingesessenen, zumal die Mädels auch noch raus können.

Ebenso Tierarztkosten habe mir vor Jahren bereits angewöhnt, jeden Monat einen gewissen Betrag auf Seite zu legen, für alle Fälle undso.

Die Idee, beide Kater eine Chance zu geben, gefällt mir immer mehr :D

Was die Kitten angeht, so hat sich jemand in meinen Bekanntenkreis gefunden, wo alle drei nehmen würde und ich übernehme die Kastration der Mutter und die ersten Impfungen der Minis. Ergo, ist da auch eine Sorge weniger :)
 
Ich würde den „wilden“ Kater adoptieren, denn er ist ja für die trauernde Katze. Hat die Zusammenführung geklappt und „der Scheue“ sollte noch immer einsitzen, kannst du ihn ja dann auch adoptieren.
Zwei so unterschiedliche Tiere würde ich wohl nicht zeitgleich in eine bestehende Katzengruppe integrieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
2K
Solaria
S
NaMa
Antworten
4
Aufrufe
2K
NaMa
NaMa
KaMu
Antworten
16
Aufrufe
2K
KaMu
KaMu
MitMaske&Sombrero
  • MitMaske&Sombrero
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
MitMaske&Sombrero
MitMaske&Sombrero
Tasa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Tasa
Tasa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben