Erfahrung mit Euphresia Augentropfen?

  • Themenstarter Herzgewitter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Herzgewitter

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2012
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben,

vor kurzem bin ich mit meiner Filia aufs Land gezogen, damit sie wieder raus kann und zudem Gesellschaft bekommen kann (ein Kater ist jetzt bei ihr, sie verstehen sich langsam aber sicher :) ).

Nun ist es so das ich hier wirklich sehr ländlich wohne und es zum TA über ne Std. dauert. Das bedeutet: Stress für Filia.

Sie hat ein anscheinend Entzündetes/gereiztes Auge. Ich wische ihr alle paar stunden schleim aus dem Augenwinkel, und sie öffnet es auch nicht ganz. Eine Schwellung kann ich nicht feststellen, allerdings ist sie ne Ragdoll und somit auch am Köpfchen plüschig. Sprich, nichts zu sehen muss nichts heißen.

Lange rede, kurzer Anlass: Ich habe beim TA im nächsten Ort angerufen und er meinte, ich solle es erst mal mit Augentropfen versuchen. Er hat mir "Euphresia" von WALA empfohlen. Sollte nach 3 Tagen anwendung keine Besserung da sein, solle ich vorbei kommen. Er meinte aber, dass das bei Katzen vorkommen kann, besonders nach Umzügen etc.

Nun, ich habe die Tropfen also gerade bestellt, habe aber eine wichtige sache vergessen und der TA ist nun nicht mehr in seiner Praxis.

Werden die Tropfen direkt ins Auge gegeben, oder ins futter? Denn ich habe jetzt unterschiedliches gelesen, finde aber nichts konkretes. Ich hoffe hier hat vielleicht jemand erfahrung damit und kann mir weiter helfen. Die Tropfen kommen laut lieferant morgen, und da würd ich natürlich gern direkt anfangen zu behandeln.

Danke für eure mithilfe.

LG Amy
 
A

Werbung

Hallo,

die Tropfen gibst Du direkt ins Auge.

LG Silvia
 
Hallo,

die Tropfen gibst Du direkt ins Auge.

LG Silvia

Okay, prima. Danke.

Kann man sie denn auch ins Futter geben, oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Denn das mit dem Futter hab ich auch öfter gelesen, es war aber die rede von den selben Tropfen. Das hat mich etwas verwundert.

Zitat: "...da es mühsam ist, meiner Minka die Tropfen ins Auge zu geben habe ich nun Euphresia Augentropfen besorgt und gebe sie ihr ins Futter."
 
wo bitte wohnst du dsa es 1 Std zum Ta dauert :eek:
Wenn du keine Erfahrungen mit sowas hast fahr lieber zum Tierarzt... es kann auch ein Verletzung sein.. ich würde nicht selber rumdoktorn...

Edit:
Augentropfen ins Futter halte ich für schwachsinnig...
 
  • Like
Reaktionen: britishcats27
Okay, prima. Danke.

Kann man sie denn auch ins Futter geben, oder verlieren sie dann ihre Wirkung? Denn das mit dem Futter hab ich auch öfter gelesen, es war aber die rede von den selben Tropfen. Das hat mich etwas verwundert.

Zitat: "...da es mühsam ist, meiner Minka die Tropfen ins Auge zu geben habe ich nun Euphresia Augentropfen besorgt und gebe sie ihr ins Futter."



Nicht die Augentropfen gibt man ins Futter, es gibt Euphrasia Globulis z.B. von DHU, ich habe hier die D12 davon, die ich orgal gebe falls einer mal ein Klietschauge hat...und ich spreche von Klietschauge, wenn dieses wässig erscheint und nur unwesentlich "kleiner" ist, sprich nicht ganz geöffnet wird...

Aaaaaaaaber: tritt nich innerhalb von 12-16 Stunden eine deutliche Verbesserung ein, bin ich beim Tierarzt !

Ebenso wenn das Auge gekniffen wird/sich ständig dran gerieben wird oder sich farbiger Ausfluss bildet...dann versuch ich's gar nicht erst selber, sonder kläre das sofort ab.
 
Ist der Schleim eitrig (weiß-grünlich)?
Hält sie das Auge auch eher geschlossen?
Hatte sie schonmal Katzenschnupfen?

Euphrasia Augentropfen sind ein homöopathisches Mittel, mit einer Wirkung ist also eher nicht zu rechnen (außer einer leichten Linderung durch Feuchtigkeit).

Effektiver ist da Bepanthen- Augensalbe, die darf auch bei Katzen verwendet werden. Lindert längerfristiger, bis ein Arzt die Ursache abgeklärt hat. Einfach 2 mal am Tag ca. 3mm Streifen in das Auge (und sicherheitshalber anderes mitbehandeln). Ist kein Zuckerschlecken, aber einfach Katze fest anpacken (noch besser: jemand anderes) und dann die Salbe ins Auge. Und danach ein Leckerli fürs Katzerl.

Ursachen können von einer Verletzung, über Bindehautentzündung bis hin zu Katzenschnupen (u.a. Herpes) alles sein. Warte notfalls nochmal übers Wochenende, wenn es dann nicht besser ist, ab zum Arzt.
 
wo bitte wohnst du dsa es 1 Std zum Ta dauert :eek:
Wenn du keine Erfahrungen mit sowas hast fahr lieber zum Tierarzt... es kann auch ein Verletzung sein.. ich würde nicht selber rumdoktorn...

Edit:
Augentropfen ins Futter halte ich für schwachsinnig...

Ich wohne in einem Dorf/Neubaugebiet in der "nähe" von Augsburg, glaube auch nicht das ich mich diesbezüglich hier rechtfertigen muss. Es ist nun mal so.

Filia schiebt richtige Panik in ihrer Transportbox, wenn es möglich ist, will ich ihr diesen Stress einfach ersparen. Ich "doktor" auch nicht einfach so an ihr rum, ich tue dies auf EMPFEHLUNG und RAT des Tierarztes! Hätte er zu mir gesagt "Nix da, sofort vorbei kommen!" hätte ich dies auch getan. Dem ist aber nicht so und der gute Mann wird wohl Ahnung von seinem Fach haben.
 
Werbung:
Ist der Schleim eitrig (weiß-grünlich)?
Hält sie das Auge auch eher geschlossen?
Hatte sie schonmal Katzenschnupfen?

Euphrasia Augentropfen sind ein homöopathisches Mittel, mit einer Wirkung ist also eher nicht zu rechnen (außer einer leichten Linderung durch Feuchtigkeit).

Effektiver ist da Bepanthen- Augensalbe, die darf auch bei Katzen verwendet werden. Lindert längerfristiger, bis ein Arzt die Ursache abgeklärt hat. Einfach 2 mal am Tag ca. 3mm Streifen in das Auge (und sicherheitshalber anderes mitbehandeln). Ist kein Zuckerschlecken, aber einfach Katze fest anpacken (noch besser: jemand anderes) und dann die Salbe ins Auge. Und danach ein Leckerli fürs Katzerl.

Ursachen können von einer Verletzung, über Bindehautentzündung bis hin zu Katzenschnupen (u.a. Herpes) alles sein. Warte notfalls nochmal übers Wochenende, wenn es dann nicht besser ist, ab zum Arzt.

Nein es ist nicht schlimm eitrig. Es ist alle paar stunden mal ein wenig weißlicher schleim im Augeninnenwinkel. Meist nur so ein kleines pünktchen. Über nacht wenn ich ihr Auge nicht sauber mache ist es am nächsten tag etwas mehr, aber immernoch nicht wirklich "viel". Also das Auge ist nicht vereitert wie mir scheint. Auch nicht gerötet. Sie hält es leicht geschlossen. also das Auge ist etwas kleiner als auf der anderen Seite. Nur wenn ich mit dem Wattestäbchen dran war ums sauber zu machen, hält sie es erst mal fast ganz geschlossen.

Katzenschnupfen etc. glaube ich nicht, da sie geimpft ist und auch noch nicht raus darf.
 
Ist der Schleim eitrig (weiß-grünlich)?
Hält sie das Auge auch eher geschlossen?
Hatte sie schonmal Katzenschnupfen?

Euphrasia Augentropfen sind ein homöopathisches Mittel, mit einer Wirkung ist also eher nicht zu rechnen (außer einer leichten Linderung durch Feuchtigkeit).

Effektiver ist da Bepanthen- Augensalbe, die darf auch bei Katzen verwendet werden. Lindert längerfristiger, bis ein Arzt die Ursache abgeklärt hat. Einfach 2 mal am Tag ca. 3mm Streifen in das Auge (und sicherheitshalber anderes mitbehandeln). Ist kein Zuckerschlecken, aber einfach Katze fest anpacken (noch besser: jemand anderes) und dann die Salbe ins Auge. Und danach ein Leckerli fürs Katzerl.

Ursachen können von einer Verletzung, über Bindehautentzündung bis hin zu Katzenschnupen (u.a. Herpes) alles sein. Warte notfalls nochmal übers Wochenende, wenn es dann nicht besser ist, ab zum Arzt.

Also bei meiner letzten Bindehautentzündung hat mir der Augenarzt auch Euphrasia Augentropfen verschrieben und sie haben bei mir sehr gut und auch zügig gewirkt.
Aber wenn nicht schnell eine Besserung eintritt solltest du zum TA gehen, es könnte ja auch sein dass die Hornhaut oder ähnliches verletzt ist oder ein Fremdkörper drin steckt.
 
  • #10
Also bei meiner letzten Bindehautentzündung hat mir der Augenarzt auch Euphrasia Augentropfen verschrieben und sie haben bei mir sehr gut und auch zügig gewirkt.
Aber wenn nicht schnell eine Besserung eintritt solltest du zum TA gehen, es könnte ja auch sein dass die Hornhaut oder ähnliches verletzt ist oder ein Fremdkörper drin steckt.

In deinem Fall dann bei dir (also Mensch) oder beim Tier angewendet?

Das ich, sollte binnen 3 Tagen keine Besserung eintreten, zum TA gehen werde, habe ich ja bereits geschrieben. Dann muss Filia da durch, nur wenn möglich, will ich es ihr eben ersparen...
 
  • #11
eine von meinen miezen hat auch alle paar monate mal ein kitschauge. die euphrasia-tropfen musst du unbedingt ins auge geben, im futter können die nichts ausrichten.

die tropfen wirken sehr gut und sehr schnell, hier ist es meistens nach einem tag wieder gut, also 1 x am morgen tropfen und 1 x am abend. ich nehme die gleichen tropfen auch, wenn ich ein gerötetes auge habe. die sind wirklich super :)

es gibt auch euphrasia-globuli, die man eingeben kann, aber das ist nochmal was anderes. die tropfen wirken schneller und besser, da sie direkt an der entzündeten stelle wirken können. bis die globuli anschlagen, dauert es meistens länger.
 
  • #12
eine von meinen miezen hat auch alle paar monate mal ein kitschauge. die euphrasia-tropfen musst du unbedingt ins auge geben, im futter können die nichts ausrichten.

die tropfen wirken sehr gut und sehr schnell, hier ist es meistens nach einem tag wieder gut, also 1 x am morgen tropfen und 1 x am abend. ich nehme die gleichen tropfen auch, wenn ich ein gerötetes auge habe. die sind wirklich super :)

es gibt auch euphrasia-globuli, die man eingeben kann, aber das ist nochmal was anderes. die tropfen wirken schneller und besser, da sie direkt an der entzündeten stelle wirken können. bis die globuli anschlagen, dauert es meistens länger.

Na das klingt doch vielversprechend. Dann hoffe ich, dass sich bei Filia das ähnlich zeigen wird. Dankeschön :)
 
  • #13
In deinem Fall dann bei dir (also Mensch) oder beim Tier angewendet?

Das ich, sollte binnen 3 Tagen keine Besserung eintreten, zum TA gehen werde, habe ich ja bereits geschrieben. Dann muss Filia da durch, nur wenn möglich, will ich es ihr eben ersparen...


Das war bei mir selbst, da hatte ich eine dicke Erkältung, die sich aufs Auge ausgebreitet hatte. Seitdem hab ich die Euphrasia Tropfen in der Hausapotheke für Mensch und Tier.
 
  • #14
Salvador hat auch öfters mal ein Kletschauge.
Bei den ersten Anzeichen gibts Euphrasia-Augentropfen, dann ist es innerhalb von ein paar Tagen wieder gut.

Übrigens komme ich mit den Wala-Tropfen weniger klar, weil es manchmal ewig dauert, bis ein Tropfen aus den Ampullen rauskommt. Sehr unpraktisch mit sich drehenden und windenden Katertier im Arm.:oops:

Ich benutze die Tropfen von Weleda, die sind in einem Fläschchen mit Gummispitze, auf die man einfach drückt und schwupp ist der Tropfen drin im Auge. :cool:

Hat zwar den Nachteil, dass man das Fläschchen nicht länger als 4 Wochen aufbewahren soll, aber es ist einfach viel leichter zu handhaben.
 
Werbung:
  • #15
... Übrigens komme ich mit den Wala-Tropfen weniger klar, weil es manchmal ewig dauert, bis ein Tropfen aus den Ampullen rauskommt. Sehr unpraktisch mit sich drehenden und windenden Katertier im Arm.:oops: ...

du musst den tropfen in den mini-einzel-ampullen auch vorher nach unten schütteln ;)

die großen flaschen sind bei uns rausgeschmissenens geld, weil die nur so kurz haltbar sind (bei augentropfen sollte man ja auch nicht über das verfallsdatum hinaus damit rumhantieren ...). nach 3 - 5 tropfen immer gleich ´ne ganze pulle wegschmeißen, kommt für mich nicht in frage.

ich finde die einzelampullen genial. aber wie gesagt, man sollte die tropfen vorher einmal kurz nach unten schütteln ...
 
  • Like
Reaktionen: Lehmann
  • #16
Also, ich habe Filia heute nun den ersten Tag damit behandelt und ich sehe jetzt wo ein paar Stunden vorüber sind, schon eine kleine besserung. Sie öffnet ihr auge wieder ab und an komplett (es häuft sich immer mehr) und säubern musste ich es auch nicht mehr. Kein Dreck im Augenwinkel. Ab und an kneift sie es noch, gerade bei starkem lichteinfluss oder wenn man in die nähe kommt mit der hand zB. Oder nach dem Putzen. Ich bin gespannt wie es weiter geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
17K
Bea
Bea
M
Antworten
3
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
S
Antworten
6
Aufrufe
514
Musepuckel
Musepuckel
L
Antworten
6
Aufrufe
619
Luisa257
L
M
Antworten
9
Aufrufe
425
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben