Ernährungsfrage/Trockenfutterfreak....

  • Themenstarter Granini
  • Beginndatum
Granini

Granini

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2010
Beiträge
262
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich brauche mal Tipps bezüglich der Fütterung einer meiner Kater.
Ich habe schonmal gebarft: irgendwann wurde es nicht mehr angerührt, zumindest nicht mehr, wenn es gewolft ist und Supplemente dabeigemischt sind. Rohe Küken sind hingegen der Renner.

Jetzt fütter ich Vet Concept Nassfutter und das kommt auch bescheiden an. :-(

Ich habe einen Kater, der bereits vor 1 jahr Struvit hatte, und da wurde mir zum Urinary Futter geraten. Ich habe allerdings Harnansäuernde Medikamente gegeben und damals gebarft und es gut wegbekommen denke ich.

Jetzt möchte mein kater aber nur noch Trockenfutter und klaut sich ständig 1-2 Drops vom Hund.
Da er außerdem immer dünner wird, weil er einfach das andere Futter liegen lässt, weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab ihm letztens ein Pröbchen Urinary gegeben, das haut er weg wie nix.

Also er mag: Trockenfutter (alles...), Küken, Fleisch in Stücken, und evtl. bekomme ich auch hin und wieder Nassfutter in ihn rein.

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr füttern, wenn euer kater nur noch das Futter mag? ich bin eigentlich der Meinung, dass er essen muss, was da ist, aber da er wirklich nur noch Haut und Knochen ist (und viel Fell) muss ich jetzt die Notbremse ziehen.

Wie würdet ihr das machen? Mein 2. Kater frisst auch Nassfutter und ich normal gebaut, ich würde die beiden auch getrennt füttern, hatte aber schonmal das problem, dass das bei nassfutter nicht hinhaut, dann frisst der dünnere kater wieder gar nix.

Wie und was würdet ihr füttern? (trockenfutter einweichen kann ich vergessen, genau so wie das mischen mit Nassfutter oder unterrühren von Joghurt oder so. )
 
A

Werbung

Wie alt ist er denn? Ich würde mal die Zähne gründlich untersuchen lassen und sowieso fix zum TA, wenn er wirklich nur noch Haut und Knochen ist.
Bevor er so abnimmt, würde ich auch das Trofu geben...
 
ich arbeite beim TA... er ist Stammgast, aber es ist alles ok. Die Zähne sind auch gut, Urin ist jetzt gut, alles gut. Niere auch obB.....

Er ist jetzt 2 jahre alt, und habe die beiden jetzt gefüttert und es liegt schon wieder alles im Napf. Warum werden die so.... :-( Ganz am Anfang, da hab ich denen vorsetzen können was ich wollte, alles wurde gefressen. Dann hatten wir hier eine stressige Phase nach dem Umzug und da gab es mal trockenfutter, jetzt wollen die nur noch das.
 
habe total Angst, dass er durch die Trockenfuttergabe
1- gar kein nassfutter mehr frisst
2- er wieder Struvit bekommt
 
Kann ihm ja auch nicht jeden tag Küken geben... das würde er IMMER essen....
 
Jeden Tag eins ist da durchaus drin.

Fleisch in Stücken kann man doch auch supplementieren? Eventuell machst du Gelee dran oder zusammen mit Leber etc. eine Paste, die dann am Fleisch klebt?

Wie viel Nassfutter frisst er am Tag, wenn er nur Nassfutter bekommt?
 
Werbung:
Mhmmm, schwer zu sagen da der kleinere das meiste isst, Pan lässt alles stehen.... und bedient sich wenn irgendwas vom Hund runterfällt....

Ich barfe unseren Hund, da bekommt er auch mal Fleisch ab.
Also denke er frisst wenn es hochkommt 150 g Nassfutter. Und das bei einem Maine Coon Katerchen ist schon recht wenig.

Mhmmm, die essen wirklich nur pures Fleisch leider. Und eben Küken. :-/

Sobald da gewolftes auch nur bei ist, wirds ignoriert.

1 küken am Tag ist ok?

Könnte man quasi so füttern: morgens Trockenfutter in den Snackball, Nachmittags dann Nass (nur etwas, so viel wie driekt gegessen wird) und Abends nochmal Nass oder eben mal nen Küken oder rohes Fleisch.

oder wäre das zu durcheinander?
 
Das Fleisch wird auch durch die Geballert, was mich sehr erfreut, weil sie beschäftigt sind, aber dabei würden Supplemente die vorher vielleicht daran kleben, auch überall anders hängen als am Fleisch selber....
 
Wieviel Fleisch dürfte ich unsupplementiert geben in einer Woche? Gelten Küken auch zum unsupplemtierten?
 
  • #10
Ja, ein Küken täglich ist ok.

Du musst die Supplemente ja nicht in gewolftes Fleisch mischen, da gibts doch genügend andere Alternativen - die Fleischstücke mit den Supplementen panieren, z.B., oder sie unter so ein Liquid-Snack-Ding mischen und dann mit dem Fleisch vermischen.
Das mit dem Rumwerfen legt sich, wenn sie sich an die Stücke gewöhnt haben.

Füttern kannst du schon so, wie du's beschrieben hast, allerdings wäre mir eine volle Mahlzeit Trockenfutter immer noch zu viel. Dein Kater ist ja nur verzogen, nicht krank oder sowas.
Und ich hätte die Befürchtung, dass er das Nassfutter dann gar nicht mehr frisst.

Mag er Filetnassfutter (Porta etc.)? Oder Stückchen in Sauce? Oder Supermarktfutter?
Fütterst du gerade nur Vet Concept?

Küken zählen nicht zum unsupplementierten Fleisch. Unsupplementiert kannst du 20% der Gesamtfuttermenge geben.
 
  • #11
Also ich habe bisher nur Vet Concept gefüttert, da ich das günstiger bekomme.

habe heute noch Miamor Milde Mahlzeit, Porta Holistic, Catz fine food gekauft und werde noch Cachet Dosen vom Aldi kaufen.

Er frisst auch das Holistic und Miamor mäkelig.... große Stücke frisst er aber eher als wenn es pate ist... Wenn man das Miamor so liegen lässt, frisst er es besser.

Ich bekomme nächste Woche wieder Küken und Fleisch (die beiden bekommen immer etwas vom Hundebarf ab (meist wenn es Stücke gibt).

Außerdem hab ich ein Tütchen Granatapet Trockenfutter gekauft. Da will ich aber ein Fummelbrett basteln und denen dort morgens wenn ich gehe etwas Trockenfutter verstecken...

Ich hoffe so sehr, dass er wieder zunimmt und endlich mehr frisst. Bierhefe gebe ich auch mal unter, das mögen viele ja sehr gerne.
 
Werbung:
  • #12
Versuchs mal mit den Schmusy-Beuteln.
 
  • #13
Die werd ich gleich morgen kaufen... Leider ist er momentan so mäkelig wie nie... Ich bleibe hart, aber er ist so unglaublich trotzig... :-(

Vor allem frisst der andere ihm das dann irgendwann weg...
 
  • #14
Das ganze Gemäkel hat angefangen, als er einmal Küken bekommen hat zum 1. Mal... seitdem mag er nix anderes mehr so gerne.

Ich denke auch, dass es vielleicht gar nicht gut ist, ihm dann wieder etwas davon zu geben oder?
 
  • #15
Ich hab was gefunden, was er frisst :) Miamor Beutelchen :)))

Find ich zwar nur so lala, aber denke mal besser als immer nur Trockenfutter
 

Ähnliche Themen

Granini
Antworten
15
Aufrufe
4K
Granini
Granini
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
309
Nika_
Nika_
K
Antworten
4
Aufrufe
743
kamiayy
K
N
5 6 7
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben