Erstkatze hat Angst vor Kitten

  • Themenstarter Aracula
  • Beginndatum
Aracula

Aracula

Benutzer
Mitglied seit
29. September 2011
Beiträge
50
Hallo,
Ich habe mir vor 3 Tagen ein 3 Monate altes Kätzchen für meine 2-Jährige Katze geholt. Ich habe natürlich mit vielem gerechnet, aber nicht damit das die Große sich vor dem Baby versteckt und sie aus sicherer Entfernung "anbrummt".

Meine Miez war ein Jahr lang in Einzelhaltung, hatte am Anfang aber Freigang. Sie mochte allerdings nicht rausgehen und ist seit unserem Umzug vor knapp 9 Monaten eine reine Wohnungskatze.
Bisher machte sie einen sehr zufriedenen Eindruck, ist sehr anhänglich und verschmust. Aber auch ängstlich wenn Fremde kommen.
Seit einiger Zeit jault sie allerdings immer ganz schrecklich wenn ich den Raum verlasse. Wenn ich nicht da bin (hat mir mein Freund erzählt) ruft sie mich die ganze Nacht.
Das ist natürlich kein Zustand für eine Katze und deswegen habe ich beschlossen mir ein zweites Kätzchen zuzulegen. Da ich vom Freigang her bereits wusste das sie Angst vor anderen Katzen hat habe ich mich für ein liebes und neugieriges Katzenmädchen entschieden. Aber selbst vor ihr hat sie Angst. Seit drei Tagen versteckt sie sich sobald das Kätzchen auf sie zu kommt, "brummt" und klebt an meiner Seite.
Was mache ich denn nun? Ich wollte meiner Katze doch nur was Gutes tun, aber sie macht nun einen absolut unglücklichen Eindruck :( Wie kann ich ihr die Situation erleichtern?

Hier nochmal der Fragenkatalog:

Fragenkatalog

1. Art der Zusammenführung (Zutreffendes ankreuzen):
(x) neue Katze(n) zu ansässiger Katze(n)
(_) neue Katzen werden zusammengeführt
(_) ansässige Katzen verstehen sich nicht mehr

2. Fragen zur Katze:
- Wieviele Katzen leben jetzt im Haushalt?
Momentan haben wir zwei Katzenmädchen. Aracula (2 Jahre) und Calico (3 Monate)
- Ist eine oder sind mehrere Katze neu hinzu- oder weggekommen
Calico ist vor drei Tagen hinzugekommen. Die Mutter war sowieso kaum noch bei den Kätzchen. Die Kleine ruft auch nicht nach ihrer Familie wie es andere junge Katzen tun, sondern hat sich gut eingelebt.
- War die neue bzw. die ansässige Katze bisher ein Einzeltier?
Aracula war ziemlich lange eine Einzelkatze. Am Anfang war das notwendig weil sie als Kitten ständig von ihren Geschwistern verscheut und verletzt wurde. Als ich sie bekommen habe war sie stark unterernährt und hatte mehrere Wunden.
Inzwischen ist sie sehr auf Menschen fixiert und hat seit gut 9 Monaten kaum andere Katzen gesehen. Zusammenführungsversuche mit z.B. Nachbarskatzen sind immer gescheitert.
- Seit wann gibt es Probleme?
Seit drei Tagen, eben an dem Tag an dem Calico zu uns kam.

Gib bitte zu allen beteiligten Tieren an:
- Geschlecht: beide weiblich
- Alter: Aracula (2 Jahre), Calico (3 Monate)
- kastriert (ja/nein) Aracula: Ja, Calico: Nein (Ist aber geplant)
- im Haushalt seit: Aracula: seit dem Umzug vor 9 Monaten, Calico: seit vorgestern
- akute oder chronische Erkrankungen oder Behinderungen
Beide sind anfällig für Herpesviren an den Augen infolge einer Katzenschnupfenerkrankung. Aracula hat manchmal (eher selten) Katzenakne
- kurze Beschreibung
Aracula: EKH, Relativ klein für ihr Alter, inzwischen allerdings normales Gewicht. Ängstlich gegenüber Fremden, verschmust, anhänglich, ruhig, aber verspielt (Ist ja selbst noch jung)
Calico: EKH, Normale Größe und Gewicht, lieb, ab und zu sehr verspielt (Kätzchen eben), zutraulich, schon stubenrein, (leider im Moment dominant)

3. Fragen zu den Lebensumständen der Katze:
- Reviergröße
Aracula ist es gewohnt die gesamte Wohnung (außer Bad) betreten zu dürfen. 3-Zimmer Wohnung und zwei Stockwerke.
Calico ist zurzeit nur im Wohnzimmer und ab und zu im Flur. Wir haben das Schlafzimmer erstmal zu Aracula's Reich erklärt damit sie sich zurück ziehen kann
- Wohnungskatze/Freigänger?
Aracula ist eine Wohnungskatze und macht auch überhaupt keine Anstalten nach draußen zu gehen. Calico war vorher eine Stallkatze.
- Gibt es eine Vermutung über den Auslöser
Eindeutig der Neuzugang

4. Wie äußert sich das Problem?
- kommt es zu Kämpfen, wenn ja, wie schwer sind diese (blutig?)
Keine Kämpfe. Aracula hat Angst vor der Katze und Calico ignoriert sie schlichtweg.
- wurde eine Katze während der Auseinandersetzung unsauber (Kot/Urin)?
Beide sind nach wie vor sehr sauber
- wird eine Katze aus einem Bereich der Wohnung permanent vertrieben und wo hält sie sich dann auf?
Vertrieben wird keine von Beiden. Aracula versteckt sich die meiste Zeit im Schlafzimmer.
- wie oft kommt es zu Streitigkeiten?
Gar nicht, die Große "brummt" die Kleine nur an. Es kann auch nicht daran liegen das Aracula die Kleine zu wild ist. Immerhin hat diese sie ja nicht angegriffen oder versucht mit ihr zu spielen. Sie hat schlichtweg nur mal geguckt, aber allein der Anblick reichte schon um ihr eine Heidenangst einzujagen.

5. Fragen zu deinen Lebensumständen:
- Haben Veränderung stattgefunden
Logischerweise ist Calico umgezogen, sie zeigt aber keine großen Probleme. Natürlich spielen und kuscheln wir viel mit ihr, mein Freund widmet sich begeistert dieser Aufgabe :)

6. Was hast du schon unternommen?
- Tierarzt
Vorgestern Beratung wegen der Zusammenführung, mehr noch nicht.
Gestern haben beide eine Flohkur bekommen
- Feliway/Felifriend Stecker oder Spray
Nein
- Bachblüten (wenn ja, woher, wie lange angewandt)
Nein
- räumliche Trennung (wenn ja, wie und wie oft/lange)
Ja, nachts wird die Schlafzimmertür geschlossen. Aracula ist bei uns, Calico im Wohnzimmer.
Die Große frisst jetzt nur nachts wenn die Tür zu ist.
Beide haben eigene Toiletten, Futter- und Wasserschüsseln. Aracula's stehen im Schlafzimmer und Calico's im Wohnzimmer.
- greifst Du bei Streitigkeiten ein
Es kommt ja zu keinen, ich will meiner Katze nur helfen ihre Angst zu überwinden.

Weil ich weiß das Katzen immer glücklicher sind wenn sie einen Spielkameraden haben. Habe ich noch Hoffnung das sie sich irgendwann anfreunden? Oder ist meine Miez schlichtweg nur für die Einzelhaltung geeignet?

Ich hoffe wirklich ihr habt ein paar Tipps für mich. Es tut weh meine süße Aracula so ängstlich zu sehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Eine Zusammenführung kann mehrere Monate dauern. Die wenigsten Katzen verstehen sich von Anfang an.

Ich persönlich finde es schwierig, eine so junge Katze dazu zu holen. Bis die Zusammenführung klappt hat sie keinen Spielkumpel. Und die Bedürfnisse eines Kitten und einer erwachsenen Katze unterscheiden sich sehr. Außerdem ist die Erstkatze, wenn ich das richtig interpretiere, allgemein ängstlich anderen Katzen gegenüber.

Um die Situation etwas zu entspannen, würde ich eine Gittertür einbauen, damit sich die Beiden langsam näher kommen können.
 
Nur Geduld, das wird schon. Ich habe meiner Fiene innerhalb von 9 Monaten drei Kitten-Neuzugänge zumuten müssen (warum, das würde hier Seiten füllen), und immer war es das gleiche Spiel: Die Kleinen haben immer wieder versucht, Kontakt aufzunehmen, und wenn ein gewisser Abstand nicht eingehalten wurde, fing sie an zu fauchen und zu knurren. Hannes war besonders dreist, den hat das gar nicht interessiert, er ist immer weiter auf sie zugegangen, und was hat Fiene gemacht? Sie hat die Flucht ergriffen. Aber irgendwann hat sie sich dann daran gewöhnt, mit Hannes war die nachher sogar dick befreundet (leider wurde er überfahren).
Man braucht ein wenig Geduld, und dieses Geknurre und Gefauche hört sich ja auch schrecklich an, aber es ist nichts dramatisches. Ich helfe ab und zu bei uns im Tierheim, da kommt es öfter vor, wenn es Neuzugänge gibt, und so habe ich mich daran gewöhnt.
Aber ich habe bei mir immer das Kitten und Fiene getrennt,wenn ich nicht da war (nur bis ich sicher war, daß nichts passiert) und nachts auch, weil ich sonst keine Ruhe gehabt hätte, man macht sich doch immer Sorgen.
 
Ich weiß die Zusammenführung ist erst 5 Tage her aber hat sich noch überhaupt nichts geändert :( Gittertür und so weiter wird leider gekonnt ignoriert.
Aracula versteckt sich nun schon die ganze Zeit im Schlafzimmer und kommt vielleicht ab und zu mal raus um mit mir zu kuscheln. Heute hat sie sich sogar von ihrer geliebten Milchschüssel vertreiben lassen als das Kitten dahin ging.
Es gab auch noch immer keine Auseinandersetzungen.

Ich hab mich im Zoogeschäft mal beraten lassen und die meinte das Aracula wahrscheinlich zu sehr (aufgrund ihrer Vergangenheit) auf mich fixiert ist und deswegen wahrscheinlich nie eine Katze als Kameraden annehmen würde. Sie sei eben eine Einzelkatze die schlichtweg keine Gesellschaft will.
Das kann ich aber nicht ganz glauben, eine Katze bleibt doch immer eine Katze und will Artgenossen in ihrer Nähe haben!

Calico ist inzwischen sehr zutraulich geworden, sie kommt zum Kuscheln und wir spielen viel mit ihr. Aracula findet sie total uninteressant, wenn sie mal in ihre Richtung geht ist das eher Zufall.

Ich trenne die beiden übrigens auch wenn ich weggehe, sie können nur zusammen wenn ich dabei bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre gewesen ein passendes Tier auszusuchen, als Faustregel: Gleiches Temperament, gleiches Geschlecht, gleiches Alter...... Baby zu jungem Erwachsenen ist nicht gerade ein Traumkombination.....
 
Vom Charakter her passen sie eigentlich gut zueinander (beide mehr verschmust als verspielt) und die Zusammenführung von Aracula und einer gleichaltrigen Katze war mal ein einziges Desaster. (da war sie noch Freigängerin)
Ich hatte die Hoffnung vor nem Kitten hat sie halt am wenigsten Angst.

Hilfe, ich vermisse meine schwarze Fellkugel sehr, aber sie versteckt sich ja nur noch :(
 
Werbung:
Mach Dir da einfach nicht so viel Gedanken und lass die Beiden mal machen. Als ich meine Pflegekitten bekommen habe, hatten alle vier Herren echt Schiss vor den Winzlingen. Das ist jetzt 4 Wochen her und absolut kein Problem mehr.
Grad so ein Kitten ist ziemlich unbedarft und geht ohne Scheu auf die Älteren zu.
Am Besten Du lässt die Beiden ganz allein in Ruhe machen und zeigst ihnen auch das alles völlig normal ist und benimmst Dich auch so :)

Liebe Grüsse
Susanne
 
Fünf Tage sind bei einer Zusammenführung wirklich so gut wie nichts. Lass ihnen noch etwas Zeit.
Vielleicht könnte ein Feliway-Stecker noch ein bischen helfen.
 
  • #10
Bei uns hat es ja auch Monate gedauert, jetzt ist Felix ein Jahr hier, und wir werden noch weitere Fortschritte machen (wenn wir die Zeit dazu bekommen, er ist sehr krank, die genaue Diagnose steht noch aus, weil wir auf das Blutbild warten müssen).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Guedo
G
M
Antworten
1
Aufrufe
5K
Nicht registriert
N
schmusemaus
Antworten
8
Aufrufe
2K
schmusemaus
schmusemaus
H
Antworten
14
Aufrufe
4K
heikebeee
H
Majalinchen
Antworten
4
Aufrufe
2K
Majalinchen
Majalinchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben