Fermurkopfresektion Frage zu Verlauf und Heilung

  • Themenstarter Pascha88
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fermurkopfresektion humpeln operation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Pascha88

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. August 2022
Beiträge
9
Hallo Liebe Forengemeinde,
mein Name ist Daniel und ich bin seit Dezember letzten Jahres stolzer Besitzer von 2 BKH Katzen…….
Leider ist meinem Kater Ende Mai ein Unfall passiert, weiß bis heute leider nicht wie und wo?!
Als ich nachhause kam lag er auf der Couch, ich begrüßte ihn wie immer, jedoch „fauchte“ er mich an, kam dann aber doch jammernd auf meinem Schoß zum kuscheln.
Als er nach einiger Zeit aufstand sah ich das er mit dem rechten Hinterbein humpelte.
Also ging es an einem Feiertag (Vatertag) in die Notfallsprechstunde der Tierklinik, es wurde geröntgt jedoch nichts festgestellt und dem Kater wurde für 4 Tage Metacam Verschrieben.
Da es keine Besserung brachte ging es nach 4 Tagen nochmal in die Tierklinik, ein Chirurg schaute sich die Aufnahmen an und stellte fest das die Wachstumsfuge verschoben war, er sagte das eine Fermurkopfresektion die einzigste Möglichkeit zur Heilung sei, er aber nach der OP keine Einschränkungen hätte und normal laufen könnte.
Der Schock saß natürlich tief…….der Kater war zu dem Zeitpunkt etwa 7 Monate alt.
Die OP hat er gut überstanden, die 6 Wochen danach waren für uns beide eine Qual, nicht springen und toben.
Er verbrachte auf Anraten des Tierarztes in einem Laufstall und durfte nur unter Aufsicht raus.

Jetzt ist die OP knapp 3 Monate her er tobt wieder mit seiner Schwester wie früher…leider humpelt er beim gehen noch und kann nicht hoch springen, beim sitzen rutscht das Bein öfter zur Seite weg!
Laut Tierarzt ist das alles normal und es dauert seine Zeit, er meint jedoch noch immer das er bald wieder normal laufen und toben kann und man dann nichts mehr von der OP merkt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir was über Verlauf und Heilung sagen, humpeln eure Katzen nach der OP noch immer oder ist wieder alles beim alten?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen…

LG Daniel
 
A

Werbung

Hey Daniel! Alles Gute für deinen Schatz:) bei unserem Quinn wars auch ein Unfall, irgendwie wohl beim spielen, er ist jetzt 1,6 Jahre alt und ein Maine Coon Kater, in der Tierklinik wollten sie uns erst eine Prothese andrehen aber ich bin Freund der Humanmedizin & bin überzeugt dass eigenes Gewebe immer am besten ist, ich finde für 3 Monate hört sich das super an, Quinn wurde am 21.9 operiert und darf am 21.10 sich alleine ohne Gehege im Zimmer bewegen aber nur auf Stühle springen & in der Klinik meinten sie dass es gute 12 Wochen oder länger dauern kann. Solange er keine Schmerzen hat, wird er bestimmt lernen damit umzugehen!:) quinn humpelt auch noch, die op ist aber erst knapp 2 Wochen her, sein Bein setzt er gut auf, und bei ihm rutscht es auch noch ab und zu weg beim sitzen. Wie geht es euch mittlerweile? Liebe grüße
 
Hallo Janine2011,
war hier im Forum kaum noch online da es leider keine Reaktionen gab…..

Also ich muss sagen das Cäsar inzwischen alles super überstanden hat!
Zwischendurch erkennt man noch leichtes humpeln, insbesondere dann wenn er viel gerannt oder gesprungen ist.
Im Alltag macht sich das Ganze im Grunde kaum bemerkbar, er kann alles was er vor der OP auch konnte.
Selbst der freistehende Kühlschrank ist nicht mehr vor ihm sicher🙈
Das einzige was ein wenig komisch wirkt ist wenn er sich putzt, er sitzt und das Bein steht quer vor ihm, ist wohl wegen dem fehlenden Gelenk möglich.
Anfangs war es echt eine schwere Zeit, hatte auch eine 2. Meinung eingeholt wo mir zu einem künstlichen Gelenk geraten wurde, zum Glück war dieses nicht nötig.
Kann nur sagen die Zeit heilt alle Wunden, zumindest bei meinem Kater 🐈‍⬛

Wünsche dir alles gute für deine Fellnase

Grüße Daniel
 
Hallo,
Ich sehe das der Beitrag schon etwas älter ist, aber möchte trotzdem mal hören, wie es den hier erwähnten Tieren geht. :)
Unser Hubert, BKH mit 18 Monaten, wurde dieses Jahr im Juni auch angefahren und dementsprechend verletzt. Oberschenkelhals an der Wachstumsfuge gebrochen, Bein wirklich halb gehäutet und die Bänder des Sprunggelenks waren auch durch. Somit wurde der Femurkopf entfernt und zusätzlich gab es eine externe Fixation im Sprunggelenk. Dazu 3 Monate Boxruhe, also Hundebox mit Klo und Futter drin. Nicht nur für ihn eine Tortur.... Aber mit aller Liebe und Hingabe haben wir uns ohne zu jammern gekümmert.
Da nun alles ab und raus ist und der kleine wieder "frei" laufen darf, möchte ich einmal wissen, wie lange es wohl dauern kann bis er wieder auf allen Vieren läuft. Zur Zeit nutzt er drei Beine zum Laufen, steht dann aber auf Vieren...
Ich frage hier, da ich (noch) nicht wieder beim TA anrufen möchte.
Vielleicht könnt ihr uns ja schon ein wenig weiterhelfen. Danke ;)
 
Aus Erfahrung mit Hunden kann ich euch eine gute Physiotherapie sehr ans Herz legen.
Ich weiß, dass es schwieriger ist, eine zu finden, die auch Katzen behandelt. Aber man kann damit wirklich viel unterstützen, was den Muskelaufbau und Bewegungsablauf angeht.
Alles Gute für deine Katze.
 
  • Like
Reaktionen: HubertsDad
Aus Erfahrung mit Hunden kann ich euch eine gute Physiotherapie sehr ans Herz legen.
Ich weiß, dass es schwieriger ist, eine zu finden, die auch Katzen behandelt. Aber man kann damit wirklich viel unterstützen, was den Muskelaufbau und Bewegungsablauf angeht.
Alles Gute für deine Katze.
Danke, haben wir auch schon dran gedacht
 
Hallo und guten morgen,

ist mit fixation ein fester verband gemeint? Der ist jetzt ab?

Der unfall war im juni, 3 monate boxenruhe, also ist sie grad vorbei?

Dann sollte er das beinchen jetzt eig benutzen, schon damit sich die gelenkmasse um den fehlenden femurkopf aufbauen kann.
bei meinem spatz war das leider schwierig, weil beide beine fest verbunden waren und auch lähmungen mitgespielt haben.
Physio hat er auf der pflegestelle auch bekommen, und das war dolle hilfreich.

Bei deinem könnte ich mir vorstellen, dass die 3 monate da was "gemacht" haben. Spatzi war kürzer in der box, und dann auf kleinem raum unterwegs. Alles ebenerdig, darum konnte er sich mehr bewegen, und ist nicht so "eingerostet"

von 3 monaten bei so etwas habe ich noch nie gehört. Das ist eher ungeschickt für die genesung, hmmm
 
Werbung:
Hallo und guten morgen,

ist mit fixation ein fester verband gemeint? Der ist jetzt ab?

Der unfall war im juni, 3 monate boxenruhe, also ist sie grad vorbei?

Dann sollte er das beinchen jetzt eig benutzen, schon damit sich die gelenkmasse um den fehlenden femurkopf aufbauen kann.
bei meinem spatz war das leider schwierig, weil beide beine fest verbunden waren und auch lähmungen mitgespielt haben.
Physio hat er auf der pflegestelle auch bekommen, und das war dolle hilfreich.

Bei deinem könnte ich mir vorstellen, dass die 3 monate da was "gemacht" haben. Spatzi war kürzer in der box, und dann auf kleinem raum unterwegs. Alles ebenerdig, darum konnte er sich mehr bewegen, und ist nicht so "eingerostet"

von 3 monaten bei so etwas habe ich noch nie gehört. Das ist eher ungeschickt für die genesung, hmmm
Externe Fixation war es. D. h. es wurden insgesamt 5 Drähte durch die Knochen gesteckt, die dann 11 Wochen im Bein blieben damit die Bänder wieder in gestreckter Position zusammenwachsen. Sprich das Gelenk war 11 Wochen gestreckt und er hat es daher auch in dieser Zeit kaum beansprucht. Kann natürlich gut sein, dass er auch erstmal wieder lernen und verstehen muss das er das Bein wieder nutzen kann...
 
Ah okay, danke.
Ja, das denke ich dann auch. Dann ists ähnlich wie beim spatz, das wird sicher peu a peu werden.
Ich wünsche euch alles gute.
Ist schon schlimm so ein unfall, seufz
 
  • Like
Reaktionen: HubertsDad
  • #10
Hallo,
Unser Teddy hatte vermutlich leider auch einen Autounfall.ihm wurde der Kopf nicht abgetrennt sondern das gerissene Band mit einem Draht ersetzt und in der hüftpfanne und dem Kopf befestigt.laut Tierarzt war er 1 Woche boxenruhe und dann hatten wir ihn in einem Raum wo er sich bewegen konnte,was er auch sollte zur Muskulatur Aufbau.hatten einen alten Teppich hingelegt damit das Bein mehr Gripp hat.4-6 Wochen kein springen und Treppen laufen.kommenden Montag ist die op 5 Wochen her jetzt wird er sehr aufmüpfig und wenn wir ins Bett gehen schreit er das ganze Haus zusammen.Er läuft gut kullert darum beim schmusen usw. Denkt ihr er kann raus? Glg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
6K
Strichpunkt
Strichpunkt
L
Antworten
3
Aufrufe
6K
LinaChristin
L
W
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
F
Antworten
1
Aufrufe
2K
Gnocchilli
Gnocchilli
Sheltiecat
Antworten
12
Aufrufe
9K
Strichpunkt
Strichpunkt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben