Fieber=tumoröses Geschehen?

  • Themenstarter Leoki
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Leoki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2008
Beiträge
22
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht weiter und hoffe, dass jemand eine zündende Idee hat.
Katze, weibl. kastr., ca. 11-12 J. alt, lebt seit 3 J. bei uns.
schon immer sehr magenempfindlich- übergibt sich 1x in der Wo seit wir sie haben (Untersuchungen wurde schon mehrmals gemacht-zwei versch. TA, das erste mal vor 3 J.- Blut, Kot, Röntgen- alles unauffällig, TH beauftragt- produziert zu viel Magesaft- dadurch das regelmäßige Erbrechen).

Ende Mai erbrach sie, hatte Fieber. zum TA AB´s erhalten, war wieder ok.
paar Tage später, wieder Fieber, fraß nicht. zum TA, große Blutuntersuchung, AB.
Blutergebnisse unauffällig- keine Virosen, keine Entzündungungen, Leber, Niere, Bauchspeicherdrüse- alles im Normbereich.
kurz darauf wieder (leichtes) Fieber- trotz AB.
TA aufgesucht, Röntgenbilder gemacht- Fremdkörper sichtbar- entweder aufschneiden oder versuchen mit Speiseöl den Fremdkörper rauszubefördern- TA zu Speiseöl geraten. zwei Tage später Kontrolle, Fremdkörper nicht mehr sichtbar (niemand weiß, wo dieser geblieben ist- habe alle Häufchen überwacht- sie hat jedoch die Mglk in den Garten, wahrscheinlich hat sie trotz "Überwachung" sich erleichtert und ich habe es doch nicht mitbekommen), mehrere Aufnahmen gemacht- unterschiedliche Stärken, damit man mehr sehen kann- Röntgenbilder unauffällig, bis auf etwas mehr Luft im Darm als gewohnt- können aber auch Haare gewesen sein- der spätere Kot bestand quasi nur aus Haaren). TA im ersten Moment ratlos, dann wollte sie trotz allem aufmachen- sie vermutet dann tumoröse Veränderungen im Verdauungstrakt, die auf dem Röntgenbild nicht sichtbar wären- wegen der erhöhten Temperatur. sie wollte damit ihren Verdacht bestätigen, wenn das so wäre, würde sie sie nicht mehr aufwachen lassen.

ich habe mich erstmal für die AB Behandlung entschieden- zwei starke Komponenten, die Namen weiß ich im Mom nicht, bin auf der Arbeit, und gegen das Aufmachen.
Ihr geht es eigentlich ganz gut. sie putzt sich, sie geht raus, beobachtet die Vögel, spielt, läuft, frisst.
das fressen hält sich jedoch im Rahmen, sie hat seit dem Behandlungsbeginn ca. 300 g an Gewicht verloren. hat sich gestern nochmal übergeben, hatte gestern Abend Temp von 38,0 heute Morgen eine Temp von 38,5 (Norm bei ihr 37,5)- ist aber Treppen gelaufen vorher.
sie bekommt täglich zwei Spritzen und tägl. Temperaturmessung. wenn sie mich auf Schuhen laufen hört, zieht sie sich zusammen- sie glaubt dann wahrscheinlich, dass wir wieder zum TA fahren. ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. das ist doch alles Stress für sie. könnte das denn nicht auch die etwas höhere Körpertemperatur erklären?

einen Virus schließt die TA aus- das AB würde das Immunsystem stärken und damit auch bei Überwindung einer Viruserkrankung helfen.
hat jemand noch eine andere Idee, die Fieber trotz AB erklären würde? vllt außer miliarten Tumoren? ich will sie doch nicht aufmachen lassen, damit die TA entweder etwas tumoröses findet und sie nicht mehr aufwachen läßt und ihr damit das (eigentlich gute) Leben verkürzt oder feststellt, dass es das doch nicht war, und sie muss sich von der in dem Fall wahrscheinlich nutzlosen OP erholen.

vielleicht weiß jemand Rat. ich bin ziemlich ratlos.
hoffe, meine Ausführungen waren nicht zu konfus.

schöne Grüße
Leoki
 
A

Werbung

Antibiotika greifen immer ins Immunsystem ein, aber sie stärken es nicht. Wie man bei Verdacht auf Tumor oder Virusbefall so viel AB geben kann, verstehe ich nicht.

Das Immunsystem bei einem Virus stärken geht mit ImmustimK, Aufbaumittel wie Reconvales und ähnlichem.

Wieso wird kein Test auf Virus oder Bakterien gemacht???

Zugvogel
 
Vielleicht mal einen 2te Meinung einholen bei einem anderen TA?

Bei so unklaren Diagnosen schadet es nie, wenn nochmal jmd. anders drauf schaut.
Dazu dann aber auf jeden Fall alle Blutbilder und Rötgenaufnahmen mitgeben lassen.


Sonst fällt mir auch nicht allzuviel ein.
Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass sie bald wieder gesund wird.
 
hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

ist es denn gerechtfertigt, dass man bei dieser Geschichte auf Krebserkrankung schließen kann?

wie funktioniert so ein Test auf Viren oder Bakterien? Blutabnahme?

mein Mann hat in einer TK angerufen, die haben ihm auch gesagt, dass wir uns überlegen sollten, eine Laparatomie machen zu lassen. das ist aber doch ein großer Eingriff und ich weiß echt nicht, ob dieser gerechtfertigt ist. auf eine Vermutung raus? vor allem, da die TÄ doch damit rechnet, dass sie sie nicht mehr wachwerden lassen wird, weil sie von etwas Bösartigem ausgeht. aber kann sie das auch? reichen die Symptome dafür aus?

die arme, tapfere Maus muss doch schon genug ertragen und ich möchte sie doch nicht quälen...
sie hat doch die letzten Tage soviel Stress...

wenn man sie so betrachtet, sieht sie gut aus. nur hat sie eben das Futter ausgewürgt... direkt nach der Aufnahme. kann sie denn eine Magenschleimhautentzündung haben?
oder ist sowas nicht möglich wegen der AB´s?

müssen die uns die Röntgenbilder eigetlich aushändigen?
wegen der zweiten Meinung...
 
Soviel ich weiß müssen sie dir die Rötgenbilder geben oder der 2te TA fordert sie direkt bei deinem TA an.

Du hast die Bilder schließlich auch bezahlt.


Ich kenn mich mit solchen Geschichten nicht wirklich aus.. grundsätzlich lassen sich Viruserkrankungen aber nicht mit AB behandeln. Man gibt sie nur oft trotzdem um sekunäre bakterielle Infektionen die sich da drauf setzen zu verhindern.

Aber was es nun sein kann oder auch nicht kann ich dir nicht sagen :confused:
 
38,5 sind bei einer Katze definitiv KEIN Fieber, sondern völlig normal. Also nur deshalb würde ich sie nicht operieren lassen. Wegen 1 x / Woche kotzen auch nicht, sofern es ihr ansonsten gut geht. Könnte auch eine chronische Gastritis sein (Magenschleimhautentzündung).
Wir hatten auch so einen Fall in der Praxis. Ein Kater, der alle paar Tage mal kotzt, ansonsten aber putzmunter ist. Auf Wunsch der Besitzerin haben wir den Kerl echt auf den Kopf gestellt. Auf gemacht haben wir ihn nicht, eine Endoskopie haben wir mangels Endoskop auch nicht gemacht (sie wollte unbedingt bei uns bleiben und nicht in eine Klinik mit ihm). Nachdem alle Untersuchungen kein Ergebnis gebracht haben und die Besitzerin sich damit abgefunden hat, daß er eben ab und an mal kotzt, ist es viel besser geworden. Scheinbar hat sich einfach die Situation zu Hause entspannt und der Kater ist nicht mehr so gestresst, weil er die ganze Zeit über scharf beobachtet wird.
 
Werbung:
Ich kenn mich mit solchen Geschichten nicht wirklich aus.. grundsätzlich lassen sich Viruserkrankungen aber nicht mit AB behandeln. Man gibt sie nur oft trotzdem um sekunäre bakterielle Infektionen die sich da drauf setzen zu verhindern.

Aber was es nun sein kann oder auch nicht kann ich dir nicht sagen :confused:
Leider wird das so gehandhabt, obwohl es im Grunde unsinnig ist. Wie kann man wissen, welcher Bazillus sich draufsetzen könnte, und welches AB noch wirklich dagegen hilft?
Weil mit AB die Abwehrkraft geschwächt wird, wird sozusagen der Boden für bakterielle Infektionen eher noch gut vorbereitet als daß guter Schutz gegeben wird.
Auch solche Praktiken haben mit dazu geführt, daß die meisten Bakterien gegen fast alle AB resistent geworden sind.

Zugvogel
 
Weil mit AB die Abwehrkraft geschwächt wird, wird sozusagen der Boden für bakterielle Infektionen eher noch gut vorbereitet als daß guter Schutz gegeben wird.
Auch solche Praktiken haben mit dazu geführt, daß die meisten Bakterien gegen fast alle AB resistent geworden sind.

:confused:

Also dazu fällt mir nur eins ein: Nö.Falsch.
 
38,5 sind bei einer Katze definitiv KEIN Fieber, sondern völlig normal. Also nur deshalb würde ich sie nicht operieren lassen. Wegen 1 x / Woche kotzen auch nicht, sofern es ihr ansonsten gut geht. Könnte auch eine chronische Gastritis sein (Magenschleimhautentzündung).
Wir hatten auch so einen Fall in der Praxis. Ein Kater, der alle paar Tage mal kotzt, ansonsten aber putzmunter ist. Auf Wunsch der Besitzerin haben wir den Kerl echt auf den Kopf gestellt. Auf gemacht haben wir ihn nicht, eine Endoskopie haben wir mangels Endoskop auch nicht gemacht (sie wollte unbedingt bei uns bleiben und nicht in eine Klinik mit ihm). Nachdem alle Untersuchungen kein Ergebnis gebracht haben und die Besitzerin sich damit abgefunden hat, daß er eben ab und an mal kotzt, ist es viel besser geworden. Scheinbar hat sich einfach die Situation zu Hause entspannt und der Kater ist nicht mehr so gestresst, weil er die ganze Zeit über scharf beobachtet wird.

hallo und danke für Deine Antwort.
eine chronische Gastritis- wäre diese denn nicht mit dem AB weggegangen?
unsere Katze übergab sich schon immer schon mal- seit wir sie haben. ihre "normale" Körpertemperatur liegrt bei 37,5, deshalb gehen alle von erhöhter Temperatur bei ihr aus. sie geht raus, spielt auch noch, beobachtet ihre Umwelt- ihre Lebensqualität ist nicht die schlechteste. ist aber stellenweise sehr ruhig (sie ist andererseits ca 11-12 J) und fressen mag sie nicht wirklich gut- aber auch das sind Zustände, die immer wieder mal vorgekommen sind (vielleicht war ich da nicht sensibel genug, hatte da auch nicht sofort Fieber gemessen).
ich will sie nicht zusätzlich quälen, werde mir die Bilder aushändigen lassen und eine zweite Meinung einholen.
gibt es bei Katzen (bei Bedarf) die Möglichkeit einer palliativen Begleitung?
ich habe einfach nur Panik, dass sie sich innerlich quält und es uns nicht zeigt...

schöne Grüße
Leoki
 
  • #10
AB helfen dann bei Magenschleimhautentz., wenn sie durch Helicobacter verursacht sind. Ansonsten kann man Mittel geben, die die Magensäure abpuffern oder die Bildung der Magensäure vermindern (verschiedene Wirkstoffe, z.B. Ranitidin oder Omeprazol), damit die Schleimhaut heilen kann.
 
  • #11
Heilerde kann die überschüssige Magensäure wesentich schonender aufnehmen, sie wird dann einfach ausgeschieden.

Die gesamten Inhaltsstoffe von Ranitidin und Omeprazol scheinen mir sehr belastend zu sein.

Zugvogel
 
Werbung:
  • #12
Heilerde wirkt, dagegen sag ich nix. Aber sie wirkt eben leider nur solange, wie sie im Magen ist. danach kann die Magensäure wieder ihre Wirkung tun. Bei Menschen mag das funktionieren, weil ein Mensch meinetwegen stündlich etwas davon nehmen kann. Aber mach das mal mit einer Katze.
 
  • #13
Je öfter man Heilerde gibt (also über jede Mahlzeit), umso mehr Säure und Stoffwechselprodukte von bakteriellen Infektionen wird aufgenommen und ausgeschieden.
Heilerde ist das klassische Mittel gegen Sodbrennen, es heilt vollkommen und nicht nur so lange, wie alle (meist) alumülliumhaltigen Mittel. Heilerde ist nicht kontraindiziert bei andren Krankheiten und Leiden, außer bei schwerer Nierenschädigung und Darmverschluß.
Die Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen der o.a. Mittel sind lang, O. darf nicht mal Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren gegeben werden. Ob das dann für Katzen wirklich geeignet ist?

Wie lange wirken die o.a. Mittel im Magen, rein von der Säure her gesehen? Und wie lange bleibt z.B. Aspartam :confused: im Organismus und MUSS das drin sein???

Wer nach dem Motto 'zuallererst nicht schaden' seine Therapie ausrichtet, wird genau wissen, was genommen wird oder auch nicht.

Zugvogel
 
  • #14
Ich kenne mich lediglich mit Sodbrennen und überschüssiger Magensäure beim Menschen aus. Bei Katzen hatte ich das bisher noch nicht.

Mein Mann leidet seit mittlerweile 5 Jahren unter immer wiederkehrendem Sodbrennen. Er hat schon viele verschiedene Medikamente genommen, auch über einen längeren Zeitraum. Darunter auch Omeprazol.
Dieses hat gut gewirkt, solange er es eingenommen hat, hat aber auch einige Nebenwirkungen, z.B. starke Müdigkeit.
2 Wochen nach Absetzen war das Sodbrennen wieder da. Heliobacter ist es nicht, darauf wurde untersucht.

Vor kurzem mußte ich nun meine Katze Ronja gegen Giardien behandeln. Zur Darmsanierung habe ich Heilerde besorgt. Mein Mann hat sich die Packungsbeilage durchgelesen und meinte, er probiert es auch mal aus.

Er nimmt jetzt seit 6 Wochen zweimal täglich Heilerde und ist den ganzen Tag über beschwerdefrei. Nebenwirkungen konnte er bis jetzt nicht feststellen.

Bevor ich mit Medikamenten gegen überschüssige Magensäure vorgehe, würde ich es auf jeden Fall erst einmal mit Heilerde versuchen. 3 mal täglich eine gehäufte Messerspitze übers Naßfutter. Bei Ronja habe ich das Naßfutter mit warmem Wasser vermengt, da hat sich die Heilerde drin aufgelöst und sie hat es anstandslos gefressen.
 
  • #15
Ich hatte selbst eine Magenschleimhautentzündung (NICHT Sodbrennen). Zunächst hab ichs auch auf die Sanfte versucht, erst Natron, dann Heilerde (ja tatsächlich!), dann Maloxan (Alumüll), dann Ranitidin. Dann bin ich zum Arzt. Der hat mir Omeprazol verschrieben und ich bin grad noch an der Magenspiegelung vorbeigekommen. Inzwischen trink ich auch wieder Kaffee. Mir hats geholfen. Alles andere davor leider nicht.
Ich habs allerdings auch über Monate verschleppt. Bei mir wars streßbedingt. Hab meine Schleimhaut mit dem Omeprazol wieder in Ordnung gebracht und den Job gewechselt. Ich denke es kommt auch auf die Schwere der Entzündung an, was hilft. Ich konnte am Ende fast gar nix mehr zu mir nehmen, ohne mich hinterher (nicht mit vollem Magen, sondern dann, wenn der wieder halbwegs leer war und die Säure übrig war) vor Schmerzen zu krümmen. War also schon recht heftig.

Der Unterschied zwischen einer puren Magenschleimhautentzündung und dem Sodbrennen liegt darin, daß beim Sodbrennen der Sphinkter zwischen Speiseröhre und Magen nicht richtg schließt und Magensäure in die Speiseröhre "zurückfließt". Saures Aufstoßen quasi.
 
  • #16
Hallo zusammen,

hier mal kurz der Zwischenstand:
seit wir am Di da AB abgestetzt haben, schien sie sich wieder besser zu fühlen, hatte auch kein Fieber mehr (37,5)

wir haben gestern die TÄ kommen lassen (den Transportstress wollte ich meiner Maus ersparen), weil sie nicht gut gefressen und sich übergeben hat. ansonsten ist sie ja recht fit...
die TÄ hat sie nochmal untersucht und sagte, dass sie durch die vielen AB´s wahrscheinlich die Darmflora gestört hat- wir sollen Bactisel oder Heilerde versuchen- es gibt wohl noch etwas komplett Neues auf dem Markt, sie konnte mir den Namen nicht nennen, wir bleiben in Verbindung, ich fahre heute Nachmittag da vorbei, um mir die Sachen abzuholen.
ich hoffe inständig, dass das damit ausgestanden ist... aber irgendwie kann ich das nicht so wirklich glauben...
gestern Abend hat sie gut gefressen, auch in der Nacht wohl.
heute Morgen hörte sie mich wieder auf Schuhen laufen und lief weg sobald ich mich nähern wollte... die arme Maus.

wahrscheinlich hat sie doch viel Streß durch die ganze Geschichte. wie sieht es bei Euch aus? reagieren Eure Katzis auch so?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

I
Antworten
25
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
Lila44
Antworten
15
Aufrufe
8K
balulutiti
balulutiti
Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen
M
Antworten
13
Aufrufe
47K
Melly<3Joki
M
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben