Filz-Spielteppich in der Waschmaschine waschen?

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
487
A

Werbung

Wir haben ein paar Filzhöhlen und waschen diese auch bei "Notfällen" in der Waschmaschine. 30 Grad und im Wollwaschgang hat bisher in solchen Fällen geholfen.
Keinen Schleudergang und keine Temperaturen über 30 Grad, denn sonst setzt sich der Filzvorgang in dem Material fort, das kann etwas unangenehm werden. Normalerweise verhindert die Dichte der Wolle das Eindringen von Verunreinigungen in tiefere Schichten, aber vorallem bei Erbrochenen kann ich verstehen, dass man es nicht nur abwischen & abbürsten mag.

Ich kann sonst empfehlen, dass man Filzprodukte auch problemlos etwas zusammendrücken kann, solange man das nicht zu lange und zu oft macht. Etwas warmes Wasser in die Badewanne mit einem filzfreundlichen Reiniger & Enzymspray und die Matte dann etwas zusammenrollen, sodass die betroffene Stelle noch Platz hat und vom Wasser erreicht wird.
Mit einer alten Bürste dann die Verunreinigung abbürsten und kurz einweichen lassen.
 
Danke, ich habe sie schon in der Badewanne abgewaschen, das ist nur eine ziemliche Sauerei, weil der Filz das Wasser nicht aufsaugt und das dann sehr tropft.

Und ich habe leider keine Möglichkeit zum draußen waschen.

Es war nur erbrochenes Futter, also nicht so schlimm, aber da die Matte quasi der Vorleger für mein Bett im Schlafzimmer ist, würde ich sie gelegentlich ganz gerne mal komplett reinigen 😀

Meine Grosse sitzt da ganz gerne drauf, daher will ich ihr den nicht wegnehmen.
 

Ähnliche Themen

SabaYaru
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
SabaYaru
SabaYaru
N
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Nala1021
N
Katzenpapa23a
Antworten
6
Aufrufe
713
Lirumlarum
Lirumlarum
N
Antworten
4
Aufrufe
896
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben