Fip Verdacht

  • Themenstarter simone47
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

simone47

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Juni 2012
Beiträge
7
Hallo, habe jetzt zwar schon einiges über Fip und Co gelesen. Vielleicht kennt jemand von Euch folgende Symthome.

Es geht um meinen Kater Tiger. Er ist ca 6 Monate alt. Er wurde mit seinem Bruder dehydriert und fast verhungert gefunden und gleich zu einem TA gebracht. Der Bruder hat die Fahrt bis dorthin nicht überlebt und Tiger ist bei uns gelandet. Er war 3 Wochen in Quarantäne und hat sich mit meinen Miezen danach sehr gut verstanden. Er machte einen gesunden Eindruck, spielte, hat gefressen wie ein Scheunendrescher.

Um Weihnachten der große Schock. Sein Auge wurde trüb und die Pupille starr und die Farbe der Iris hat sich bei dem Auge verändert. Er hat zwar normal gefressen, hat aber stark abgenommen. Das Spielen hat er auch eingestellt.
Unser TA war auf Urlaub, also sind wir zu einem TA gefahren, den wir von früher noch kannten. Er hat eine Flüssigkeit ins Auge gegeben und mittels Teststreifen und Licht geschaut, ob die Hornhaut defekt ist. Wir haben 1 x Cortison-Augentropfen und 1 x Augensalbe für 14 Tage verschrieben bekommen Nach 1 Woche Kontrolle . Pupille noch immer starr und groß. Er sagte ich soll zu einem Augenspezialisten gehen, der ist aber ab 9.1.2022 wieder aus dem Urlaub zurück.
Tiger ist es aber körperlich schlechter gegangen. Er hat weniger gefressen, noch mehr abgenommen, war dehydriert... Da bin ich zu meinem TA gegangen, die ihn wegen des schlechten Zustandes gleich starionär aufgenommen haben. Die Augentropfen wurden abgesetzt, weil das Auge nur ein weiteres Symthom einer schweren Krankheit ist.
Es wurde für den Schnelltest Blut abgenommen, leider zu wenig fürs Labor, aufgrund der Dehydrierung. Fast keine roten Blutkörperchen. Alle Werte total schlecht. Fip und Leukose negativ. Da war ich schon erleichtert. Es wurde ein Ulatraschall und Röntgen gemacht. Nieren vergrößert, Lunge weist Flüssigkeit und Flecken auf und auch der Herzbeutel hat viel Flüssigkeit. Der Puls rast. Aufgrund seines schlechten Zustandes war es nicht sicher, ob er eine Punktion überleben wird, aber was ist die Alternative? Der Kleine wurde heute punktiert und wir hoffen, dass er die Nacht durchsteht. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Zu Mittag hat mich eine von mehreren Ärzten angerufen - ich mag sie nicht besonders- und gesagt, dass er nach der Narkose Maulatmung hat, es ihm total schlecht geht ...und ich ihn erlösen lassen soll, er stirbt sowieso in den nächsten 10 Minuten. Sie war so deppert. Ich habe dann letztendlich zugestimmt. Am Abend wollte ich Tiger abholen und die Rechnung begleichen. Ich wollte nicht, dass er in der TKV landet. Da sagt mir meine TÄ, dass Tiger noch am Leben ist. Ihr Chef hat ihn nicht einschläfern lassen, solange es Hoffnung gibt - das wurde zwischen uns gestern so vereinbart- und ohne meine Einwilligung von mir gibt es kein Einschläfern. Ich hab mich so gefreut, bin mit den Nerven trotzdem am Ende. Er hat etwas gefressen, seine Temperatur haben sie wieder langsam hinaufbekommen....

Jetzt kommt das Warten, warten auf den Befund vom Punktat und vom Virusstatus - es war angeblich bernsteinfärbig
, warten, ob er es schafft. Wenn es Fip ist, soll es ja ein neues Medikament geben, hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Sorry dass es so lange geworden ist, meine Familie schlaft schon, und das sind die Dinge die mich momentan im Kopf herumschwirren

kristin
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das kann schon sein, dass es FIP ist, einiges spricht dafür. Wende dich am besten an die Facebookgruppe Gemeinsam gegen FIP, die können dir bei dem Medikament weiter helfen. Am besten so schnell es geht, da zählt teilweise wirklich jede Stunde.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Gismoxyz
Hallo,
es tut mir leid, dass es eurem Kater so schlecht geht.
Melde dich unbedingt bei einer Facebook-Fip-Gruppe an. Da gibt es alle Infos und Hilfen, die du brauchst. Ich kann dir gemeinsamgegenfip empfehlen. Die haben auch eine Homepage mit guten Informationen.
Lass dir unbedingt alle Befunde geben. Wenn es Fip sein sollte, hängt es natürlich von der Form und Dauer der Erkrankung ab, aber es gibt gute Heilungschancen.
 
Hallo, danke für die Tips mit der facebook gruppe. Sie haben für uns ein Fläschchen mit dem Medikament gestern nocgh besorgt. Ein Administrator hat mich über die Behandlung genauestens informiert. Tiger hat heute seine 1. Spitze am Abend. bekomme. Ich hoffe, es geht ihm gut. Er ist ein kleiner Kämpfer...:)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Gismoxyz, Ronni und 2 weitere
Wow, das ist eine echt heftige Geschichte, die ihr da mitmachen musstet. Es ist gut, dass ihr so schnell das Medikament besorgt habt. Für Tiger drücken wir die Daumen 🍀
 
Ich kenne mich zwar nicht mit FIP aus, wünsche deinem Tiger aber ganz viel Glück und dass er schnell wieder auf die Beine kommt ♡
 
Werbung:
Bei gemeinsam gegen fip seid ihr bestens aufgehoben. Wie geht es euch heute?
 
Wir sind bei fip - help austria in der facebook Gruppe.
Seine Körpertemperatur war in der Früh wieder auf 32.2 ° herunter. In der Nacht kühlt er immer ab . Am Abend hat er dann 36 °
Er sollte aber mind. 35.5° für das Medikament haben. Am WE und in der Nacht ist niemand da. Er bekommt Infusionen.... auch nicht optimal...
 
Bei uns werden auch alle Daumen gedrückt🍀 Dem Kater meiner Freundin geht es nach den Spritzen wieder richtig gut und hoffentlich gehts deinem Tiger auch ganz bald besser❤️
 
  • #10
Leider ist Tiger vor 2 Stunden gestorben😢
 
  • Crying
Reaktionen: Mellanlara, Fan4, SimbaLuna123 und 3 weitere
  • #11
Ohje, das tut mir leid😢 run free kleiner Tiger🌈komm gut über die Regenbogenbrücke🤍
 
Werbung:
  • #12
Oh je, da wollte ich gerade noch Daumen drücken.
Mein herzliches Beileid🕯️
🌈Komme gut über die Regenbogenbrücke kleiner Tiger, nun bist du wieder mit deinem Brüderchen vereint🌈
 
  • #13
Das tut mir so Leid😭 komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Tiger 🌈
 
  • #14
Wie traurig :cry: Mein herzliches Beileid liebe Kristin, komm gut rüber kleiner Tiger 🌈
 
  • #15
Es tut mir so leid. Mach's gut Tiger 🌈🕯️
 
  • #16
Oh nein, das tut mir leid, nach so einem langen Weg. Ihr habt alles getan, komm gut rüber 🌈
 
Werbung:
  • #17
Das tut mir sehr, sehr leid, komm gut rüber, Tiger 🌈🕯
 
  • #18
Das tut mir so leid. Ihr habt alles versucht. Nun ist er doch seinem Bruder gefolgt.
Komm gut über die Regenbogenbrücke. 🌈🕯️
 
  • #19
DANKE. Das war mein kleiner Tiger🥰 :cry:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230114_003303_WhatsApp.jpg
    Screenshot_20230114_003303_WhatsApp.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 58
  • Crying
Reaktionen: Mellanlara, Kyano und Pippcha
  • #20
Ein wunderschöner kleiner Kater 🥰
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
19
Aufrufe
4K
pepita
P
tensh_iie
Antworten
15
Aufrufe
6K
Okami
Okami
Z
Antworten
3
Aufrufe
27K
Rana
Rana
M
Antworten
3
Aufrufe
676
Rina21
Rina21
D
Antworten
12
Aufrufe
2K
Dreamwalker
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben