FIV-Kater

  • Themenstarter Zuckerschnute/FIV
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Z

Zuckerschnute/FIV

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2010
Beiträge
34
Hallo zusammen,

ich habe einen FIV-Kater der ca. 2,5 Jahre alt ist und seit diesem Mai bei uns lebt.
Ihm wurden im Mai bis auf die 4 Reiszähne alle Zähne gezogen wegen FORL.
Jetzt haben die 4 Reiszähne auch nen dicken roten Rand und er hat Bläschen im Mund :(

Er ist hier in der Gegend geboren und auch am Streunern. Ich habe es nicht geschafft ihn zum Hauskater zu machen, aber er geht gerade bei dem Wetter kaum noch raus.
Seit dem er kaum noch raus geht, traktiert er meine alte Zuckerschnute und beist sie auch :(

Jetzt ziehen wir in wenigen Tagen um und ich hab keine Ahnung wie dann alles wird.
Wir haben wieder Garten und er kann auch raus, aber die Wohnung ist sehr klein. :(
In der neuen Wohnung gibt´s wohl viele freilaufenden Katzen und ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Ich weiß auch nicht ob ich ihm die letzten 4 Zähne ziehen lassen soll, denn scheinbar hat er keine Schmerzen und frisst auch tonnenweise Futter :confused:

Wielang werde ich es schaffen ihn drinnen zu behalten. Nach einer Verletzung vor ein paar Monaten hat er mir am zweiten Tag in "Gefangenschaft" schon auf´s Kopfkissen gesch.... und pinkelt vor meinen Augen die Treppe runter :eek:

Ich weiß - Fragen über Fragen, aber ich weiß mir keinen Rat mehr?!

Muss ich ihn etwa doch abgeben? Habe ich mir zuviel zugetraut, als ich ihm die Chance bei uns geben wollte?

Danke für Euren Rat!
 
A

Werbung

ich habe einen FIV-Kater der ca. 2,5 Jahre alt ist und seit diesem Mai bei uns lebt.
Ihm wurden im Mai bis auf die 4 Reiszähne alle Zähne gezogen wegen FORL.
Jetzt haben die 4 Reiszähne auch nen dicken roten Rand und er hat Bläschen im Mund :(

Bei FORL am Besten alle Zähne raus, dann ist Ruhe. Miro hatte eine ganz schlimme Zahnfleischentzündung. Bei ihm wurde auch FORL diagnostiziert, die Zähne gezogen, seitdem ist alles in Ordnung.

Er ist hier in der Gegend geboren und auch am Streunern. Ich habe es nicht geschafft ihn zum Hauskater zu machen, aber er geht gerade bei dem Wetter kaum noch raus.

Wozu willst Du ihn auch zum Hauskater machen? Wie soll er ohne Zähne denn jemanden anstecken? FIV überträgt sich nur durch blutige Beißereien oder den Deckakt. Kastriert ist er ja wohl, oder?

Muss ich ihn etwa doch abgeben? Habe ich mir zuviel zugetraut, als ich ihm die Chance bei uns geben wollte?

Hast Du eine Ahnung, was FIV-positive Katzen für Vermittlungschancen haben? Wieso willst Du ihn abgeben? Die Probleme bei Euch sind doch eher gering. Nach dem Umzug kann er doch auch wieder raus, dann sollte sich das Protestpinkeln auch legen.
 
Kastriert ist er ja wohl, oder?
Ja natürlich - vorher durfte er nicht raus!

Hast Du eine Ahnung, was FIV-positive Katzen für Vermittlungschancen haben? Wieso willst Du ihn abgeben? Die Probleme bei Euch sind doch eher gering. Nach dem Umzug kann er doch auch wieder raus, dann sollte sich das Protestpinkeln auch legen.
Ich weiß, dass er keine Vermittlungschancen hätte und wenn es dazu kommen müsste, dann würde ICH ein zuhause für ihn finden und ihn nicht einfach ins TH stecken.
Aber ich finde es soooo grausam wie er immer und immer wieder meine alte Zuckerschnute anfällt und sie regelrecht durch´s Haus treibt. Sie ist schon 15und hat das nicht verdient. :(

Wie lang werde ich ihn drinnen behalten "müssen" nach dem Umzug?
Ich befürchte, dass ich es nur wenige Tage schaffen werde, bevor er mir die Bude auf´n Kopf stellt.
Habe Angst, dass er dann wegrennt oder sich nicht zurecht findet!
Bin noch nie mit einem so extremen Freigänger umgezogen und er ist schließlich hier geboren.

Soll ich die Zähne evtl. noch vor dem Umzug ziehen lassen?
Mir wurde gesagt, dass die Zähne fest mit dem Kiefer verwurzelt sind und es eine größere OP werden würde, aber dann wäre er ein paar Tage außer gefecht gesetzt und ich könnte ihn ein paar Tage länger an die neue Wohnung gewöhnen oder ist es schlecht wenn er die neue Wohnung mit Schmerzen verbindet?

Danke - ich bin einfach nur durcheinander!
 
Aber ich finde es soooo grausam wie er immer und immer wieder meine alte Zuckerschnute anfällt und sie regelrecht durch´s Haus treibt. Sie ist schon 15und hat das nicht verdient. :(

Vielleicht hat er auch einfach Schmerzen und deshalb schlechte Laune. Man merkt den Tieren Schmerzen ja nicht unbedingt an. Wenn Du sagst, das Zahnfleisch ist rot, wäre das gut möglich.

Wie lang werde ich ihn drinnen behalten "müssen" nach dem Umzug?
Ich befürchte, dass ich es nur wenige Tage schaffen werde, bevor er mir die Bude auf´n Kopf stellt.

Ich habe keine Freigänger, von daher kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten.

Soll ich die Zähne evtl. noch vor dem Umzug ziehen lassen?
Mir wurde gesagt, dass die Zähne fest mit dem Kiefer verwurzelt sind und es eine größere OP werden würde, aber dann wäre er ein paar Tage außer gefecht gesetzt und ich könnte ihn ein paar Tage länger an die neue Wohnung gewöhnen oder ist es schlecht wenn er die neue Wohnung mit Schmerzen verbindet?

Ich würde die Zähne so schnell wie möglich ziehen lassen. Das mit dem außer Gefecht gesetzt stimmt so nicht. Miro war am Tag der Zahn-OP ganz schön angeschlagen, am nächsten Tag ging es ihm schon wesentlich besser. Bei ihm wurde in zwei OPs jeweils eine komplette Seite gezogen, einmal rechts, einmal links (incl. Reißzähne).

Miro ist übrigens auch FIV-positiv.
 
Hallo,

ich würde vor dem Umzug alle Zähne ziehen lassen. Nach dem Umzug würde ich versuchen, ihn wenigstens eine Woche im Haus zu halten.
Danach würde ich ihn rauslassen. Ohne Zähne und kastriert ist die Ansteckungsgefahr ziemlich bei Null.
 

Ähnliche Themen

Leyla
Antworten
0
Aufrufe
597
Leyla
Leyla
K
Antworten
26
Aufrufe
2K
Freewolf
Freewolf
L
Antworten
120
Aufrufe
14K
lightmanager
L
N
Antworten
26
Aufrufe
5K
Casjopaya
Casjopaya
I
Antworten
4
Aufrufe
10K
vanesa
V

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben