Fliegengittertür an Balkontür

  • Themenstarter sunnyvalentine
  • Beginndatum
S

sunnyvalentine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. April 2009
Beiträge
4
Hallo,

ich bin neu hier und habe aber auch gleich mal ein Anliegen. Es ist hier zwar schon viel geschrieben über Netze etc. am Balkon, aber mir geht es um was anderes. Wie so viele darf auch ich kein Katzennetz spannen auf meinem Balkon...(wohne in einer Wohnung einer Wohnungsbaugenossenschaft...verschandelt das Bild etc.) Nun habe ich das Problem, dass meine Balkontür die einzige Lichtzufuhr und Lüftungsmöglichkeit in meinem Wohnzimmer ist. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, eine Fliegengittertür anzubringen, damit ich wenigstens die Tür im Sommer offen lassen kann. Allerdings darf ich auch keine anbringen, die durch Bohren befestigt wird. Habe nun im Internet entdeckt, dass es auch welche gibt, die man nur durch Klemmen befestigt. Meine Frage ist nun, ob irgendjemand hier auch so eine Tür hat und mir was dazu sagen kann. Halten die?

Habe übrigens z. Zt. noch keine Katzen, möchte mir aber welche holen..deswegen im voraus schon mal um alles kümmern.

Wäre super, wenn ich eine Antwort bekomme.

Vielen Dank
LG sunnyvalentine:confused:
 
A

Werbung

Hallo Sunnyvalentine,

herzlich willkommen im Forum :)

Ich finde es toll, daß Du Dich vorab informierst. :)

Hast Du im Wohnzimmer nur die Balkontür oder auch ein Fenster?
Ein Fenster kann man ohne bohren z.B. so sichern:

3136333632333063.jpg
 
Hallo,

habe nur die Balkontür...das ist ja das Problem. Ich will die im Sommer ja nicht immer zu lassen, damit die Katzen nicht auf den Balkon können. Das verringert ja auch meine Wohnungsqualität....und ich will doch, dass wir uns alle wohl fühlen.

Ich bin mit Katzen aufgewachsen...also kein totaler Katzenneuling...aber damals konnten die immer raus...da es halt mein Elternhaus im Vorort war.

Grüße
Sunnyvalentine
 
Die hohe Zeit der Fliegenabwehr kommt nun wieder und überall werden Fliegengittertüren preiswert angeboten, nicht schlecht.
Doch nicht eine einzige hat eine Katzenklappe, und das ist ja für uns Katzenbesitzer ein absolutes Muß, damit die Katzen freien Zugang haben, das Gesirre aber draußen bleibt.

Wir haben uns eine Tür nach Maß machen lassen, leider war sie alles andre als preiswert, doch nun kann Mariechen nach Gusto rein und raus.

Zugvogel
 
Die hohe Zeit der Fliegenabwehr kommt nun wieder und überall werden Fliegengittertüren preiswert angeboten, nicht schlecht.
Doch nicht eine einzige hat eine Katzenklappe, und das ist ja für uns Katzenbesitzer ein absolutes Muß, damit die Katzen freien Zugang haben, das Gesirre aber draußen bleibt.

Wir haben uns eine Tür nach Maß machen lassen, leider war sie alles andre als preiswert, doch nun kann Mariechen nach Gusto rein und raus.

Zugvogel

Die Katzen dürfen aber nicht auf den Balkon, weil dieser nicht gesichert werden darf! :stumm:
 
Ahh, klar doch!

Dann wäre eine Türe, wie sie in Baumärkten angeboten wird, vielleicht das Richtige.
Sogar Lidl Süd (oder wars Aldi?) hat nächste Woche so eine Tür, die auf Maß angepaßt werden kann.

An unseren Fenstern haben wir die einfache Fliegengaze, gsd geht unser Katz da nicht dran und nicht durch.

Zugvogel
 
Werbung:
Habe auch gesehen, dass es diese Türen überall gibt in nächster Zeit. Aber ich darf die Tür weder an das Mauerwerk schrauben noch sonstwo irgendwie durch Bohren oder Schrauben befestigen. Die normalen Fliegengittertüren sind aber alle zum Schrauben an die Balkontür oder in die Leibung. Das darf ich halt nunmal nicht.:( Ich denke, dass gerade die Türen von den Discountern zum Schrauben sind. Vor allem....die Verkäufer haben ja auch immer keine Ahnung.

Sunnyvalentine
 
Okay das mit dem Balkon vernetzen kann ich ja evtl. noch nachvollziehen, was ich nicht verstehe warum du dir keine Insektenschutzdrehtüre einbauen lassen darfst, bohren hin-od. her, da wird ja nichts am Gesamtbild "verschandelt" - woher hast du diese Auskunft? Das habe ich nämlich noch nie gehört.

Wir hatten auch mal eine Genossenschaftswohnung aber da wurde über sowas nicht diskutiert, wir haben uns einfach eine machen lassen - das war dann beim Auszug auch kein Problem.

LG, Andrea.
 
Es böte sich dann gutes Klettenband an, doch meine Erfahrung damit ist, daß das Klebzeug so fest ist, daß ziemlich viel von Holzfirnis beim Entfernen mit abgeht.
Da wären kleine Schräubchen im Holz etwas geringerer Schaden, zumal man Schraublöcher sehr gut wieder mit Holzkitt absolut dicht und unsichtbar verschwinden lassen kann.

Im übrigens kann ein Vermieter nicht alles verbieten, eine kleine Anfrage beim Mieterschutzbund könnte Dir etwas andere Grenzen zeigen, als sie der Vermieter aufstellt.

Zugvogel
 
  • #10
Sogar Lidl Süd (oder wars Aldi?) hat nächste Woche so eine Tür, die auf Maß angepaßt werden kann.

Ui, sowas such ich doch... Weißt nicht zufällig, welcher von beiden es war? Hab auf beiden Webseiten nichts gefunden :( Diese Woche gab's welche bei Norma, die waren aber innerhalb 1 Stunde ausverkauft. Blöd, wenn man arbeiten muß :rolleyes:
 
  • #11
Ich habe bei meiner Genossenschaft nachgefragt, was ich darf und was nicht. Die haben halt erst Wärmedämmung auf das Haus gemacht und neue Fassade usw. und in die Wärmedämmung soll halt nichts gebohrt werden.

Ich weiß doch auch nicht. Ich will ja einfach nur wissen, ob irgendjemand Erfahrung mit so Fliegengittertüren zum Klemmen hat.

:confused:
Sunnyvalentine
 
Werbung:
  • #12
Hast schon mal überlegt, dass das höchst unpraktisch ist, wenn du auf den Balkon willst den Spannrahmen dauernd auszuhängen usw.

Normalerweise wird nicht im Mauerwerk gebohrt bzw. die Insektenschutztür dort befestigt, unsere wurden immer am Kunststoffrahmen befestigt, von dem her zählt das Argument mit Wärmedämmung nicht.
Kleiner Tipp: Übrigens ist es bei manchen Sachen besser nicht zuviel nachzufragen, nach dem Motto, "wer viel fragt geht viel irr".

LG, Andrea
 
  • #13
Ich wohne auch zur Miete und wollte nicht bohren für die Balkontür. Tiger ist zwar Teilzeitfreigänger (nachts drin) aber abends und morgens zum lüften find ich es auch praktischer, wenn ich ihn nicht wegsperren muss. Er liebt e auch an dieser gesicherten Tür schon mal erste Morgen- oder letzte Abendluft zu schnuppern (hat nen Kratzbaum daneben stehen).

Da mir diese Fliegentüren ohnehin nicht sicher genug waren habe ich mir hier http://www.nets-for-cats.de/tuer-sicherung-c-30.html so ne Türsicherung gekauft. Die kann man wenn man selbst raus möchte durch einfaches zusammenschieben zur Schwingtür machen und sie ist sicher genug, dass die Katze auch drin bleibt wenn die Balkontür offen ist. Ich hab sie auch so befestigt, dass sie immer dran bleibt, also Außenseite auf dem Balkon, nicht in der Wohnung.
Damit das unerwünschte Gesumse fern bleibt hab ich dann innen an einer Gardinenstange noch so nen Fadenvorhang.

Vielleicht wäre das ne Lösung?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1K
AreusTes
A
L
Antworten
23
Aufrufe
652
Greystones
G
Flauschetierchen
Antworten
9
Aufrufe
8K
Flauschetierchen
Flauschetierchen
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Julia01
Julia01
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben