Flohsamenschalen, Ballaststoffe, Zellulose - was ist/tut was?

  • Themenstarter ElfiMomo
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ElfiMomo

ElfiMomo

Forenprofi
Mitglied seit
30. September 2020
BeitrÀge
6.639
Hallöchen đŸ™‹â€â™€ïž,

Elfi hat eine Dysbiose und zu viele Alpha-Bakterien und mir wurde empfohlen, zusÀtzlich zu Floracomplex noch z.B. Flohsamenschalen oder Heilerde zu geben.

Flohsamenschalen sind Ballaststoffe (sollen die Darmflora wieder ins Gleichgewicht bringen).
Futterzellulose ist doch auch Ballaststoff. Das bekam Momo jetzt in den Wintermonaten, um etwas gesĂ€ttigter zu sein, mein kleines Moppelchen 🙈). Ihr Kot ist sehr fest, auch ohne die Zellulose.

Was machen Flohsamenschalen anders/besser als Zellulose? Oder könnte ich beiden auch eins davon geben weil es denselben Effekt hat?
 
A

Werbung

Ich kenn mich mit Zellulose nicht aus, aber Flohsamenschalen - mit ausreichend FlĂŒssigkeit eingenommen - quellen im Darm und reinigen dann beim Durchwandern die Darmwand und regen auch Bewegung der Darmmuskulatur an.
Zu fester Kot wird gelockert, bei Durchfall wird der Kot fester, ein echtes Wundermittel. 😊 Allerdings kenne ich den Einsatz bisher nur bei Menschen und hab keine Ahnung, ob man genĂŒgend FlĂŒssigkeit in die Katze bekommt, so dass die Flohsamenschalen keine schĂ€dliche Wirkung entfalten (Darmwand austrocknen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und ElfiMomo
flohsamen ist zusÀtzlich ein wertvolles prÀbioticum und liefert dem darm essentielle ungesÀttigte fettsÀuren dazu.
wichtig; flohsamen nie ganz geben, sondern als pulver kaufen und mit kochendem wasser zu "glibber" aufquellen lassen.
nÀhere infos festgepinnt "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen" ;)
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot und ElfiMomo
Danke fĂŒr die Antworten.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, wollte korrigieren, dass es sich nicht um Alpha-Bakterien sondern Alphatoxine handelt (kam mir beim Schreiben gestern schon merkwĂŒrdig vor).

Also verstehe ich richtig, dass Flohsamenschalen im Prinzip beide bekommen können weil die, platt gesagt, "guten" Kot machen.

Ich hab dies hier gekauft und mit kochendem Wasser quellen lassen.
Screenshot_20230318_081607_Samsung Internet.jpg

War aber vielleicht nicht genug und dadurch sehr fest. Elfi hat es mit Schlecksnack (danke @MaGi-LuLa) genommen, fand die Konsistenz aber merkwĂŒrdig. Ihr Gesichtsausdruck dabei đŸ€Ł.

Ich weiß nicht, warum ich mich bei diesem Thema etwas dĂ€mlich anstelle 🙄🙈.
 
  • Like
Reaktionen: Molly Pauly Liese
Danke fĂŒr die Antworten.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, wollte korrigieren, dass es sich nicht um Alpha-Bakterien sondern Alphatoxine handelt (kam mir beim Schreiben gestern schon merkwĂŒrdig vor).

Also verstehe ich richtig, dass Flohsamenschalen im Prinzip beide bekommen können weil die, platt gesagt, "guten" Kot machen.

Ich hab dies hier gekauft und mit kochendem Wasser quellen lassen.
Anhang anzeigen 229878
War aber vielleicht nicht genug und dadurch sehr fest. Elfi hat es mit Schlecksnack (danke @MaGi-LuLa) genommen, fand die Konsistenz aber merkwĂŒrdig. Ihr Gesichtsausdruck dabei đŸ€Ł.

Ich weiß nicht, warum ich mich bei diesem Thema etwas dĂ€mlich anstelle 🙄🙈.
Guten Morgen! Besser ist Flohsamenschalenpulver.

Mein Wölkchen hat auch vermehrt Clostridien mit Alpha Toxin. Ich habe es lange mit FSSP probiert und bin seit einigen Wochen aber auf Sobamin umgestiegen.
Bei meinem Wölkchen haben sich die Clostridien und Toxine allerdings in schlimmem Durchfall geĂ€ußert. Im Moment ist zum GlĂŒck alles stabil.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Ich habe bei Molly gute Erfahrungen damit gemacht, Flohsamenschalenpulverglibber ĂŒbers Futter zu tun, das macht ihren Stuhl weicher und sie nimmt es zum GlĂŒck auch an.
Allerdings lasse ich das Pulver nicht mit gekochtem Wasser quellen, sondern gebe einfach einen Teelöffel in ein kleines Glas mit ungefĂ€hr 0,05l kaltem Wasser. Nach ein paar Minuten ist es glibberig genug und dann bekommt sie ĂŒber ein paar Tage verteilt jeweils einen guten Teelöffel ins Futter gemanscht.

Hat das Abkochen signifikante Vorteile?
 
Werbung:
Also verstehe ich richtig, dass Flohsamenschalen im Prinzip beide bekommen können weil die, platt gesagt, "guten" Kot machen.
Wenn es mit ausreichend Wasser aufgequillt ist, dann ja.
Aber das scheinen keine gemahlenen Samen zu sein? Das Pulver quillt schneller und da können die guten Eigenschaften dann besser ihre Wirkung entfalten.


Hat das Abkochen signifikante Vorteile?
Ich hab keine Ahnung đŸ€·â€â™€ïžđŸ˜‚
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
wegen dem gekochten wasser; das war die instruktion der ernĂ€hrungsberaterin (fĂŒr tiere), mit der ich damals zusammen gearbeitet hatte.
morpheus war schwer krank, massive dysbiose und vetrug kein einziges futter mehr, schwerer df ĂŒber monate.
ich hab mich einfach an ihre anweisungen gehalten, sie hat das mit dem kochenden wasser immer betont.
was das pulver anbetrifft, es sollten ganze, eben gemahlene flohsamen sein, also mit schale und allem.
bei schweren fÀllen (zb df mehrmals /tag) kann das FSSP auch mehrmals am tag gegeben werden.
es dient den probiotica als "nÀhrboden", damit sie im darm fuss fassen können, nÀhrt die darmflora und dickt den kot auch etwas ein.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #10
Irgendwie stehen FSSP (danke fĂŒr die AbkĂŒrzung) und ich auf Kriegsfuß. Jetzt hab ich Pulver, aber da ist auch Leinsamen und Chia mit drin. Kann ich das trotzdem bedenkenlos geben oder muss ich nochmal los?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
mir wÀr das zuviel...
ich plĂ€diere immer fĂŒr reine produkte, da gibts keine wechselwirkungen, die man nicht berechnen kann
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
Werbung:
  • #12
Das gibts zum Beispiel beim MĂŒller. Drogerie.
 

AnhÀnge

  • F361ED11-CF23-4D84-A96F-AA1328F27649.jpeg
    F361ED11-CF23-4D84-A96F-AA1328F27649.jpeg
    73,1 KB · Aufrufe: 58
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo
  • #13
Danke fĂŒr die Antworten.

Ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, wollte korrigieren, dass es sich nicht um Alpha-Bakterien sondern Alphatoxine handelt (kam mir beim Schreiben gestern schon merkwĂŒrdig vor).

Also verstehe ich richtig, dass Flohsamenschalen im Prinzip beide bekommen können weil die, platt gesagt, "guten" Kot machen.

Ich hab dies hier gekauft und mit kochendem Wasser quellen lassen.
Anhang anzeigen 229878
War aber vielleicht nicht genug und dadurch sehr fest. 🙈.

Es ist sehr wichtig, dass danach noch ausreichend FlĂŒssigkeit genommen wird! Besonders wenn es "fest" und nicht eher so haferschleimmĂ€ĂŸig nach dem Quellen.
 
  • #14
  • #15
Das gibts zum Beispiel beim MĂŒller. Drogerie.

Ist das das Pulver, oder ist "gemahlen" nochmal was anderes?

Und gab es irgendwie nochmal neue Erkenntnisse ob das Pulver in kaltem Wasser quellen lassen ausreichend ist oder ob es mit kochendem Wasser angerĂŒhrt werden sollte?
 
  • #16
Kann man auch Mutaflor fĂŒr Menschen geben?
 
Werbung:
  • #17
Ist das das Pulver, oder ist "gemahlen" nochmal was anderes?

Und gab es irgendwie nochmal neue Erkenntnisse ob das Pulver in kaltem Wasser quellen lassen ausreichend ist oder ob es mit kochendem Wasser angerĂŒhrt werden sollte?
Hallo! Also das Flohsamenschalenpulver ist ziemlich fein gemahlen. Ich habe es in kaltem Wasser quellen lassen. FĂŒr mein Wölkchen bin ich allerdings auf Vetbiom (Napfcheck) umgestiegen.
 
  • #18
Hallo! Also das Flohsamenschalenpulver ist ziemlich fein gemahlen. Ich habe es in kaltem Wasser quellen lassen. FĂŒr mein Wölkchen bin ich allerdings auf Vetbiom (Napfcheck) umgestiegen.

Ok danke dann schau ich mal ob ich das bekomme.

Vetbiom sagt mir nichts, guck ich gleich mal..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben