Fogger-wie richtig benutzen?

  • Themenstarter Suri
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Suri

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2008
Beiträge
47
Hallo!

Kurz zur Info: Wir haben 2 reine Wohnungskatzen, wovon aber die eine ganz gerne draussen ist und ich sie z.B. während ich im Garten werkle, an der Leine mit nach draussen nehme. Vor ein paar Monaten merkte ich nun, wie sich die eine Katze ständig kratzte etc. Im Fell wuselten auch plötzlich so schwarze Viecher rum :eek: *, also ab zum TA. Nunja, er stellte Flohbefall bei beiden fest und verordnete das übliche: diese Tropfen für den NAcken. Leider verschwieg er uns, das man diese Behandlung nach ein paar Wochen wiederholen sollte :rolleyes:. Es kam, wie es kommen musste, diese ekligen Viecher kamen wieder. Tja, und nun kommen wir zum Problem, wir werden sie einfach nicht los. Es ist keine Invasion, also ich stelle immer nur vereinzelt mal 1-2 im Fell meiner Katzen fest. Und auch in der Umgebung springen mich keine Viecher heimtückisch von hinten oder so an, aber anscheinend lauern sie ja irgendwo. Ich habe alles abgezogen, gewaschen, eingesprüht etc. Die Katzen wurden nun mehrfach mit diesen Tropfen behandelt, aber ich schätze, die Flöhe sind resistent, zumindestens deutete das unsere TÄ gestern am Telefon schon an. So, nachdem ich nun eine Nacht mal am Arm so zerbissen wurde von den Viechern, habe ich denen den Krieg erklärt. Habe jetzt für unser Haus 6x den Fogger bestellt, 1x dieses Umgebungsspray und beim TA Program und Capstar. Ich weiß, das viele von dem Fogger abraten, aber ich möchte das auf jeden Fall durchziehen. Ich habe das ganze Zeug jetzt hier und wir wollen am WE loslegen. Nun kommt ihr ins Spiel ;-):
Wir wohnen in einem alten Haus, welches über 2 Etagen geht. Ist nicht sehr groß, aber etwas verwinkelt. Wir haben uns jetzt so gedacht, das wir 1x im geschlossenen Wohnzimmer foggern, 1x im direkt daneben gelegenen Elternschlafzimmer, und 1x direkt im Flur, wovon noch die Küche, ein Vorflur und ein Minigäste-WC abgeht. Das, was wir direkt im Flur anzünden wollen, soll möglichst auch die benachbarte Küche miterreichen, meint ihr das klappt, wenn ich die Türen dafür alle auflasse??
Im unteren Bereich soll 1x im großen geschlossenen Kinderzimmer (mit Teppich), 1x im Flur mit angeschlossenen 2.Kinderzimmer ( Laminat) und 1x direkt im geschlossenen Keller ( darin befindet sich das Katzenklo und unser "Dreckwäscheepot" mit Waschmaschine und Trockner). Insgesamt sind das also 6 Foggerdosen, die hier vernebelt werden. Zusätzlich werde ich in den Zimmern, die nicht direkt mit dem Fogger eingenebelt werden, mit dem Umgebungsspräy arbeiten. Also das "große" Badezimmer wird ja vom Fogger unberührt bleiben, aber da sind überall Fliesen, das wollte ich heiss mit Essigwaser auswischen und danach in die Ritzen/Ecken dieses Umgebungsspray.
Meine Angst bleibt natürlich, das irgendwo in irgendeiner Ritze so ein blödes Viech überlebt, aber langfristig beugen wir ja nun mit den anderen beiden Mitteln, bzw. einem davon ( Capstar oder Program, weiß grad nicht welches) vor. Was muss ich denn danach beachten? Also auf der PAckung steht drauf, das ich 2h den Raum nicht betreten darf. Darf ich danach direkt anfangen mit saubermachen? Ich habe die Fogger von beaphar, falls das wichtig ist.
Muss ich z.B. meinen kompletten Kleiderschrankinhalt danach in die Waschmaschine stecken *Horrorvorstellung*. Die Matratzen auf den Betten z.B. soll ich die so liegen lassen, oder kommt das Zeug besser dran, wenn ich sie irgendwo aufrecht hinstelle?? Fragen über Fragen, ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen!!!
Vielen vielen Dank schonmal!

LG
Madlen
 
A

Werbung

Die Gebrauchsanleitung steht auf jeder Packung des Foggers mit dabei.

Aber bitte bedenke, daß es heftige Gifte sind, die Du ausbringen willst. Und überall, wo sie wirken (sich also niederschlagen), wird das Gift auch sein und so leicht von den Katzen aufgenommen werden können. Katzen laufen und liegen überall, streifen längs und putzen sich dann...
Das heißt, daß alle Flächen (waagrecht und senkrecht) gründlich geputzt werden müssen, Teppiche und Polstermöbel gereinigt, Kissen und Bettzeug gewaschen...

Ich würde jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und ohne Fogger die Brut besiegen, es gibt allerhand Mittel, die genauso gut wie Fogger wirken, aber nicht deren giftigen Substanzen.

Die ganze Wohnung und alles, was sicht- und unsichtbar ist, zuerst mal mit Petvital Insekt Shocker besprühen, die Tiere mit Exner Petguard behandeln.
Unter Teppiche, in Bettkästen, in Schrankecken kann man Kieselgur ausbringen, vorsichtig daß es nicht in Atemwege gelangt.
In den Staubsaugerbeutel kommt ein Stück eines recht giftigen Flohhalsbandes, dann haben aufgesaugte Flöhe keine Chance zum Überleben.

Zugvogel
 
Hallo Zugvogel!

Danke Dir schonmal für Deine Antwort!
Ja, die Gebrauchsanweisung steht mitdabei, aber leider nicht, wie ich danach vorgehen soll. Also was gewaschen werden soll etc. Steht halt nur, was abgedeckt werden soll und das 2h danach die Räume nicht betreten werden dürfen. Mehr leider nicht. Darf ich also nach 2h die Räume schon durchsaugen? Oder doch lieber länger einwirken lassen? Darum hatte ich hier nachgefragt, hier haben doch bestimmt schon User ihre eigenen Erfahrungen gemacht.

Zu Deinen vorgeschlagenen Mitteln:
Ich habe sie mir gleich abgespeichert und werde nochmal mit meinem Mann beraten ;-). Ich bin ja pflanzlichen Sachen nicht abgeneigt, im Gegenteil, meistens befürworte ich die Sachen ohne Chemie! Ich habe bei diesen Viechern nur einfach Angst, das es doch irgendwann zur großen Invasion kommt. Darum wollte ich jetzt die Keule schwingen, obwohl ich dabei auch Magengrummeln habe, eben weil ich ja auch 2 kleine Kinder hier habe und noch Meerschweinchen. Aber ich habe jetzt schon soo viel Geld dafür ausgegeben, und bin die Flöhe trotzdem noch nicht los. Habe einfach Angst, jetzt nochmal viel Geld auszugeben, und muss am Ende doch die Chemie nehmen, verstehst?
Ich warte einfach noch ein paar MEinungen hier ab, vielleicht überzeugt mich das dann doch noch.

LG
Madlen
 
Ich befürworte diese Fogger nur dann, wenn eine Wohnung nach Auszug noch dieserart desinifziert wird, danach alles renoviert, Wände und Holz neu gestrichen wird.
Wie lange die Wartezeit wirklich sein soll, weiß ich nicht, aber es ist ein Unding, zu denken, daß das Gift sich nach 2 Stunden so verflüchtigt hat, daß man unbesorgt die behandelten Räume betreten kann.

Sicher hat Dir der TA nichts von dem Flohzyklus gesagt und wie wichtig es ist, diesen genau zu beachten:

http://www.bio-gaertner.de/Articles...se/Schaedlinge/FloheanHaustieren-Mensche.html

Flöhe sind ein Problem, keine Frage - aber sie mit Gift zu behandeln, erweitert das Problem noch mehr.

Nachts kannst Du Flohfallen aufstellen: unter eine Lampe ein Glasgefäß mit Wasser (einen Tropfen Spüli rein) stellen, das Licht zieht die Biester an und sie fallen ins entspannte Wasser, müssen ertrinken.

Die juckenden Stellen kannst Du recht gut mit Halicar behandeln, eine homöopathische Salbe aus der Apotheke, Wirkstoff ist Cardiospermum in Urtinktur.

Zugvogel
 
Mittlerweile weiß ich alles über Flöhe ;), habe im Netz alle möglichen Seiten gelesen. Dabei bin ich ja auf dieses Program und Capstar gestossen. Das hörte sich für mich ziemlich wirkungsvoll an.
Ich habe 2 verschiedene TA-Praxen hier in der Nähe. Bei der ersten wo ich war, wurde ja dieses Frontline für den NAcken empfohlen und als ich nach ein paar Wochen nach diesem Program und Capstar fragte, wimmelte man mich mehr oder weniger ab und meinte, das sie nur mit dem Frontline gute Erfahrungen gemacht haben. Daraufhin bin ich zu meiner anderen TÄ, udn die erzählte mir erstmal, das man die Behandlung mehrmals wiederholen müsse. Da ich heute eh noch einen Termin für eine Meerikastration habe, wollen wir über Capstar und Co nochmal sprechen und sie bestellt es mir dann. Ich habe zwar Frontline noch hier, aber ich erhoffe mir von den anderen Sachen mehr.

Die Lichtfalle werde ich heute abend gleich mal testen ;-), da bin ich ja mal gespannt! Das Glasgefäß sollte wohl ziemlich flach sein,oder?
Habe diese Woche auch Urlaub und könnte die ganze Bekämpfung in Angriff nehmen.

Bin jetzt doch fast soweit, das ich diese Fogger wieder zurückschicke ( hoffentlich machen sie das ) und erstmal dieses Kieselgur ausprobiere. Ist das Pulver?

LG
Madlen
 
Das Glas kann auch ein richtiges Glas sein, aber ich vermute, je flache, umso emp'fänglicher' ;)
Anfangs hieß es, die Flüssigkeit solle gelb sein, aber mit Gelb hats nicht mehr Wirkung als glasklar.
Gelb ist die Fängerfarbe für Fruchtfliegen und Trauermücken.

Zugvogel
 
Werbung:
Ich würde den Fogger auch nicht anwenden, es sei denn es gibt keinen anderen Ausweg. Dann würde ich aber glaube ich lieber den Kammerjäger kommen lassen, da ich auch schon oft gelesen habe, dass der Fogger nicht wirkt.
Capstar und Program soll gut helfen.
Das normale Frontline hat bei uns dieses Jahr auch versagt. Das wirkt null.
 
Ich hab ja auch vor 3 Wochen Flohbefall bekommen und ich würde diesen Fogger nie benutzen. Du musst ALLES in deiner Wohnung schrubben, Geschirr, Wäsche, alles was in den Schränken ist. Ausserdem hab ich gesehen, das 1 Fogger für 67 qm reicht, warum also brauchst du so viele? Ich würde die zurückschicken und an deiner Stelle einen Kammerjäger kommen lassen. Das ist meistens garnicht so teuer wie gefürchtet, hilft aber garantiert.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
12K
Sunlee
Sunlee
C
Antworten
8
Aufrufe
5K
Momodu
Momodu
M
Antworten
12
Aufrufe
19K
Zugvogel
Z
L
Antworten
7
Aufrufe
5K
Leys87
L
S
Antworten
4
Aufrufe
997
Schnubbels
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben