Frage zu Kotuntersuchung Laborbefund

  • Themenstarter LillyLuna
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clostridium perfringens

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
LillyLuna

LillyLuna

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. September 2012
Beiträge
132
Ort
Basel
Unsere Luna hat weichen Kot, darum habe ich eine Probe analysieren lassen. Folgendes ist herausgekommen:

Durchfall: Katze 2 (Parasiten, Cryptosporidium AG, Giardia AG, Bakteriologie, CPE, Nahrungsausnutzung)

Endoparasitennachweis mittels Anreicherungsverfahren negativ

Cryptosporidium-Nachweis (Koproantigen) negativ

Giardia-Nachweis (Koproantigen) negativ

bakteriologische Untersuchung
E. coli ++
E. coli häm. nicht nachweisbar
Salmonellen nicht nachweisbar
Clostridium perfringens ++
Campylobacter nicht nachweisbar
Yersinia nicht nachweisbar
Clostridium perfringens Enterotoxin negativ

Nahrungsausnutzung
Fett vereinzelt
Stärke negativ
Muskelfaser negativ

Befundbewertung:
1. Endoparasiten/Giardien/Kryptosporidien wurden nicht nachgewiesen.
2. Pathogene Darmbakterien wurden nicht nachgewiesen.
3. Finden sich Fett, Stärke oder Muskelfasern vermehrt oder massenhaft im Kot wieder,
so kann bei entsprechender Anamnese und klinischer Symptomatik von einer
Maldigestion oder Pankreasinsuffizienz ausgegangen werden.


Juhuuuuu, keine Giardien. Aber erhöhte Werte bei E colis und Clostridium perfringens. Soweit ich bis jetzt dank dem Forum herausgefunden habe, sind es
a) nicht die schlimmen E coli häm. und auch
b) nicht die schlimmen Clostridium perfringens Enterotoxin
Bei letzerem bin ich mir nicht so sicher..... das habe ich noch nicht so ganz verstanden.

Muss ich um die Clostridien wieder loszuwerden zwingend Antibiotika geben? :confused:Oder bekomme ich die auch mit Schonkost und Darmsanierung wieder in normale Mengen? Durch Antibiotika töte ich ja alles im Darm und das will ich wenn möglich vermeiden.

Ich habe als Schonkost Huhn mit Karotten angedacht. Wie lange sollte ich das geben? 2-3 Wochen? Und welches Mittel für den Darmaufbau würdet ihr mir empfehlen?

Was hat es zu bedeuten, dass vereinzelt Fett gefunden wurde?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nicole mit Lilly und Luna
 
A

Werbung

Clostridien und E-Coli gehören in jeden Verdauungstrakt, sonst klappt garnix mehr richtig. Wenn sie allerdings vermehrt auftreten, kann man das mit guter Kost und Darmsanierung, Streßvermeidung einigermaßen gut behandeln.

AB finde ich deswegen schlecht, weil ja nicht alle Clostridien und E-Coli ausgerottet werden dürfen, sondern nur die Fehlbesiedlung soll wieder in Normalmaß gebracht werden.

Wie das mit dem Fett ist, kann ich Dir leider nicht sagen, vielleicht bringt Dich da ein Anruf bei dem betreffenden Labor weiter?

Als natürliches Darmaufbaumittel würde ich - sofern es gemocht wird - auch mal Naturjoghurt geben (möglichst Bio-Ware), und dann den TA fragen, welches direkte Darmaufbaumittel sich speziell bei Überbesiedlung von C. + E. bewährt hat.

Wurde irgendwann mal geforscht, wie es zu dieser Fehlbesiedlung im Darm gekommen ist?



Zugvogel
 
Den Durchfall hat sie etwa seit Anfang Jahr, da war es für sie eventuell etwas stressig da wir unsere zwei für zwei Wochen über Weihnachten mit zu unseren Eltern genommen haben. Am zweiten Tag haben aber beide schon das Haus unsicher gemacht und daher haben wir gedacht dass es wirklich die bessere Lösung war als die zwei zu Hause zu lassen.
Futter hat sich nichts geändert, ansonsten weiss ich nicht was es sein kann.
Sie ist auch quirlig und verspielt wie immer.

Ab heute gibt es jetzt Huhn mit Karotten und als Nachtisch Jogurt. Wegen dem Darmaufbaumittel werde ich mich erkundigen.
 
Wir hatten einen ähnlichen Befund. Allerdings ohne Nahrungsausnutzung, deswegen kann ich dazu nix sagen :oops:

Wegen dem hohen Clostridienbefund, hat meine Tierärztin dazu geraten Symbiobet, Bactisel, DiaTab oder ähnliches zu geben. Hauptsache es enthält Enterococcus faecium Bakterien. Bei Milchprodukten würde ich zunächst testen, ob sie vertragen werden und ggf. auf die laktosefreien Gegenstücke ausweichen.
 

Ähnliche Themen

Fellnase74
2 3 4
Antworten
67
Aufrufe
116K
Summerbreeze
Summerbreeze
K
Antworten
11
Aufrufe
7K
Bea
Bea
Zooey
Antworten
30
Aufrufe
7K
Zooey
Zooey
Slimmys Frauli
Antworten
6
Aufrufe
12K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
aleksas77
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
23K
aleksas77
aleksas77

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben