Fragen zu unseren zwei neuen Waisenkinder

  • Themenstarter une.fille
  • Beginndatum
U

une.fille

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
22
Hallo 🙂
Eigentlich bin ich langjährige, erfahrene 6-fache Meerschweinchenbesitzerin, nun aber unverhofft seit 2 Wochen noch Katzenmama von 2 kleinen Waisen-Welpen. Habe mich mittlerweile auch gut eingelesen und informiert, es wird eine reine Wohnungshaltung bei uns.
Zu dem Zeitpunkt haben wir Nami (Katze) und Ruffy (Kater) auf 6 Wochen geschätzt, jetzt also 8 Wochen. Die zwei sind total aufgeweckt und neugierig, anhänglich und rauben uns teilweise den letzten Nerv, da sie die kleinsten Lücken durchqueren. Wie auch immer das anatomisch möglich ist. 😂 Das anschließende kuscheln auf der Couch ist natürlich richtig toll.

Ich hätte da trotzdem die ein oder andere Frage. 🙂

Beide nehmen gut zu, da sie 24/7 getreide-/zuckerfreies Futter bekommen. (Premiere und Animonda Carny)
Ist die Gewichtsentwicklung so in Ordnung? Der Kater wächst total schnell und die Katze ist immernoch recht zierlich. Ihre Augen haben sich schon fast vollständig umgefärbt.

Ruffy
28.08 608g
30.08. 720g
31.08. 760g
02.09. 860g
04.09. 921g
10.09. 1048g


Nami
28.08.507g
30.08. 588g
31.08. 600g
02.09. 670g
04.09. 714g
10.09. 798g

Welche Impfungen sollte ich ab welchem Alter bei reiner Wohnungshaltung machen lassen?

Sie haben nun die ersten 2 Wochen nur in unserer 40qm großen Wohnküche verbracht. Seit heute dürfen sie auch unseren langen Flur erkunden (evtl auch das Schlafzimmer, bin noch unschlüssig)
Unsere Meerschweinchen haben ein eigenes Zimmer, welches Seit Einzug von den 2 geschlossen bleibt und das auch in Zukunft. Sicherheit ist das A und O. Ich würde trotzdem gerne, dass die Katzen wissen, dass da noch andere Tiere sind und diese dazugehören. Meint ihr ich sollte die Katzen (in meinem Beisammensein) regelmäßig ins Zimmer lassen, sodass sie in Kontakt mit den Meerschweinchen kommen und lernen, dass sie nicht zum Fressen sind oder sollte ich sie ihnen komplett vorenthalten?

Eventuell kommen noch ein paar weitere Fragen hinzu, wenn das ok ist. :)

Viele Grüße,
Laura
 

Anhänge

  • IMG-20220907-WA0004.jpg
    IMG-20220907-WA0004.jpg
    415,8 KB · Aufrufe: 121
  • 20220905_181949-01.jpeg
    20220905_181949-01.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20220909_180147_186.jpg
    IMG_20220909_180147_186.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 107
  • 20220907_172142.jpg
    20220907_172142.jpg
    691,3 KB · Aufrufe: 122
  • 20220709_141423.jpg
    20220709_141423.jpg
    723,3 KB · Aufrufe: 120
  • Love
Reaktionen: Neol, Rickie, Onni und 7 weitere
A

Werbung

Willkommen.
Man sagt, pro Tag sollten Kitten 10 g zunehmen, das würde also passen. Lasse mich aber gerne korrigieren.
Impfen würde ich die Grundimmunisierung. Also gegen Katzenschnupfen und Seuche im Alter von 8 und 12 Wochen und 12 Monaten. Ob man dann jedes Jahr auffrischt oder alle 2 bis 3 Jahre, da scheiden sich die Geister. Ich denke aber, jedes Jahr muss bei reinen Wohnungskatzen nicht sein.
Zu den Meerschweinchen. Man muss natürlich gucken, ob die von den Katzen gestresst sind. Aber ich würde entweder immer Zugang gewähren oder eben nie. Ein Hin und Her verstehen die Katzen nicht so gut.
Noch zwei weitere Punkte. Es ist sinnvoll, mit 16 Wochen kastrieren zu lassen. Da könnt ihr euch jetzt schon mal nach einem Tierarzt umhören.
Und es empfiehlt sich all you can eat Nassfutter zu füttern, ohne Zucker und Getreide mit mindestens 60 %Fleischanteil.
Zb Catz Fine Food, Granatapet, Leonardo, Feringa, Macs, Mjamjam (gibt es alles bei zooplus) oder Sandra's Schmankerl bei Sandras Tieroase.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
Das Gewicht paßt schon, zumal die Katze ja zierlich gebaut ist.

Wurden die beiden schon entwurmt? Denn immer erst entwurmen, dann impfen, ansonsten schlägt die Impfung nicht an.

Beim Impfen scheiden sich die Geister, empfohlen wird mit 8, 12 und 16 Wochen und dann nach einem Jahr; Seuche (Parvo) und Katzenschnupfen. Persönlich plädiere ich, liegt kein hoher Infektionsdruck vor, eher für nur 2 Impfungen, mit 10 und 14 Wochen. Dann kann man mit 12 Wochen beide kastrieren lassen. Da Katzen immer früher geschlechtsreif werden und Du ein gemischtes Paar hast, würde ich damit nicht allzu lange fackeln. Trächtige Katzen mit 4 bis 5 Monaten sind keine große Ausnahme.

Je nachdem, wo Du wohnst, kann es schwer werden, einen Tierarzt zu finden, der Frühkastra macht, aber es gibt sie. ;)

Falls Du Tollwut impfen lassen willst, dann frühestens mit 12 Wochen. Und Leukoseimpfung nur nach negativem Test. Beides wäre vorrangig bei Freigängern nützlich, was Du ja nicht planst.

Was die Meeris betrifft, dazu kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Verosch
Zwischen Meerschweinchen und Katzen können durchaus Freundschaften entstehen. Es gibt da auch eine ganz niedliche Geschichte, da hat eine Katze ein offensichtlich ausgesetztes oder entlaufenes Meerschweinchen aus einem Gebüsch "gerettet". Dieses bekam dann noch einen Partner, so dass es ein 2 -Katzen -und -2 -Meeris -Haushalt wurde. Sie verstanden sich prima und kuschelten zusammen.
 
Danke für eure Antworten. Beim Futter achten wir auf Zucker-/getreidefrei.🙂 Wir haben bis jetzt Premiere und Animonda Carny probiert. Bei uns wird es ausschließlich Nassfutter geben, TroFu höchstens als Leckerli.
Vor 2 Wochen, als sie eingezogen sind, waren wir direkt bei meiner Tierärztin, um die beiden durchchecken zu lassen und sie haben in dem Zug ihre erste Wurmkur bekommen, was ich in 2 Wochen dann noch ein zweites Mal machen lasse und es wurde eine Sammelkotprobe von 4 Tagen ins Labor geschickt, um Giardien auszuschließen, da sie von draußen kamen. In 2 Wochen frage ich dann nach wegen der Grundimmunisierung (also Katzenschnupfen und Seuche, wenn ich euch richtig verstanden habe), da wären sie ja dann ca. +/- 10 Wochen alt. Ob mein TA. Frühkastrationen macht muss ich mal erfragen. Gibt es denn da irgendwie eine Tierarzt-Liste, nach PLZ sortiert, die welche durchführen? (Kenne das Problem vom Meerschweinchen, dass es nur wenige Tierärzte gibt, die Frühkastras machen, bzw. Generell Meerschweinchenerfahren sind.) Wir wohnen in RLP, PLZ 67...

Bei den Schweinchen überlege ich noch, wie ich es machen werde und mich mal noch anderweitig schlau machen. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol
Mit der Wurmkur, das hört sich erst mal gut an, ebenso der Impfplan.

Was Frühkastra betrifft, da habe ich den Eindruck, daß es da auch große regionale Unterschiede gibt.
Du kannst ja mal die Tierheime und das Veterinäramt anrufen, ob sie Dir einen TA raten können. Es gibt Tierheime, deren TA frühkastriert. Mitunter habe ich auch den Eindruck, daß ältere TÄs in den neuen Bundesländern, die noch in der DDR studiert haben, Frühkastra wesentlich offener gegenüber stehen.
Es sollte wohl kürzlich mal eine Liste mit TA-Empfehlungen aufgearbeitet werden, ich bin nicht sicher, ob auch Frühkastra explizit.

Was Meeris und Katzen betrifft, da sieht man ja oft Fotos, wo sie im friedlichen Einvernehmen zusammenleben. Ich denke, es kommt da sowohl auf die Meeris als auch die Katzen an, halt Einzelfallentscheidung, und auch, wie man beide zusammenführt.

Beim Futter würde ich, wenn sie es vertragen, mehrere Marken und Sorten probieren. Beugt Mäkeln, Mangel- und Überschußversorgung und Problemen bei Rezepturumstellung oder Engpässen vor.

edit
Eine Bitte habe ich noch: Magst Du Fotos von Deinen Waisenkindern zeigen? Mit
https://picr.de/
geht das sehr gut.
Ich selber habe eine Zeitlang im Ausland in einem Auffangheim geholfen und in DE im Tierheim, und in beiden Institutionen findet man die reinsten Goldstücke. Meine Katzen kamen bisher alle von der Straße und aus diesen beiden Institutionen.
 
Werbung:
Mit der Wurmkur, das hört sich erst mal gut an, ebenso der Impfplan.

Was Frühkastra betrifft, da habe ich den Eindruck, daß es da auch große regionale Unterschiede gibt.
Du kannst ja mal die Tierheime und das Veterinäramt anrufen, ob sie Dir einen TA raten können. Es gibt Tierheime, deren TA frühkastriert. Mitunter habe ich auch den Eindruck, daß ältere TÄs in den neuen Bundesländern, die noch in der DDR studiert haben, Frühkastra wesentlich offener gegenüber stehen.
Es sollte wohl kürzlich mal eine Liste mit TA-Empfehlungen aufgearbeitet werden, ich bin nicht sicher, ob auch Frühkastra explizit.

Was Meeris und Katzen betrifft, da sieht man ja oft Fotos, wo sie im friedlichen Einvernehmen zusammenleben. Ich denke, es kommt da sowohl auf die Meeris als auch die Katzen an, halt Einzelfallentscheidung, und auch, wie man beide zusammenführt.

Beim Futter würde ich, wenn sie es vertragen, mehrere Marken und Sorten probieren. Beugt Mäkeln, Mangel- und Überschußversorgung und Problemen bei Rezepturumstellung oder Engpässen vor.

edit
Eine Bitte habe ich noch: Magst Du Fotos von Deinen Waisenkindern zeigen? Mit
https://picr.de/
geht das sehr gut.
Ich selber habe eine Zeitlang im Ausland in einem Auffangheim geholfen und in DE im Tierheim, und in beiden Institutionen findet man die reinsten Goldstücke. Meine Katzen kamen bisher alle von der Straße und aus diesen beiden Institutionen.
Schau mal in meinem Ursprungsbeitrag, da hatte ich Fotos als Anhang dazugefügt. Kann man sie nicht sehen? Falls nicht lade ich sie nochmal hoch. 😊

Meine Waisenkinder haben wir übrigens vom Grundstück meiner Schwiegereltern, ihre wilde "Hofkatze", die sie gefüttert hatten, hatte gejungt und wurde leider überfahren. Wir waren dort kurz danach zu Besuch und haben die zwei dann im Holzhaufen entdeckt.
 
Ich Depp, ja, ich kann sie sehen. Und wunderschön sind die beiden. :pink-heart:
Na, da hatten die Zwei aber wirklich Glück, daß sie beizeiten gefunden wurden.
Und die Meeris haben ja das reinste Paradies. :)
 
Oooooh, Hallo. 🌹

Du bist nicht die einzige Meerschweinchen/Katzenhalterin hier. 🙂

Deine Zimmerhaltung sieht ja traumhaft aus. ❤️ Freue mich TOTAL mal wieder jemanden zu sehen der solch tolle Haltung betreibt. Toll! 🙂

Ich bin absolut Kittenunerfahren, da können andere mit Sicherheit bessere und schlauere Antworten hier geben.

Wozu ich aber etwas erzählen kann, ist, Meerschweinchen und Katzen. 🙂

Ich kenne Katze sitzt mit bei den Meerschweinchen (schläft) da auch und alle haben sich lieb. Hintergrund der Aufnahme, der gleiche wie bei dir. Wurde allein, als Kitten sehr jung im Stall gefunden. Mutter und Geschwister tot.

Ich kenne blinde adulte Katze lebt problemlos mit den Schweinen zusammen (durch Lernen, Moderation, Akzeptanz).

Ich kenne Streuner adult lebt (nach Eingewöhnung) problemlos mit Meerschweinchen zusammen.

Der eine Weg war, Naivität gepaart mit d Naturell der Katze (friedfertig, eher für sich, also nicht so Menschenklettig). Da war an Tag eins die Tür zu den Meerschweinchen auf,an hat sich das Verhalten angesehen, Drops gelutscht.

Der andere Weg (Ex-Streuner), alles sichern durch Gitter (selfmade mit robusten engmaschigen Draht) aber ein "erzwungenes" Zusammenleben über ein paar Monate und verstehen, die wohnen hier halt auch. 🤭Interesse, Jagdmodus etc. erledigte sich schnell. Mittlerweile alles ohne Sicherung.

Ich würde 1. anstatt der Zimmertür eine Gittertür einbauen (du findest hier im Forum Anleitungen dazu) und somit den Raum nicht komplett abschotten.
2. Sie unter Aufsicht mit zu den Schweinen nehmen und Quatsch unterbinden. Neugierde nutzen, z.b. die Meerschweinchensachen aber auch die Tiere selbst (wenn sie es wollen!) beschnuppern lassen. Gehen die Schweine, unterbinden das die beiden da Quatsch machen wollen.

Und das alles jeden, jeden Tag bis du ein gutes Gefühl hast. In der Zwischenzeit halt immer die Gittertür schließen. 🙂 Aber sie auch aktiv einladen dich zu begleiten wenn du die Schweine versorgst.

Das wäre mein Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Neol und une.fille

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben