Freigänger und Wohnungskatze... geht das???

  • Themenstarter Sabblrina
  • Beginndatum
S

Sabblrina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2010
Beiträge
9
Hallo ihr lieben....

Meine Freundin und ich wollen eine wg gründen und haben uns auch schon nach Wohnungen umgesehen. Sie hat eine Katze etwa 1,5 jahre alt die schon seit langem ein Freigänger ist. Mein Kater ist jetzt 2,5 monate alt und lebt noch bei meiner freundin weil ihre katze die Mutter ist und ich in meiner Wohnung keine Tiere halten darf...
Allerdings möchte ich das Panda (also mein Kater) eine reine Wohnungskatze bleibt... Kann man eine Wohnungskatze und einen Freigänger zusammen halten?? Oder gibt das Probleme?

Liebe Grüße...:verschmitzt:
 
A

Werbung

der thermin zur sterilisation ist gemacht... allerdings dauert das noch und sie hofft dass es nicht nochmal passiert -.-
Die wohnung die wir uns jetzt angesehen haben war in einer lage wo Lisa eh nicht hätte rausgehen können... aber ich weis nicht ich mag es nicht sonderlich wenn Katzen draussen sind... Ich würde kein Auge zu bekommen und naja nennt mich oberflächlich aber ich finde das ein wenig... naja ekelig.. ach ich weis nicht ich will ja nur das Beste für den kleinen... :(
 
Mit unseren Katzen mussten wir das Thema "einer Freigänger, einer drin" während der Anfangsphase zur Eingewöhnung und bis zur Kastration durchexerzieren und ich war beide Male froh, als es endlich rum war.

Wie macht man einer Katze klar, dass eine durch die Tür darf, während die andere drin bleiben muss? Es war jedes Mal ein riesiger Akt die andere Katze drin zu halten, alleine war es fast unmöglich bei unserer schwergängigen Terrassentür und wenn man selbst raus wollte wurde es noch schwieriger, da wir keine Flurtür haben, die "als Schleuse" dienen könnte. D.h. wir stopften uns dann immer die Taschen voll mit Fellmäusen und haben die von der Tür aus in den Raum geworfen und sind dann schnell zur Haustür raus. Beim Reinkommen von Draußen war das ähnlich schwierig, da hat man sich möglichst breit gemacht, Arme zum Katzen auffangen ausgestreckt und die Taschen so in den Weg gestellt, dass Katze sich möglichst nicht rausschummeln kann.

Praktikabel stelle ich es mir höchstens so vor, dass eine Katze "per Hand" rausgelassen wird und durch eine einseitige Katzenklappe wieder rein kann. Will sie dann erneut raus, muss wieder jemand da sein, der sie rauslässt.

Aber ob es für zwei Katzen toll ist, wenn eine ständig "auf Tour" ist und die andere nur drin, weiß ich nicht. Also unsere wollten es der anderen immer so schnell wie möglich nachmachen.

Grüßle
Sandra
 
Wenn du nur das Beste für den Kleinen möchtest dann besorge noch einen Welpen im gleichen Alter.
Edit: Katzen werden auch kastriert.

Kann mich da nur anschließen!

Ich fands damals auch einfach nur nervig, als meine Großen schon rausdurften & die Kleinen nicht.. die Kleinen haben auch nicht verstanden, warum sie nicht rausdürfen.

Halte es also nicht gerade für günstig was ihr da vorhabt!
 
ja dann würde es wohl nur zur debatte stehen, dass wir seinen Bruder auch behalten... wäre das nicht die beste Lösung??

Sorry wegen dem Fehler ich kenne mich da nicht so aus
 
ja dann würde es wohl nur zur debatte stehen, dass wir seinen Bruder auch behalten... wäre das nicht die beste Lösung??

Sorry wegen dem Fehler ich kenne mich da nicht so aus

Das wär eine super Lösung :).. Damit würdest du den beiden Brüdern sicher eine rießen Freude machen ;).. Und sie werden dir es mit Sicherheit danken, wenn du ihnen beim toben und gemeinsamen schlafen zusehen kannst :)
 
Werbung:
das wäre schon echt schön... bloß dann hätten wir 3 katzen in einer eher kleinen Wohnung.. wobei Lisa ja sowieso meist draussen ist
 
das wäre schon echt schön... bloß dann hätten wir 3 katzen in einer eher kleinen Wohnung.. wobei Lisa ja sowieso meist draussen ist

Wie groß ist die Wohnung denn? Glaub mir, den zwei Brüdern wär ein wenig weniger Platz sicher lieber, als allein aufzuwachsen.

Solange du genügend Klettermöglichkeiten anbietest, seh ich da kein Problem
 
so um die 50 qm... aber in der Küche (Wohnküche) kann man schon gut Klettermöglichkeiten anbringen... wenn wir aber die Wohnung nehmen die wir favorisieren könnte Lisa nicht mehr raus da die Wohnung in der Innenstadt liegt :(
 
  • #10
50qm sollten eigentlich locker ausreichen.. :)

Jedoch weiß ich nicht, wie Lisa darauf reagiert, wenn sie nicht mehr rausdarf. Meine Luna würde da die Decke hochgehen. Gerade weil du auch geschrieben hast, dass sie die meiste Zeit draußen ist. Das solltet ihr euch nochmal überlegen. Man kann nicht aus jeder Freigängerkatze eine Wohnungskatze machen.
 
  • #11
ja das haben wir uns auch schon so überlegt... es ist ja auch total schön zu sehen, wie sie draussen herumtobt und mit den Schmetterlingen spielt... wir wollen ihr das auch nur sehr ungern wegnehmen.... wenn wir es vermeiden können tun wir das natürlich aber wir müssen auch ein bisschen auf den preis und alles achten... aber mitten in der innenstadt sie rauslassen wäre doch purer mord.. :mad:
 
Werbung:
  • #12
ja das haben wir uns auch schon so überlegt... es ist ja auch total schön zu sehen, wie sie draussen herumtobt und mit den Schmetterlingen spielt... wir wollen ihr das auch nur sehr ungern wegnehmen.... wenn wir es vermeiden können tun wir das natürlich aber wir müssen auch ein bisschen auf den preis und alles achten... aber mitten in der innenstadt sie rauslassen wäre doch purer mord.. :mad:

Ja du hast natürlich recht. Aber ihr tut euch und der Katze nichts gutes. Im schlimmsten Fall wird sie euch die Wohnung vollpinkeln, die Wände hochgehen usw. - einfach aus Protest.
 
  • #13
ohje...das wäre natürlich auch mies... aber wir sehen uns heute um halb 6 noch eine wohnung an die ist in einer gegend wo lisa auf jedenfall rauskönnte... drückt uns mal die daumen das die Wohnung an sich auch gut ist :cool:
 

Ähnliche Themen

Nonhalema
Antworten
30
Aufrufe
12K
GarfieldsMom
GarfieldsMom
L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N
sniffi
Antworten
12
Aufrufe
6K
Akane
Akane
RatzenKatze
Antworten
4
Aufrufe
2K
RatzenKatze
RatzenKatze
Marilein
Antworten
2
Aufrufe
883
Marilein
Marilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben