Freigang aus dem 2. Stock/Mehrfamilienhaus

  • Themenstarter lexie2012
  • Beginndatum
L

lexie2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

nächste Woche wird bei uns eine Katze einziehen :) Bisher wurde sie als Wohnungskatze gehalten und hat wohl bisher auch nicht so das Bedürfnis rauszugehen.
Bisher war ich davon ausgegangen, dass hier in dieser Wohnlage kein Freigang möglich ist. Jetzt habe ich ein bisschen in diesem Forum gestöbert und bin unsicher geworden. Generell finde ich sowieso, dass es für jede Katze schöner ist, wenn sie raus kann. Bei dieser Katze besteht ja glücklicherweise kein Zugzwang, da sie bisher wie gesagt nie draussen war. (jetzt ist sie ca. 5 Jahre). Wir haben also quasi noch die Wahl.
Kurz zur Situation:

Wir wohnen im 2. Stock (Dachgeschoss) von einem 8 Familienhaus. Katzenfreundlich sind die Nachbarn scheinbar, zumindest läuft hier öfters eine Katze durchs Treppenhaus, die sich auch schon ein paar Mal in unsere Wohnung gemogelt hat :)
Nach hinten raus sind Gärten, ein kleiner Bach, Felder und Wiesen, also quasi ein Katzentraum.
Vorne raus ist eine relativ stark befahrene Strasse, die zwei Dörfer miteinander verbindet, dahinter wieder Felder und Wiesen.
Ca. 200m weiter ist eine größere Strasse.
Jetzt bin ich mir unsicher. Wegen der Strasse mache ich mir auch Gedanken, andererseits können Katzen ja auch in super-ruhigen Tempo 30-Sackgassen überfahren werden (habe ich selber schon erlebt.)
Mehr Kopfzerbrechen macht mir die Situation mit dem 2. Stock: kann man der Katze beibringen, durch ein Treppenhaus zu gehen? Die untere Haustür (nach vorne, also zur Strasse) ist immer geschlossen, d.h ggf. müsste sie dann auch mal länger draussen warten, bis jemand kommt und sie wieder ins Haus kann. Alternativ haben wir noch den Balkon (der nach hinten rausgeht), aber da wüsste ich jetzt nicht, wie sie von da runter kommen sollte.

Was meint ihr zu dieser Situation für eine Katze, die noch nie draussen war? Irgendwann rauslassen oder lieber drinnen lassen?

(auch wegen der Strasse, einerseits denke ich halt, wenn es eine vorsichtige Katze ist, die man langsam an den Freigang gewöhnt, sollte das gutgehen. Natürlich möchte ich nicht, dass ihr was passiert, aber ich möchte sie nicht nur aus Eigennutz drinnen lassen.
 
A

Werbung

Vorne raus ist eine relativ stark befahrene Strasse, die zwei Dörfer miteinander verbindet, dahinter wieder Felder und Wiesen.
Ca. 200m weiter ist eine größere Strasse.

Das wäre für mich zu riskant. Kein Freigang. Vor allem, weil sie ja überhaupt keine Erfahrung mit dem Verkehr hat.

Warum sicherst Du nicht den Balkon ab? Stell ein paar schöne Pötte mit Gras und Katzenkräutern rauf, einen Kratzbaum etc. Und sie kann gefahrlos ein wenig frische Luft schnuppern und die Sonne genießen.

Ist sie Einzelgänger? Vielleicht würde sie ja eine 2. Katze akzeptieren. Dann wäre sie nicht allein, wenn Du/Ihr nicht da seid und hätte einen Spiel- und Kuschelgefährten.
 
Viel befahrene Straße = KEIN Freigang!!!

Wenn die Katze bisher Wohnungskatze war, warum dann das Risiko eingehen. Sie kennt es doch nicht anders und wäre eventuell sogar überfordert mit dem Freigang.

Ich rate Dir dringlichst davon ab! Wenn Du der Katze was gutes tun möchtest, vernetze den Balkon (falls Du einen hast) und hole ihr noch eine Kumpeline dazu.
 
also wir wohnen auch an einer viel befahrenen straße und hinten rum ist es ganz schön mit großem garten usw...und meine katzen gehen noch nicht mal in die nähe der strasse!
Wir wohnen im 1. stock und haben eine katzentreppe am balkon befestigt, wo sie immer rauf und runter gehen.
also meiner meinung nach ist das auf jeden fall möglich..
ich habe die beiden aus dem grund an freigang gewöhnt, weil sie drinnen nicht ausgelastet waren und immer stress gemacht haben...wenn sie jetzt so nen ganzen tag unterwegs waren liegen die abends wie im koma in ihrem körbchen...
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
1K
nimima
N
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
missimohr
missimohr
K
Antworten
30
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
N
Antworten
10
Aufrufe
842
NinaNirgendwo
N
L
Antworten
6
Aufrufe
773
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben