Frisch geborenes einzelnes Findelkitten von der Straße - wann mit anderem Flaschenkitten zusammentun?

  • Themenstarter StefCat
  • Beginndatum
  • Stichworte
    findelkitten flaschenaufzucht flaschenkatzen rescue
S

StefCat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2024
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich benötige dringend Ratschläge von erfahrenen Kittenrettern. Ich habe vorgestern ein neugeborenes Kitten im Müll gefunden, weit und breit keine weiteren Kitten und auch die Mama nicht. Ein Mensch hatte den kleinen Kater mit dem bei der Geburt schmutzig gewordenen Katzenbett in einem Müllsack entsorgt und zum Recycling gebracht. Dort hat zum Glück jemand die Schreie des Kleinen gehört. Lange Rede kurzer Sinn, er ist soweit in Ordnung, wir ziehen ihn mit der Flasche und Royal Canin Kittenmilch auf, er wiegt an Tag 3 nach Geburt nun 102g und trinkt sehr regelmäßig und gut. Verdauung nach Stimulation funktioniert auch gut. Nun die Frage, die mich so umtreibt:
Über kurz oder lang braucht er ja auf jeden Fall Gesellschaft eines etwa gleichaltrigen Kittens. Versuche eine Amme zu finden sind leider gescheitert, da die in Frage kommenden Mutterkatzen nicht gesund sind. Wir Leben in Andalusien und die Durchseuchung mit diversen Parasiten und sonstigen Krankheiten ist leider hoch.
Ich muss nun abwägen- hole ich ein weiteres Findelkitten im gleichen Alter jetzt schon zu mir und sie können sich gegenseitig kätzische Nähe geben oder vermeide ich besser das Risiko, dass er sich mit seinem schwachen Immunsystem beim anderen Kätzchen etwas einfängt und vergesellschafte ihn erst in ein paar Wochen, wenn er das gröbste hinter sich hat? Hier haben leider fast 100% der Kitten Parasiten oder sonstige Krankheiten.
Freue mich auf Rückmeldung von euch!
Liebe Grüße
Steffi
 
  • Sad
Reaktionen: Black Perser
A

Werbung

Puh, ich ruf mal @bohemian muse dazu - vielleicht kann sie helfen
 
Da kann ich dir leider keinen guten Rat geben, aber ich möchte dir danken, dass du dich um das Kitten kümmerst!
Wie schrecklich. An diese Leute, die das getan haben, möchte ich gar nicht denken. 😡 Es ist unbegreiflich.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und StefCat
@Freewolf könnte vielleicht auch helfen.

Auch von mir ein großes Danke, dass Du Dich kümmerst und alles Gute dem Kleinen.
 
  • Like
Reaktionen: StefCat und Rickie
Hallo,

Das ist super, dass du dich um den Zwerg kümmerst :)

Ich würde hier auf jedenfall 14 Tage Quarantäne machen und danach kann man über Gesellschaft nachdenken.
Schauen, wie der Kot aussieht etc und wie es sich generell entwickelt. Das hilft dann auch bei der Entscheidung, ob man nach 14 Tagen jemanden dazu nimmt oder lieber noch wartet.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, StefCat, Fan4 und 2 weitere
Habt lieben Dank! Heute ist der kleine Spatz eine Woche alt… für mich schon ein kleiner Meilenstein! 🙏🏻 Wie viele Flaschenkinder kämpfen auch wir mit zu hartem 💩 aber immer wenn ich innerlich beginne zu verzweifeln geht es doch irgendwie. Wer hierzu Tipps hat, immer gern her damit. ☺️🙏🏻
Ansonsten ist die Entwicklung ganz ok und ich freue mich wenn wir soweit sind einen oder auch zwei oder drei Spielpartner dazu holen zu können. Da jede Protectora hier froh ist wenn sie Kätzchen abgeben kann, sollte es kein Problem sein. Nur eben müssen sie möglichst gesund und etwa gleich alt sein.
Habt ganz lieben Dank!!!
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Bonnie92 und NicoCurlySue
Werbung:
Wie viele Flaschenkinder kämpfen auch wir mit zu hartem 💩 aber immer wenn ich innerlich beginne zu verzweifeln geht es doch irgendwie. Wer hierzu Tipps hat, immer gern her damit. ☺️🙏🏻

Die Aufzuchtmilch von Royal Canin verursacht vor allem bei sehr jungen Kitten häufiger Verstopfungen wenn man sie nach Angaben des Herstellers zubereitet.
Ich würde euch empfehlen die Milch mit ein wenig mehr Wasser etwas dünner anzumischen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Black Perser und eine weitere Person
Wie viele Flaschenkinder kämpfen auch wir mit zu hartem 💩 aber immer wenn ich innerlich beginne zu verzweifeln geht es doch irgendwie. Wer hierzu Tipps hat, immer gern her damit. ☺️🙏🏻
Du kannst die Milch auch mit ein bisschen Fencheltee strecken.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und Quartett

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben