Futter bei HCM und erhöhten Nierenwerten

  • Themenstarter Cakepop91
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Cakepop91

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2021
Beiträge
20
Hallo ihr Lieben
bei meinem Kater Damon wurde Ende September HCM im Endstadium festgestellt, als wir mit ihm in der Tierklinik waren wg. plötzlicher schneller Atmung (bis zu 35 Atemzüge in Ruhe!). Ein Röntgen u. Herzultraschall ergab Wasser im Thorax u. einen stark vergrößerten linken Vorhof. Das Wasser haben wir gut mit Entwässerungstabletten wieder weg bekommen. Bei der letzten Blutabnahme wurden jetzt natürlich aufgrund der Entwässerung auch noch erhöhte Nierenwerte festgestellt. Wir haben daraufhin die Entwässerung etwas reduziert u. die TA meinte wir können ihm unterstützend auch Nierendiätfutter geben.
Haben wir alles gemacht u. waren nach 2 Wochen erneut zur Blutkontrolle dort. Die Harnsäure war etwas besser, das Kreatin unverändert. Weitere Blutkontrollen u. Ultraschalluntersuchungen sollen wir ihm aber jetzt erstmal ersparen, weil er sich beim TA immer fürchterlich aufregt u. das für sein ohnehin schon sehr schwaches Herz wie Gift ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Die TA meinte bei der letzten Untersuchung, dass wir ihm zusätzlich energiereiches Aufbaufutter geben sollen, weil Herzpatienten viel Energie benötigen um nicht abzunehmen. Ich habe ihm dann jeden Tag ein Beutelchen KATTOVIT RECOVERY gegeben, später sein Nierenfutter, aber auch mal normales Supermarkt-Futter zwischendurch.
Sein Gewicht war seitdem konstant bei 4,5-4,6kg. Jetzt habe ich allerdings gelesen, dass Aufbaufutter ja einen sehr hohen Proteingehalt hat, damit die Tiere dadurch wieder zu Kräften kommen. Allerdings ist das ja total wiedersprüchlich wenn seine Nierenwerte erhöht sind! Da darf das Futter ja nicht zu viel Protein haben u. wenig Phosphor!
Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich ihm füttern soll! Ich hab ihm das Aufbaufutter eine Zeit lang nicht mehr so regelmäßig gegeben, weil er darauf mal erbrochen hat. Seitdem frisst er es auch nicht mehr ganz so begeistert wie am anfang. Gestern hab ich ihn dann mal wieder gewogen u. er wiegt nur noch 4,4kg (zuletzt 4,6kg am 8.11.) Also hat das Futter ja definitiv was gebracht. Aber wenn ich es weiter fütter, dann könnte das doch wieder schlecht für seine Nieren sein. Und ist es überhaupt ok, dass ich ihm auch mal ab u. zu normales Futter geb? Oder Gimpet Vitamin-Flocken drüberstreue, die haben ja auch 48% Ptotein! Und was ist mit Leckerlis??? Er liebt seine Dreamies u. Stängli doch so sehr 🥺 Außerdem muss ich ihm darin ja auch seine Medis verpacken!

Hier mal noch seine Blutwerte:

20.10.
Krea 2,9 (Referenzbereich 0,8 - 2,4)
Harnstoff 53 (Referenzbereich 16 - 36)
Phosphat 6 (Referenzbereich 3,1 - 7,5)
Restliche Blutwerte alle ok

2.11.
Krea 2,9 (Referenzbereich 0,8 - 2,4)
Harnstoff 43 (Referenzbereich 16 - 36)
Restliche Blutwerte ok

Vielleicht hat ja jemand von euch auch so einen Fall Zuhause u. kann berichten wie er so verfährt, bin für jede Hilfe dankbar 🙏
 
A

Werbung

Hallo,
bei einer HCM ist es nicht ungewöhnlich, dass das Krea steigt. Und soo hoch ist der Wert ja auch nicht. Leckerlies, Gimpetflocken kannst du alles geben. Mit der proteinreduzierten Fütterung ist es ein wenig Glaubenssache, insbesondere wenn die Aussage Endstadium lautet. Da soll er doch das haben was er mag. Lebensqualität sollte im Vordergrund stehen. Er soll seine Zeit geniessen. Das Phosphat sollte in der Mitte liegen, da kann man schauen ob man evtl. phosphatreduziertes Futter gibt wie häufig das Seniorfutter reduziert ist. Wie alt ist dein Damon?
VG
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Erstmal danke für deine schnelle Antwort 😊
Damon ist 12 Jahre alt. Ihm geht es zum Glück auch total gut, er ist drauf wie immer, frisst sehr gut u. seine Atmung ist außer bei Aufregung immer im normalen Bereich. Nur ab und zu scheint ihm etwas übel, dass kann aber auch vom Futter kommen, er ist nicht so der Fan von Kattovit, aber so verfressen, dass er es trotzdem immer runterwürgt bis ihm einfällt, dass er das ja gar nicht so gern frisst 🙄 Dann kommts manchmal retour, aber das hatte er früher auch schon immer mal. Er bekommt als Magenschutz auch 1/2 Omep tgl.
Für mich steht auch im Vordergrund, dass er all das fressen darf was er liebt, gleichzeitig will ich ihm aber auch so lang wie möglich noch ein schönes Leben ermöglichen. Ich denke wenn ich die Nierenwerte regelmäßig kontrollieren lassen könnte u. wüsste wie sie sich entwickeln, dann wäre ich nicht ganz so durcheinander wg. dem Futter. Aber das ist mit dem armen Kerl leider nicht möglich u. ich will es ihm auch nicht antun wenn nicht unbedingt nötig 😥
 
Hallo,
ich verstehe dich sehr gut. Schau aufs Fell ob es z.B. trocken wird o.ä. Beobachten tust du ihn schon, vielleicht zwischendurch Notizen machen wenn sich etwas ändert damit du es nachverfolgen kannst. Ansonsten gilt: schau auf das Tier, nicht auf die Werte:).
VG und eine noch sehr lange gute Zeit miteinander
 
Hallo,
ich verstehe dich sehr gut. Schau aufs Fell ob es z.B. trocken wird o.ä. Beobachten tust du ihn schon, vielleicht zwischendurch Notizen machen wenn sich etwas ändert damit du es nachverfolgen kannst. Ansonsten gilt: schau auf das Tier, nicht auf die Werte:).
VG und eine noch sehr lange gute Zeit miteinander
Tatsächlich führe ich seit er das erste Mal Wasser im Brustraum hatte jeden Tag Tagebuch über seinen Zustand. Hab mir schon oft gedacht, wenn das jemand wüsste der hält mich doch für total bescheuert 🙈 Daher bin ich echt froh, dass du mir das jetzt bestätigst 😄
Und beobachten tue ich ihn wie du ja auch schon bemerkt sowieso mit Argusaugen. Und dadurch, dass er schon seit er klein ist bei mir wohnt bemerke ich auch jede kleine Veränderung.... Irgendwie wird man dadurch aber auch viel schneller panisch als früher, manchmal übertreibe ich es glaub ich schon 🙈. Aber ich denke dass ist bei einer so schweren Krankheit normal 😥
Dir auch liebe Grüße
 
Hallo,
ja, Sensibilität ist manchmal sehr anstrengend. Es ist schwer Ruhe reinzubringen und auch mal einfach alle Viere von sich zu strecken. Das ist aber notwendig, nicht jede Veränderung bedeutet eine Verschlechterung. Es ist nicht einfach, aber gönne dir uch deine freie Zeiten. Denn auch die helfen deinem Damon. Unsere Reaktionen, das Angespanntsein überträgt sich ja, Katzen sind sehr feinfühlig.
VG
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
17
Aufrufe
1K
Cakepop91
C
Gwenifere
Antworten
24
Aufrufe
10K
Regine
Regine
S
2
Antworten
27
Aufrufe
2K
Ayleen
Ayleen
F
Antworten
9
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
6
Aufrufe
21K
Mokba
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben