Futter für NCI-Katze

  • Themenstarter Minka.K. 2012
  • Beginndatum
M

Minka.K. 2012

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
7
Hallo,
Bei meiner Katze (10 Jahre alt) wurde eine Niereninsuffizenz anhand der Blutwerte festgestellt. Ihr Crea Wert liegt bei 7,70 mg/dl. Dieser ist also enorm erhöht. Ihr geht es noch sehr gut. Sie frisst, verhält sich normal und trinkt eigentlich auch normal. Man kennt es ihr also überhaupt nicht an.
Wir haben ihr jetzt 5 Tage lang Renes Viscum gegeben (wir möchten auch SUC zusätzlich geben), jeden zweiten Tag eine Infusion gemacht und ihr Niereninsuffizenz Futter angeboten. Aktuell geben wir ihr das Animonda Integra Renal (Kalb und Huhn). Und hier meine Frage. Hat jemand mit diesem Futter Erfahrungen gemacht? Minka frisst es sehr gerne und zeigt auch keine Unverträglichkeiten. Ich habe jedoch im Internet gelesen, dass dieses Futter sehr viel Vitamin A enthalten soll und somit nicht für die alltägliche Fütterung geeignet ist. Außerdem liegt der Phosphor Anteil bei 0,16%.
Kann ich es ihr weiterhin geben? Oder kann mir jemand ggf. ein anderes NCI Nassfutter empfehlen?
(Ich hätte auch noch das Kattovit Feline Diet da, aber das enthält Getreide und Reis, deswegen bin ich mir da auch unsicher).

Hier noch alle Blutwerte:
GLU 107,00 mg/dl
CREA 7,70 mg/dl
BUN 86,90 mg/dl
B/C 11,29 mg/dl
TP 9,90 g/dl
ALB 3,40 g/dl
GLOB 6,40 g/dl
A/G 0,53
ALT 116,00 U/L
ALP 47,00 U/L
UREA 185,97 mg/dl

(Ich weiß, dass die Werte extrem schlecht sind. Uns ist auch nicht klar, wie es ihr noch so gut gehen kann, der Tierarzt hat auch gesagt, dass Katzen mit solchen Werten schon längst nicht mehr leben.
Natürlich bin ich sehr froh und dankbar, dass es Minka noch so gut geht und möchte diesen Zustand weiterhin so erhalten)

MfG Kathi
 
A

Werbung

Hallo,
hast du die Referenzwerte? Dann bitte einstellen bzw. das gesamte Blutbild das du hast (deinen Namen schwärzen). Mit scheint es keine "einfache" CNI zu sein sondern eine ANI. Die hat in der Regel einen Auslöser. Ganz häufig eine Entzündung und diese vermute ich wenn ich mir das Totalprotein vom Wert ansehe. Globulin scheint es zu bestätigen, aber ohne Referenz?? Bei einer ANI wird möglichst i.v. infundiert, einfach Flüssigkeit unter die Haut reicht nicht aus. Dann braucht es vermutlich ein Antibiotikum und wie sehen die Zähne aus?
Vitamin A kann ich nicht erkennen: Animonda Integra Protect Niere 16x100g Pute pur | FRESSNAPF
Renal-Sorte ist gut, Hauptsache fressen. Etwas gegen Übelkeit wäre evtl. gut bzw. als Magenschutz wie die echte amerik. Ulmenrinde (SEB). Bei anderen Futtersorten bitte mal selbst nachschauen. Dann lass ich dir einen ganz wichtigen informativen link da (Vorsicht, ist sehr viel, suche aus in Ruhe was dir am wichtigsten erscheint und dannn langsam einlesen). SUC täglich wäre sicher auch gut, nicht in der Kombi mit Renes, das wird zuviel.
Kennst du eine der folgenden Gruppn? Da wirstd u umfänglich unterstützt und beraten: siebenkatzenleben groups.io Group oder nierenkranke-katze groups.io Group.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für Deine Antwort!
Über eine ANI habe ich noch gar nicht nachgedacht, der Tierarzt hat das leider überhaupt nicht angesprochen.
Soll man trotzdem was gegen Übelkeit geben, auch wenn sie keine Anzeichen davon zeigt und sie sich nicht übergibt? Ich möchte die Nieren nicht noch mehr belasten.

Hier noch das gesamte Blutbild:
IMG_20230517_213545.jpg
 
Hallo,

wenn sie bisher kein Problem mit dem Fressen zeigt ist es klasse. Doch sollte man es im Hinterkopf behalten und ggf. etwas zuhause haben um zu unterstützen wenn es Probleme gibt wie z.B. morgens das Nüchternerbrechen oder auch allmählicher sowie plötzlicher Appetitverlust. Mit beispielsweise SEB belastest du die Nieren nicht. Viele geben dann auch Gastricumeel, ein homöopatisches Komplexmittel. Stellen den Napf ein wenig höher (Buch drunter). Das bisher davon nichts zu sehen ist könnte auch ein Hinweis auf eine ANI sein, diese entwickelt sich meist recht plötzlich. Auch ungeeignete Pflanzen können ein Grund sein wenn dran geknabbert wird. Schau mal im genannten link wann das Kreatinin erhöht sein kann, dann erkennst du einige Möglichkeiten einer evtl. Ursache.
Ich weiss nicht ob da wo du wohnst morgen auch Feiertag ist, sonst würde ich unbedingt mit den wenigen Werten, leider, Rücksprache nehmen und ein AB ansprechen. Das Globulin ist ein eindeutiger Entzündungsanzeiger, es ist erhöht. Das ALT, die Leber reagiert mit. Mit einem AB hast du eine gute Option zu unterstützen, das sollte nicht verschenkt werden.
VG
 
Danke erstmal.
Ich habe gelesen, dass das SEB als Magenschutz gegeben wird und sich somit über die Magenschleimhaut legt, was wiederum die Aufnahme aller oraler Medikamente erschwert bzw. verhindert (sie bekommt ja Blutdrucksenker und SUC bzw. Renes Viscum, also abwechselnd). Kann man SEB trotzdem geben, wenn man z. B. 1 Stunde Zeit zwischen den Medikamenten lässt?
Und noch eine Frage: Gibt es auch ein AB, welches nicht auf die Nieren geht und bei dem es auch nicht schlimm wäre, wenn ich es ihr geben würde, obwohl sie keine ANI hätte? Ich hätte einige homöopathische Mittel gefunden, aber ob das wirklich wirkt, bezweifle ich.

(Mit dem Tierarzt habe ich heute schon gesprochen, aber der glaubt immer noch, dass es eine CNI ist und, dass wir unsere Behandlung so weiter machen sollen.)
VG
 
Hallo,
richtig, zwischen Gabe SEB und Medis einen Zeitversatz lassen. Dies sind 2 Stunden. SUC gibst du 1 x tgl. ins Mäulchen, 10 Min. später kann der Blutdrucksenker gegeben werden. Renes würde ich weglassen weil SUC schon alle Komponenten enthält. Dann kannst du 2 Stunden später das SEB geben und vor allem zur Nacht. Der Blutdrucksenker sollte immer zur gleichen Zeit gegeben werden. Als Antibiotikum "nierendschonend" gilt die Kombination Amoxicillin/Clavulansäure in Synulox, Kesium oder Clavaseptin.
VG
 
Werbung:
Was hat deine TA denn zum deutlich erhöhten Globulin gesagt? Sonst überlegen sich doch eine 2. Meinung einzuholen. Zumindest Entzündungsanzeichen sollte kein TA übersehen.
VG
 
Hallo,
richtig, zwischen Gabe SEB und Medis einen Zeitversatz lassen. Dies sind 2 Stunden. SUC gibst du 1 x tgl. ins Mäulchen, 10 Min. später kann der Blutdrucksenker gegeben werden. Renes würde ich weglassen weil SUC schon alle Komponenten enthält. Dann kannst du 2 Stunden später das SEB geben und vor allem zur Nacht. Der Blutdrucksenker sollte immer zur gleichen Zeit gegeben werden. Als Antibiotikum "nierendschonend" gilt die Kombination Amoxicillin/Clavulansäure in Synulox, Kesium oder Clavaseptin.
VG
Vielen Dank für diese hilfreichen Informationen!
Bezüglich SUC: Ich hätte ihr jetzt 1,1 ml(von jeder Ampulle) 1:1:1 gemischt gegeben. Laut Tierarzt müsste ich ihr das Renes nur noch jeden 2.Tag geben, deswegen hätte ich dann an den Tagen, wo sie kein Renes bekommt, das SUC gegeben. Aber ich glaube, ich geben ihr dann wirklich nur noch das SUC dafür jeden Tag.
 
Was hat deine TA denn zum deutlich erhöhten Globulin gesagt? Sonst überlegen sich doch eine 2. Meinung einzuholen. Zumindest Entzündungsanzeichen sollte kein TA übersehen.
VG
Zum Entzündungs- und Leberwert hat er nur gesagt, dass das normal wäre bei einer CNI (aber extra dafür würde er keine Medikamente geben).
Es wäre wahrscheinlich schon sinnvoll zu einem anderen Tierarzt zu gehen, aber man merkt schon, dass diese Tierarztbesuche sie ziemlich mitnehmen. Ich wollte eben Stress für sie vermeiden und deswegen eben aus eigener Hand ihr so gut wie möglich helfen.

Könnte mir vielleicht jemand einen guten Tierarzt aus Landkreis Passau empfehlen?
 
  • #10
Zum Entzündungs- und Leberwert hat er nur gesagt, dass das normal wäre bei einer CNI (aber extra dafür würde er keine Medikamente geben).
Es wäre wahrscheinlich schon sinnvoll zu einem anderen Tierarzt zu gehen, aber man merkt schon, dass diese Tierarztbesuche sie ziemlich mitnehmen. Ich wollte eben Stress für sie vermeiden und deswegen eben aus eigener Hand ihr so gut wie möglich helfen.

Könnte mir vielleicht jemand einen guten Tierarzt aus Landkreis Passau empfehlen?
Hallo,
dein TA scheint keine Ahnung bzgl. CNI /ANI zu haben wi es scheint. Eine ANI entsteht in der Regel genau weil beispielsweise eine Entzündung vorliegt, nicht handeln halte ich für fahrlässig. Eine CNI schleicht sich ein ohne Entzündung, jedoch nicht mit plötzlich so hohen Werten der Niere - und wir sehen nun mal eine Entzündung. Natürlich ist jeder TA-Besuch belastend, für Tier und Mensch - doch ist es notwendig. Hier wird evtl. schon zu lange gewartet, sollte es wie vermutet eine ANI sein muss schnell gehandelt werden.
Es gibt in diesem Forum irgendwo eine Auflistung von empfohlenen TAs.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Minka.K. 2012
  • #11
Hallo,
Update: Wir waren mit Minka diesen Montag bei einen anderen Tierarzt. Er hat Blut abgenommen, Ultraschall gemacht und sich die Zähne angeschaut. Zähne passen seiner Meinung nach (sie hat jedoch schon einige verloren). Eine Nieren ist außerdem schon sehr klein, die andere sieht noch gut aus.
Die Blutwerte sind um einiges besser als zuvor(CREA Wert liegt jetzt bei 2,56 und zuvor bei 7,70). Außerdem ergab es, dass sie den Feline Leukose Virus (Leukämie) hat.
Die Urin untersuchung zeigte, dass sie auch eine leichte Blasenentzündung hat. Deswegen sollten wir ihr jetzt ein Antibiotika, nämlich Kesium 40 mg/10 mg Kautabletten, geben. Und zwar morgens und abends für 10 Tage lang.
Hat jemand mit Kesium Erfahrung gemacht und vor allem dann, wenn die Katze generell schon Probleme mit den Nieren hat?
Danke im Voraus.
LG
 
Werbung:
  • #12
Hallo,
Medis mit Amoxicillin und Clavulansäure wie das Kesium gelten als nierenschonendes Antibiotikum. Es wird in verschiedenen Dissertationen als die Erstantibiose bei, auch Harnwegsentzündungen, bestätigt. Sehr schön, das der Kreatininwert deutlich zurückgegangen ist.
VG
 
  • #13
Ok passt, vielen Dank.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
27
Aufrufe
1K
QueenieYvi
Q
K
Antworten
8
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
X
Antworten
3
Aufrufe
2K
Xena19
X
S
Antworten
15
Aufrufe
3K
Skulli
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben