Futterklau trotz Surefeed

  • Themenstarter hiro_fuchshexe
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futterdieb futterneid schlingen
hiro_fuchshexe

hiro_fuchshexe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. März 2022
Beiträge
4
Hallo ihr Lieben,
ich wende mich an euch mit meinem ersten Thread, weil mir die Ideen ausgehen. Ich habe die Suchmaschine zwar bemüht, aber kein passendes Thema gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich vorab um Entschuldigung für den Doppelthread.

Kurz zu den Katzis:
- Bruno (EKH, Kastriert, 6 Jahre, 2 davon bei uns)
aus dem Tierheim, wurde vermutlich angefahren, nun geht es ihm wieder gut,
ein Goldstück, anfänglich sehr ängstlich, hat sich vor allem an seinen Katzenkumpel gehalten (mein Regenbogen Nepi), seit der nicht mehr da, ist er anhänglicher und kuschelig geworden
- Stan (Rasse unbekannt, angeblich EKH, 4 Jahre, seit Mai bei uns)
kommt aus Spanien, wir haben ihn "zweitadoptiert", da die Katze in der Erstfamilie ihn nicht akzeptiert hat
ein Sonnenschein und Wirbelwind, er ist sehr aufgeschlossen, putzt jeden sobald er gestreichelt wird
er ist angeboren taub

Die beiden sind gut vergesellschaftet, spielen zusammen und putzen sich auch, wenn auch nicht so intensiv wie Bruno das mit Nepi getan hat (kommt vielleicht noch, vielleicht aber auch nicht)

Mein Problem findet sich bei Bruno:
Er frisst, wenn man ihn lässt, den ganzen Tag, egal ob er schon etwas bekommen hat, egal ob es sein Futter ist oder nicht. Darum hat bzw. hatte seine Partnerkatze einen Surefeed-Futterautomat. Bisher hat das auch immer gut geklappt, er hat zwar versucht, an das Futter zu kommen, aber letztlich immer aufgegeben.

Seit Stan bei uns lebt, ist es schlimmer geworden, wie ich finde. Bruno saust sofort los, wenn sich der Automat öffnet, selbst wenn er eben noch seine Portion verdrückt hat. Dann schiebt er sich neben Stan und frisst mit. Geht Stan weg, bleibt Bruno wo er ist; er hat wohl festgestellt, dass ihm die Klappe, wenn sie schließt, nichts antut, und hält sie quasi mit dem Kopf auf. Das Ergebnis ist, dass der Automat offen stehen bleibt und Bruno alles ausfrisst. Dadurch verliere ich den Überblick, wer nun wieviel bekommen hat und Bruno kratzt (erneut) am Übergewicht.

Ich denke, Bruno hat eine Zeit lang auf der Straße gelebt und dort gelernt, dass alles Essbare sofort gefressen werden muss, wer weiß, wann es das nächste gibt. Auch sein eigenes Futter teilt er sich niemals ein. Alles was da ist, wird restlos gefressen.

Ich muss dazu sagen, dass er dabei niemals aggressiv ist und Stan sich das Wegfuttern auch gefallen lässt. Wenn man im selben Zimmer ist, dann kann man dazwischen gehen und Bruno verscheuchen. Ich habe eine Zeit lang versucht, Bruno derweil zu bürsten (was er gerne mag), dann bekommt er auch etwas Gutes getan, solange Stan frisst, und muss nicht nur zugucken. Aber das funktioniert natürlich nur, wenn ich da bin. Sobald ich gehe und wiederkomme, steht der Automat wieder offen und ist leer.

Allmählich habe ich keine Ideen mehr. Am liebsten wäre mir, wenn ich das generelle Schlingproblem lösen könnte, am liebsten mit Bruno zusammen. Weiß jemand Rat und hat noch Einfälle, die wir versuchen könnten?

Ich danke jedenfalls schon einmal lieb fürs Lesen.

Viele Grüße
Susann
 
A

Werbung

Huhu,

Was genau und welche Mengen fütterst du?
 
Hallo :)

Bruno bekommt 186 gr. NaFu am Tag, sowie 12 gr TroFu
Stan bekommt 202 gr NaFu am Tag, dazu 18 gr TroFu

Diese Menge verteilen wir auf 2 - 3 Portionen

Das Trockenfutter ist das von Crave
Das Nassfutter besteht aus verschiedenen Sorten (Dein Bestes Bio und Hofladen von dm, Crave, Best Nature, Wildes Land, Cat's Love, Catz Finefood)
 
Huhu,
Lass das TroFu mal weg, das ist ungesund und macht dick.
Und bei der geringen Menge an nassfutter, würde mein Kater die Mülltonne leeren;)
Kannst du mal ein Foto vom Kater reinstellen, bei dem du Angst hast, dass er zu dick wird? Von oben wenn er steht wäre toll.
All you can eat 24/7 jemals probiert?
 
  • Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Huhu,
ehe wir den Surefeed hatten, stand immer Futter bereit, weil Nepi so ein Mümmler war. Das hat Bruno dann immer geplündert. Als wir nach einem Urlaub heimkamen, war er dann bei 6,2 kg angekommen.

In Absprache mit der Tierärztin haben wir ihn auf Diät gesetzt. Das von ihr festgesetzte Idealgewicht lag bei 4,5 kg. Bei 5 kg haben wir die Diät beendet, weil seine Form wieder gepasst hat. Von der TA stammen auch die Futtermengen.

Mittlerweile liegt Bruno wieder bei 5,5 kg. Foto wird umgehend nachgereicht.

Vielen Dank schon mal!

Achja: die beiden sind reine Wohnungskatzen (habe ich bisher nicht erwähnt)
 
Huhu,
TÄ haben immer so ein tolles Wunschgewicht im Kopf🙃 Sie lernen im Studium Zahlen und Krankheiten, aber Ernährung kommt leider zu kurz bis gar nicht bei Kleintieren. Lass dich da bitte nicht verrückt machen.
Mein kleinster wiegt 4,9kg und ist kompakt aber nicht dick.
als erstes würde ich das TroFu weglassen, das ist der wahre Dickmacher.
 
Werbung:
Das ist ja cool! :D

Ich habe tatsächlich auch schon einmal daran gedacht, noch eine Zusatzsicherung drumherum zu bauen - aber das nimmt er dann schlimmstenfalls auch auseinander. 🙈

Am liebsten wäre mir, wenn es ihm einfach egal ist, dass da noch Futter ist. Aber wenn sonst nix hilft, ist das eine schöne Umsetzung. <3
 
Der Dickmacher ist das Trockenfutter. Also möglichst weglassen.

Bei Nassfutter höre bitte auf zu rationieren, gib allen Katzen rund um die Uhr Zugang zu gutem Nassfutter und lass sie einfach fressen.
Das wird sich nach einiger Zeit einpendeln.
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
1K
Karla Benzheimer
K
P
Antworten
20
Aufrufe
1K
verKATert
verKATert
Jule73
Antworten
19
Aufrufe
2K
Jule73
Jule73
G
Antworten
40
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*
B
Antworten
15
Aufrufe
590
verKATert
verKATert

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben