Gabapentin - Zulassung für Tiermedikament

  • Themenstarter Echolot
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Echolot

Echolot

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. März 2022
Beiträge
452
Ich war gerade mit meiner Seniorin beim Tierarzt und habe kurz erwähnt, dass sie heute kein Gabapentin bekommen hat, weil sie momentan mit Schleckies usw so mäkelig ist und ich es nicht reinbekomme.

Sie zittert dann leider im Auto, brav ist sie trotzdem.

Da erzählte die Tierärztin, dass jetzt ein spezielles Medikament für Tiere zugelassen wurde, so dass die Verwendung des Gabapentin für Menschen nicht mehr zulässig ist.

Es ist wohl unglaublich teuer, es ist flüssig und reicht für zwei Mal, muss aber nach Anbruch innerhalb von vier Wochen verwendet werden.
Es kostet jetzt 30 Euro für diese Menge 😳😳

Der Tierarztverband hat wohl protestiert gegen die Teuerung, aber erfolglos.

Ich habe im Internet keine Infos gefunden, vielleicht weiß jemand mehr, gibt es vielleicht eine Petition oder kann man sonst etwas machen?

Ich finde das unglaublich, da leiden schlussendlich die Tiere darunter, weil es zu teuer ist, um es regelmäßig zu geben.

Ich habe noch etwas da und brauche es nicht so oft, aber habe nun auch schon überlegt, was man machen kann, wenn man das öfter braucht…

Ich muss man rumfragen, ob ich jemanden kenne, der das nimmt, oder so 🙈🙈🙈🙈

Das trifft doch sicher auch wieder den Tierschutz und die Pflegestellen.
 
A

Werbung

Das ist Pregabalin (Bonqat), nicht Gabapentin soweit ich weiß. Die beiden sind verwandt.
Also müsste Gabapentin weiter gehen.
Pregabalin geht nur noch, wenn Katz flüssig nicht akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: Quartett
Meine Tierärztin, also beide, letztes Mal hatte es die andere schon angesprochen, sprachen von Gabapentin.

Wäre ja schön, wenn es das nicht wäre. Ich hoffe, Du hast recht.
 
Ich glaube auch, dass das Pregabalin ist. Meine Katze hätte vor kurzem zu mindest Pregabalin bekommen sollen, allerdings dauerhaft und größere Menge als diese Flakons gab es in der Tierklinik nicht (das war mir allerdings fürs Erste einfach zu teuer). Ich habe als Alternative dann aber Gabapentin bekommen.
 
Vielleicht trifft es auf beides zu?

Ich war vor fünf Wochen da, da wusste die Tierärztin nur, dass es demnächst kommt und noch nicht, was es kosten soll.
Nun scheint es bekannt zu sein, noch haben sie aber Kapseln.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben