Gerötete Augen, brauner Ausfluss, zusammengekniffene Augen

  • Themenstarter Wolfshoehle
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

Wolfshoehle

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. April 2023
Beiträge
3
Unsere Maine coon (1) hat seit etwas längerem immer leichten schwärzlichen Ausfluss bei den Augen. Der Tierarzt meinte zuerst es könnten verengte Tränengänge sein. Wir sollen es einfach auswaschen und beobachten.
Nun ist es plötzlich viel schlimmer geworden und die Augen waren richtig gerötet, fast wund in den "äusseren und inneren Ecken". Auch hat sie die Augen häufig nur zusammengekniffen geöffnet.

Wir sind dann beim Tierarzt gewesen und dieser meinte, sie hätte wohl eine Futterallergie und zusätzlich eine Bindehautentzündung.
Er hat ihr eine Cortisonspritze verabreicht und Augentropfen mitgegeben. Zusätzlich sollen wir ihr nur "medizinisches Allergiefutter" geben. Sollte dies nicht helfen, würde er ein Allergietest empfehlen.
Neben dem Allergiefutter, waschen wir weiterhin die Augen aus, und verabreichen wir die Tropfen seit einigen Tagen, bisher haben sich die wenig Augen gebessert.

Jetzt wollte ich mich im Internet noch etwas schlau machen und ich habe überhaupt nichts gefunden, in dem eine "Augenentzündung" im Zusammenhang mit einer Futterallergie steht.

Nun frage ich mich, ob es wirklich davon kommen kann oder ob wir unser Sonnenschein umsonst auf Diät setzen, was sie gar nicht toll findet.
Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
A

Werbung

Eine Futtermittelunverträglichkeit äußert sich meißtens durch Ausschlag.
Um herauszufinden, auf welche Art Fleisch die Katze allergisch reagiert macht amn eine Ausschlußdiät, das heißt, man füttert über Wochen nur eine Sorte Fleisch, am bestne etwas, was die Katze noch nie geferessen hat, vielleicht Pferd.
Wenn die Symptome zurück gegangen sind, kann man eine andere Sorte Felisch nehmen um zu sehen, ob das Problem wieder auftaucht.

Verengte Tränenkanäle können zu bräunlichem Ausfluß führen. Allerdings kenne ich das nicht in Verbindung mit einer Bindehautentzündung.
 
sie hätte wohl eine Futterallergie und zusätzlich eine Bindehautentzündung
sorry, für mich ist das blödsinn!!
einfach auf verdacht ein katzi, das noch im wachstum ist, auf hypoallergenen "schrott" zu setzen (darin sind kaum noch nährstoffe), lässt mich einfach nur den kopf schütteln :rolleyes:
erster rat; sofort den TA wechseln! der würde mich nie mehr sehen.
zweitens; lass bitte einen augenabstrich machen, ob die entzündung bakteriell bedingt ist. eine bindehautentzündung kann verschiedene ursachen haben, von bakterien über viren (herpes zb) bis zu rollied, also eine mechanische reizung.
ein abstrich ist auch deshalb so wichtig, weil viele TA's dann einfach mal cortison-tropfen verschreiben. und das wäre zb bei herpes genau das falsche!
hat er denn symptome wie df? das wäre zb ein grund für eine ausschlussdiät, ABER nicht mit hypoallergen, sondern mit einem hochwertigen nassfutter, monoprotein und einer seltenen fleischsorte (zb känguru, pferd)
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo, Mel-e, Pitufa und eine weitere Person
Ich danke euch für eure Rückmeldung!

Nach dem ich dann eben im Internet etwas recherchiert hatte, war ich mir dann eben plötzlich auch unsicher, ob dies wirklich der richtige Weg ist. Aber ich nehmt mir wohl die Entscheidung mit ab, dass das Ganze etwas seltsam ist.

Wir werden wohl einen neuen Tierarzt suchen müssen.

Ich bin euch wirklich dankbar für die Tips! Danke.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich würde direkt zu einem Augenspezialisten gehen. Alles Gute für Euch.
 
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Mel-e und ottilie
Ich würde direkt zu einem Augenspezialisten gehen. Alles Gute für Euch.
Das würde ich auch machen. Wir haben bei Simon auch zu lange beim TA mit Augensalben rumgetestet.
Würde mir nie mehr passieren.
Alles Gute.
 
Ich danke euch für eure Antworten.
Leider besteht nun der Verdacht, dass sie an FIP erkrankt ist.
 
Werbung:
Aufgrund dieser Augensymptome?o_O
 
Dann meldet Euch möglichst sofort bei einer der Facebook Gruppen an und beginnt - wenn diese es raten- die Behandlung. Hier gibt es auch Threads dazu, auch wie die Diagnose gesichert werden kann. Falls es wirklich FIP ist, zaehlt jeder Tag, aber es gibt Hoffnung!
Alles Gute. ☘️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
1K
ciari
ciari
S
Antworten
7
Aufrufe
234
Sally&Lio
S
R
Antworten
17
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
pfotenseele
P
Lisi020703
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lisi020703
Lisi020703

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben