Geschafft! Ich muss es loswerten...

  • Themenstarter Tissot23
  • Beginndatum
Tissot23

Tissot23

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2016
Beiträge
451
Ort
Rhön Grabfeld
Hallo!
Erstmal danke an all die Menschen hier, die immer wieder Gebetsmuehlenartig, mit viel Geduld und Nettigkeit, Tipps und Ratschläge bezüglich Umstellung Trocken/Nassfutter geben.
Ich bin eine stille Mitleserin. Seit ich meine Luna aus dem Tierheim (vor ca. 3 Monaten) holte, war ich unglücklich darüber, dass sie nur Trockenfutter naschte. Mit ungefähr 100 g empfand ich es auch zu wenig, da sie noch untergewichtig ist. Seit drei Tagen isst sie mit Begeisterung Feuchtfutter. Ich bin echt glücklich!!!!:grin: :grin: Nach gefühlten 500 Sorten Futter hat es bei animonda Carny Multi-Fleischcocktail klick gemacht. Danach waren andere Sorten dieser Marke auch akzeptabel. Bisher auch kein Durchfall, was ich befürchtet hatte. (Nur ein Katzenbesitzer kann sich über wohl geformte Kaka freuen :zufrieden: ) In Lunas Bauch geht es nicht mehr so laut zu, kein rumpeln oder quieken..keine schlechte Luft. Vielleicht bringe ich sie noch an Rohfleisch...:confused: Aber erstmal sollte ich zufrieden sein :rolleyes:
 
A

Werbung

Hallo Tissot, freut mich, dass du deiner Luna Nassfutter schmackhaft machen konntest! :)

Viel Erfolg weiterhin - bestimmt kannst du sie mit der Zeit noch für mehr Marken begeistern.
 
Herzlichen Glückwunsch:yeah:
Das ist echt super und klasse, dass du dich da so durchgebissen hast
 
Ich freue mich auch für dich! :)

Und bitte probier auch andere Sorten aus, immer so Stück für Stück!

Bei vielen Katzen hakt es, wenn es um Nafu geht, das nicht in Sauce oder stückig ist, also was eher wie eingekochte Wurst aussieht (Klumpen in Dose). Bei den gängigen Sorten heißt diese Konsistenz dann beispielsweise Menü.... im Gegensatz zu Happen (stückig) oder in Sauce (dann weit weit überwiegend mit Getreide). Ich rede jetzt von Dose, nicht von Schälchen oder Beutel. Wobei diese Packungen aber auch ggf. Menü usw. heißen und letztlich dieselbe Konsistenz haben.

Mit meinem Sorgenfellchen Nine habe ich nun was gefunden, was sie sehr gern frisst und verträgt und was auch die anderen Katzen gern fressen; Nine ist inzwischen sieben Jahre alt und hat jahrelang (weil sie es vertrug und gern fraß) Lidlmüll gefressen. An "Menü" ging sie gar nicht ran. Dann im vergangenen Jahr, als sie so krank war und wir das Diätfutter einführen mussten, der radikale Wandel: seitdem fressen unsere nicht nur Menü, sondern sogar 400g-Dosen! *haleluja*

Neue Futtersorten einführen würde ich häppchenweise machen und über einen gewissen Zeitraum. Nie gleichzeitig mehrere Sorten, denn sonst weißt du wieder nicht, auf welche das Katz evtl. mit DF oder ähnlich reagiert.
Die gängige Vorgehensweise ist wohl, dass man das neue Futter löffelweise in das gewohnte Futter rührt.
Eine gewisse Bandbreite ist auf jeden Fall wünschenswert beim Füttern, damit das Katz nicht das Futter verweigert, wenn der Hersteller das Rezept ändert (und das Futter anders schmeckt als bisher) oder gar die Sorte einstellt.
Wenn deine Süße Nafu für sich entdeckt hat, wird sie sicherlich - eben langsam und nicht zuviel auf einmal - auch für andere Sorten offen sein, und du kannst das Trofu guten Gewissens zum Leckerli umstylen! :)

Weiter gutes Gelingen!

LG
 
Luna hat über den Tag verteilt eine Dose mit 200 g weggeputzt. Ich habe den Eindruck sie ist zwar tagsüber immer noch sehr verschlafen aber gegen 18 Uhr ist sie ungewöhnlich spielfreudig. Ich will sie nicht überfordern und lege nach 10 min. immer eine Pause ein, manchmal spurtet sie wie ein geoelter Blitz ins Treppenhaus und rennt die Treppe rauf und runter, sie triftet um die Ecken...und ich weiss grade nicht ob ich mir um ihre alten Knochen sorgen machen muss :confused::confused: Aber es sieht echt toll aus mit wieviel Energie sie spielt. Inzwischen habe ich sie richtig :pink-heart: das alte verhungerte graue Mädchen, wie kann man so was liebes aussetzen???
 
Vorher (Sep 2016) - Nachher (Dez 2016)

27642388pb.jpg


27642389yw.jpg


Ich glaube das da schon ein unterschied zu sehen ist. ;)
 
Werbung:
Ein sehr grosser Unterschied, auch im Blick.
Am ersten irgendwie ängstlich, auf dem zweiten
finde ich sie sehr majestätisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach :pink-heart:.
Weiter so (und gern mehr Bilder von der wunderhübschen Dame!)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben