Giardien und panacur.. Hilfe

  • Themenstarter Malie009
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall giardien panacur hilft nicht

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Malie009

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

Ich bin ganz neu hier.. Ich hab zwar zuhause schon drei Katzen (mit meinen Eltern) aber dieses mal ist es anders. Mein Partner und ich haben vor ein paar Monaten bei ihm eine Katze aufgenommen, da sie uns zu gelaufen ist. Nun hatte er schon einen schweren Start ins Leben.. Er war knapp 12 Wochen alt als wir ihn aufgenommen haben. Starker Wurmbefall.. Den er dann zum Glück besiegen konnte.
Nun nach der Kastration im Januar hatte er immer wieder Durchfall.. Einen Sonntag wurde es dann sehr schlimm und er hat zusätzlich schleim erbrochen. Vor zwei Wochen dann der befindet giardien.
Also alles geputzt und alles mit extra giardien spray desinfiziert, jeden Tag mehrmals Näpfe und kacki direkt weg und natürlich Katze sauber gehalten.
Wir haben auch Panacur bekommen und sollte eine Tablette pro Tag geben. Sollten Sie in Wasser auflösen und unters Futter. Nun meine Frage... Wir sollten die Tabletten ja in einem intervall von 5 Tagen, dann 3 Tage Pause und dann nochmal 5 tage. In den drei Tagen wurde sein Kot wieder fester. Nun wird es wieder weicher und er pupst wieder mehr... Er hat heute die letzte Tablette bekommen.. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann sie mit mir teilen? Zum Tierarzt geht es erst über nächste Woche, da wir Kot sammeln müssen.

Lg
 
A

Werbung

Tabletten unters Futter finde ich immer schwierig.Bist du sicher, dass er die gesamte Dosis Panacur auf einmal aufgenommen hat und nicht zB. über den Tag verteilt?
Wir haben die Giardien leider nicht mit Panacur wegbekommen.
Es gibt hier einem großen Extra Thread über Giardien.Hast du den schon gefunden?
 
Tabletten unters Futter finde ich immer schwierig.Bist du sicher, dass er die gesamte Dosis Panacur auf einmal aufgenommen hat und nicht zB. über den Tag verteilt?
Wir haben die Giardien leider nicht mit Panacur wegbekommen.
Es gibt hier einem großen Extra Thread über Giardien.Hast du den schon gefunden?
 
Schon denke ich.. Leider hat er immer mehr Durchfall als wenn er die Tabletten nicht nimmt
 
Schon denke ich.. Leider hat er immer mehr Durchfall als wenn er die Tabletten nicht nimmt
Also, bei unseren Katzen hatte ich noch keine Giardien, aber bei meinen Chinchillas immer wieder und da ist es so, dass es Ihnen während der Panacur-Behandlung schlechter geht (fressen dann schlecht, haben Durchfall und verlieren Gewicht), weil durch das Abtöten der Giardien Giftstoffe im Darm freigesetzt werden. Vielleicht ist es bei den Katzen auch so?
 
Ich kenne das auch so, dass Katzen bei Panacur aufgrund der kaputten Darmflora Durchfall haben. Wir haben begleitend zur Giardienkur (allerding ohne Panacur) Flohsamenschalen ins Futter gemischt (eine Teelöffelspitze) und genug Flüssigkeit geboten, um Verstopfung vorzubeugen.
Nach zwei Tagen war der Output wieder fest und hatte eine gesunde Farbe. Probiote und Flohsamenschalen helfen, die Darmflora zu beruhigen und dadurch bedingten Durchfall zu bändigen.
 
Hey :) wir hatten auch schon zweimal Giardien und haben es tatsächlich mit Panacur besiegt. Es ist ganz normal, dass die Darmflora der beiden angegriffen sein wird. Jetzt ist es ganz wichtig diese wieder aufzubauen. Bei uns hat es auch eine Zeit gedauert, bis wir wieder normale Häufchen im Klo hatten. Dann muss man schauen, ob die Giardien überhaupt schon weg sind. Also weiter putzen, putzen und putzen. Ich glaube meine TA hatte damals gesagt 14 Tage mindestens. Wir durften 2 Runden Panacur drehen, da sie beim 1.Mal nicht weg waren... also weiter beobachten und natürlich testen.

Für die Darmflora kann ich nichts spezielles empfehlen aber da wird es sicher Threads zu geben :)
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr die Biester schnell los seid und sich alles wieder einpendelt. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: CatLover00
Werbung:
Panacur ging bei unseren Katern gut rein, ist wohl geschmacksneutral. Es hat aber leider nicht gewirkt. Nach 2 Durchgängen haben wir dann das Taubenmittel genommen. Schmeckt auch nach nix. Danach war alles gut.
Allerdings gibt's davon 1 Tablette pro 500g Körpergewicht. Mo wog da erst 6 Kilo;)
 
Panacur ging bei unseren Katern gut rein, ist wohl geschmacksneutral. Es hat aber leider nicht gewirkt. Nach 2 Durchgängen haben wir dann das Taubenmittel genommen. Schmeckt auch nach nix. Danach war alles gut.
Allerdings gibt's davon 1 Tablette pro 500g Körpergewicht. Mo wog da erst 6 Kilo;)
Mal eine Frage...wie groß ist etwa eine von diesen Taubenmittel-Tabletten (Gambamix/Spatrix)? Danke
 
  • #10
Tut mir leid, dass weiss ich nicht mehr. Ich weiss nur noch dass sie kleiner als die Panacur Tabletgen waren.Das ist 7 Jahre her:(
 
  • #11
Mal eine Frage...wie groß ist etwa eine von diesen Taubenmittel-Tabletten (Gambamix/Spatrix)? Danke
Hab gerade die Tabletten weggeschmissen, weil sie abgelaufen waren.Sonst hätte ich ein Foto gemacht.Also sie passen auf jeden Fall in diese dicken Kaustangen von Vitakraft
 
  • #12
Ein winzig bisschen größer als cetirizin
 

Ähnliche Themen

Rawi
Antworten
5
Aufrufe
4K
Rawi
Rawi
C
Antworten
18
Aufrufe
300
CatLover00
C
Sternenregen
Antworten
0
Aufrufe
3K
Sternenregen
Sternenregen
L
Antworten
82
Aufrufe
34K
SugarIslands
SugarIslands
P
Antworten
17
Aufrufe
22K
Plueschtier
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben