Haben gegen Katzenpilz (Mikrosporum Canis)nur Shampoo bekommen. Reicht das als Behandlung?

  • Themenstarter Euphoria
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

Euphoria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2021
Beiträge
6
Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine zweite Katze. Sie hat den Pilz mitgebracht, hat sich leider erst nach 10 Tagen freier Bewegung in der Wohnung rausgestellt.

Katzi 1 kriegt Kortison, daher wäre laut TÄ die Impfung bei ihr wirkungslos und weitere harte Medikamente wahrscheinlich auch nicht ratsam. Nun haben beide Katzen (langhaarig) heute in der Praxis eine Komplettrasur erhalten und wurden mit einem Spezialshampoo behandelt. Ich soll die Armen noch mehrfach shampoonieren in den nächsten Wochen, allerdings habe ich sonst keine Salbe oder irgendwas zum Einnehmen für die Katzis gekriegt. Langt das denn nun an Maßnahmen, rabiat nackig rasieren und waschen?

Es ist finanziell zwar hart für mich, aber ich wollte noch ein Ozongerät ausleihen, damit es zu keiner Reinfektion über Sporen in der Luft kommt. Nur mache ich mir Sorgen viel Geld und Zeit in unzureichende Maßnahmen zu stecken. Kann ich noch etwas tun um die Erfolgsaussichten zu steigern?

Danke und VG
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben