Hämolysierende e.coli - nun doch Antibiotika...

  • Themenstarter Louisa85
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Louisa85

Louisa85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2021
Beiträge
169
Ihr Lieben,

Ich habe mit Emil schon eine längere Vorgeschichte mit immer mal weichem Kot (max. 2mal am Tag), der auch stinkt. Bei Pfotenliebe geht es interessanterweise, alles andere weicher Kot oder Wurst innen fast flüssig. Kotprofil im Sommer ergab häm. E. Colis in mäßiger Keimzahl, damals wurde sich gegen Antibiotika entschieden. Von Probiotika(synbiotic dc) hat er damals extrem flüssigen Durchfall bekommen 🙈... Also abgesetzt. Er bekam jetzt immer Flohsamenschleim abends, aber sonst nichts. Wir haben nun nochmal ein großes Kotprofil gemacht, keine Parasiten, keine Giardien... Aber wieder häm. E. Colis leicht erhöht. Nun soll ich 10 Tage Antibiotika geben(Kesium), da die e. Colis dem Darm nicht unbedingt gut tun. Da Emil mein Sensibelchen ist habe ich doch etwas Angst, aber werde es wohl ab morgen geben. Nun wollte ich aber noch nach weiteren Tipps fragen, habe auch von D-mannose gelesen. Sollte ich das auch dazu geben? Probiotika soll ich weg lassen, ein wenig joghurt versuchen. Aber man muss doch den Darm nach den AB unterstützen?... Fragt sich nur mit was bei Emil!

Bin für jegliche Erfahrungen dankbar!
 
A

Werbung

Wir hatten vor ein paar Jahren auch mal mit weichem Stuhl bei unseren zwei Katzen zu tun und eine Kotuntersuchung ergab dasselbe: häm. E. Colis in mäßiger Zahl. Der TA riet von AB ab, da es eben nicht viele waren und AB nicht ohne für den Organismus ist.

Bei uns haben Probiotika sehr gut geholfen und das tun sie auch bei den meisten Katzen, vorausgesetzt es sind die „richtigen". Die Probiotika selber lösen normalerweise auch keinen Durchfall aus, das sind dann eher die Zusatzstoffe darin. Deshalb muss man unbedingt auf die Qualität des Probiotikums achten, es sollte möglichst wenige Inhaltsstoffe enthalten, vor allem nichts Unnötiges oder schwer Verdauliches. Synbiotic dc würde nicht empfehlen, denn es enthält z. T. unklare Zusatzsstoffe, u. a. Gummi Arabicum. Das könnte den DF ausgelöst haben. Außerdem enthält es nur einen Bakterienstamm, Enterococcus faecium. Der ist zwar sehr gut und hat auch eine hohe Verdrängungsaktivität gegenüber schlechten Keimen, aber es gibt noch einen weiteren für Katzen zugelassenen Bakterienstamm, Lactobacillus Acidophilus. Ich würde darauf achten, dass beide Bakterienstämme enthalten sind. Das trifft meines Wissens derzeit nur auf Synbioflora Pet Vital und Enterocomp forte zu. Diese beiden enthalten auch keine fragwürdigen Zusätze. Mirelan Darmgesund Dog&Cat ist auch gut von den Inhaltsstoffen her, aber enthält leider auch nur einen Stamm. Wir haben mit dem Synbioflora sehr gute Erfahrungen gemacht und seitdem nie wieder mit Durchfall oder weichem Kot zu tun gehabt. Wir geben es kurweise immer mal wieder und fügen es grundsätzlich jedem neuen Futter hinzu. Hier gibt es seither nurmehr perfekt geformte, feste, dunkle Würste im Katzenklo.

Joghurt halte ich für keine tolle Idee bei einem angeschlagenen Darm. Katzen können die Laktose und manchmal auch die Proteine darin nicht gut verdauen. Kleine Mengen sind zwar meist unbedenklich, aber gesundheitliche Vorteile braucht man sich von Joghurt bei Katzen sicher nicht erhoffen.

Auf jeden Fall würde ich die Darmflora nach einer AB-Gabe wieder aufbauen, egal was der TA sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
zusätzlich d-mannose ist sicher nicht verkehrt.
1 messerspitze d-mannose über jedes futter, für 3-4 monate. mein morpheus bekam nach einsatz von d-mannose keine rezidive mehr mit häm. colis.
und die darmflora würde ich auch wieder aufbauen nach dem AB ;)
 
Zu d-Mannose liest man auch sehr widersprüchliches. Meine Angst ist ja so ein bisschen, dass man alle e. Colis mit raus spült. Die unterscheidet ja nicht zwischen gut und Böse... Kann man damit die flora nicht auch negativ verschieben?
Aber ich denke, ich würde es vielleicht versuchen. Ich denke, ich würde dann man das synbioflora Pet Vital testen und nach den AB langsam einschleichen.

Karlsson hat übrigens nix, kackt 1A und geruchsarm 😂 deshalb wird da auch nix unternommen, was ich auch für richtig halte.
In 6 Wochen zieht Kater Nummer 3 ein...er soll auch sehr robust sein.

Muss ich irgendwelche hygienischen Maßnahmen ergreifen, vor allem für Emil? Einen dampfreiniger habe ich nicht, ich sauge regelmäßig alles ab, wische alles Wischbares mit Frosch reiniger und könnte die waschbaren Bettchen und Decken in die Waschmaschine werfen. Tierarzt hat nichts gesagt und auch sonst habe ich keine Aussagen dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
aragon hatte nie probleme, obwohl er ja mit morpheus zusammengelebt hat.
ist ja eher eine störung der darmflora, nicht ein hoch ansteckender keim wie giardien ;)
 
Diese ganzen Pülverchen 🙈, sind die gerulich/geschmacklich dezent? Oder wäre das ne Qual die irgendwie in Katzer zu bekommen?
 
Werbung:
Also wenn es eine Qual ist mit der mannose, dann lass ich es eher. Das synbiotic hatte Emil damals freiwillig gefressen und fand es scheinbar lecker. Hoffe, das ist dann mit dem anderen Zeug auch so. Flohsamen schlabbert er auch, wenn ich es ihm in seine Suppe am Abend mische 😁
 
d-mannose ist geruchlos. ist ja nur ein fruchtzucker ;)
meine beiden haben es anstandslos gefressen. und zumindest aragon ist hier der super mäkler
 
So, ich habe heute die erste Tablette Antibiotika verabreicht! Ich bin sehr dankbar, dass Emil sie einfach wie ein Leckerli geschluckt hat 😁Ich habe erst heute angefangen, damit im Notfall ein Tierarzt erreichbar ist und ich jetzt auch mehr Zeit habe mich um mögliche Nebenwirkungen zu kümmern.
Nun sind bei mir doch noch Fragen aufgetaucht : zum einen habe ich mehrfach gelesen, dass häm. E. colis total ansteckend seien!? Karlsson bekommt keine Antibiotika, sein Kot ist auch eigentlich meist normal und wenig riechend (gestern jedoch auch ein bisschen weich am Ende) - wäre es sicherer ihn einfach auch zu behandeln? (bin ich eigentlich dagegen)
Gebe ich die probiotika und mannose nach den AB oder schon während dessen? Sollte ich am besten vor dem Absetzen des AB eine Kotprobe abgeben um zu schauen ob es geholfen hat?

Wenn Karlsson d-mannose und probiotika mit bekommt, sollte ihm das doch nicht schaden?

Lieben Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ich würde Karlsson auch die Probiotika und D-Mannose geben. Wichtig, mit sehr kleinen Mengen anfangen, vielleicht auch erst mal nur mit einem von beiden und das andere dann erst langsam mit einführen, wenn das eine gut vertragen wird.

Ob man die Probiotika schon während der AB-Gabe verabreicht, kann man drüber streiten. Die guten Bakterien werden natürlich auch von dem AB getötet, das AB unterscheidet nicht zwischen gut und schlecht. Daher unbedingt zeitversetzt geben. Meine Polly bekam neulich auch AB, aus ganz anderen Gründen, ich hab schon während der AB-Gabe Probiotikum mit gegeben und natürlich auch danach, und so kam es erst gar nicht zu DF, obwohl DF eine häufige Nebenwirkung von AB sind. Die Probiotika, die man einer Futterportion hinzufügt, können helfen diese eine Futterportion gut zu verdauen, auch wenn sie sich dann wegen AB erst mal nicht ansiedeln können.

Alles Gute für Emil und Karlsson!
 
  • #11
kein AB für karlsson!
mein aragon hatte sich nie "angesteckt" trotz morpheus' schwerem befall (hämol. colis, clostridien plus heliobacter) ;). es spielen immer mehrere faktoren mit, ob ein katzi erkrankt oder eben nicht.
ich gab auch schon während dem AB die probiotica, eben um die evtl. "nebenwirkungen" wie df (kam bei uns nie vor) abzudämpfen.
 
Werbung:
  • #12
So, heute gab es nach 10 Tagen die letzte Antibiotika Tablette. Zusätzlich habe ich vorgestern mit der halben Dosierung probiotika Synbioflora Pet Vital angefangen. Emils Kot ist jetzt viel schlimmer 😭 sind denn probiotika Pflicht? Ich habe einfach das Gefühl, er verträgt die nicht...es ist zum verzweifeln.
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
9
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85
Louisa85
Antworten
1
Aufrufe
891
Ladyhexe
Ladyhexe
Louisa85
Antworten
3
Aufrufe
2K
Lisa Herr Doktor
Lisa Herr Doktor
A
Antworten
6
Aufrufe
7K
dieMiffy
dieMiffy
Dove
Antworten
13
Aufrufe
4K
Schlumps
Schlumps

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben