Handaufzucht

  • Themenstarter blaucaro87
  • Beginndatum
B

blaucaro87

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2014
Beiträge
52
Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach hilfreichen Tipps. Ich bin TFA und habe vor einer Woche eine Katzenbaby aufgenommen. Hier in Kürze die Geschichte. Die Mutter der Katze stammt aus einer Messi-Wohnung und war natürlich trächtig. Wie auch andere Katzenmütter die zu uns in die Praxis kamen. Die Mutter hat 4 Babys bekommen und sich eigentlich von Anfang an gut gekümmert lag auf der Seite geputzt und alles. Nur hatte sie leider von Anfang an zu wenig Milch deswegen wurde von Anfang an zu gefüttert. Drei Babys entwickelten sich prächtig nur eines (jetzt meines) tat sich von Anfang an schwer konnte nicht richtig trinken und war sehr unruhig. Natürlich kam der Tag an dem ihre Geschwister sie richtig platt gemacht hatten. Wir beschlossen nur noch die kleine zu zu füttern, weil die anderen drei keine Hilfe brauchten. Leider ohne Erfolg. Die Dame die die Kätzin für den Tierschutz pflegt brachte zum Schluss das kleine jeden Tag vorbei in die Praxis. Vor einer Woche brachte sie das kleine mit sehr starkem Durchfall. Es hatte auf 98 g abgenommen. Die Dame berichtete das die Mutter sich nicht mehr zu den Babys legt wenn dieses drinnen ist, nimmt man es raus geht sie zu den anderen 3 Babys. Es war also klar dass das kleine nicht überleben würden wenn es bei der Mutter bleibt und nachdem sich die Mutter um die anderen 3 Babys weiterhin kümmert. Entschlossen wir das kleine von seiner Mutter wegzunehmen und komplett per Hand aufzuziehen. Eine traurige aber wie sich zeigt richtige Entscheidung. Die kleine Katze lebt jetzt also bei mir und evtl auch für immer. Hat in der letzten Woche von 98 g auf 128 g zugenommen. Die Augen sind auf und wenn Fütterungszeit ist kommt es mir schon häufig entgegen getapst. Da sie immer noch für ihr Alter zu leicht ist füttere ich weiterhin alle zwei Stunden. Ich gebe nach Bedarf It-Pro-Oc gegen Durchfall und Sab-Simplex gegen Blähungen, wenn sie welche hat. Grundsätzlich mische ich immer etwas Fencheltee in die Milch damit der Magen sich beruhigt. Und eigentlich läuft alles ganz gut. Aber der Kot ist und bleibt flüssig bis weich zwar macht sie nicht mehr ihr ganzes Bett voll und nur noch wenn ich stimuliere, aber der Kot wird einfach nicht fest. Das ist glaube ich auch der Grund warum sie in den 6 Tagen keine 60 g zugenommen hat sondern nur die Hälfte. Sie möchte auch nie mehr wie 4 ml pro Mahlzeit fressen manchmal sogar weniger. Ansonsten macht sie sich sie quietscht hin und wieder krabbelt durch die Gegend und fängt schon an an ihren Zehen rum zu beißen. Jetzt wollte in einfach nach Tipps fragen evtl hatte hier jemand ja auch schon öfter Babys und weiß nen Tipp den ich noch nicht ausprobiert habe. Ich habe schon überlegt ob es evtl an der Aufzuchtsmilch (Royal canin) liegt die habe ich genommen, weil wir die immer in der Arbeit vorrätig haben und jetzt darf ich ja eigentlich nimmer wechseln. Es handelt sich bei dem Baby um einen sehr schwierigen Fall deswegen frag ich jetzt trotzdem nach, obwohl ich ja beim Tierarzt arbeite und mich eigentlich wirklich auskenne. Ich hoffe einfach doch noch auf den Tipp. Also bitte nur hilfreiche Tipps keine Grundsatzdiskussion
 
A

Werbung

Ach ja sie bekommt jetzt Zähnchen daher will sie auch nicht so viel essen das macht es aber nicht einfacher
 
Habt ihr mal den Kot untersucht?
 
Bisher nur unterm Mikroskop ohne was gefunden zu haben da war der Kot aber noch grünlich und ist quasi permanent aus ihr raus gelaufen. Jetzt ist es ja schon viel besser kommt nur noch beim stimulieren und hat ne schöne braune Farbe. Aber da sie ja jetzt schon echt viel Zeug bekommen hat hätte ich gehofft er wird jetzt mal fest. Mein Chef hat gemeint noch was härteres ihr zu geben geht nicht weil sie ja noch ein Baby ist. Aber vielleicht schick ich es morgen mal ein dann weiß ich danach hoffentlich wenigstens warum er nicht fest wird.

Ps: sie schnurrt wie suß
 
Wurde mal auf Giardien getestet?

Ansonsten kann die alles mögliche haben.... auch angeborene Geschichten wie zB einen Shunt. Das muss nach und nach durch einen Tierarzt aufgearbeitet werden.
 
Ich glaube nicht, dass es am Royal canin liegt. Ich hatte diese MIlch ebenfalls und bei drei Kitten eher das gegenteilige Problem, nämlich dass der Kot anfangs zu fest war (bei vorschriftsmässigem Anmachen der Milch).

Ich würde an deiner Stelle 3 Kotproben eintüten und im Labor auf Giardien, Würmer und Kokzidien untersuchen lassen.
 
Werbung:
Ha lustig. Die Mengen die die verlangen bekomm ich von dem kleinen Tier sowieso nicht da kommt dann nur ein Fax zu wenig Material. Naja ich hab heute mal entwurmt mit Flubenol hab ne lustige Mischung aus Milch und Flubenol gemacht weil sie ja so leicht ist, aber sie ist jetzt 20 Tage alt heute war auch kein Durchfall mehr jetzt habe ichs riskiert. Mal sehen ob's jetzt besser wird.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
577
lerob210
L
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
J
Antworten
57
Aufrufe
45K
Glasherz_2002
Glasherz_2002
U
Antworten
52
Aufrufe
12K
Urmel52
U
U
Antworten
23
Aufrufe
17K
Urmel52
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben