Handzahmen Streuner aufnehmen?

  • Themenstarter smack
  • Beginndatum
S

smack

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. November 2013
Beiträge
8
Hallo,

folgende Situation: wir Wohnen am Ortsrand und haben ca. 500m von unserem Haus entfernt eine Streuobstwiese mit Gemüsebeet, Grillstelle etc. Nebenan ist eine weitere (eingezäunte) Streuobstwiese mit nem kleinen Schuppen in dem ne Hand voll Schafe gehalten werden. In jenem Schuppen hat sich vor 3 Jahren eine Katze eingenistet und dort auch schon 2 mal Junge zur Welt gebracht. Die Gruppe würde ich auf aktuell 3-4 Tiere aus 3 Generationen schätzen.

Die Mama der Bande hat sich schon im letzten Jahr an mich gewöhnt, so dass ich sie streicheln konnte. Dieses Jahr hat sich meine Tochter in den Kopf gesetzt, dass das ihre Katze ist und füttert sie mehr oder weniger regelmäßig. Mitlerweile kommt sie natürlich, wann immer wir auf der Wiese sind, zu uns, lässt sich von der ganzen Familie streicheln, hochnehmen und verhält sich wie ein Stubentiger. Ich vermute, dass sie eine ehemalige Bauernhofkatze von einem der umliegenden Höfe ist. Wird dort aber nicht vermisst, die Wissen eh nie so genau wieviele Katzen sie grad so haben. Auch der mit den Schafen interessiert sich nicht weiter für die Tiere.

Nach reichlicher Überlegung würden wir gerne Katzen bei uns Willkommen heißen. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob wir die richtige Katze nicht schon haben. Aber die Sippe wird sich nicht trennen lassen nehm ich mal an. Was meint ihr, ist eher ein hoffnungsloses Unterfangen? Die anderen Katzen sind sehr scheu, die ganze Sippe aufzunehmen geht also, nicht nur deshalb, nicht (sind dann doch zu viele).

Ich hoffe ihr habt nen guten Rat für mich.
 
A

Werbung

Zuerst muss die ganze Sippe umgehend kastriert werden und eine rundum Versorgung erfolgen. Wer füttert denn die Katzen? Wem gehören sie? Ihr könnt ja nicht einfach mal so da eine Katze einpacken.

Grundsätzlich denke ich, macht euch erst mal richtig schlau über Katzenhaltung.
Man hält nie Katzen einzeln, mindestens 2. 2 kätzinnen oder 2 Kater ist sinnvoller wegen dem unterschiedlichen Spielverhalten von Katze und Kater.

Zugang zu Futter sollte am besten immer möglich sein. Kein Trockenfutter, das ist zu ungesund.

Das sind nur ein paar wenige Eckdaten.
 
Ich dachte eigentlich ich hätte die Situation ausreichend beschrieben.

Wem die gehören? Niemand.
Wer die füttert? Mutter Natur.
 
Hallo, grüß Dich
Schön, dass du dich kümmerst.
Wenn ihr die Mutter Katze problemlos Händeln könnt und zum Tierarzt schaffen, dann würde ich das machen, damit es nicht noch mehr Katzen werden.
Also kastrieren lassen. Vielleicht akzeptiert sie dann auch Wohnungshaltung, oder soll sie Freigänger werden?
Für den Rest der Gruppe eventuell den Tierschutz ins Boot holen, mit Lebendfallen
Das sollte jetzt im Winter ja machbar sein, da finden Sie ja nicht mehr so viel zu fressen
 
Gut wäre, wenn die Katzen wirklich niemanden gehören, sie kastrieren und paarweise vermitteln zu lassen (wenn möglich mit Unterstützung eines Tierschutzverein).
Ob als Wohnungskatze beim bisherigen Leben, müsste man schauen.
Wie sähe denn die Haltung bei euch aus?
 
Werbung:
Einen Freigänger kannst du nicht in die Wohnung stecken, das geht einfach nicht.
Wende dich mal an den örtlichen Tierschutz. Die Katzen da weiter so vor sich hin vegetieren lassen, das ist ein Unding. Futter aus der Natur ist nicht ausreichend. Die meisten versterben sehr jung.
 
Bitte den Tierschutz benachrichtigen.
Es ist zwar schön das ihr eine Katze aufnehmen wollt, aber alle brauchen Hilfe.
Die Katzen müssen kastriert werden, damit nicht noch unzählige dazu komme.
 
Ich würde auch den Tierschutz verständigen. Es muss sich um alle Tiere gekümmert werden und die gehören sofort kastriert. Sonst habt ihr da bald nicht nur 3-4 Tiere.

Ihr könnt auch keine Katze alleine halten. Es müssen schon mindestens 2 sein, denn alles Andere ist nicht artgerecht. Diese Katze könntet ihr auch schonmal nicht als reine Wohnungskatze halten, da sie den Freigang kennt.
 
  • Like
Reaktionen: dexcoona
  • #10
Wo steht denn das es reine Wohnungshaltung werden aoll?
 
  • #11
Und wie stellst Du Dir das mit der Mutterkatze vor?

Die kann man nicht einfach nehmen, ins Haus setzen und dann bleibt sie da. Die Wiese is 500m weit weg... wenn die Katze bei Euch wohnen wollte, wär sie schon eingezogen.

Weiß sie denn wo wir wohnen? Leute...

Hier wird allerhand Zeugs angenommen/unterstellt, der Eingangsbeitrag mit den eigentlich Fragen aber anscheinend größtenteil ignoriert.

Hier kann dann zu.
 
  • Like
Reaktionen: ottilie und Feli02
Werbung:
  • #12
Weiß sie denn wo wir wohnen? Leute...

Auf 500 m nahezu freien Gelände würde sie euch locker finden, wenn sie euren Geruch schon so gut kennt und zu euch mag.
Es wäre hilfreich, wenn du kurz schildern möchtest, wie ihr euch euer zukünftiges Zusammenleben so vorstellt.

Darüberhinaus brauchen die Katzen vor dem Winter jetzt Hilfe. Wenn ihr euch das nicht zutraut, meldet euren Fund wenigstens beim Tierschutz.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #13
Schad, so richtig mit Tierschutz hat das nichts zu tun. Entweder man kümmert sich um alle - es gibt so ein schreckliches Elend unter den Streunerkatzen. Mein Rat - bevor geschlossen wird - alle einfangen und dem Tierschutz überstellen. Kastrieren lassen und ggfs. wieder vor Ort setzen. Und die Mamakatze, wenn kastriert, könnt Ihr ja dann ans neue Zuhause gewöhnen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben