Harnsäure , Niere entfernen ?

  • Themenstarter Gela
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gela

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juli 2008
Beiträge
122
Unser Kater könnte am Donnerstag wie aus dem Nichts plötzlich keinen Tropfen Pipi mehr machen.
Wir brachten ihn gleich zur TÄ und sie nahm ihn stationär auf, legte einen Katheter und machte Infusionen und Blasenspülungen.
Beim Röntgen und Ultraschall sah man noch zwei Steine im linken Harnleiter und die Linke Niere sieht sehr verändert aus durch die Stauung. Scheinbar ist nur die linke Seite betroffen.
Da unsere TÄ allein nicht weiter kam ist Mäxi am Freitag in eine Tierklinik mit Urologie gebracht worden.
Von den Nierenwerten im Blut war Kreatinin erhöht auf 240. Max 186 und Harnstoff 14,7. Max 10,7. Phosphat war gut bei 1,23. Max 2,74. Sonst alles in Ordnung.
Jetzt soll er morgen operiert werden.....entweder eine Art Stent in den Harnleiter, oder die Niere die so groß ist und nur noch c.20 % arbeitet entfernen.
Gestern war ich noch vom Stent überzeugt, aber da ist dann die kaputte Niere noch da und ob sich nicht leicht Infekte durch den Stent bilden weiß ich nicht.
Heute tendiere ich eher zur Entfernung der Niere da die andere noch gut arbeitet.
Mäxi ist 9Jahre alt und ein mäkeliger Fresser und ich habe ihm im letzten Jahr öfter Kittenfutter gegeben.......ich befürchte die Steine dadurch gefördert zu haben......viel Eiweiß, viel Calcium.....
Hatte jeman schon einen ähnlichen Fall ? Ich stehe völlig neben mir, kann nicht essen, nicht schlafen.....
Gerade rief die Klinik an, es geht ihm ganz gut, die Nierenwerte werden täglich besser .
Liebe Grüße von Gela
 
A

Werbung

Bitte um Hilfe. Morgen früh um 11Uhr muss ich die Entscheidung treffen. Bei Menschen habe ich gelesen das harnröhrenstents nur einige Wochen liegen.....das wäre ja nicht das was mir gesag wurde.
Bleibt dann nur die Niere zu entfernen.
Hat jemand eine Katze mit so einer OP ?
 
Hallo Gela ich denke Sonntag abend ist es schwieriger mit antworten. Sind nicht alle online. Bist du in Facebook?
 
Warum wollen sie die Niere denn genau entfernen?

Eine Niere, die zu 20% arbeitet ist besser, als eine Niere, die gar nicht arbeitet weil sie nicht mehr da ist. Und die entfernte Niere hilft ja auch nicht bezüglich Harngrieß. Von daher verstehe ich das entweder - oder nicht so ganz.
Es gibt sicher bestimmte Gründe, warum die Niere raus soll?

Aus der Ferne ist es schwer, Ratschläge zu geben - man kennt ja die genauen Befunde nicht.
Das heißt, lass dir von den Tierärzten ganz genau erklären, was warum gemacht werden soll und was welche potentiellen Folgen hat und entscheide dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage wäre halt auch, ob sich die Niere nicht auch noch etwas regenerieren könnte, wenn die Ursache, also der Rückstau beseitigt ist. Und das wollen die TÄ doch durch den Stent erreichen?
 
Mein iPad hat mal wieder Unfug geschrieben.
Mäxi hat Nierensteine, anscheinend nur von der linken Niere, die sehr gestaut ist und viel größer ist als die Rechte. Trotz der Infusionen sitzt noch ein Stein in der Niere und zwei große im Harnleiter die zu groß sind und aus Calcium....sich also nicht auflösen.
Vorgeschlagen wurde ein Stent der in den Harnleiter gelegt wird und den Harnleiter weiten soll.....entwickelt von dem behandelndem Urologen. Der Eingriff so ziemlich lange dauern, heißt lange Narkose und er muss in ein paar Wochen auch wieder entfernt werden.
Die Gefahr eines Rückfalls bleibt und Menschen haben mit so einem Stent oft große Schmerzen. Es so möglich sein das die Niere....eine Sackniere, sehr ausgeleiert sich erholt und wieder mehr arbeitet.Ich dachte immer kaputtes Nierengewebe regeneriert sich nicht mehr.
Die andere Niere ist total in Ordnung. Unsere Haus TÄ sagt die Niere müsste eh irgendwann raus......und das bei Mäxi der solche Angst vor Fremden hat das ihn hier im Haus in den 9 Jahren noch keiner außer uns gesehen hat. Er hatte vor Panik einen sehr hohen Zuckerwert......Fruktosamin war in Ordnung zum Glück.
Er kann nicht alle paar Wochen tagelang in der Klinik sitzen.
Ich kann vor der OP noch einmal mit den Urologen sprechen und werde fragen ob sie die Steine nicht zertrümmern können, denn die beiden großen Steine im linken Harnleiter sind zu groß um sie auszuspülen.
Wo geht es nur um Geld und was ist die für Mäx sinnvollste Lösung ? Niere entfernen kostet nur um 800 Euro, der Stent 2500. das ist mir egal, aber unser Hund wurde nicht dort, aber auch in Kliniken 4 x operiert ohne die Ursache anzugehen.....ich traue keinem mehr.....es zerreißt mich total. Vor einer Woche haben wir noch gekuschelt und gespielt und ahnten nichts bis Donnerstag kein Tropfen Pipimehr kam. Ein Stein lag direkt vor der Harnröhrenstents und wurde dann zurückgeschoben da die Blase schon so groß wie eine Glühbirne war.
Wir haben zwei Kater, da sieht man nicht wer wo und wann gepinselt hat.
Vielleicht helfen diese Angaben.....ich kann gar nicht mehr....
 
Werbung:
Es ist länger her, aber wie ging es aus? Mein Kater hat jetzt dasselbe Problem. Ich wäre froh um Erfahrungen zu hören. Vielen herzlichen Dank
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben