Hauskatze entlaufen

  • Themenstarter samy81
  • Beginndatum
S

samy81

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
weiss mir keinen Rat mehr deswegen schreibe ich hier vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps.

- Vor 2 Tagen ist meine Hauskatze (5 Jahre alt) entlaufen. Er nutzte die Chance, als die Haustüre nicht richtig verschlossen war und ging das Treppenhaus herunter. Dummerweise, wurde zu diesem Zeitpunkt das Treppenhaus geputzt von der Nachbarin und sie machte die Eingangstüre auf, kater natürlich raus gelaufen er wurde zuletzt an den Mülltonnen gesehen - Habe schon die ganze Nachbarschaft abgeklappert - Nichts. Gestern fand ich ihn dann im Garten wieder allerdings entwischte er uns 2x er hatte totale Angst, auf Rufe reagiert er nicht und auch nicht auf Leckerlies oder Rascheln von seinem Spielzeug. Meine Schwester gelang es, ihn schließlich raus zu holen aus seinem Versteck allerdings war er so in Panik das er sich von ihr los riss und wieder abgehauen ist.
Er hat seit fast 2 Tagen nichts mehr zu essen und sicherlich extreme Angst ich war gestern Abend gegen 23h nochmal im Garten suchte alles ab doch jetzt fehlt jede Spur von ihm.
Habt ihr noch Tipps was ich tun könnte?
Habe in den Garten seine Transportbox aufgestellt mit seiner Decke und Futter. Es wurde aber nicht angerührt.

Ps: habe 2 Kater der ältere 8 Jahre ist nicht entlaufen obwohl er die Möglichkeit hatte.

Liebe Grüße...
 
A

Werbung

Wenn er noch in der Nähe ist uns so Panik hat würde ich mir vom Tierarzt/Tierheim/Tierschutz eine Lebendfalle ausborgen und diese mit Thunfisch bestücken - in der Nacht rausstellen wenn es ruhig ist, dann kommt er vielleicht hervor und lässt sich fangen.

Hab so schon zwei Katzen (nicht meine eigenen sonder einen Streuner und eine verletzte Babykatze) gefangen. Das ging relativ schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du evtl. die Möglichkeit, in Absprache mit deinen Nachbarn nachts die Haustür offen stehen zu lassen, mit einem Keil oder so? So dass er in den Hausflur könnte? Und dann evtl. eine Spur mit Leckerlis zu deiner Wohnungstür legen. Ich würde vermuten, wenn er erst einmal wieder drinnen ist (wenn auch nur im Hausflur) ist er vielleicht weniger ängstlich und kratzt vielliecht sogar an der Tür.

edit: du könntest auch die Sache mit der Heimwegschleppe probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen hilfreichen Tipp für dich, aber gedrückte Damen.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, die Tierfalle ist keine schlechte Idee nur weiss ich nicht ob er sich noch in der Umgebung aufhält. Im Garten ist er nicht mehr aufzufinden also denke ich er hat sich woanders verkrochen. Habe Nachbarn schon darauf aufmerksam gemacht und gehe nochmal los um die anderen Nachbarn zu informieren.
 
Hört er denn auf seinen Namen oder sonst ein Geräusch, zB von der Leckerliedose, clicker, pfeifen…
Ich würde auch eher abends suchen, da ist es meist ruhiger und die tiere mutiger / aktiver. Nachbarn informieren wie du es eh schon tust ist sicher auch nicht verkehrt.

Viel Glück! Er wird sicher bald heimfinden bzw du ihn :)
 
  • Like
Reaktionen: Moustic
Werbung:
Nein .. es war gestern schon Dunkel als wir ihn gefunden hatten er hat zwar geschaut als ich ihn rief und mit der leckerlie Dose raschelte aber er hatte glaube ich zu viel Angst. Meine Schwester hat Kratzspuren von ihm - So extrem war es als er gefangen wurde und sich wieder löste.

Dankeschön ich hoffe er kommt nochmal zurück in den Garten - Hier sind überall Gärten und Büsche, Hecken er könnte überall nun sein :(
 
Ist dein Kater gechippt oder tätowiert und bei Tasso registriert? Das sollte man auf jeden Fall auch bei Wohnungskatzen machen (für genau solche Szenarien). Aber selbst wenn nciht, solltest du vorsichtshalber eine Suchmeldung bei Tasso und Findefix einstellen (geht auch ohne dass die Katzen registriert sind, glaub ich, sie sind dann halt schwerer zuzuordnen). Und beim örtlichen Tierschutzverein/Tierheim Bescheid geben, für den Fall, dass jemand anderes deinen Kater aufgreift und da abgibt. Flugblätter in der Nachbarschaft und in Geschäften der Umgebung können auch hilfreich sein, vielliecht sieht ihn ja jemand durch seinen Garten laufen oder so.
 
Ja er ist bei TASSO registriert. Das nächste Tierheim ist 20km weg - Aber selbst der Katzenhilfe bei uns habe ich Bescheid gegeben. Ja Flugblätter sind in Bearbeitung und werden noch verteilt.
 
  • Like
Reaktionen: Moustic und Capella
  • #10
Hallo,

danke für die Antworten. Ja, die Tierfalle ist keine schlechte Idee nur weiss ich nicht ob er sich noch in der Umgebung aufhält. Im Garten ist er nicht mehr aufzufinden also denke ich er hat sich woanders verkrochen. Habe Nachbarn schon darauf aufmerksam gemacht und gehe nochmal los um die anderen Nachbarn zu informieren.

Ohje, das ist horror, gell

Bitte mache das wirklich mit der falle. Wir hatten es selbst auch mal, prinzesschen von meiner sxhwiema war entwischt, nach tagen haben wir sie zwar gefunden, aber sie war wie blind vor furcht und hat sich gewehrt wie verrückt. Wir hatten glück, aber seitdem würde ich immer mit falle arbeiten, die entwischte katze ist draussen oft nicht mehr sie selbst

Ich denke, auch wenn sie nen stück weg ist, so weit wird sie nicht sein.
Ich drücke euch alle daumen
 
  • #11
Hey,

habe mir eine Lebensfalle geholt im Tierheim und sie in einer Garage aufgestellt da ich die Vermutung hatte, dass mein Kater dort drin ist - Tatsächlich lief er in die Falle weil der Hunger trieb. Er ist wieder da und ich bin mega happy.

Liebe Grüße..
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: T&T12, die Herrschaften, Miamitze und 14 weitere
Werbung:
  • #12
Wie schön, geht es ihm gut?
 
  • #13
Soweit ich es aufs erste beurteilen konnte, ja. Er hat nen paar mal genossen und 3 schalen Futter weg gehauen und jetzt tod müde aber werde übers we beobachten Verletzungen habe ich keine gesehen.

Liebe Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Wasabikitten, TiKa und Poldi
  • #14
Das freut mich für dich, alles gute dem kleinen Ausreißer.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa
  • #15
Mich freut`s auch, dass der er wohlbehalten wieder zurück ist. (y)
 
  • #16
Dankeschön, ja ich bin auch sehr froh das er wieder da ist - Der grosse faucht ihn zwar an und brummt aber ich denke, dass ist gerade normal.

Lieben Dank euch für den Support.

Viele Grüße..
 
Werbung:
  • #17
Puh, das klingt echt nach Horror. Ich hab richtig mitgefiebert beim Durchlesen.
Schlimmes Gefühl wenn man etwa weiß wo er sein muss, aber einfach fast ohnmächtig im Handeln ist.
Freut mich sehr, dass er wieder da ist.

Wollte aber eigentlich was zum Katzenstreit sagen. Wir hatten das vor einigen Wochen auch, allerdings weil meine durch einen längeren Tierarztbesuch getrennt waren.
Ich war erst total verzweifelt, aber es hat sich nach 4 Tagen, als alle fremden Gerüche verflogen waren, einfach von selber erledigt. Alles wieder wie vorher.
Und so haben es mir andere User auch von ihren Katzenstreits beschrieben.

Viel Erfolg und alles gute für die Kleinen
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
46K
Poldi
Poldi
M
Antworten
13
Aufrufe
3K
Pualla
Pualla
K
Antworten
11
Aufrufe
772
yeast
yeast
G
Antworten
12
Aufrufe
709
ottilie
ottilie
S
Antworten
13
Aufrufe
8K
SoCleTe
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben