Hauskatze schreit an Wohnungstür

  • Themenstarter leoleo2038
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hauskatze schreit schreien
L

leoleo2038

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. April 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen,

meine Hauskatze wird im August 7 Jahre alt. Wir sind mit ihr vor ca. einem Jahr umgezogen und sie hat sich sehr gut eingelebt. Seit sie klein ist (ca. 1 Jahr) gehen wir mit ihr 5-6 mal die Woche für ca. 30 Minuten an der Leine Gassi, da wir in einem vielbefahrenem Gebiet wohnen. Sie ist daran auch sehr gut gewöhnt und hört auch auf das Wort „Gassi“ und lässt sich anleinen etc. Seit ca. 6 Wochen geht sie mehrmals am Tag an die Wohnungstür und schreit. Wenn man nicht reagiert und auf sie zugeht wird sie sehr ungemütlich und rennt durch die ganze Wohnung. Das geht so lange bis man mit ihr raus geht und dann ist es auch wieder bis zum nächsten Tag gut und sie ist sehr ruhig. Ich weiß nicht, wieso sie dieses Verhalten plötzlich hat, denn sie war es ja nie gewohnt jederzeit rauszugehen und hat sich immer an unsere Gassi-Zeit gehalten (sprich wenn wir entschieden haben jetzt rauszugehen mit ihr und nicht andersrum). Gleichzeitig überlege ich, ob ihr vielleicht der Kontakt mit anderen Katzen fehlen könnte. In unserem vorherigen Haus hatte sie Sicht nach draußen auf Felder und dort sind oft mal Katzen vorbeigelaufen und zu ihr ans Fenster. Das hat sie jetzt in der neuen Wohnung nicht mehr so häufig. Die Vermieterin über uns hat auch zwei Hauskatzen. Bringt sie das vielleicht so aus der Fassung und sie steht an der Tür und riecht die anderen Katzen und schreit deshalb?

Danke vorab für eure Einschätzung.

PS: Wir haben schon viel probiert. Wenn sie schreit sie ignorieren hilft nicht, wenn sie schreit ihr Aufmerksamkeit schenken und mit ihr spielen/ kuscheln auch nicht. Erst wenn sie raus in den Flur darf oder sogar in den Garten ist sie ruhig.
 
A

Werbung

Was spricht dagegen, sie mit einer Zweitkatze zu vergesellschaften? Gibt es einen Grund, warum sie Einzelkatze sein muss?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Es klingt so als reiche ihr die kurze Zeit, wo sie mit euch draußen ist, nicht mehr.
Hier haben die Katzen auch immer wieder Phasen wo sie öfter raus wollen als sonst. Ganz besonders im Frühjahr.

Eine zweite Katze als Gesellschaft könntet ihr auch in Erwägung ziehen. Menschen können einfach nicht alle Katzenspiele spielen, die Katzen gerne spielen.
Kätzinen spielen zum Beispiel gerne Fangen. Sieht schon blöd aus, wenn Mensch hinter Katze hinterherpoltert.....

Wenn ihr eine Gesellschaft sucht, achtet bitte darauf, das der Charakter paßt. Im Idealfall sollten sich beide Katzen ergänzen.
Und wenn ihr ein Zusammenführung dann angehen wollt, setzt sie bitte nicht gleich zusammen, deine Katze wird mit großer Wahrscheinlichkeit die andere Katze zuerst als Eindringling in ihr Revier sehen.
Hier gibt es gute Threads, wo ihr euch einlesen könnt, wie man eine Zusammenführung am besten gestalltet (oder ihr fragt).
 
  • Like
Reaktionen: leoleo2038
Hallo zusammen,

meine Hauskatze wird im August 7 Jahre alt. Wir sind mit ihr vor ca. einem Jahr umgezogen und sie hat sich sehr gut eingelebt. Seit sie klein ist (ca. 1 Jahr) gehen wir mit ihr 5-6 mal die Woche für ca. 30 Minuten an der Leine Gassi, da wir in einem vielbefahrenem Gebiet wohnen. Sie ist daran auch sehr gut gewöhnt und hört auch auf das Wort „Gassi“ und lässt sich anleinen etc. Seit ca. 6 Wochen geht sie mehrmals am Tag an die Wohnungstür und schreit. (...) Danke vorab für eure Einschätzung.

Ich hab das schon öfters gehört - ich hatte das noch nie - ich hatte aber selbst Einzelkatzen mit anderen Tieren zusammen. Aber jedes Mal, wenn das der Fall war - hat sich was verändert.
Wenn mir das passieren würde - würde ich mir mal angucken wo sie hin will. Ich würde auch so mit ihr dann rausgehen: Okay, du möchtest unbedingt jetzt da raus - wo willst du denn hin. Dann zeig...
Weil du weißt nicht was die hören und riechen.
Ist nur am Rande ähnlich - wir haben zwei Blätterhaufen im Garten, da wohnen Mäusschen drin. Eine ist total cool, die andere ist ein bisschen Drama-Queen. Plötzlich will die Drama-Queen wieder rein. Ich dachte erst - da ist ein Geräusch gewesen, hat irgendwelche Menschen vorbeigehen sehen. Später stellte sich heraus, das irgendwas größeres in einem Haufen gesessen haben muss. Eichhörnchen oder Marder. Auf jeden Fall was größeres als ne Maus & keine Katze, weil die hätte ich gesehen. Die hat also gehört - da ist was größeres im/auf dem Mäusehaufen, was ich nicht einschätzen kann.
Und so würde ich da ran gehen. Die kann irgendwo Kitten gehört haben. Und weiß jetzt: Da draußen irgendwo sind kleine Kitten.
So absurd - waren die Sachen - wenn mir Leute so was in der Vergangenheit erzählt haben. Du brauchst dafür nur Geduld. Wenn sie irgendwo hin will und weiß wie (wie bei den anderen Katzen) wird die das tun, bzw. kannst du das an ihr lesen. Weil wenn du sagst: Flur - (ich wieß natürlich nicht wie ihr wohnt) vielleicht hört sie da was.^^
 
  • Like
Reaktionen: leoleo2038

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
3K
susic
S
N
Antworten
24
Aufrufe
9K
fischi11
fischi11
Negativ
Antworten
21
Aufrufe
4K
Gwenifere
Gwenifere
G
Antworten
2
Aufrufe
3K
Simpat
S
Lefu
Antworten
7
Aufrufe
2K
keg
keg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben