HCM: Ich verstehe nur Bahnhof

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Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
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Schwarzfell

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Hallo,

kann mir jemand helfen?

mit Mona(FeLV+ mit hohen Leberwerten und hohem Puls) war ich in Köln (Praxis Hörauf& Münster)um Herz+ Bauchraum schallen zu lassen.

Dr.Münster hat mir danach gesagt,Mona habe eine gestörte Mitralklappenfunktion(SAM).

Nun habe ich eben das Ergebnis bekommen und verstehe zunächst einmal nur Bahnhof.:confused:
Aus der Mitralklappeninsuffizienz wurde eine ausgeprägte Septum-Hypertrophie.
Das klingt für mich als Neuling in Sachen Herzerkrankung so beängstigend.
Was soll mir das Ergebnis(die Werte) nun sagen:confused:

Eine vergrößerte Milz und große Gallenblase hat Dr. Münster nach der Untersuchung übrigens nicht erwähnt.Ich hoffe, er hat Mona nicht mit einer anderen Katze verwechselt. Er redete von meinem Katzenmädel nämlich als "er".


"Klinische Untersuchung:
Alle peripheren Lymphknoten etwas groß. HF 200/min, systolisches Herzgeräusch I/VI

EKG
Sinusrhythmus.

Echo
Hyperkinetischer linker Ventrikel, ausgeprägte Septum-Hypertrophie, minimal großer linker Vorhof (LVEDD 13.4 mm, LVESD 6.2 mm, FS 53.5 %; IVSD 9 mm und LVWDD 5 mm, LA/Ao 1.4).

Bauchultraschall
Splenomegalie, große Gallenblase, keine auffälligen Lymphknoten.

Diagnose
Septum-Hypertrophie
Lymphadenomegalie, Splenomegalie

Beurteilung
Septumhypertrophie wie bei früher Hypertropher Kardiomyopathie; Lymphknoten- und Milzvergrößerung wie bei Virämie.


Therapie
Atenolol 25® 1/4 Tablette täglich und weiterhin

Vorschlag für das weitere Vorgehen
Laboruntersuchung: erneuter FeLV-Test in 8 Wochen: persistierende Virämie?
Echokardiographische Nachuntersuchung nach 6-12 Monaten zu empfehlen."



Ist Atenolol noch das Mittel der Wahl?
Die Herzproblematik könnte durch eine FeLV Infektion verursacht sein-bedeutet das,es ist reversibel,dh der Herzzustand kann sich regenerieren?
 
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Aus der Mitralklappeninsuffizienz wurde eine ausgeprägte Septum-Hypertrophie.
Das klingt für mich als Neuling in Sachen Herzerkrankung so beängstigend.
Was soll mir das Ergebnis(die Werte) nun sagen:confused:

Das Septum ist die Herzwand, eine Septumhypertrophie bedeutet, der Herzmuskel ist zu dick.

"Klinische Untersuchung:
Alle peripheren Lymphknoten etwas groß. HF 200/min, systolisches Herzgeräusch I/VI


Herzffrequenz von 200 unter TA-bedinungen ist zwar hoch, aber noch im Rahmen. Wie hoch ist denn die HF in Ruhe?


Echo
Hyperkinetischer linker Ventrikel, ausgeprägte Septum-Hypertrophie, minimal großer linker Vorhof (LVEDD 13.4 mm, LVESD 6.2 mm, FS 53.5 %; IVSD 9 mm und LVWDD 5 mm, LA/Ao 1.4).

Klassiche HCM, wobei LA/Ao 1.4 noch gut ist, da der Vorhof kaum oder nur minimal vergrößert ist. Genau das ist bei einer HCM gefürchtet, da es deswegen irgendwann zum Pleuraerguss kommen kann.

IVSD 9 mm = linke Herzwanddicke wäre schon sehr dick, normal sind 4,5 - 5,5 mm.

Ist Atenolol noch das Mittel der Wahl?

Atenolol ist ein Betablocker, ob es angebracht ist, muss dein TA wissen.

Die Herzproblematik könnte durch eine FeLV Infektion verursacht sein-bedeutet das,es ist reversibel,dh der Herzzustand kann sich regenerieren?

Könnte, muss aber nicht.
 
Hallo Anette,

ich wünschte,sie würden beim Arzt direkt ein Glossar im Bericht anhängen,damit man versteht,was sie einem in diesen Kürzeln mitteilen und nicht ewig im Netz herumsuchen muss.



Das Septum ist die Herzwand, eine Septumhypertrophie bedeutet, der Herzmuskel ist zu dick.

Verstehe ich das richtig,dass die Herzwand,wenn sie sich verdickt auch ihre Position etwas verändert und deshalb auch eines der Mitralsegel verzieht?Was dazu führt,das es nicht mehr bündig schließt?


Herzffrequenz von 200 unter TA-bedinungen ist zwar hoch, aber noch im Rahmen. Wie hoch ist denn die HF in Ruhe?

Ich habe den Doc heute leider nicht erreichen können,nur stimmt die Pulsangabe nicht. Mona hatte sogar unter Sedierung einen Puls von 250.

Zuhause habe ich den Ruhepuls nur ein einziges Mal bekommen,weil Mona hochoben auf dem Schrank schläft,bzw wegging,wenn ich sie anfasste.
Er lag bei 120.



Klassiche HCM, wobei LA/Ao 1.4 noch gut ist, da der Vorhof kaum oder nur minimal vergrößert ist. Genau das ist bei einer HCM gefürchtet, da es deswegen irgendwann zum Pleuraerguss kommen kann.

IVSD 9 mm = linke Herzwanddicke wäre schon sehr dick, normal sind 4,5 - 5,5 mm.

Was heißt LA/Ao?

LG und danke:
Schwarzfell
 

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