HCM im Endstadium und ich habe nichts gemerkt

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
2.270
Mein Grund zu schreiben, ist leider ein sehr trauriger und ich muss schon wieder weinen...
Letzten Montag ist uns aufgefallen, dass meine Herzenskatze gepumpt hat beim Atmen, man hat eine richtige Flankenatmung beobachten können.Wir also sofort in die Tierklinik gerast, wo man ihr nach einem Herzultraschall, bei dem die Tierärztin feststellte, dass der Brustkorb gefüllt ist mit Flüssigkeit, durch Punktierung 200ml entfernte.Leider war kein Kardiologe in der Notfallsprechstunde, aber die Tierärztin machte uns aufgrund des massiven Thoraxergusses keine große Hoffnung.
Am Dienstag ließen wir sie dann vom Kardiologen untersuchen, der HCM im Endstadium feststellte.
Ich bin aus allen Wolken gefallen, denn sie zeigt keinerlei weitere Krankheitsanzeichen, sie frisst und spielt, sie jagt durch den Garten, sie springt auf den Kratzbaum, kein Husten etc. Sie hatte auch beim Abhören vorher nie ein Herzgeräusch.Ich mache mir natürlich trotzdem sehr große Vorwürfe und bin nur noch am Weinen 😭
Gestern waren wir wieder da, es wurden wieder 200 ml Flüssigkeit punktiert. Da das Furosemid in Tablettenform anscheinend nicht anschlägt, hat der Arzt mir gestern gezeigt, wie man es subcutan spritzt.Dies klappte heute morgen gut, heute Abend war ihr Fell danach nass😞
Desweiteren bekommt sie 2x tägl. eine Herztablette.
Ich bin jetzt den ganzen Tag nur damit beschäftigt auf ihre Atmung zu schauen, zu kontrollieren, ob sie pinkelt und ich habe Angst, dass ich den Zeitpunkt verpasse, an dem sie wirklich "so weit" ist. Ich möchte nicht, dass sie elendig erstickt.
Der Tierarzt sagt, solange sie den Allgemeinzustand behält, den sie jetzt hat und sie frisst, gibt es Hoffnung und solange brauche er sie nicht erlösen.
Gott sei Dank ist sie sooo lieb und lässt alles zu, was gemacht werden muss ohne ein Mucks von sich zu geben❤️
Bitte drückt mir die Daumen, dass die Medikamente anschlagen und ich meiner Maus noch eine schöne Zeit schenken kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: LenaHe2503, Early_Pamuk❤️, Anne_Boleyn und 4 weitere
A

Werbung

Ich weiß genau, wie du dich fühlst. Die Diagnose ist erstmal ein Schock. Aber ich weiß auch, wenn Miez medikamentös gut eingestellt wird, ist noch Zeit drin. Ob Tage, Wochen, Monate oder Jahre kann dir keiner sagen; bei meiner Miez sind es schon Jahre (bei mittlerweile 5 Sorten Tbl). Aber dein Miez weiß es ja nicht und lebt normal weiter, ich bin auch immer wieder überrascht, wieviel Energie in meiner Püppi schlummert. Ich achte beim spielen nur drauf, dass sie nicht übertreibt beim flitzen. Nimm jeden Tag als Geschenk und behandel sie "normal" . Du solltest nur wissen, welche Anzeichen hinweisen auf eine Akut Situation, damit du sofort zum Arzt fahren kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Katzen sind Meister im Verstecken von Krankheiten.
Mein Sternchenkater Pikachu fing von einem Tag auf den Anderen an, mit Atemproblemen. Beim TA diagnostizierte man Flüssigkeit in der Lunge und grosser Tumor am Herzen.
Ich hoffe, dass ihr Beiden noch eine schöne und lange Zeit zusammen habt.
 
Vielen Dank für eure Worte. Ja, es ist ein Segen, dass sie sich ihres Endes nicht bewusst sind.
Leider ist sie aber auch schon 13 Jahre alt, irgendwie ist es ja trotzdem immer zu früh, wenn sie gehen müssen egal wie alt sie sind🥺
 
manchmal bekommt man es nicht mit, man macht ja auch nicht bei jeder katze eine untersuchung beim herzspezialisten.

ohne auffälligkeiten oder wegen bestimmter rassespezifischer disposition. und katzen sind leider meister des verbergens von krankheiten.

ich habe wegen des herzchens meine minimouse verloren. wollte mit ihr los, weil ich merkte, dass sie weniger futterte und sie war etwas ruhiger. leider hat sie vor dem TA termin eine thrombose erlitten.

mach dir keine vorwürfe, versucht die motte gut einzustellen. ich wünsche euch noch schöne sorgenfreie zeiten.

und wie hier schon geschrieben. katzen leben im hier und jetzt. denk immer daran
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara, Katzenliebhaberin77 und Leynael
Meine Rübe ist jetzt ein kleiner Engel und sie fehlt mir jetzt schon fürchterlich.....
 

Anhänge

  • IMG-20210604-WA0002.jpg
    IMG-20210604-WA0002.jpg
    144 KB · Aufrufe: 100
  • Crying
Reaktionen: Brigitte Lara, LenaHe2503, Onni und eine weitere Person
Werbung:
Das tut mir sehr leid für euch. Ich drücke dich mal virtuell.
Run free kleine Rübe.🌈
 
mein beileid. ich zünde eine kerze an für deine rübe.

machs gut im regenbogenland, kleiner schatz, und grüße meine sternchen
 
Herzliches Beileid auch von mir 🕯️
und mach dir keine Vorwürfe.

Es war Schicksal, deine Katze hat nichts davon gewusst, sondern das schöne Leben bei dir genossen.

Ich wünsche dir viel Kraft.
 
  • #10
Das tut mir wahnsinnig leid für dich. Deine Beschreibung trifft genau auf meinen Kater. Er isr medikamentös gut eingestellt aber ich frage mich auch immer wieder wie lang er es noch schaffen wird. Darf ich fragen woran du gemerkt hast das es jetzt zu ende geht?

Ich wünsche dir trotz das es schon Jahre her ist ganz viel Kraft
 
  • #11
Darf ich fragen woran du gemerkt hast das es jetzt zu ende geht?
Sie musste ca alle 2- 3 Tage beim Tierarzt punktiert werden, die Flüssigkeit drückte ihr die Luft weg, sie legte ihren Kopf gar nicht mehr ab, hatte Atemnot.
Der Tierarzt sagte, sie verliere duch das häufige Punktieren zu viel Eiweiß und je mehr er punktiere, desto mehr fließe nach.
Dies sei jedoch natürlich keine Dauerlösung.
Er sagte, sie wird in den nächsten Tagen ersticken oder tot umfallen.
Ich mache mir bis heute Vorwürfe ...
Ich hoffe, dass es deiner Katze schnell besser geht und die Medikamente anschlagen🍀
 
Werbung:
  • #12
Ohja das klingt eindeutig. Ich glaube jeder in der Situation macht sichvorwürfe. Aber auch ich habe nichts gemerkt bis die ganze lunge voll mit Wasser war und das mein Kater überlebt hat war ein wunder.
Ich habe mir auch starke Vorwürfe gemacht, jedoch wurde mir immer wieder gesagt das die Katzen ihre Krankheiten verstecken. Mein Kater ist erst 3 Jahre alt, niemals hätte ich gedacht das er krank sein würde.
Du hast alles was möglich war für deine Katze getan, du hast wahrscheinlich viel Geld ausgegeben und all deine Liebe und Fürsorge geschenkt. Deine Katze war sicher sehr froh bei jemanden wie dir gelebt zu haben 🙏 deine Katze passt jetzt von oben auf dich auf und würde nicht wollen das du dir Vorwürfe machst.
Ich danke dir sehr für deine schnelle Antwort ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Brigitte Lara

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
31K
Maja75
Maja75
Iluvatar
Antworten
16
Aufrufe
1K
Claudia.S
Claudia.S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben