Heuschnupfen / Husten ?

  • Themenstarter annafxy
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergene allergie allergie hilfe tipp asthma asthma ernährung knacksen heuschnupfen husten hustenanfälle

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

annafxy

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Juli 2023
Beiträge
23
Hallo zusammen,

mein Kater Carlos wird diesen Sommer zwei Jahre alt.

Letzten Sommer fing er an zu husten. Erstmal nur alle zwei Wochen, dann einmal die Woche, dann täglich… Seine Atmung war auch sehr flach und schnell.

Wir waren über Wochen immer wieder mit ihm beim Tierarzt. Zunächst wurde er geröngt und ein Herzultraschall gemacht. Sein Blutbild war auffällig und unsere 2. Katze war auch etwas „erkältet“, also bekamen beide Medikamente.

Auch dann wurde der Husten nicht besser, sondern zusätzlich fing er an sich zu übergeben und sabberte ganz ganz schlimm.

Irgendwann sagte unsere Tierärztin wir sollten ihm nurnoch ganz spezielles Hypoallergenes Futter geben. Und es wurde besser.

Jetzt ist es aber so, dass er seit drei Tagen wieder hustet. Ich habe selbst Heuschnupfen und auch seit genau drei Tagen deutlich damit zu kämpfen.

Ich werde natürlich nochmals unseren Tierarzt kontaktieren, aber zunächst wollte ich hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen.

Für mich macht es den Anschein, dass er definitiv Heuschnupfen hat, oder sehe ich das falsch? Es fing letztes Jahr zur Pollenzeit an, war dann über die kältere Jahreszeit weg und dieses Jahr zur Pollenzeit geht es wieder los. Vielleicht hat er zusätzlich eine Futtermittelallergie, vielleicht war es aber auch nur Zufall, dass es durch die Futterumstellung besser wurde, weil zeitgleich weniger Pollen flogen?

Was denkt ihr ? Oder hat da irgendjemand vielleicht Erfahrung mit?
Unsere Tierärztin ist zwar super, aber ich habe manchmal das Gefühl sie ist selbst überfragt. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auf sowas zu testen? Oder eine Art Antiallergikum für Katzen?

Danke schonmal!
 
A

Werbung

Es gibt Allergietests (Blutuntersuchung) für Katzen.
Ist Carlos Freigänger? Dann sollte man auch an Lungenwurmbefall denken.
 
Hm.
Also, was Du tun könntest wäre in einer größeren Klinik mal eine Zweitmeinung einzuholen wenn Eure TÄ überfragt ist.

Bei Husten denke ich auch immer etwas an felines Asthma. Dahingehend würde ich mal nachfragen.

Die Futterumstellung kann Zufall sein, muss aber nicht. Dafür müsstest Du ihm das vermutlich nicht vertragene Futter geben wenn es ihm gerade gut geht und gucken ob es Symptome auslöst.

Allerdings ist mir nicht klar was Hypoallergenes Futter gegen eine Pollenallergie helfen soll. Das hilft, wenn was im Futter nicht vertragen wird. :unsure:

Also Summa summarum: so ganz werde ich aus dem Plan Deiner Tierärztin nicht schlau.
 
Es gibt Allergietests (Blutuntersuchung) für Katzen.
Ist Carlos Freigänger? Dann sollte man auch an Lungenwurmbefall denken.
Er ist kein Freigänger.

Von dem Allergietest habe ich gehört, klingt auch an sich super, macht man bei Menschen ja auch. Mir wurde aber oft gesagt, dass der so gut wie garnicht aussagekräftig ist und man sich das Geld auch sparen kann.
 
Hm.
Also, was Du tun könntest wäre in einer größeren Klinik mal eine Zweitmeinung einzuholen wenn Eure TÄ überfragt ist.

Bei Husten denke ich auch immer etwas an felines Asthma. Dahingehend würde ich mal nachfragen.

Die Futterumstellung kann Zufall sein, muss aber nicht. Dafür müsstest Du ihm das vermutlich nicht vertragene Futter geben wenn es ihm gerade gut geht und gucken ob es Symptome auslöst.

Allerdings ist mir nicht klar was Hypoallergenes Futter gegen eine Pollenallergie helfen soll. Das hilft, wenn was im Futter nicht vertragen wird. :unsure:

Also Summa summarum: so ganz werde ich aus dem Plan Deiner Tierärztin nicht schlau.
Vermutlich wirst du nicht schlau draus, weil es keinen konkreten Plan gibt :D es gibt ja auch keine eindeutige Diagnose, sondern nur die Vermutung weshalb dahingehend versucht wurde das Problem zu lösen.

Also nochmal einfacher erklärt: Es gab den Verdacht, dass er allergisch gegen sein Futter ist und der Husten daher kommt, deshalb die Futterumstellung.

Das bekommt er jetzt seit knapp 9 Monaten. Der Husten ist aber jetzt wieder da, was MICH vermuten lässt, dass er eine Pollenallergie hat. Entweder war diese von Anfang an das Problem oder die kommt halt eben noch zusätzlich zu der Futterallergie.
 
Bei Husten denke ich auch immer etwas an felines Asthma. Dahingehend würde ich mal nachfragen.
Das war auch lange Zeit die Vermutung aller Tierärzte. Nur blicke ich diesbezüglich auch nicht ganz durch und kenne mich nicht genügend aus damit.

Ich habe viele Videos gesehen von Asthma Anfällen bei Katzen und das was unser Kater hat ist 1:1 genauso!
Nur halt eben nicht ganzjährig.

Würde ihm aber gerne helfen und die Zeit, in der er diesen Husten hat, vereinfachen.
 
Vermutlich wirst du nicht schlau draus, weil es keinen konkreten Plan gibt :D es gibt ja auch keine eindeutige Diagnose, sondern nur die Vermutung weshalb dahingehend versucht wurde das Problem zu lösen.

Also nochmal einfacher erklärt: Es gab den Verdacht, dass er allergisch gegen sein Futter ist und der Husten daher kommt, deshalb die Futterumstellung.

Das bekommt er jetzt seit knapp 9 Monaten. Der Husten ist aber jetzt wieder da, was MICH vermuten lässt, dass er eine Pollenallergie hat. Entweder war diese von Anfang an das Problem oder die kommt halt eben noch zusätzlich zu der Futterallergie.
Den Husten sehe ich auch eher nicht im Zusammenhang mit einer Futtermittelallergie, die äußert sich meistens in Haut- u./od. Darmsymptomen. Allerdings treten bei Allergikern oft multiple Allergien auf, die sich gegenseitig verstärken können.
Du schreibst auch, daß die Blutwerte auffällig waren, würde mir alle Werte zusammenstellen lassen und damit eine Zweitmeinung einholen.
 
Werbung:
Ich habe viele Videos gesehen von Asthma Anfällen bei Katzen und das was unser Kater hat ist 1:1 genauso!
Nur halt eben nicht ganzjährig.
Bei Menschen gibt's allergisches Asthma. Vielleicht auch bei Katzen?

Es gibt hier im Forum Threads zum Thema felines Asthma, da kannst Du gut nachlesen.
 
Bei Menschen gibt's allergisches Asthma. Vielleicht auch bei Katzen?

Es gibt hier im Forum Threads zum Thema felines Asthma, da kannst Du gut nachlesen.
Danke! Werde ich aufjedenfall machen
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #10
Die saisonale Belastung durch Gräser und Pollen plus der Saharastaub sind derzeit schon krass.

Mein Caspar (4) hat ein moderates felines Asthma und kämpft auch gerade mit den erhöhten Umweltbelastungen. Wir waren erst heute wieder deshalb beim TA.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose: Kotprobe auf Endoparasiten, Blutbild, Lungenröntgen (mind. 2 Ebenen), Herzultraschall und eine BAL (Lavage).

Ich selbst habe kein diagnostiziertes Asthma, schnaufe derzeit aber auch ganz schön ordentlich durch die Gegend.
 
  • #11
Die saisonale Belastung durch Gräser und Pollen plus der Saharastaub sind derzeit schon krass.

Mein Caspar (4) hat ein moderates felines Asthma und kämpft auch gerade mit den erhöhten Umweltbelastungen. Wir waren erst heute wieder deshalb beim TA.

Asthma ist eine Ausschlussdiagnose: Kotprobe auf Endoparasiten, Blutbild, Lungenröntgen (mind. 2 Ebenen), Herzultraschall und eine BAL (Lavage).

Ich selbst habe kein diagnostiziertes Asthma, schnaufe derzeit aber auch ganz schön ordentlich durch die Gegend.
Ich selbst habe auch Heuschnupfen und allergisches Asthma, ich weiß also auch wie es sich anfühlt :D

Die von dir aufgezählten Untersuchungen haben wir eigentlich alle hinter uns. Kam nie wirklich was bei raus, sodass jetzt eigentlich nurnoch die Diagnose Allergie/Asthma übrig bleibt.

Und auch wenn es bei ihm (bis jetzt jedenfalls) noch nicht so schlimm ist, weiß ich selbst wie es sich anfühlt Asthma zu haben und würde gerne alles in meiner Macht stehende tun, um ihm die Zeit erträglicher zu machen.
 
  • #12
Moment.
Ihr seid also eigentlich schon bei der Diagnose (allergisches) Asthma?

Warum zum Teufel bekommt er dann nix deswegen?
Optimal soll inhalieren sein, wenn das nicht geht (oder zum anfangen) ist systemisches Cortison (also Tabletten) aber auch machbar.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
  • #13
Moment.
Ihr seid also eigentlich schon bei der Diagnose (allergisches) Asthma?

Warum zum Teufel bekommt er dann nix deswegen?
Optimal soll inhalieren sein, wenn das nicht geht (oder zum anfangen) ist systemisches Cortison (also Tabletten) aber auch machbar.
Jain.

Man hat alles andere ausgeschlossen.

Weil es aber durch die Futterumstellung und über die kältere Jahreszeit weg war, war das nicht weiter Thema. Ich hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass es „nur“ das Futter war und wir hätten einen Weg gefunden wie es klappt.

Dem ist ja offenbar nicht so.

Wie gesagt, weil der Husten erst vor drei Tagen wieder laaaangsam anfängt, werde ich mich aufjedenfall diese Woche noch unserer Tierärztin melden und hoffen, dass wir da jetzt weiter kommen.

Ich wüsche mir ja, dass wir irgendetwas bekommen, damit er nicht diese Hustenanfälle bekommt. Ihn gehts gut, aber ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Auch dass es in Zukunft schlimmer wird…
 
  • #14
Es gibt ja auch mildere Formen.

Als bei Caspar Asthma diagnostiziert wurde, hatte er alle paar Wochen einmal einen moderaten Husten. Viel mehr war da eigentlich nicht und eben mit Verschlechterung bei Wetterumschwüngen und Umweltbelastungen, Stress etc.

Mittel der Wahl ist auch bei Katzen die inhalative Therapie.
Alles weitere findest du gerne unter: Wichtig: felines Asthma-Austauschthread
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
14K
kyracat
K
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F
E
Antworten
6
Aufrufe
1K
Engizli07
E
M
Antworten
18
Aufrufe
32K
Macoco
M
B
Antworten
1
Aufrufe
6K
Trillian
Trillian

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben