Hilfe! Mensch reagiert allergisch auf Katzenstreu

  • Themenstarter Katha346
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie katzenstreu mensch
K

Katha346

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. März 2024
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich bin Pflegestelle für Katzen und habe jetzt vor ca 5 oder 6 Wochen meine ersten beiden Katzen bekommen.

Leider haben wir sehr große Probleme bezüglich Katzenstreu. Zuerst hatten wir Öko Best Original, hier hat das große Geschäft jedoch höllisch gestunken.
Auch wenn man ein Raum weiter war, hat es sich trotzdem sofort ausgebreitet und war furchtbar.
Zudem haben sie das auch durch die ganze Wohnung getragen.
Am schlimmsten ist aber, dass mein Freund anscheinend allergisch darauf reagiert hat. Probleme mit der Atmung, rasseln in der Lunge, eingeengtes Gefühl in der Brust.

Dann habe ich vor etwas mehr als einer Woche das Streu von Aldi gekauft (Cachet Classic). 100% Bentonit, wohl Babypuderduft und angeblich extrem staubarm. Hier stinkt überhaupt nichts mehr nach dem Geschäft, ich war sehr glücklich.

Allerdings:

1. wälzt sich der Kater liebend gerne darin und trägt es dadurch noch mehr durch die Gegend - man hat also viel Berührung damit, wenn der Kater dann hier rumläuft oder auf die Couch hüpft. Und das macht er nicht einmal am Tag sondern teilweise 20 mal am Tag. Nach dem wälzen springt er dann wieder raus und rennt durch die Wohnung.

2. mein Freund reagiert auch hier mit denselben Symptomen.
Heute Nacht sogar im Schlafzimmer, obwohl wir das seit einer Woche Katzenfrei halten. Eventuell weil ich die Katzen vorher immer wieder auf meinem Schoß hatte, sie an meinen Haaren waren etc und sich da ja auch viele Streu-Staub-Partikel festsetzen können.

Eine Allergie gegen Katzen schließen wir eigentlich aus. Laut seiner Aussage hatte er damals mit dem Streu von Lidl auch ähnliche Probleme, als er noch mit Katzen zu tun hatte. Zudem ist er Pollen- Allergiker, falls das irgendwie wichtig sein sollte. Er hat die Probleme leider nur wenn er bei mir ist. Bei sich oder woanders hat er nichts.

Habt ihr noch irgendwelche Tipps bezüglich Streu? Wenn das große Geschäft dann wieder mehr riecht, komme ich damit klar.
Aber seine allergischen Symptome machen mir Gedanken. Er hustet dann auch sehr viel.

Gibt es irgendein Streu, was wirklich staubfrei ist und auch für Allergiker geeignet?
Und hat jemand eine Idee, warum mein Kater sich immer in den Streu bellt als Erbe kein Morgen?

Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Tipps freuen. Ich muss die beiden ja sowieso irgendwann abgeben, wenn sie ein für immer zu Hause gefunden haben. 🥹 Aber ich würde einfach weiterhin gerne helfen und das mit der Pflegestelle machen. Nur so wird es natürlich leider nicht funktionieren.

Ich danke euch jetzt schon sehr für eure Erfahrungen und Tipps! Und wünsche euch schöne Ostern 🐣
 
A

Werbung

Es ist möglich, das sich der Kater wegen des Babypuderduftes in der Streu wälz. Ich würde ein unparfümiertes nehmen.

Wenn dein Freund auch im Schlafzimmer, wo gar kein Klo steht, die selben Symptome hat, sieht das für mich eher nach Katzenallergie aus, denn die Katzenhaare sind überall.
Ich würde deinem Freund raten, sich mal darauf testen zu lassen. Bei meinem verstorbenem Mann sind wir auch erst sehr spät auf diese Idee gekommen, weil er sonst keine Probleme mit Katzen hatte.
Es kommt durchaus mal vor, das ein Allergiker auf die eine oder andere Katze nicht allergisch reagiert.

Wirklich staubfreie Streu zu finden ist schwierig. Da würde wohl eher grobkörniges, bzw Pellets gehen.

Da du Cats Best nicht gut fandest (welches hattest du?), kann ich es für dich nicht empfehlen. Ich benutze das Cats Best Original allerdings seit 15 Jahren und finde nicht, das es besonders staubt. Aber das empfindet eben jeder anders.

Von Cat's Bets gibt es auch Pellets. Die habe ich auch schon mal ausprobiert und finde, sie stauben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Nina Cat-Crazy und salatblatt
Hallo Wildflower, danke für deine super schnelle Antwort!
Ich werde ihm definitiv sagen, dass er das nächste Woche beim Arzt checken lassen muss. Natürlich hoffe ich, dass es nicht so ist.
Das wär schlimm.

Wir hatten das Cats Best Original, mit diesem roten Logo in dem ORIGINAL drin steht. Nicht als Pellets sondern „normales“ Streu.


vielleicht probieren wir mal das mit den Pellets aus . ich hoffe so sehr es liegt am Streu und nicht an diesen wundervollen Geschöpfen. 🥹 wobei die Rasse, die wir aktuell haben, angeblich relativ „verträglich“ sein soll, auch für Allergiker? Es sind sibirische Waldkatzen..
 
Der Mythos allergiekerfreundliche Katzen ist einfach nicht auszurotten.
Es gibt sie nicht per se. Aber, wie schon geschrieben, es kann sein, das auf die eine Katze mehr, auf die andere weniger und auf die dritte gar nicht allergisch reagiert wird.

Bei meinem verstorbenem Mann war es leider so, das es immer schlimmer wurde, besonders nachts, und er nur noch mit Hustattacken vor dem geöffneten Fenster stand.

Aber @Black Perser wiederum kann trotz ihrer Allergie mit einer Katze leben.
 
Der Mythos allergiekerfreundliche Katzen ist einfach nicht auszurotten.
Es gibt sie nicht per se. Aber, wie schon geschrieben, es kann sein, das auf die eine Katze mehr, auf die andere weniger und auf die dritte gar nicht allergisch reagiert wird.

Bei meinem verstorbenem Mann war es leider so, das es immer schlimmer wurde, besonders nachts, und er nur noch mit Hustattacken vor dem geöffneten Fenster stand.

Aber @Black Perser wiederum kann trotz ihrer Allergie mit einer Katze leben.
Das klingt irgendwie nicht so schön. Aber gut, dass wir sie sowieso abgeben müssen, sobald ein für immer zu Hause gefunden wurde, war ja klar. Dann ist es jetzt vielleicht etwas früher als geplant. Auch wenn mir das Herz jetzt schon bricht 🥲
Wir werden mal nächste Woche einen Allergietest machen. Danke dir.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich drück die Daumen, das es was anderes ist, wesshalb dein Freund so reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Katha346
Ich habe COPD und lt. Allergietest auch eine Allergie auf Katzenhaare, spüre eine Reaktion allerdings nicht über die Atemwege, sondern nur, wenn ich mal von einer Kralle gepiekst werde. Um so entsetzter war ich, als wir nach dem Tod unserer ersten Kater zwei Kitten ins Haus holten und ich heftige Atemwegsprobleme entwickelte.
Wir stellten aber gottseidank fest, dass es an der neu verwendeten Katzenstreu lag, eine Bentonit-Klumpstreu mit super Bewertung, aber einer unglaublichen Staubentwicklung. Die Streu wurde entsorgt, es musste eine komplette Grundreinigung des Raums erfolgen, solch Dreck hatte sich in wenigen Tagen überall abgesetzt.
Seitdem benutzen wir wieder wie vor diesem kurzen Intermezzo ganz ohne Probleme die billige Klumpstreu von Thomas.

Ich hoffe, dass sich hier das Problem auch durch die passende Streu beseitigen lässt!!!
 
  • Like
Reaktionen: Katha346 und Echolot
Werbung:
Ich benutze auch das Aldi Streu vorwiegend und habe offene Toiletten. Der Staub der sich hier absetzt ist unglaublich. Ich komme gar nicht hinterher..
Mir fehlt momentan aber echt die Energie groß auf die Suche nach einem staubarmeren zu gehen..

Ich möchte nur sagen; ich glaube schon dass es möglich ist dass er nur auf das Streu reagiert. Das fällt in allen Räumen wie feiner Baustaub nieder. Im Schlafzimmer ist es vllt nicht so viel wie dort wo genau das Klo steht, aber das kommt leider in jede Ecke :/
 
  • Like
Reaktionen: Katha346
Ich könnte mir vorstellen, je gröber das Streu (Pellets?) umso staubarmer.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Katha346 und Liesah
  • #10
Wir lassen uns die Thomas Klumpstreu regelmäßig vom Fressnapf schicken. Sie hat eine relativ große Körnung, die Staubentwicklung bei uns war bisher minimal und - wenn man Extremscharrer hat - die Körner lassen sich gut wegsaugen. Außerdem kann ich bei Neubefüllung der Klos die alte Streu auf den Kompost oder als Bodenverbesserung direkt unter die Sträucher streuen.

Bisher haben 6 Kater diese Streu gut angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Katha346
  • #11
Ich benutze auch das Aldi Streu vorwiegend und habe offene Toiletten. Der Staub der sich hier absetzt ist unglaublich. Ich komme gar nicht hinterher..
Mir fehlt momentan aber echt die Energie groß auf die Suche nach einem staubarmeren zu gehen..
Ohja, das hatte ich neulich testweise auch mal wieder und hätte es am liebsten direkt entsorgt. Wenn Du magst, probier' mal das Premiere Excellent Pure. Die letzten Monate waren wieder sehr gut, was Staub betrifft. Ab und an ist eine Charge dabei, die mehr staubt, aber in aller Regel staubt es nicht stark für ein sehr feines Streu 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Katha346 und Liesah
  • #12
Ich möchte nur sagen; ich glaube schon dass es möglich ist dass er nur auf das Streu reagiert. Das fällt in allen Räumen wie feiner Baustaub nieder.
Ich weiß leider nicht mehr, welche Marke Bentonit-Streu wir damals beim Einzug unseres zweiten Katerpärchens benutzt haben, aber es war eine Katastrophe. Das Einzugszimmer war ein großer, neben unserer Küche gelegener Wirtschaftsraum, ringsherum mit befüllten Vorratsregalen. Nach 2 Tagen war alles mit einer dünnen Staubschicht bedeckt und ich bekam keine Luft mehr.
Nachdem wir wieder auf unser alt bewährtes Thomas Klumpstreu umgestiegen sind, gab es keine Probleme mehr.
Den Raum wieder wirklich staubfrei zu bekommen, hat uns 2 Tage Arbeit gekostet.
 
  • Like
Reaktionen: Liesah
  • #13
Eigentlich ist der Test, ob dein Freund wirklich allergisch auf das Streu ist, recht einfach.
Er braucht ja nur eine neue Tüte, die noch nicht in deiner Wohnung war, bei sich zu Hause austesten, reagiert er dort auch, ist's das Streu...
reagiert er dort nicht, sind's die Katzen 🤷
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #14
Eine Allergie gegen Katzen schließen wir eigentlich aus
...da steckt ein eigentlich in deinem Satz und wo ein "eigentlich" ist immer die Möglichkeit für ein "uneigentlich".

Zuerst würde ich deinem Freund empfehlen einen umfassenden Allergietest machen zu lassen.

Bei Katzen bzw. Tieren im Haushalt besteht immer die Möglichkeit das verschiedene Faktoren sich zusammenrotten. Die Tiere wirbeln beim rumwuseln mehr Staub auf, als wenn man ohne diese Leben würde. Sie verursachen Staub, weil sie Haare verlieren, Streu immer etwas Staub abgibt, dazu kommt immer noch die Umstellung auf neue Mitbewohner und damit eine unbewusste Stresssituation (auch wenn es positver Stress ist) ...da kann es also pi x Psyche x erhöhte Staubbeslastung x Tierhaare (Speichel) schon eine oder gar mehrere Allergien triggern oder auch eben "nur" zu einer Übersenibilität führen.
Meist wenn es keine direkte Allergie gegen die Tierhaare ist, dann häufig eine Stauballergie. Wenn dein Freund gegen Pollen reagiert ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er auch auf erhöhte Staubbelastung reagiert.


Deshlab hier erstmal einen umfangreichen Test machen lassen. Dann sieht man besser mit was man es zu tun hat und kann dann besser schauen ob und wie man verschiedene Faktoren dann beeinflussen kann.

Streu welche gar nicht staubt (entgegen dessen, was auf den Packungen angepriesen wird) gibt es leider nicht. Mit ausnahme von Silikatstreu, das aber viele Katzen nicht annehmen. Aber ausprobieren könnte man es mal. Ansonsten (ich bin selber leicht gegen Staub, Tierhaare und Pollen allergisch...und niese mir gerne bei der Katzenkloreinigung einen Wolf) habe ich gute erfahrungen mit z.B so Streusorten wie Intersand Classic, Premiere Carbon Controll gemacht. Da niese und schnupfe ich etwas weniger.
Für das Schlafzimmer oder auch Wohnzimmer helfen Luftreiniger mir ganz gut.
Katzenklo's solltest dann immer du sauber machen und nicht dein Freund dabei die Türe schliessen und das Fenster in dem Raum öffnen, dann kann der Staub beim schaufeln sich nicht in der Wohnung verteilen.
Bei den Klo's würde ich empfehlen große Hohe Boxen (z.B Ikea Sammla) zu verwenden, da bleibt beim raushüpfen aus Selbigen das Meiste im Klo und nicht davor.
Wenn der Kater sich so ungeheuer gerne in dem Streu wälzt, vielleicht schaut ihr, ob er eine alternative annimmt und somit sich nicht mehr selber von den Ohrwascheln bis zur Schwanzspitze einstaubt. Eine große Kiste mit groben Sand oder Laub oder Rindenmulch z.B.
Was du auch machen kannst, ist mit einem Mikrofasertuch immer mal wieder leicht (wie beim streicheln) die Katze abrubbeln, so dass weniger Staub im Fell hängt und somit weniger dein Freund davon abbekommt.
 
Werbung:
  • #15
Bei den Klo's würde ich empfehlen große Hohe Boxen (z.B Ikea Sammla) zu verwenden, da bleibt beim raushüpfen aus Selbigen das Meiste im Klo und nicht davor.
Erzähl das bitte auch mal meinen Katzen.
Eigendlich war das genau meine Überlegung wesshalb ich so eine Kiste angeschafft habe, aber die schaffen es beim rausspringen trotzdem, die Streu zu verteilen....grummel....
 

Ähnliche Themen

Uhrenteddy
Antworten
0
Aufrufe
3K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
J
Antworten
11
Aufrufe
937
Katha346
K
S
Antworten
3
Aufrufe
6K
Katzenbande
Katzenbande
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse
Gnocchilli
Antworten
37
Aufrufe
65K
Puschlmieze
Puschlmieze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben