Hilfeeee...Schmerzen trotz Metacam

  • Themenstarter Sahri2008
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sahri2008

Sahri2008

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Oktober 2022
Beiträge
6
Hallo in die Runde
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Meine Süsse (Sahri, 14 Jahre, Früher Freigänger heute Wohnungstiger, äusserst sensibler und ängstlicher Charakter seit jeher) bekommt seit ca. einem Jahr täglich Metacam. (Beim Röntgen wurde eine leichte Arthrose an der Lendenwirbelsäule festgestellt.) Zwischendurch hilft das sehr gut. Aber es gibt immer wieder Schmerzhafte Zeiten. Wir befinden uns gerade wieder in so einer Phase. :cry: Sie hatte am Anfang auch monatliche Solensia Dosen, die nicht schlecht geholfen haben. Ich habe diese Behandlung jedoch abgebrochen, da das die Kleine jedes mal so gestresst hat, dass ich sie zum Schluss nicht mal mehr berühren konnte, und sich sich aus Angst vor mir nur noch unter dem Bett versteckt hat. Das geht ja nun auch nicht. Auf anfrage beim Tierarzt, ob ich das Mittel unter anlernen selbst verabreichen kann, war die Antwort, dass er es nicht abgeben darf. Also kommt Solensia nicht weiter in Frage. Gegen Ihre Ängstlichkeit bekommt Sie seit ein paar Jahren jeden Morgen CBD unter ihr Nassfutter gemischt. Ich finde das beruhigt ihre Nerven soweit, dass sie nicht bei jedem Ton oder jeder Geste von uns direkt Ausflippt und sich versteckt.
Nun zu meiner Frage.
gibt es ein anderes Schmerzmittel, dass ich Sahri geben könnte. Vielleicht wirkt ja etwas anderes besser...
Vielleicht hat ja jemand da draussen eine Idee...
 
A

Werbung

Woran erkennst du, das das Mittel nicht mehr wirkt?

Meine Katze bekommt Melosus, ich meine, das ist das gleiche wie Metacam. Bei Melosus gibt man am ersten Tag die doppelte Dosis und geht dann auf Normaldosis (nach Körpergewicht).
Wenn es bei meiner Katze mit der Normaldosis nicht mehr funktioniert, sie also wieder Schmerzen hat, bekommt sie für einen Tag die doppelte Dosis und dann wieder Normaldosis.
(Meine Katze hat keine Arthroseschmerzen)

Vielleicht wäre das für dich eine Alternative?
 
Hallo :)
Mobiler Tierarzt?
Anderer Tierarzt, der eure Situation besser versteht?
Gute Tierklinik, die euch im Schmerzmanagement unterstützt?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Hallo 🙋‍♀️
Es gibt andere Schmerzmittel (auch stärkere) als Metacam aber das müsste dein Tierarzt dir geben. Habt ihr eigentlich bei der Langzeit-Schmerzbehandlung mal die Leberwerte kontrolliert? Gerade Metacam kann da Schaden anrichten.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen
Ich würde erstmal an Koanalgetika denken: Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin.
Ich arbeite hier zurzeit mit der Kombi Metacam/ Pregabalin und Prednisolon / Pregabalin. Erfahrungsberichte mit Amitriptylin verfolge ich sehr aufmerksam, man weiß ja nie.

Bei Rückenschmerzen gibt es häufig ausstrahlende neuropathische Schmerzen, die gut auf diese Medikamente ansprechen.
Mein Favorit ist Pregabalin, das für Katzen noch im Zulassungsverfahren fest hängt, aber im Rahmen eines Heilversuchs gegeben werden darf.
Ich kenne es als gut wirksam aus der Humanmedizin. Es hat wenig Wechselwirkungen, weil es unverändert über die Niere ausgeschieden wird. Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz dosiert man geringer.

Hier funktioniert das gut.
 
  • Like
Reaktionen: oneironautin93 und Pippcha
Meine Nelly, 17,5 Jahre alt, hat Spondylose. Sie hat im letzten Oktober-Dezember kurzzeitig Solensia bekommen, das habe ich wegen Juckreiz abgesetzt. Nelly bekommt Onsior und GabaLiquid (flüssiges Gabapentin).
 
Werbung:
Woran erkennst du, das das Mittel nicht mehr wirkt?

Meine Katze bekommt Melosus, ich meine, das ist das gleiche wie Metacam. Bei Melosus gibt man am ersten Tag die doppelte Dosis und geht dann auf Normaldosis (nach Körpergewicht).
Wenn es bei meiner Katze mit der Normaldosis nicht mehr funktioniert, sie also wieder Schmerzen hat, bekommt sie für einen Tag die doppelte Dosis und dann wieder Normaldosis.
(Meine Katze hat keine Arthroseschmerzen)

Vielleicht wäre das für dich eine Alternative?
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Woran ich erkenne, dass Sie im Moment schmerzen hat. Wenn Sie aufs sofa springt, kommen Ihre Hinterbeine schwerer nach oben als normal. Wenn man hinter Ihr herläuft faucht Sie zur Sicherheit, dass wir Ihr nicht zu nah kommen. Sie ist sehr nervös. Verkriecht sich vermehrt. Wenn Sie wieder vom Sofa runter springt, versucht sie zuerst mit den Vorderläufen an der Seiten Wand herunter zu laufen bis sie dann springt.
Ich werde morgen mal beim Tierarzt nach fragen, ob ich allenfalls die Doppelte Dosis geben darf.
Danke...:)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Hallo :)
Mobiler Tierarzt?
Anderer Tierarzt, der eure Situation besser versteht?
Gute Tierklinik, die euch im Schmerzmanagement unterstützt?
Hey, Danke für Deine Antwort.
Mobiler Tierarzt bringt nichts, da sie sich eh nur von uns überhaupt freiwillig anfassen lässt. Betritt ein Fremder die Wohnung ist Sie weg. Das mit dem Schmerzmanagement ist ein guter Ansatz. Den werde ich mir mal merken.
Danke....:)
 
Hallo 🙋‍♀️
Es gibt andere Schmerzmittel (auch stärkere) als Metacam aber das müsste dein Tierarzt dir geben. Habt ihr eigentlich bei der Langzeit-Schmerzbehandlung mal die Leberwerte kontrolliert? Gerade Metacam kann da Schaden anrichten.
guten Abend Kyano
Danke für Deinen Hinweis. Ja, dass weiss ich. Sie ist jetzt seit ca. drei Monaten ohne Kontrolle/Solensia. Ich muss eh demnächst wieder gehen und dann werden die ganzen Werte kontrolliert. Ich wollte mich bevor ich mit Ihr wieder gehen muss informieren, welche Ansätze Ihr so verfolgt.
Danke:)
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #10
Hallo 🙋‍♀️
Es gibt andere Schmerzmittel (auch stärkere) als Metacam aber das müsste dein Tierarzt dir geben. Habt ihr eigentlich bei der Langzeit-Schmerzbehandlung mal die Leberwerte kontrolliert? Gerade Metacam kann da Schaden anrichten.

Genau! Und den Nieren kann es ebenfalls schaden.
Da müssten diese Werte regelmäßig kontrolliert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Sahri2008
  • #11
Ich würde erstmal an Koanalgetika denken: Gabapentin, Pregabalin, Amitriptylin.
Ich arbeite hier zurzeit mit der Kombi Metacam/ Pregabalin und Prednisolon / Pregabalin. Erfahrungsberichte mit Amitriptylin verfolge ich sehr aufmerksam, man weiß ja nie.

Bei Rückenschmerzen gibt es häufig ausstrahlende neuropathische Schmerzen, die gut auf diese Medikamente ansprechen.
Mein Favorit ist Pregabalin, das für Katzen noch im Zulassungsverfahren fest hängt, aber im Rahmen eines Heilversuchs gegeben werden darf.
Ich kenne es als gut wirksam aus der Humanmedizin. Es hat wenig Wechselwirkungen, weil es unverändert über die Niere ausgeschieden wird. Bei fortgeschrittener Niereninsuffizienz dosiert man geringer.

Hier funktioniert das gut.
Hey Max Hase, vielen Dank für Deine Mithilfe.
wären denn diese Präparate in Tabletten/ Tropfenform erhältlich? Denn, wenn Sie wieder gespritzt werden müssen, stresse ich die arme Maus nur wieder. Ich werden mich aber auf jeden fall über die Medis im Netz mal schlau machen.
Vielen Dank:)
 
Werbung:
  • #12
Meine Nelly, 17,5 Jahre alt, hat Spondylose. Sie hat im letzten Oktober-Dezember kurzzeitig Solensia bekommen, das habe ich wegen Juckreiz abgesetzt. Nelly bekommt Onsior und GabaLiquid (flüssiges Gabapentin).
Danke für Deinen Beitrag
Das Solensia hätte Sie eigentlich vertragen, aber ich musste trotzdem noch Metacam zur Schmerzlinderung dazu geben. Deshalb habe ich dann unteranderem auch aufgegeben Sie deswegen zu quälen. Ich werde Deine beiden Präparate mal im Netz googeln.
Herzlichen Dank:)
 
  • #13
Gibt jedes Medikament als Tablette oder Lösung / Tropfen.
Beim Pregabalin sind es fast immer Kapseln, gibt aber eine Firma, die Tabletten herstellt.
Ich bevorzuge Tabletten in Leberwurstpralinen, Tropfen sind geschmacklich meist keine Offenbarung.

Das geschilderte Verhalten kann sehr wohl Ausdruck von Schmerzen sein.
 
  • #14
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Woran ich erkenne, dass Sie im Moment schmerzen hat. Wenn Sie aufs sofa springt, kommen Ihre Hinterbeine schwerer nach oben als normal. Wenn man hinter Ihr herläuft faucht Sie zur Sicherheit, dass wir Ihr nicht zu nah kommen. Sie ist sehr nervös. Verkriecht sich vermehrt. Wenn Sie wieder vom Sofa runter springt, versucht sie zuerst mit den Vorderläufen an der Seiten Wand herunter zu laufen bis sie dann springt.
Ich werde morgen mal beim Tierarzt nach fragen, ob ich allenfalls die Doppelte Dosis geben darf.
Danke...:)
Die doppelte Dosis für einen Tag, dann wieder Normaldosis.
 
  • #15
Ach, und übrigends, das Melosus (flüssig) wird hier gierig aus der Spritze geschleckt. Ich brauche die Katze nicht mal festzuhalten :D
 

Ähnliche Themen

Coonboys
Antworten
32
Aufrufe
8K
R.L
R.L
S
Antworten
16
Aufrufe
845
SILKCHEN
S
CelticHeart1968
Antworten
8
Aufrufe
2K
Max Hase
M
Mikikarl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mikikarl
Mikikarl
S
Antworten
31
Aufrufe
3K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben