Hilfreiche Tipps zu Struvit & Vitamin-Gabe bei Allergiker-Kater

  • Themenstarter griffith
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

griffith

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2011
Beiträge
289
Hallo ihr Lieben :)

Ich wollte mir von euch paar Tips zu Struvit, Urin Messung, PH wert und Vitamin-Gabe (etc) holen.

• Wann sollte Der PH wert gemessen werden? Ich lese immer man sollte den nüchternen Morgen Urin dazu verwenden, aber das ist immer schwierig, da er meist immer nach dem fressen pinkeln geht oder ich es verpasse. Wie viele Stunden sollten nach dem Fressen und der Messung liegen? 3 Stunden?

Er pinkelt zwei mal am Tag obwohl er gut trinkt, ich gebe ihm sogar mit der Spritze Wasser ins Mäulchen (wo dann noch je nach dem zusätzlich ansäuernde Mittel drin stecken), er mag es :)

• Wert steigt am Abend und nach dem fressen immer an, so immer die Anmerkung im Netz. Der Wert lag gestern 30min bis 2 stunden nach dem fressen bei 7. heute Abend sogar bei 8, aber wieder nach dem fressen. Ist soviel Anstieg normal?

• Vor einem Monat wurden leichte Struvitkristalle festgestellt. Keine Entzündung, kein Blut oder sonstiges. Er bekam Uropet Paste. Heute versuche ich es mit Guardacid Tabletten (eine halbe täglich, da ich mir nicht sicher bin, ob er diese verträgt, wegen den Krebstieren drin, musste deshalb mit der Glucosamine Gabe aufhören).

• ist Katzengras problematisch? Vor dem Struvit hatte er Gestengras bekommen, was ja sehr Magnesiumreich ist. Daher mein Verdacht, dass dies der Auslöser für sein Struvitproblem ist. Heute bekommt er normales Katzengras, ist das vielleicht auch bedenklich??

• ich wollte mir Hagebuttenpulver (Vitamin C) für ihn holen, soll ja auch den PH wert senken und den Urin ansäuern, und ist sogar gut gegen Allergien und Hautgeschichten! Was meint ihr? Wie viel sollte ich unters futter mischen? Ich hoffe er verträgt es :(

• Mein Kater ist Futtermittelallergiker etc (verträgt wirklich nur Pferdefleisch...) und ist dazu auch noch sehr wählerisch. Ich versuche ihm seit mehr als einem Jahr das Trockenfutter auszuschleichen (ohne erfolg), aber es gibt sogar Tage, da will er nix anderes (einmal hat er ganze 2 Wochen alles verweigert und 2kg abgenommen -,- menno). Als Trockenfutter bekommt er Wildcat Bhadra Pferdefleisch, dagegen reagiert er nicht und bin froh, dass er überhaupt eine weitere Alternative zu seinem Herrmanns Pferd hat, der arme... Er bekommt das Pferd pur von Herrmanns, das liebt er! Das verdünne ich hin und wieder mit Wasser. Sonst hab ich Pferdefleisch vom Rossschlachter und manchmal dann noch Pferdefleisch von Ropocat. Nur letztere zwei frisst er nicht so gern wie sein geliebtes Herrmanns oder Trockenfutter.

• Meine Frage bezieht sich nun auf das Nassfutter was ja ohne Vitamin (etc) Zugabe ist. Ich mische ihm das Novomineral Sensitive, weil er die anderen sachen (wie zB Felini Complete) nicht verträgt und nicht mag. Nun weis ich aber, dass Magnesium und Calciumcarbonat bei Struvit nicht geeignet sind. Ich verstehe die Verabreichubgsverhältnisse nicht. Er bekommt einen halben bis einen ganzen Messlöffel über den Tag verteilt.

Ich hatte ihm das Calciumcarbonat (Calcium 40) auch wegen seinen Knochen und Gelenken geholt, was mache ich nun stattdessen? Er ist auch leicht Arthrose gefährdet.

Er frisst auch immer sehr wenig, da fällt das mischen auch je nachdem gering aus. Dazu schleckt er die sauce und das wasser weg und lässt oft das fleisch stehen....

Zum Novomineral: könnt ihr mal gucken, ob da zuviel Magnesium / Calcium drin ist? Und wie sieht es mit der Zusammensetzung aus?

Die angaben zu Novomineral:

Inhaltstoffe:

Calcium: 21,0 %
Phosphor: 2,0 %
Magnesium: 1,3 %
Natrium: 1,0 %
Chlorid: 1,6 %

Zusatzstoffe (je kg):
Eisen (als Eisen-II-sulfat): 1.000 mg
Kupfer (als Kupfer-II-sulfat): 350 mg
Zink (als Zinkoxid): 3.000 mg
Mangan (als Mangansulfat): 200 mg
Jod (als Kaliumjodid): 60 mg

Vitamin A: 222.000 IE
Vitamin D3: 26.000 IE
Vitamin E: 2.000 mg
Vitamin B1: 200 mg
Vitamin B2: 400 mg
Vitamin B6: 120 mg
Vitamin B12: 3.000 μg
Biotin: 1000 μg
Niacin: 1.000 mg
Pantothensäure: 1.200 mg
Folsäure: 5 mg
Zusammensetzung:

Calciumcarbonat, Dextrose, Monocalciumphosphat, Natriumchlorid, Magnesiumoxid



Die Angaben zum Wildcat Pferdefleisch:

Zusammensetzung:
Pferdefleisch (min. 29,5 %), getrocknetes Pferdefleisch (min. 25,5 %), Süßkartoffel (min. 19 %), Pferdefett, Kürbis (7,3 %), Fenchel, Pastinake, Immutop® (Topinamburkonzentrat), Katzenminze, Vitamine, Spinat, Mineralien, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Brombeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Schwarze Johannisbeeren, Holunderbeeren, Aroniabeeren, Leinsamen, Meersalz, rote Bete, Mannan-oligosaccharide (Prebiotisch MOS), Fructo-oligosaccharide (Prebiotisch FOS), Brennnessel, Weißdorn, Ginseng, Löwenzahn

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro kg: Vitamine: Vitamin A (als Retinylacetat) 31.500 IU, Vitamin D3 (als Cholecalciferol) 2.188 IU, Vitamin E (als Alpha Tocopherol Azetat) 202 IU; Spurenelemente: Kalziumjodat wasserfrei 1,58 mg, Selen (als Natriumselenit) 0,51 mg, Eisen (als Eisensulfat) 309 mg, Kupfer (als Kupfersulfat) 41 mg, Kupferchelat von Aminosäurehydrat 51mg, Zink (als Zinkchelat von Aminosäurehydrat) 342 mg, Mangan (als Mangansulfat) 112,5 mg, Zink (als Zinksulfat) 285 mg, Eisen (als Eisenchelat von Aminosäurehydrat) 20,5 mg, Aminosäuren: DL-Methionin 3.077 mg, L-Carnithin 48 mg, L-Lysin 48 mg, Taurin 3.045 mg


Analytische Bestandteile:
Rohprotein 32 %
Rohfett 15,5 %
Rohfaser 2 %
Rohasche 10,5 %
Energie 359,25 kcal/100 g



:pink-heart: Vielen Lieben Dank im Voraus! :D bin über jeden Tipp dankbar und man lernt nie aus. Würde mich auch über Tipps zu Allergiker Katzen & Gelenkgesundheit freuen, da er das natürliche und pflanzliche Glucosamine nicht verträgt :( tat er vor der Intoleranz aber.... Ich werde sonst nochmal das Glucosamine antesten, weil es ja bei Struvit und Blasengesundheit auch sehr gut ist! Könnt ihr mir eins empfehlen?

Daaanke :D
W.
 
A

Werbung

Heute morgen war der PH wert bei 6 (habe leider nur teststreifen da die von 1 bis 14 gehen. die uralyt-u streifen sind aber unterwegs!), daher kann ich nur einen wert von 6 angeben. Die farbe stimmt genau überein, vielleicht ist es auch wirklich der ideale ph wert von 6,2. gestern hatte ich ihm aber etwas weniger als ne halbe vielleicht auch doch eine halbe tablette guardacid gegeben (in wasser aufgelöst und verabreicht). Obs nun mit der tablette so tunter gekurvelt wurde oder wenig einfluss hatte weis ich nicht. Vielleicht teigt der wert am abend tatsächlich so stark an!?

Sind dann wenn der PH wert so hoch is automatisch klitzekleine struvitkristale mut drin? Weil man mir sagte es sei fast schon unbedeutend...

Ps hier sind die streifen, die schon etwas am trocknen waren...

http://oi61.tinypic.com/v4rxnb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

sunny2009
Antworten
13
Aufrufe
14K
Kralle
Kralle
L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Smiley 04
Smiley 04
schnabeltier
  • schnabeltier
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded
L
  • Laubfrosch
  • Barfen
Antworten
1
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben