Hornhautverletzung Bindehautentzündung heilt nicht

  • Themenstarter Luisa257
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bindehautentzüdung hornhautverletzung infekt

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luisa257

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2023
Beiträge
8
Hallöchen, meine süße Mietze (1,5 Jahre alt) hat seit Anfang Dezember ständig etwas anderes.
Anfang Dezember: extrem gesabbert -> Fazit: Sie hat eine Zahnfleischentzündung, die chronisch ist
Als das gut war: Zukneifen eines Auges, beim anderen Auge war gelblicher Schleim drin ->beim TA bekam sie gelbe Flüssigkeit ins Auge, wo eine Verletzung erkennbar war (TA meinte, dass es nicht durch eine Kralle kam)
Daraufhin musste ich ihr dann Antibiotika in beide Augen und Vitamin A Salbe ins verletzte Auge geben.
Kurz darauf: Beide Augen milchig, TA gab mir dann Antibiotika (als Tabletten).
Das hat auch nicht geholfen. Bin dann zu einem anderen TA, der mir DEXA Gentamicin gab, wodurch es wirklich besser wurde, hab dann auch aufgehört damit, als ich aber dann einen Tag später wieder eine Verschlechterung bemerkte, gab ich ihr es wieder, jedoch schien es ihr jetzt weh zu tun.
Kurze Zeit später: Katze niest häufig -> TA gab mir ImmustimK & Dexa Gentamicin von einer anderen Firma
Leider sind die Augen immer noch milchig, und vorne wie ein brauner Fleck drauf. Vielleicht hatte jemand von euch schonmal sowas ähnliches. Ich bin langsam echt am verzweifeln.
 
A

Werbung

Stallkater Pumba hat mit einer Hornhautverletzung (das ganze Auge war trüb) drei Wochen bei mir gesessen, anfangs sogar im abgedunkelten Zimmer. Anfangs bekam er Augentropfen, die auch in die vordere Augenkammer eindringen und Infektionen verhindern, später, als die Abheilung begann Gentamicin. Getropft alle zwei bis drei Stunden, auch nachts, wenn ich wach wurde. Die Hornhautnarbe ist geblieben, sehr klein aber geblieben. Bis die Narbe sich nicht mehr verändert hat, dauerte es fast ein halbes Jahr.

Bleiben für mich erstmal folgende Fragen:
Ist hier ausreichend lange und ausreichend intensiv behandelt worden?
Gehört der Schnupfen zu einer anderen Erkrankung und ist es ein zufälliges Zusammentreffen? Oder gehört er dazu?
Ist die Hornhaut insgesamt milchig oder nur teilweise? Oder ist milchiger Ausfluss in den Augen? Sieht die Katze nochwas? Oder erschreckt es Dich nur weil es noch da ist und ist eigentlich in Abheilung begriffen? Was sagt der Tierarzt? Wann war die letzte Kontrolle?
Wurde Blut abgenommen? Ist die Katze Freigänger und kann eine der typischen Infektionskrankheiten (FIP, FIV, Leukose) infrage kommen? Oder eine Herpesvirus- / Katzenschnupfeninfektion? Ist die Katze geimpft?
 
Hallöchen, meine süße Mietze (1,5 Jahre alt) hat seit Anfang Dezember ständig etwas anderes.
Anfang Dezember: extrem gesabbert -> Fazit: Sie hat eine Zahnfleischentzündung, die chronisch ist
Als das gut war: Zukneifen eines Auges, beim anderen Auge war gelblicher Schleim drin ->beim TA bekam sie gelbe Flüssigkeit ins Auge, wo eine Verletzung erkennbar war (TA meinte, dass es nicht durch eine Kralle kam)
Daraufhin musste ich ihr dann Antibiotika in beide Augen und Vitamin A Salbe ins verletzte Auge geben.
Kurz darauf: Beide Augen milchig, TA gab mir dann Antibiotika (als Tabletten).
Das hat auch nicht geholfen. Bin dann zu einem anderen TA, der mir DEXA Gentamicin gab, wodurch es wirklich besser wurde, hab dann auch aufgehört damit, als ich aber dann einen Tag später wieder eine Verschlechterung bemerkte, gab ich ihr es wieder, jedoch schien es ihr jetzt weh zu tun.
Kurze Zeit später: Katze niest häufig -> TA gab mir ImmustimK & Dexa Gentamicin von einer anderen Firma
Leider sind die Augen immer noch milchig, und vorne wie ein brauner Fleck drauf. Vielleicht hatte jemand von euch schonmal sowas ähnliches. Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Ja, hier. Wurde da mal auf Herpes getestet? Das muss jetzt auch ganz schnell gehen, weil das Auge auslaufen kann.
Die Herpestherapie ist völlig anders als das, was ihr jetzt bekommt.
Ich würde es so machen: Abstrich nehmen lassen und gleich danach "blind" auf Herpes therapieren lassen. Und nur als Vorwahrnung, denn das wird arschteuer, weil schon allein die Medikamente sehr teuer sind.
Gute Besserung 🍀
 
Ich würde dringend einen Augenspezialisten aufsuchen.
 
Stallkater Pumba hat mit einer Hornhautverletzung (das ganze Auge war trüb) drei Wochen bei mir gesessen, anfangs sogar im abgedunkelten Zimmer. Anfangs bekam er Augentropfen, die auch in die vordere Augenkammer eindringen und Infektionen verhindern, später, als die Abheilung begann Gentamicin. Getropft alle zwei bis drei Stunden, auch nachts, wenn ich wach wurde. Die Hornhautnarbe ist geblieben, sehr klein aber geblieben. Bis die Narbe sich nicht mehr verändert hat, dauerte es fast ein halbes Jahr.

Bleiben für mich erstmal folgende Fragen:
Ist hier ausreichend lange und ausreichend intensiv behandelt worden?
Gehört der Schnupfen zu einer anderen Erkrankung und ist es ein zufälliges Zusammentreffen? Oder gehört er dazu?
Ist die Hornhaut insgesamt milchig oder nur teilweise? Oder ist milchiger Ausfluss in den Augen? Sieht die Katze nochwas? Oder erschreckt es Dich nur weil es noch da ist und ist eigentlich in Abheilung begriffen? Was sagt der Tierarzt? Wann war die letzte Kontrolle?
Wurde Blut abgenommen? Ist die Katze Freigänger und kann eine der typischen Infektionskrankheiten (FIP, FIV, Leukose) infrage kommen? Oder eine Herpesvirus- / Katzenschnupfeninfektion? Ist die Katze geimpft?
Erstmal danke für die Antwort,
wie sah die Narbe genau aus? Meine hat auf beiden Augen vorne diese braunen Flecken (was denke ich Narben sind). Ich denke mal, dass es mein Fehler war. Ich wollte sie halt mit dem ganzen Tropfen, Salben, etc nicht mehr stressen, und habe damit aufgehört als es gut aussah (da waren die Augen nicht mehr trüb, aber das braune war noch da). Das es dann ein Tag später wieder schlimmer wurde, hatte ich mir nicht erhofft. Aber ich habe ihr ja dann sofort wieder die Tropfen gegeben, was ihr aber dann weh tat. Die von der anderen Firma scheinen nicht zu brennen, obwohl ja das selbe drin ist?!
Das mit dem Niesen ist wahrscheinlich was anderes, meine anderen 2 Katzen haben sich damit angesteckt, die haben aber nichts an den Augen.
Ihr Augen sind insgesamt milchig, und es ist weißer Schleim da, der aber wahrscheinlich durch die Infektion kommt.
Sie macht die Augen auch wieder häufiger auf,was ja ein gutes Zeichen ist und sie sieht zum Glück was.
Meine Katze ist geimpft gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche. Sie darf raus, aber sie geht nur raus, wenn ich mit draußen bin, weshalb ich sie immer im Blick hab. Ich hatte sie jetzt aber schon länger nicht draußen, wegen ihren Augen..
Also ist eine Hornhautverletzung allgemein ein etwas längerer Prozess? Und das milchige/trübe zeigt den Prozess der Abheilung oder was?
 
Ja, hier. Wurde da mal auf Herpes getestet? Das muss jetzt auch ganz schnell gehen, weil das Auge auslaufen kann.
Die Herpestherapie ist völlig anders als das, was ihr jetzt bekommt.
Ich würde es so machen: Abstrich nehmen lassen und gleich danach "blind" auf Herpes therapieren lassen. Und nur als Vorwahrnung, denn das wird arschteuer, weil schon allein die Medikamente sehr teuer sind.
Gute Besserung 🍀
Aber wenn es Herpes wäre würde sie doch nicht auf Gentamicin anschlagen oder?
 
Werbung:
Aber wenn es Herpes wäre würde sie doch nicht auf Gentamicin anschlagen oder?
Gentamycin gibt es bei Herpes zusätzlich.
Ich musste bei einem Kater drei verschiedene Augenpräparate (Tropfen und Salben) abwechselnd geben, alle 3-4 Stunden für drei Tage.
Dem Kater hat es das Auge gerettet, denn das sah richtig böse aus.
 
Es ist nicht in Ordnung, ich denke, Du musst rasch mit ihr zum Tierarzt.
Und wenn Du nicht sicher bist, was es ist, ist eine Augenerkrankung immer ein Notfall.
Nachdem das so lange geht, muss es heute nicht mehr der Notdienst sein, morgen würde ich gehen.
 
Gentamycin gibt es bei Herpes zusätzlich.
Ich musste bei einem Kater drei verschiedene Augenpräparate (Tropfen und Salben) abwechselnd geben, alle 3-4 Stunden für drei Tage.
Dem Kater hat es das Auge gerettet, denn das sah richtig böse aus.
Ich habe mir die Augentropfen, die gut geholfen haben nochmal genau angeschaut und musste feststellen, dass da dexamethasondihydrogenphosohat also irgendwie ein
Es ist nicht in Ordnung, ich denke, Du musst rasch mit ihr zum Tierarzt.
Und wenn Du nicht sicher bist, was es ist, ist eine Augenerkrankung immer ein Notfall.
Nachdem das so lange geht, muss es heute nicht mehr der Notdienst sein, morgen würde ich gehen.
Habe bei am Montag bei einem Spezialisten einen Termin bekommen. Liebe Grüße und danke für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase und teufeline

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
480
Pamukkk0303
P
Lin&Lou
Antworten
1
Aufrufe
1K
tokaroma
tokaroma
Miezmiezmiez
Antworten
1
Aufrufe
6K
Ina1964
I
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
Prinz Jerry
Antworten
16
Aufrufe
8K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben