Hühnerflügel dörren

  • Themenstarter Lord
  • Beginndatum
Lord

Lord

Gesperrt
Mitglied seit
18. April 2019
Beiträge
1.110
Hallo,
ich frage mich, ob man nicht Hühnerflügel komplett dörren kann und ihnen dann als Leckerlie zum kauen geben.

Natürlich würde roh auch gehen, aber meine beiden mögen sowas nicht. Rohes Fleisch mögen sie nur gedörrt oder gewolft.

Durch das Dörren dürften die Knochen wohl nicht spröde werden, oder hat da jemand anderes Wissen?

Ansonsten würde ich morgen den Versuch machen.
 
A

Werbung

Hallo,

da wäre ich sehr vorsichtig. Dörren trocknet die Knochen aus (ist ja Sinn und Zweck des Dörrens auszutrocknen) und macht sie spröde. Die Gefahr das sie splittern ist viel zu groß.
VG
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Hallo,

da wäre ich sehr vorsichtig. Dörren trocknet die Knochen aus (ist ja Sinn und Zweck des Dörrens auszutrocknen) und macht sie spröde. Die Gefahr das sie splittern ist viel zu groß.
VG
Weißt du es denn sicher?
Weil in Wasser gekochte Knochen ja trotz Feuchtigkeit spröde werden.

Ich erhoffe mir durch das Dörren eine feste, aber flexible Konsistenz der Knochen.
 
Hallo,

ich gehe davon aus du möchtest nicht über Tage bei sehr geringer Hitze dörren? Backofen oder auch Dörrautomat? Denn dann könntest du es machen, gaaanz langsam bei sehr geringer Wärme. Welches die richtige Temperatur sein könnte kann ich dir nicht sagen, aber macht das Sinn? Davon ab, das ist nicht die Frage. Sobald du in höhere Temperaturen kommst hast du evtl. den Effekt des "Kochens", mir wäre es definitiv zu gefährlich.
Pflaumen brauchen allein schon mindestens einen Tag, Knochen sicherlich um einiges mehr an Zeit.
Du kannst im Handel für Hunde gedörrtes Fleisch bekommen, Flügel habe ich noch nicht gesehen, gibt es aber vielleicht.
VG
 
ach so, es hat ja nicht ausschliesslich mit der Flüssigkeit zu tun, die Struktur verändert sich
 
Hmm, ich kann mir das auch nicht so recht vorstellen dass das so gut funktioniert ohne dass die Knochen austrocknen.

Wenn sie rohes Fleisch generell mögen kannst Du sie da vielleicht auch anders ranführen dass sie das auch reißen/kauen? Eventuell einfach mal einen Flügel kaufen und einen Teil vom Fleisch abmachen und wolfen und am Knochen noch ein bisschen was dran lassen zum abnagen und dann das gewolfte Fleisch in kleiner Menge drum rum positionieren. Wahrscheinlich ist das Kauen/Reißen für sie einfach nur ungewohnt und sie trauen sich deshalb nicht ran. Am Geschmack scheint es ja nicht zu liegen.
 
Werbung:
Mach das mit Hühnerherzen. Das klappt wunderbar.
 
ach so, es hat ja nicht ausschliesslich mit der Flüssigkeit zu tun, die Struktur verändert sich

Genau, der Fettanteil der Knochen geht durch die weitere Verabeitung (u.a. auch dörren) verloren, übrig bleibt Kalk.
 
Hallo,

ich gehe davon aus du möchtest nicht über Tage bei sehr geringer Hitze dörren? Backofen oder auch Dörrautomat? Denn dann könntest du es machen, gaaanz langsam bei sehr geringer Wärme. Welches die richtige Temperatur sein könnte kann ich dir nicht sagen, aber macht das Sinn? Davon ab, das ist nicht die Frage. Sobald du in höhere Temperaturen kommst hast du evtl. den Effekt des "Kochens", mir wäre es definitiv zu gefährlich.
Pflaumen brauchen allein schon mindestens einen Tag, Knochen sicherlich um einiges mehr an Zeit.
Du kannst im Handel für Hunde gedörrtes Fleisch bekommen, Flügel habe ich noch nicht gesehen, gibt es aber vielleicht.
VG

Doch es gibt für Hunde getrocknete Hühnerflügel zu kaufen. Da die Flügel aber sehr hart und die Knochen beim zerbeissen (Hund) sehr bröselig sind, würde ich sie meinen Katzen nicht geben.
https://www.tackenberg.de/produkte/...bsDEt2snli_1CTyZDs8R1EjyL0dHvRnBoCPdwQAvD_BwE
 
  • #10
Danke für die Antworten bisher.

Ich nutze einen Dörrautomaten und mache ihnen da bereits Hühnerherzen-und Mägen. Die mögen sie gedörrt sehr gern, roh überhaupt nicht. Darum mein Gedanke, mal Flügel zu dörren. Es würde daher eventuell reichen, wenn die Flügel nur "angedörrt" sind.
Genau, der Fettanteil der Knochen geht durch die weitere Verabeitung (u.a. auch dörren) verloren, übrig bleibt Kalk.
Bist du sicher, dass die Knochen Fett gespeichert haben und das durch Dörren verdunstet/entweicht? Nach meinem Verständnis kann nur Wasser verdunsten und das Dörren erhöht somit sogar den Fettanteil.

Ich vermute, dass es nicht am Fett oder Wasser liegt, sondern am Kollagenanteil in den Knochen. Ich weiss, dass Knochen nach sehr langer Kochzeit(12 Stunden oder mehr) wieder weicher werden, also muss die Härte etwas mit dem Kollagen zutun haben, welches sich ganz langsam verändert.

Ich werde mal experimentieren und berichten.
 
  • #11
Ich habe das an anderer Stelle nachgelesen und für mich wäre so ein Experiment russisches Roulette.
 
Werbung:
  • #12
Ich habe das an anderer Stelle nachgelesen und für mich wäre so ein Experiment russisches Roulette.
Was ist denn daran russisches Roulette, wenn man probeweise einen Flügel mitdörrt um herauszufinden, ob der Knochen dann splittert oder nicht?
 
  • #13
Wie möchtest du dass den Testen?
Selber oder durch die Katzen?
 
  • #14
Was ist denn daran russisches Roulette, wenn man probeweise einen Flügel mitdörrt um herauszufinden, ob der Knochen dann splittert oder nicht?

Du willst sie ja gedörrt als Leckerle geben, hast du oben geschrieben.
 
  • #15
Du willst sie ja gedörrt als Leckerle geben, hast du oben geschrieben.
Vorausgesetzt, dass die Knochen nicht zersplittern. Sonst hätte ich ja nicht gefragt, sondern sie einfach gegeben.

Deine Metapher mit russisch Roulette klingt, als würdest du mir unterstellen, ich würde es ihnen einfach so vorsetzten, obwohl ich von der Gefahr weiß.
 
  • #16
Deine Metapher mit russisch Roulette klingt, als würdest du mir unterstellen, ich würde es ihnen einfach so vorsetzten, obwohl ich von der Gefahr weiß.

Naja, ich glaube, Usambara scheitert genau wie ich an der Vorstellung, wie man herausfinden will, ob es splittert, bevor man das Mahl den Katzen serviert. Deshalb russisch Roulette, da das am verlässlichsten eben spitze Katzenzähnchen testen können, aber wenn der Test negativ ausfällt, kann's halt auch schon zu spät sein.

Wie will mans sonst machen? Selber reinbeißen? Mit dem Hammer draufhauen? Und stellt man dann die gleichen Krafteinwirkungen her, wie wenn der Katzenkiefer zubeißt?
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten und Usambara
Werbung:
  • #17
Naja, ich glaube, Usambara scheitert genau wie ich an der Vorstellung, wie man herausfinden will, ob es splittert, bevor man das Mahl den Katzen serviert. Deshalb russisch Roulette, da das am verlässlichsten eben spitze Katzenzähnchen testen können, aber wenn der Test negativ ausfällt, kann's halt auch schon zu spät sein.

Wie will mans sonst machen? Selber reinbeißen? Mit dem Hammer draufhauen? Und stellt man dann die gleichen Krafteinwirkungen her, wie wenn der Katzenkiefer zubeißt?
Ich dachte da eher an meine Geflügelschere als an reinbeißen oder Hammer :p
 

Ähnliche Themen

tiger-mele
  • tiger-mele
  • Barfen
2
Antworten
30
Aufrufe
5K
tiger-mele
tiger-mele
relottisanda
  • relottisanda
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
1K
relottisanda
relottisanda
GreatL
2
Antworten
33
Aufrufe
4K
mu-277
mu-277
Mohya
Antworten
2
Aufrufe
4K
Mohya
Mohya
Duchess
  • Duchess
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
19K
Lilienbecker
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben