IBD? Allergie? Futterverweigerun :-(

  • Themenstarter Juli89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.041
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Tips für mich.

Angefangen hat alles 2021, da hatte Lany plötzlich Durchfall. Nachdem Schonkost etc. nichts gebracht haben, waren wir das erste Mal beim Tierarzt. Mit Kotprobe im Gepäck. Diese war unauffällig. Es gab ein Nahrungsergänzungsmittel, damit wurde der Durchfall dann erstmal besser. Ein paar Monate später ging es wieder los, diesmal brachte das Mittel auch nichts. Gefressen hat Lany übrigens immer gut und viel.
Auf anraten der TÄ haben wir dann eine Ausschlussdiät gemacht. Es gab Pferd. Brachte nichts (gut, im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass sie bei den Nachbarn gefressen hat. Und die übriggelassenen Mäuse unseres Katers auch...). Blutbild wurde vorher schon gemacht, inklusive fpli und Schilddrüse, alles unauffällig. Nur der B12 war halt sehr niedrig, das haben wir dann supplimentiert.

Nach 6 Wochen Ausschussdiät ohne Besserung wurde ein Ultraschall gemacht. Die Darmwand war extrem verdickt. Diagnose der TÄ: IBD
Wir haben dann mit Cortison angefangen, nach einer Woche wurde der Kot dann tatsächlich auch fest (naja, er hatte zumindest wieder Wurstform). Das ging dann eine ganze Zeit lang gut, aber dann kam der Durchfall wieder. Rat der TÄ: Cortison erhöhen. Das haben wir dann mehrmals gemacht, waren irgendwann über der Maximaldosis und der DF wurde auch nicht mehr besser. Lany war den ganzen Tag nur noch mit Fressen und Kacken beschäftigt, es kam auch nur noch wie Wasser hinten raus. Der Ultraschall war zu dem Zeitpunkt 9 Monate her und die rasierte Stelle war immer noch kahl.
Aussage der TÄ: Ja dann müssen wir sie aufschneiden und rein gucken.
Das wollte ich jetzt so einfach aber nicht, vor allem unter der hohen Cortisondosis.... Ich habe dann einen Termin in der Tierklinik mit Internistik ausgemacht. Dort wurde dann nochmal Blut abgenommen (hänge ich an) und ein großes Kotprofil, wo dann auch mal Kot eingeschickt wurde und auf Bakterien etc untersucht. Kot war komplett unauffällig, die entgleisten Blutwerte auf das Cortison zurückzuführen und wieder B12 zu niedrig. Ultraschall soweit unauffällig, die Darmwand war auch nicht mehr verdickt.

Vorgehen: Nochmal Ausschlussdiät mit anderem Futter, dabei Hausarrest um Fremfuttern zu vermeiden, B12 und Darmbakterien geben, Cortison ausschleichen.
Katzi sitzt nun also seit Weihnachten drinnen. Anfangs hat sie das Futter auch gut gegessen und nach 5 Wochen wurde es auch tatsächlich besser und es gab Würstchen. Cortison ist ausgeschlichen. Dann fing es allerdings an, dass sie das Futter nicht mehr wollte. Ich hab dann mal ein anderes gekauft, ein paar Happen gingen, aber auch nicht wirklich viel. Mittlerweile hat sie über 1kg abgenommen und ich fütter zwischendurch püriert mit der Spritze und reconvales Paste. Ich hab mittlerweile schon gesagt scheiß auf Allergie, die Katze muss fressen. Aber auch ihren geliebten Thunfisch will sie nicht. Ich hab teilweise das Gefühl, dass ihr übel ist.... sie schnuppert dran, leckt dran und geht dann weg.
Bin gestern auch mal ein bisschen mit ihr draußen gewesen an der Leine, damit sie zumindest ein wenig Sonne abbekommt..
Ich hab schon übrlegt, ihr wieder eine kleine Dosis Cortison zu geben. Das soll ja auch appetitanregend sein....
Aber ich vermute, ich muss mich doch mal um einen neuen TA kümmern... die alte ist sauer, weil ich zur Zweitmeinung in der TK war.
Hat noch jemand Tips?

1676458620251.png



1676458669773.png



1676458711434.png


1676458749510.png



1676458805332.png
 
A

Werbung

Wie alt ist die Maus?
Und von wann ist das Blutbild bitte?
Falls älter wurde ich zeitnahe eine wieder machen.

Problematik besteht: Leber, Pancreas und Darm (siehe link Feline Pankreatitis – Diagnostik, Behandlung und Prognose – VetSpezial)

Pancreas bitte fPli nachbestimmen.

Sie frisst nicht weil ihr übel ist. Ich wurde momentan auf Schonkost gehen und möglichst fettarm.
Leberunterstützung: zum Bsp: Zentinol, oder Hepatiale forte advanced oder Samylin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist die Maus?
Und von wann ist das Blutbild bitte?
Falls älter wurde ich zeitnahe eine wieder machen.

Problematik besteht: Leber, Pancreas und Darm (siehe link Feline Pankreatitis – Diagnostik, Behandlung und Prognose – VetSpezial)

Pancreas bitte fPli nachbestimmen.

Sie frisst nicht weil ihr übel ist. Ich wurde momentan auf Schonkost gehen und möglichst fettarm.
Leberunterstützung: zum Bsp: Zentinol, oder Hepatiale forte advanced oder Samylin
Sie ist 10 Jahre alt.

Das Blutbild ist von Mitte Dezember. Die TÄ meinte, dass die Leber wegen des Cortisons so wäre und es nach dem Ausschleichen besser würde.
Der fpli wurde zuketzt im lezten Sommer bestimmt, lag bei 2,6.

Ja ich werde heute mal Hähnchen kaufen und kochen.... hauptsache sie frisst was. Hatte es halt wegen der Ausschlussdiät versucht zu vermeiden. Nicht dass sie dann deshalb wieder so Durchfall bekommt.
 
Ich wurde ein neues BB machen.

Ihr ist übel und das kommt von Leber und Pancreas. Der Durchfall kann auch daher rühren. Wenn der Kot gelblich ist, dann sollte man in Richtung Pancreas schauen.

fPli wäre jetzt wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
Ich wurde ein neues BB machen.

Ihr ist übel und das kommt von Leber und Pancreas. Der Durchfall kann auch daher rühren. Wenn der Kot gelblich ist, dann sollte man in Richtung Pancreas schauen.

fPli wäre jetzt wichtig
Der Durchfall war ja schon da als die Blutwerte noch in Ordnung waren und ist durch die Futterumstellung besser geworden. Momentan hat sie keinen Durchfall. Pankreatitis war damals auch meine erste Vermutung. Aber der fpli lag 2021 bei 2,4 und letztes Jahr halt bei 2,6.
Im Ultraschall vor Cortisonstart war die Leber auch unauffällig.

Aber ich recherchiere jetzt mal Tierärzte und schaue, dass ich einen Termin für die Blutabnahme bekomme.
 
Aber der fpli lag 2021 bei 2,4 und letztes Jahr halt bei 2,6.
Das heist gar ncihts. Wir hatten Jahre lang super Werte und es kippte innert 1 Monat um. Deswegen, ich lasse es messen, mindestens nachmessen wenn andere Werte nicht in Ordnung sind.
 
Werbung:
wie wird das B12 wieder aufgefüllt?
würde auch neues BB inklusive fPLi und B12 machen lassen.
dazu übelkeit bekämpfen und sehen, ob sie dann besser frisst.
bei erhöhten leberwerten ist den katzis übel.
 
  • Like
Reaktionen: little-cat

Ähnliche Themen

Poldi
4 5 6
Antworten
110
Aufrufe
8K
Minki2004
Minki2004
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
Murina
M
K
Antworten
2
Aufrufe
3K
Galotti
Galotti
D
Antworten
1
Aufrufe
4K
DaisyPuppe
D
O
Antworten
6
Aufrufe
916
Alberta
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben