IBD nach Giardien

  • Themenstarter MariaTom
  • Beginndatum
  • Stichworte
    durchfall chronisch ibd kater

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

MariaTom

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. März 2023
Beiträge
13
Hallo, mein 1 jähriger Kater kam mit 4 Monaten und Giardien zu mir. Die Diagnose hat etwas gedauert, er wurde dann zweimal mit panacur behandelt. Dann erstmal Ruhe, dann noch eine Runde Giardien und dann im November Cryptosporidium. Und die ganze Zeit konstant Durchfall :(

Jetzt sind alle Parasiten weg aber der Durchfall ist geblieben (kein Wunder bei den harten Medis, nicht das beste für den Darm) . Im Januar war dann sein Dickdarm so schlimm entzündet und alles ununterbrochen wässrig,so dass er einen Rektum Prolaps hatte.

In der Klinik wurde er dann auf VetConcept Hermetia (Insekten) umgestellt. Er nimmt fleißig zu, sein Po ist nicht mehr entzündet aber der Dickdarm weiterhin verdickt.

Er bekommt das super anti Allergen Futter „erst“ seit 5 Wochen. Der Arzt tippt auf IBD. Jetzt mache ich mir Sorgen- wird es wieder so schlimme Schübe geben? Wird das mit dem Futter einfach noch etwas Dauern? Ich gebe zusätzlich seit ein paar Tagen SivoMaxx für die darmflora u d Flohsahmen seit Wochen.

Hat jemand einen Tipp? Nochmal das Futter wechseln oder noch warten bis die empfohlenen 8-12 Wochen durch sind?

Er ist wirklich zuckersüß und in einem sehr guten Allgemeinzustand und nimmt kontinuierlich zu.

Lieben Dank!
 
A

Werbung

dein schatz ist noch jung. die darmflora ist noch nicht voll ausgebildet und ist ja extrem vorgeschädigt.
so ein darmaufbau dauert lange...
flohsamen bitte nur als pulver und mit kochendem wasser aufgequollen geben. probiotica zeitlich versetzt (zb FSSP morgens und probiotica abends oder umgekehrt) und mit doppelter fütterung geben, damit die probiotica die magensäure gut überstehen können.
zum genauen vorgehen gibts den thread (festgepinnt) "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen".
vielleicht könntest du ihm noch vitamin B12 zusetzen zum futter, das unterstützt den darm zusätzlich.
das futter würde ich nicht wechseln. der darm muss zur ruhe kommen und jeder wechsel stresst ihn wieder.
hab geduld :)
 
  • Like
Reaktionen: MariaTom
dein schatz ist noch jung. die darmflora ist noch nicht voll ausgebildet und ist ja extrem vorgeschädigt.
so ein darmaufbau dauert lange...
flohsamen bitte nur als pulver und mit kochendem wasser aufgequollen geben. probiotica zeitlich versetzt (zb FSSP morgens und probiotica abends oder umgekehrt) und mit doppelter fütterung geben, damit die probiotica die magensäure gut überstehen können.
zum genauen vorgehen gibts den thread (festgepinnt) "info; darmflora-aufbau bei dysbiosen".
vielleicht könntest du ihm noch vitamin B12 zusetzen zum futter, das unterstützt den darm zusätzlich.
das futter würde ich nicht wechseln. der darm muss zur ruhe kommen und jeder wechsel stresst ihn wieder.
hab geduld :)
Update: die Biopsie hat ergeben das er einen chronischen entzündungskomplex hat:( jetzt ergeht es ihm gerade sehr gut und wir haben jetzt das Trockenfutter weggelassen und seitdem ist der Durchfall fast weg. Bleibt das so? Wann bekommt er wieder einen Schub oder kann er lange Symptom frei bleiben?
 
erstmal abwarten und einfach weiter aufbauen ;)
wie gesagt, er ist noch sehr jung. das kann sich alles noch einpendeln.
mein atreyu hatte seit kitten ein chronisches reizdarmsyndrom. mit langem aufbau und monoproteinfutter haben wir das hingekriegt :)
wenn der darm gesundet, hat er auch mehr abwehrkräfte
 
erstmal abwarten und einfach weiter aufbauen ;)
wie gesagt, er ist noch sehr jung. das kann sich alles noch einpendeln.
mein atreyu hatte seit kitten ein chronisches reizdarmsyndrom. mit langem aufbau und monoproteinfutter haben wir das hingekriegt :)
wenn der darm gesundet, hat er auch mehr abwehrkräfte
Danke! Wie oft hatte der kleine dann noch Schübe?
 
das ging schon noch ne zeitlang.
die diagnosefindung war auch nicht so einfach, er war ja noch ein kitten. zuerst aufs zahnen geschoben, auf futterumstellung, dann kot-untersuchungen (ohne befund).
anfangs vertrug atreyu kein einziges nassfutter, auch kein schonfutter. bindemittel sind sehr heikel und gewisse medis veträgt er auch nicht.
jetzt ist er seit jahren stabil :) nassfutter geht auch (nicht alle, aber einige).
 
Werbung:
das ging schon noch ne zeitlang.
die diagnosefindung war auch nicht so einfach, er war ja noch ein kitten. zuerst aufs zahnen geschoben, auf futterumstellung, dann kot-untersuchungen (ohne befund).
anfangs vertrug atreyu kein einziges nassfutter, auch kein schonfutter. bindemittel sind sehr heikel und gewisse medis veträgt er auch nicht.
jetzt ist er seit jahren stabil :) nassfutter geht auch (nicht alle, aber einige).
Toll- danke! Dann habe ich ja doch noch etwas Hoffnung, er verträgt sein Nassfutter sehr gut, ist 9 Wochen Symptomfrei. Freu mich zu lesen, dass es auch bei anderen gute Verläufe gibt. Die sehr schlimmen Geschichten von manchen machen einem bei der Diagnose doch etwas Angst.
 
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
ist 9 Wochen Symptomfrei.
hey, das ist doch toll :giggle:
atreyu hatte anfangs vielleicht 6 tage pro monat ohne wasserartigen df.
die darmflora ist erst mit 14 monaten fertig ausgebildet. wenn ihr jetzt schön weiter päppelt und aufbaut, bekommt er vielleicht gar keinen schub mehr :)
 
hey, das ist doch toll :giggle:
atreyu hatte anfangs vielleicht 6 tage pro monat ohne wasserartigen df.
die darmflora ist erst mit 14 monaten fertig ausgebildet. wenn ihr jetzt schön weiter päppelt und aufbaut, bekommt er vielleicht gar keinen schub mehr :)
Kurzes Update: der kleine hatte nie wieder einen Schub. Es war wirklich nur eine Futtermittel Allergie und ist seit einem Jahr symptomfrei. Darm scheint komplett regeneriert- auch bei Giardien und Durchfall ist er schnell wieder fit :)
 
  • Love
Reaktionen: Nina Cat-Crazy

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
Sylvia und Maxi
Sylvia und Maxi
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
MariaTom
M
C
Antworten
4
Aufrufe
5K
Carlichen
C
C
Antworten
5
Aufrufe
4K
Omelly
O
K
Antworten
8
Aufrufe
687
Justin2410
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben